Glühkerzen beim 320d selber wechseln - schon jemand gemacht?
Hi Leute,
nächste Woche will ich bei meinem 320d Bj. 11/2002 die Glühkerzen selber wechseln, weil ich beim starten unter 0°C teilweise Probleme hab (ganz kurz Leerlaufschwankung und Rußwolke nach dem anlassen). Wenn's sehr viel kälter ist, dann ist's auch so, dass er nach 1-2 sek anspringt und dann sofort wieder ausgeht. Erst nach ein paar versuchen läuft er dann weiter. Da er jetzt schon 100tkm runter hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass es an den Glühkerzen liegt. Die will ich jetzt selber wechseln. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Schafft man es auch ohne abbauen von der Ansaugbrücke oder muß die unbedingt runter? Reicht eine normale Langnuß, oder sollte es was spezielles sein? Bei nem 3 Jahre alten Auto, sollte ich die Glühkerzen ja noch recht leicht rausbekommen, oder könnten die schon festgefressen sein? Bin für Tipps dankbar.
Ach ja, ich probier jetzt mal Kerzen von Beru aus. Haben mich 4 Stück 57,- EUR gekostet. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Greetz
dreadnod
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14 Antworten
Hi,
die sitzen aber ganu fest, schau mal das Foto vielleicht hilft dir das bei deinem vorhaben.
Danke für das Foto. Hab zwar schon ein paar bilder aus dem TIS, aber das hier ist eindeutig besser ;-)
Allerdings versteh ich jetzt dein Antwort nicht ganz:
Zitat:
die sitzen aber ganu fest
Was soll das jetzt heißen? Sorry, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch ...
Greetz
dreadnod
Denke mal dass soll ganz heissen Das U ist neben dem Z.
Ok, danke. Das kann natürlich sein.
Aber wenn ich jetzt ehrlich bin, dann ist die Aussage "die sitzen aber ganz fest" ein bißchen schwammig.
Sitzen die so fest, dass man aufpassen muß, dass sie nicht abreisen oder einfach nur so, dass man gescheites Werkzeug einsetzen soll?
Greetz
dreadnod
Zitat:
Original geschrieben von dreadnod
Ok, danke. Das kann natürlich sein.
Aber wenn ich jetzt ehrlich bin, dann ist die Aussage "die sitzen aber ganz fest" ein bißchen schwammig.
Sitzen die so fest, dass man aufpassen muß, dass sie nicht abreisen oder einfach nur so, dass man gescheites Werkzeug einsetzen soll?
Greetz
dreadnod
Ja man braucht gescheites werkzeug sonst kriegst du die nicht raus, also war bei mir so, ahja ich habe sie dennoch nicht raus bekommen, hatte aber kein gescheites werkzeug!
Ok, gescheites Werkzeug hab ich. Dann hoff ich mal, dass ich sie nicht abreise ....
Was hast du dann gemacht? Zum Freundlichen gestellt?
Greetz
dreadnod
wenn sie abreißt,hast sdu ein kleines problem....
hi,
probiers erst mal selber. Wenn du anständiges Werkzeug hast, wie du schreibst, dann wirst du die schon rausbekommen. Ansonsten kannst du immer noch zum .
Aber bitte nicht, nachdem du sie abgerissen hast .
grüße piet
Zitat:
wenn sie abreißt,hast sdu ein kleines problem....
Ja ne .... ist schon klar. Also wenn ich eine nicht rausbekommen würde, dann würd ich das Ding so im demontierten Zustand vom ADAC in ne frei Werkstatt schleppen lassen (ADAC-Mitglied = Kost nix!) und da dann nur die enstprechende Kerze rausmachen lassen . Das gleiche würd ich auch machen, wenn das Ding abreist. Bzw. würd ich auch noch fragen, ob die den Kopf dazu abmontieren wollen. Wenn ja, dann würd ich das auch gleich selbst machen und nur den Kopf gleich zu nem bekannten Spezialisten bringen (bei uns gibt's da einen, der ist echt gut. Der müßte eigentlich schon längst in Rente sein, ist aber ein Meister seines Fachs). Damit würden halt dann noch ein paar Arbeitsstunden dazu kommen und ne neue Kopfdichtung. Alles in allem aber wahrscheinlich immernoch billiger als ein Wechsel von 4 Kerzen bei BMW ...
