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Gluehkerzen defekt oder Batterie schwach?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 6:01

Hallo!

Lage: Beim Starten unter 0 Grad, braucht mein Fahrzeug A6 Bj 2001, 4B, Diesel 132 KW, mehrer Anlaeufe (Tuk - Tuk -Tuuk - Tuuuuuk und dann Motor Start). Anlauefe kann bis zu 8 x sein.

Vorgluehen vor dem Start dauert bis zu 20 sek.

Batterie Spannung vor dem Start bei ca. 11 V, bei jedem Tuk sinkt diese. Wenn Motor fast gestartet ist, geht dies bis 13V. Bei jedem Tuuuuk vor dem Motor Start sinkt die Spannung der Batterie bis auf 9 V.

Einmal gestartet 2 km gefahren. Wieder starten bei den eisigen Temperaturen keinerlei Probleme . Auch starten in der Garage ca. 10 Grad kein Problem.

Gluehkerzen ca. 3 Jahre alt (ca. 55.000 km).

Batterie auch ca. 3 Jahre alt.

 

Nun heute (minus 15 Grad), beim Motor Start soviele Tuuuuuuuks gemacht, dass der Motor nicht mehr gestartet hat. Batterie Spannung war dann schlussendlich unter 9V und Beleuchtung im Fahrzeug hat nur noch gedimmt. Musste mit Starthilfe (fremdes Auto) Motorstarten.

Ist es die Schwaeche der Batterie oder anfaenglich die defekten Gluehkerze & dann die Batterie in Mitleidenschaft gezogen worden?

Was soll ich zuerst tauschen?

Danke!

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17 Antworten

Moin,

Glühkerzen Tauschen, alleine die letzten Tage gab es hier zig anfragen deswegen. Alle mit der selben Problembeschreibung.

Die Batterie wird wohl wenn du jetzt schon Starthilfe brauchtest auch nicht mehr Frisch sein. Die erst mal wieder vernünftig Laden und dann testen ob sie noch die angegeben Ampere wiedergibt, wenn nicht Tauschen.

mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, dann sind deine Probleme weg.

gruß Marc

Ist schon etwas eigenartig, nach nur 3 Jahren sollte eine Batterie eigentlich noch nicht so platt sein und erst Recht nicht die Glühkerzen, die sollten deutlich länger halten.

Als erstes würde ich mal die Batterie ersetzen und die Sicherungen der Vorglühanlage überprüfen (sitzen in der E-Box im Wasserkasten). Wenn er mit der neuen Batterie immernoch so schlecht anspringt, müssen die Glühkerzen tatsächlich nochmal auf Funktion überprüft werden, möglicherweise arbeitet das Vorglührelais ja auch nicht.

Also, viel zum Prüfen wenn die neue Batterie drin ist, aber mal was anderes: Fährst Du viel Kurzstrecke? Das würde zumindest die platte Batterie erklären.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Moin,

Glühkerzen Tauschen, alleine die letzten Tage gab es hier zig anfragen deswegen. Alle mit der selben Problembeschreibung.

Die Batterie wird wohl wenn du jetzt schon Starthilfe brauchtest auch nicht mehr Frisch sein. Die erst mal wieder vernünftig Laden und dann testen ob sie noch die angegeben Ampere wiedergibt, wenn nicht Tauschen.

mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, dann sind deine Probleme weg.

gruß Marc

Merci!

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von daric

Ist schon etwas eigenartig, nach nur 3 Jahren sollte eine Batterie eigentlich noch nicht so platt sein und erst Recht nicht die Glühkerzen, die sollten deutlich länger halten.

Als erstes würde ich mal die Batterie ersetzen und die Sicherungen der Vorglühanlage überprüfen (sitzen in der E-Box im Wasserkasten). Wenn er mit der neuen Batterie immernoch so schlecht anspringt, müssen die Glühkerzen tatsächlich nochmal auf Funktion überprüft werden, möglicherweise arbeitet das Vorglührelais ja auch nicht.

Also, viel zum Prüfen wenn die neue Batterie drin ist, aber mal was anderes: Fährst Du viel Kurzstrecke? Das würde zumindest die platte Batterie erklären.

Vielen Dank!

War erst vor 2 Wochen 600 km auf Autobahn unterwegs (hin and retour 1200 km).

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 5:41

Gluehkerzen gewechselt!

Und heute - nach minus 15 Grad in der Nacht - Starten wie im Sommer!

Vielen Dank!!!

Batterie war in Ordnung.

Hallo bluetiger,

Kein Problem, gern geschehen. Dachte mir gleich das eigentlich nur das in Frage kommt. Und lieber die Glühkerzen einmal mehr wechseln als zu spät. Man liest hier ja auch ständig davon das die Gewinde kaputt gehen, sicherlich begünstigt durch zu große Wechselintervalle.

Deshalb denke ich sollte man da nicht am Falschen ende Sparen.

gruß und gute Fahrt

Marc

Wie viele Kerzen waren denn letztendlich defekt?

