1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Glühkerzen defekt oder einfach "normaler" Kaltstart ?

Glühkerzen defekt oder einfach "normaler" Kaltstart ?

BMW
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 19:15

Hallo,

da die Temperaturen ins Minus rutschen will mein BMW nicht so gerne starten.

BMW 320d Bj 2003.

Symptome :

Wenn das Auto über die Nacht bei knapp -4 Grad gestanden hat und ich es am nächsten Morgen anmache (knapp 14 Sekunden vorglühen, obwohl das Symbol nach 2 Sekunden erlischt) hat der Motor seine Mühe das Auto zu starten. Es dauert zwar net so lange aber knapp 4-5 Sekunden braucht er schon um anzuspringen.

Desweiteren steigt die Drehzahl, direkt danach, schlagartig auf knapp 1200 Umdrehungen und fällt danach wieder auf 800. Dieser Vorgang dauert bis zu 3 mal. Man hört Schlaggeräusche aus dem Motorraum. Nach knapp 10 Sekunden läuft er ganz normal.

Nun hat das Auto schon 180000 km drauf und die Glühkerzen sind nicht die neusten. Könnte dieses Verhalten an den Glühstiften liegen ?

Die Batterie werde ich am Wochenende prüfen, aber dieses auf- und ab der Drehzahl würde ich nicht mit der Batterie verbinden.

Hattet ihr auch etwas ähnlich erlebt oder ist dieses Verhalten bei diesen Temperaturen gar normal ?

Gruss

Andre

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist definitiv nicht normal.

Mein 320d mit 136ps, also das ältere Modell glüht ca 3-5 sek vor und springt danach sofort an.

Drehzahl geht dann auf ca 900U/min. und nachdem ich paar "Meter" gefahren bin, singt es wieder (800 U/min.).

Vielleicht sind die Glühkerzen hin, oder Kaltstartregler oder so...

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Hi, hab das gleiche Auto Bj. 12.2003 , 182000 km und auch die gleiche

Symptome:D! Tritten aber nur aus wenn das Auto über Nacht draußen steht, in der Garage ist alles OK.

MfG

ehm wenn dein symbol also die DDE leuchte nach 2 sekunden erlischt dann starte ihn doch da sofort! wenn du dann weitere 15sec. wartest kühlt es doch schon lage wieder ab.... oder glaubst du etwa das es solange du die zündung an hast vorglüht ;)

Probier das mal... und das die drehzahl etwas nach oben geht ist völlig normal... vorallem wenn deiner nicht auf allen töpfen läuft was ich jetzt vermute da du sagst es schlägt bzw. klopft....

sollte dein motor nicht einwandfrei starten nachdem die dde leuchte erlischt ist... dann hast du vllt. ein problem mit einer glühkerze oder deiner glühanlage,,, kannst aber kontrollieren lassen

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von bueno78

Hi, hab das gleiche Auto Bj. 12.2003 , 182000 km und auch die gleiche

Symptome:D! Tritten aber nur aus wenn das Auto über Nacht draußen steht, in der Garage ist alles OK.

MfG

Wenn deiner dazu noch Touring mit Automatik ist, wirds unheimlich ! ;)

@ Held Marco : danke, werde ich mal morgen versuchen den sofort nach 2 Sekunden vorglühzeit zu starten!

Ja, der Motor schlägt paar mal nacheinander, eben in dem Moment wenn die Drehzahl wieder fällt.

Fehlerauslesen habe ich per BC versucht, kann das Ergebniss aber nicht interpretieren. Muss ich mal bei BMW oder Autotunern auslesen lassen.

Hallo,

das liegt zu 99% iger Wahrscheinlichkeit am Glühzeitsteuergerät oder an den Glühkerzen selbst. Die selben Symtome hatte meiner letztes Jahr auch als es draußen kälter wurde. Bin dann zum Boschdienst gefahren und die haben nach kurzer Diagnose festgestellt dass es das Glühzeitsteuergerät war. Hat mich damals insgesamt mit Einbau 180€ gekostet und die Kiste lief wieder wie ein Uhrwerk auch bei -15 Grad.