Greetz
dreadnod
Also ich finde das Risiko, das die Glühkerzen abreißen viezu groß, als das ich bei BMW dann 3-400 Euro für den kompletten Wechsel zahle. Eigentlich sind die Kerzen auch wartungsfrei, lso müssen deine Startprobleme nicht davon rühren. Bei meinem Vorgänger Fahrzeug 320d Bj. 12/98 mit am Enden 200.000 km beim Verkauf habe ich die nie wechseln müssen und er sprang an wie am ersten Tag....
Also sooo groß ist das Risiko auch nicht!
Also wartungsfrei vielleicht ... aber eine begrenzte Lebensdauer haben die Dinger alle mal. Kommt halt immer drauf an, wie oft gestartet wird. Bei jemanden der die Kiste in der früh einmal anlässt und dann 500 km fährt halten die Dinger sicher das ganze Autoleben. Bei jemanden, der am Tag nur ca. 40 km fährt, halten die Kerzen nie solange und dann muß man die einfach mal wechseln.
Ein Glühkerzenwechsel beim Diesel ist wie ein Zündkerzenwechsel beim Benziner eine ganz normale Sache.
Das meine Probleme von den Kerzen her rühren bin ich mir ziemlich sicher. Wenn's unter 0°C hat (oder so wie heute -4) springt er zwar auch gleich an, aber innerhalb der ersten 5 - 10 sek läuft er total unruhig und man merkt, das ein bis zwei Zylinder nicht richtig arbeiten und er haut eine ziemliche Rußwolke raus. Sobald die Zylinder dann ihre Temperatur (entweder durch's nachglühen oder durch die Kompression) erreicht haben läuft er einwandfrei. Daraus schließe ich, dass ein oder zwei Glühkerzen nur noch schwach glühen oder eben gar nicht mehr.
Fehlerspeicher auslesen spar ich mir erst mal, weil die Glühkerzen so oder so bald fällig wären.
Greetz
dreadnod
ich kann mich mal erinnern,als von ner e-klasse,vom 6.ten zylinder die kerze abgerissen ist...
wir haben die kerze nicht rausbekommen...am schluß musste doch der kopf runter,....
So, hab gestern die Glühkerzen gewechselt. War kein Problem. Hab insgesamt 2,5 Stunden gebraucht. Ich hatte aber auch die Anleitung aus dem TIS. Damit ging's ganz gut. Aber man braucht schon nen gut sortieren Werkzeugkoffer (Glenke, Verlängerungen, alle Möglichen Arten von Einsätzen). Die Ingenieure haben wieder alle möglichen Schrauben verbaut ... vom normalen Sechskantkopf bis Torx war alles dabei. Manche Schrauben fallen auch leicht runter. Ich hab dann beim rausschrauben immer gleich so nen Magnet-Fühler daneben gehalten, damit mir keine Schraube runterfällt. Beim reinschrauben hab ich dann ein Stück Klebeband in dir Nuß geklebt, damit die Schraube nicht rausfallen konnte.
Die Kerzen gingen auch leicht raus. Komisch war dann, dass die Kerzen der Vorbesitzer scheinbar auch schon mal wechseln ließ. Waren nämlich auch schon Beru Kerzen drin. Hatte dann schon die Befürchtung, dass mein Problem doch von wo anders her rühren könnte. Aber hab's dann gleich heute früh getestet. Hab die Kiste bei -3 °C angelassen ... und alles perfekt. Kein bißchen Rußwolke! Eigentlich hat man fast gar keine Abgase gesehen. Nur ganz leicht, die sich nach 10cm sofort aufgelöst haben. War also scheinbar doch eine oder zwei Kerzen defekt. Und er lief auch sofort rund ...
Hab die neuen Kerzen jetzt auch mit dem Glühkerzen-Montage-Fett von Beru eingebaut. Damit brauch ich jetzt keine Angst mehr haben, dass wenn ich die Dinger wieder mal wechseln muß, dass eine fest sitzt! ;-)
Greetz
dreadnod
Top Bericht!. Sollten wir vielleicht in die E46 FAQ reinlinken, was meint Ihr?
Gruss
Joe