Nach nur drei Jahren und etwas über 50.000 km hätten die eigentlich alle noch funktionieren müssen.

Kannst Du den Hersteller noch rausbekommen? Bosch oder NGK werden es bei der Lebensdauer wohl nicht gewesen sein, so weiß man zumindest welche man sich nicht kaufen solle ;)

Hallo Daric,

Spielt das denn eine Rolle ? Selbst Bosch gibt nur 3 Jahre Garantie auf Ihre Glühkerzen.

gruß Marc

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von daric

Wie viele Kerzen waren denn letztendlich defekt?

Nach nur drei Jahren und etwas über 50.000 km hätten die eigentlich alle noch funktionieren müssen.

Kannst Du den Hersteller noch rausbekommen? Bosch oder NGK werden es bei der Lebensdauer wohl nicht gewesen sein, so weiß man zumindest welche man sich nicht kaufen solle ;)

Hallo!

Marke BERU - erworben auf Ebay.de. . Koennte auch sein, dass diese evtl. nicht NEU waren, obwohl diese als NEU verkauft wurden?

Habe einfach alle getauscht (6x), wollte gestern in der Kaelte nicht mehr messen und schauen, welche noch funktionieren.

Die neuen sind BOSCH.

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Hallo Daric,

Spielt das denn eine Rolle ? Selbst Bosch gibt nur 3 Jahre Garantie auf Ihre Glühkerzen.

gruß Marc

Nun mal im Ernst, Glühkerzen sollten eigentlich gut und gerne 100.000 km halten und dann dürfen die langsam mal eine nach der anderen den Geist aufgeben.

Aber nach nur 50.000 km so viele Glühkerzen defekt das selbst ein Direkteinspritzer nicht mehr startet? Da wird dann keine einzige mehr funktioniert haben und das ist bei so einer Laufleistung einfach nicht normal.

Deshalb auch anfangs die Frage wegen dem Kurzstreckenbetrieb, wenn der Wagen nun sehr oft am Tag immer nur kurze Strecken bewegt wird, ist die Vorglühanlage bedingt durch Vor- und das relativ lange Nachglühen relativ häufig in Betrieb.

Zitat:

Original geschrieben von bluetiger521

Die neuen sind BOSCH.

DAS war sicherlich eine gute Entscheidung.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von daric

Als erstes würde ich mal die Batterie ersetzen und die Sicherungen der Vorglühanlage überprüfen (sitzen in der E-Box im Wasserkasten). Wenn er mit der neuen Batterie immernoch so schlecht anspringt, müssen die Glühkerzen tatsächlich nochmal auf Funktion überprüft werden, möglicherweise arbeitet das Vorglührelais ja auch nicht.

Hallo daric!

Wo genau ist die Sicherung im/beim Wassertank für die Glühkerzen. Kannst Du mir genauer erklären wo die sitzen?

Hallo Daric!

 

Ja wünschenswert wäre es natürlich wenn die Glühkerzen ein Autoleben lang halten.

Genauso Öl, Reifen...

Aber Glühkerzen sind nun mal verschleissteile und werden bei modernen Autos mehr beansprucht als bei alten.

Bei den alten Verteilerpumpen 1.9 TDI halten die gut und gerne 10 Jahre und 300tkm.

Grund: der 1.9 TDI glüht bei Minusgraden 4-8 Sekunden vor, und das wars.

Der 2.5 TDI glüht genauso lange vor, aber bis zu 2 Minuten nach!

Bei meinem 2.5 TDI waren nach nur 100tkm, davon viel Standheizungsgebrauch, 2 von 6 Stück noch intakt.

Diese funktionierenden GK habe ich mit den neuen verglichen und sie waren exakt gleich schnell auf Temperatur und glühten gleich hell wie die neuen.

Alt: Beru

Neu: Bosch Duratherm Chromium.

 

Zum testen von aussen einfach +Kabel an die Glühkerze.

Funkt es, ist sie gut.

Ich werde in zukunft vor jedem Winter die Glühkerzen testen, aber aufgrund der Gewindeproblematik nur die defekten tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von bluetiger521

Wo genau ist die Sicherung im/beim Wassertank für die Glühkerzen. Kannst Du mir genauer erklären wo die sitzen?

Motorhaube auf, Abdeckung vom Wasserkasten abnehmen (da wo auch die Batterie verbaut ist), Fahrerseite ist eine schwarze Box, Deckel öffnen und darin findest Du das Motorsteuergerät, Sicherungen u.a. für die Glühkerzen (je eine Sicherung pro Zylinderbank) und wenn ich mich recht erinnere ist das Relais für die Vorglühanlage auch dort drin.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Ja wünschenswert wäre es natürlich wenn die Glühkerzen ein Autoleben lang halten.

Genauso Öl, Reifen...

Ich bin mir sicher das die Bosch Duratherm deutlich länger halten als alles andere auf dem Markt, denn sonst könnten die unmöglich 3 Jahre Garantie geben auf so ein Verschleißteil.

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