"Aktuelle Diesel-Pkw Motoren sind mit der innovativen Drei-Phasen-Glühtechnologie ausgestattet (Vorglühen — Startglühen — Nachglühen). Das heißt: Die Glühkerze glüht nicht nur vor und während der Startphase, sondern auch noch bis zu 180 Sekunden nach dem Start. Das schützt die Umwelt und schont den Motor."

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:06

So, nun was Neues von meinem 320d.

Heute hatten wir ja fast schon Rekordtemperaturen von -14 Grad. Leider musste ich aber früh am Morgen raus, und habe versucht das Auto anzumachen.

Vorglühen 2 Sekunden und starten ... der Anlasser dreht, dreht und ... dreht! Ab und zu kommen Schlaggeräusche aus dem Auspuff und das Auto stinkt nach verbranntem Diesel.

Versuch 1, 2 , 3, 4, 5 und zu letzt 6! und siehe da er springt an... !

Ich hoffe sehr das dies nur an den Außentemperaturen liegt. So lange musste ich bischer das Auto noch nie quälen. Nach knapp 5 Minuten sprang er aber doch noch an.

Werde heute die Batterie überprüfen.

Mein Verbrauch aber ist nun mal nicht mehr normal. Vorgestern waren es 7,8L. Gestern 9,4 und heute 8,6L. Wie immer : sehr schonend gefahren, und fast immer unter 2000 Touren. 30% Stadt - 70% Schnellstraße.

Tatsächlicher Verbrauch liegt ja knapp 1,3L drüber. Würde bedeuten 9,9L auf 100km.

Liegt das nur am Wetter oder ist mein Auto wirklich so unglaublich durstig ?

Dazu kommen noch Geräusche zwischen 1600 und 2000 Touren als ob man weisse Markierung überfährt, sodass das ganze Auto vibriert. Die kommen allerdings nur, wenn ich versuche ganz, ganz langsam zu beschleunigen oder die Geschwindigkeit ( je 70 und 100km/h) zu halten!

Tippe mittlerweile auf die Glühkerzen, welche ja auch nachbrennen und eventuell dieses Verhalten bevorrufen.

BMW gibt an,das bei extrem tiefen Temperaturen der Startvorgang bis zu 40 Sekunden dauert.

Kannst ja mal zu Bosch fahren und die Glühstifte durchmessen lassen.

Wir hatten heute -14 °C und wollte einfach mal gucken, wie mein 320d anspringt.

Zunächst "Ding" -14 °C am blinken. Vorglühen ca. 3 sek. lang. Nachdem es erloschen ist sofort den Anlasser betätigt und sprang sofort an. Was mir nur aufgefallen ist, der Drehzahl ging nach dem Start bis 1100U/min.Nachdem der Motor wärmer wurde ging es runter.

Ich habe den 320d mit 136ps. Vielleicht war das ja ein Schritt nach hinten mit dem 150ps, wenn es um Starten geht:D.

Normal finde ich das nicht!

Zitat:

Original geschrieben von matze328

"Aktuelle Diesel-Pkw Motoren sind mit der innovativen Drei-Phasen-Glühtechnologie ausgestattet (Vorglühen — Startglühen — Nachglühen). Das heißt: Die Glühkerze glüht nicht nur vor und während der Startphase, sondern auch noch bis zu 180 Sekunden nach dem Start. Das schützt die Umwelt und schont den Motor."

Der e46 FL glüht auch während des normalen Fahrbetriebes mit. Besonders wenn man längere Zeit im Niedrig- oder Teillastbereich gefahren ist, glühen die Kerzen im Normalen Fahrbetrieb mit, da die Zylindertemperatur sonst zu stark absinken würde und er anfinge, stark zu rußen.

Gl+hkerzen ist doch ein bekanntes Problem beim e46 - wahrscheinlich hat es einfach eine Kerze zerlegt. Dafür spricht auch das laufen auf 3 Töppen.

Gruß

Das Vorglühsystem des 320d ist diagnosefähig. Laß das ganze also einfach mal in der Werkstatt prüfen.

Glühstifte sind nun mal keine Lebensdauerbauteile - genausowenig wie Zündkerzen beim Benziner. Wann sind sie denn zuletzt gewechselt worden?

Da das Vorglühen bei "normalen" Temperaturen nur sehr wenig Zeit benötigt, fällt es eben im Extremfall erst bei großer Kälte richtig auf, wenn ein oder mehrere Glühstifte oder das Vorglühsteuergerät defekt sind. Daher macht es im Sinn der Zuverlässigkeit eigentlich Sinn, bei einem älteren Wagen das Vorglühsystem sicherheitshalber noch im Herbst prüfen zu lassen, bevor der Winter vor der Tür steht.

 

am 6. Januar 2010 um 12:56

Hallo miteinander,

Habe in letzter Zeit auch Probleme mit dem starten bei kalten Temp. Ich habe einen E46 Bj 2003 Touring 150 PS, Automat. ca. 170 tkmAlso, bei mir brennt die Lampe vom Vorglühen max. 2 sek das ist eigentlich die erste Lampe die ausgeht, müsste das nicht die letzte sein bei so kalten Temp.?:confused: Die Batterie dreht den Motor richtig gut aber er springt erst nach ca 10-15sek an, oder ganz und gar erst nach mehreren versuchen. War auch schon beim "Freundlichen", aber die konnten im Fehlerspeicher nichts finden ("das wäre eben Kalt und da ist das dann so") so die aussage des "Freundlichen":confused: (den Weg zum "Freundlichen kannste Dir wirklich bald sparen)aber ich finde normal ist dieser Startvorgang mit sicherheit nicht. Habe einen Skoda als Firmenwagen der Glüht bei diesen Temp. ca. 10-15 sek. und springt dann tadellos an! Sind das wirklich die Glühkerzen ? oder kann das nicht auch das steuerteil sein der diese eben ansteuert, Hallo Supermann 100:Das mit dem wibrieren bei niedriger Drehzahl bei ca 80-100 kmh ist bei meinen Wagen genauso, vermute aber mal das das vom Automatik Getriebe kommt. Hat da jemand schon erfahrung damit gemacht was das sein könnte oder was event. Abhilfe schaffen kann? Wäre dankbar für jeden austausch.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 13:41

Dann melde ich mich auch zu Wort!

Bei mir liegt das schlechte Startverhalten definitiv an den Glühkerzen. Laut Fehlerspeicher sind die Kerzen Zylinder 1 und 2 defekt.

Dazu schüttelt sich das Auto von der Drehzahl knapp 4-6 Sekunden lang, nach dem Kaltstart, bis er ganz ruhig läuft!

Zu den Vibrationen : das Getriebe möchte ich aber ausschließen, da die Vibrationen aus Richtung des Differenzials kommen. Vielleicht irgendwelche Lagerungen/Dichtungen. Werde dem aber später auf den Grund gehen.

deebee77 hatte die gleichen Probleme und bei ihm wurde das Differenzial und die Kardanwelle gewechselt, leider brauchte dies keine Verbesserung !

am 6. Januar 2010 um 15:14

Stelle das Auto heute noch einmal in einer freien Werkstatt vor mal sehen was den ihr Diagnoseprogramm sagt, ob es die Glühstifte sind oder etwas anderes. Wegen dem Vibrieren: habe das Vibrieren schon ca. 4 Jahre so lange ich das Auto habe, gebe entweder etwas mehr Gas oder nehme das Gas etwas zurück und das dröhnen hört auf, es hat sich meines empfinden über die 4 Jahre aber auch nicht verschlechtert und fahre damit bis jetzt ca. 100 000 km. Wenn der andere Kollege schon Hinterachse & Kardanwelle gew. hat und das ist immer noch, na dann gute Nacht.:( Hat er wenigstens Kulanz bekommen von BMW?

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen