ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Glühkerzen defekt?

Glühkerzen defekt?

Themenstarteram 19. September 2010 um 10:57

Hallo Forum, habe mal vor ein paar Tagen ein Problem mit meinem Wagen.

Er sprang im kalten Zustand nicht mehr an. D.h. wenn die Zündung betätigt wird geht die Glühanzeige an und sofort aus.

Man hört auch Vorglührelai zwei mal klicken. Anlasser konnte aber die Maschine drehen.

Dabei war ich 250km entfernt.

Da ich nach hause wollte, habe ich das Auto notgestartet. D.h. Stecker Glühkerzen von Vorglührelai abgezogen, die 6 Leitungen mit einem 5mm² Kabel zusammen gebunden, 10 sec auf + der Batterie geklemmt, Zündung, läuft. Nach dem Motor warm gelaufen war, konnte man es bei Pausen ohne Bedenken ausschalten. Sprang dann ohne Vorglühen nach 1 St. an.

Vor ca. 7-8 Jahren hatte hatte ich die Glühkerzen getauscht. Und vor ca. 4-5 Jahren (ich war in Ausland) hat meine Mutter mal Vorglührelai tauschen müssen. Sie meinte es war damals wie jetzt. Motor hat gedreht, sprang aber nicht an.

Mein erste Verdacht war, dass die Vorglührelai defekt sei. Also Vorglührelai zerlegt. Nichts war durchgebrannt, keine kalte Lötstellen oder Oxidation.

Ich habe jetzt Kaltwiderstand der Glühstifte gemessen, an eine konnte ich direkt ran kommen. Messgerät zeigte 16 Ohm. Dann habe ich den Stecker wieder aufgesteckt und Widerstand über den Stecker Vorglührelai zu Motorblock gemessen.

Alle 6 lagen zwischen 21-23 Ohm.

Ich glaube eine brauchbare Glühkerze sollte nur 1 Ohm haben, bin mir aber nicht sicher.

Falls es so ist, dann kann es doch sein, dass die Vorglührelai wegen zu hohen Widerstand der Glühstifte Glühvorgang abbricht?

Weiß jemand ob Vorglührelai Widerstand der Glühstifte überwacht und im Falle zu hohen -innenwiderstand den Stromfluss unterbricht?

Ich kann es mir anders nicht erklären.

Falls jemand mehr weiß dann bitte melden.

Welche Glühstifte sind für unsere Motoren ideal? Ich hatte vor 7-8 Jahren von Beru eingebaut. Bis jetzt lief das Ganze gut.

 

Danke.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, also 21 oder 23 Ohm sind zuviel. Hast du mal die Kabel kontrolliert. Ich fahre den gleichen Motor wie du. Bei mir war der Motorkabelbaum am zerbröseln. Das könnte natürlich eine Fehlerquelle sein. Hast du mal den MKB kontrolliert?

Grüße

Frank

Themenstarteram 19. September 2010 um 18:43

Hallo Frank,

danke für die Antwort.

MKB-Motorkabelbaum? Wo genau wird es brüchig?

Also Kabel habe ich nicht kontrolliert, da Ansaugkrümmer raus muss. Ich gehe aber davon aus, dass es i.O ist.

Wie gesagt, über das Kabel gemessen zeigen alle GK 21-23Ohm

Was mich stutzig macht, dass die GK an die ran konnte 16-17 Ohm hatte.

Anhand von Messungen über das Kabel folgt, dass alle GK diesen Widerstand haben. Sind halt 7 Jahre alt.

Wenn mir jemand bestätigen könnte , dass die Vorglührelai bei überhöhten Widerstand abschaltet, dann könnte das mein Problem erklären. Deswegen hört man das Relais auch zwei mal klicken. An und sofort aus.

Im Normalfall hört man es nur ein mal. Schnappt zu (Lampe an), glüht vor ca.3-5 sec. Lampe aus, Start.

Was meint ihr?

Kann ich dir leider nicht weiterhelfen, nur spekulieren. Ich weiß dass das Relais eine elektronische Sicherung hat. Das könnte der Grund für das Ausschalten sein. Allerdings müßte dann eher ein Kurzschluß vorliegen!?

Außerdem kommen mir deine Meßwerte komisch vor. Wenn sie korrekt wären, wären alle GK auf einmal hinüber. Sehr unwahrscheinlich. D.h. entweder du hast falsch gemessen(auch sehr unwahrscheinlich) oder das Meßgerät mißt Mist. z.B. alte, verbrauchte Batterie im Meßgerät. Widerstandsmessungen werden nämlich mit Hilfe der Batterien realisiert. Könnte das bei dir der Fall sein? Könnte bedeuten, dass du vielleicht ein Kurzen im System hast, die Sicherung springt an und du interpretierst es falsch.

Ach ja, für falsche Meßwerte spricht auch deine Messung von 16 ohm ohne Stecker und Kabel. Nehmen wir mal an, 20 Ohm entsprechen in Wirklichkeit 1 Ohm, dann wären die 4 Ohm Differenz 0,2Ohm für Kabelwiderstand und Übergangswiderstand am Stecker. Das klingt realistisch.

Grüße und viel Glück bei der Suche

Frank

Themenstarteram 20. September 2010 um 15:59

Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis, du hast mir GK-Wechsel erspahrt.

Ich habe heute mit einem vernünftigen Multimeter Messungen durchgeführt.

Alle GK's über Kabel zu Motorblock liegen bei 0,38-0,42 Ohm. Also top.

Zwischen den Kabeln gemessen, kein Kurzschlüss, ca. 0,8 Ohm zwischen jeweiligen Kabelklemmen bei aufgesteckten GKs.

Also zwei in der reihe. Stimmt dann wohl auch.

Jetzt bleibt eigentlich nur Vorglührelais selbst.

Wie schon am Anfang geschrieben sieht Relais-innenleben normal aus. Nichts ist verbrannt, keine kalte Lötstellen.

Ich habe allerdings die Zuleitungen (4-er Stecker) bis jetzt nicht überprüfen können. Vielleicht hat einer von vier Leitungen kein/schlechter Kontakt und sorgt damit für Störung an Vorglührelais?

Weißt jemand wie die Belegung von diesem Kabel ist, wo, wann und wie viel Spannung soll vorhanden sein?

Bevor ich für das Relais 130€ ausgebe, muss Kabelfunktion geprüft werden.

Vielen Dank

Konstantin

Themenstarteram 20. September 2010 um 19:40

Habe jetzt einen Ratschlag bekommen.

Ich soll die GK Kabel von Relais ab stöpseln und schauen ob es bei Zündung "1" in Vorglühphase geht oder wie vor nach millisek. abschaltet.

Und tatsächlich, das Relai bleibt an.

Also kann es unter diesen Umständen doch an einer Glühkerze liegen.

Aber wie geht dass?

Kann eine (oder mehrere) GK trotz kalt gemessenen 0,3 Ohm Widerstand überhaupt defekt sein?

Wie kann es dazu kommen?

Etwa so, dass beim erhitzen die innere Spirale gegen die Ummantelung der GK kommt?

Bin gespannt ob sich überhaupt jemand meldet.

am 20. September 2010 um 20:03

das kann ich mir nicht vorstellen.. der widerstandswert is auch ok... glüh doch einfach mal "manuell" vor (bei kaltem motor) und fass einfach an die GK's ob sie warm werden. Wenn das der fall ist, bleibt nur das relais. Ich würde aber an deiner stelle kein neues kaufen.. wozu auch? Eins vom schrotti für vlt 20€ kanns genauso lange machen... und ist zum probieren sicher die preiswertere Variante.

Für den 5 Zylinder hätte ich noch ein Relais. aber das hilft dir ja nicht.. du kannst aber auch eine SEHR preiswerte Variante machen... gib einfach mittels eines Schalters direkt strom auf das Vorglührelais, dann gehts... aber du musst halt manuell vorglühen.

MfG

Kann eine (oder mehrere) GK trotz kalt gemessenen 0,3 Ohm Widerstand überhaupt defekt sein?

Ja, das hatte ich schon öfters, allerdings bei den GK für 2V modelle, da glüht die GK nur am Stumpf und hat dann imho weniger als die normalen 0,6 Ohm.

 

Gruss Mirko

Themenstarteram 20. September 2010 um 21:00

Ich habe mir folgendes überlegt.

Ich werde die GK einzeln an jeweiliger Pin der Relais anschließen und schauen was Relais bei Zündung auf "1" macht.

Sollte eine der Kerzen hinüber sein wird das Relais sich abschalten.

Was meint ihr?

Ich werde die GK einzeln an jeweiliger Pin der Relais anschließen und schauen was Relais bei Zündung auf "1" macht.#

das kontrolllämpchen bleibt aus und geht dann an, wenn der motor gestartet wird und läuft, typisch fehlermeldung halt, weil das relais denkt, 5 GK sind kaputt.

 

Sollte eine der Kerzen hinüber sein wird das Relais sich abschalten.

das relais schaltet sich imho nie ab, ausser es ist defekt.

 

gruss mirko

Sollte eine der Kerzen hinüber sein wird das Relais sich abschalten.

das relais schaltet sich imho nie ab, ausser es ist defekt.

 

..... oder eine GK hat einen Kurzschluss, also 0,0 Ohm, was ich aber bei min. 50 gewechselten GK noch nicht erlebt habe.

 

Gruss Mirko

 

Themenstarteram 21. September 2010 um 13:08

Also ich bin jetzt verwirrt.

GK Stecker von Relais entfernt. Schloss auf "1", nach ca. 2 sec leuchtet die Vorglühlampe auf und die Spannung zwischen Motorblock und Relais GK-Anschlüssen ist auch da.

Ich habe schon überlegt ob die Batterie evtl. zu wenig Leistung hat und das Relais einfach nicht länger angezogen hält?

Obwohl, wenn ich eine der GK an Relais Pin anschließe, dann kann man bei anderen 5 immer noch Spannung messen.

Die, die angeschlossen ist zeigt dann 0V(Am Pin gemessen).

am 21. September 2010 um 16:17

Jetzt wird es interesant.die letzte Messung sagt viel aus.Aber erstmal ein paar grundsätzliche Dinge.Mit einem normalen Multimeter sind Messungen im einstelligen Ohmbereich sehr fehlerbehaftet.Eine Glühkerze hat rechnerisch je nach Ausführung 1-2 Ohm je nach Güte des Messgerätes sind hier aber Anzeigen von o-4 Ohm möglich.Das bedeutet ,dass du eine Glühkerze die einen Kurzschluss hast nicht mit Sicherheit aufspüren kannst.Einfache Möglichkeit :fertige dir ein Kabel an mit einer fliegenden Sicherung vo 15 Ampere.Das eine Ende an Plus Batterie das Andere auf eine G-Kerze.So alle Kerzen abtasten.Sollte eine Kerze ein Schluss haben fliegt die Sicherung.Nun zu meinem Eingangssatz.Anden freien Anschlüssen am Relais misst du Betriebsspannug beim Glühvorgang an dem wo eine Kerze angeschlossen ist nicht.Dies bedeutet ,dass die fehlenden 12 Volt an der Kerze irgendwo abfallen müssen.Ob das im Relais(Kontakte ?) oder anderen Anschlüssen der Stromversorgung liegt kann nicht gesagt werden.Dies kann nur durch eine Spannungabfallmessung durchgeführt werden.Warum kannst aber an den anderen Anschlüssen 12 V messen?ganz einfach weil beim messen "" kein ""Strom durch das Messgerät fliesst und somit kein Spannungsabfall auftreten kann .

Themenstarteram 21. September 2010 um 19:49

Hi Bopp19,

danke für's mitwirken.

Zu Multimeter. Es ist ein Voltcraft der 60€ seiner Zeit gekostet hat. Der misst schon einigermaßen genau.

Ich habe heute mit Beru Techniker telefoniert. Er meinte, dass Kaltwiderstand sagt nichts über das Verhalten unter Belastung.

D.h wenn die GK unter Strom gesetzt wird, kann da auch zu Fehler kommen.

Ich stelle aber fest, dass meine Theorie mit dem doppelten Klicken an dem Relais wohl nicht ganz stimmt, denn es klickt zwei mal wenn GK-Kabel dran ist (die Kontrolllampe geht sofort an und aus) und klickt auch zwei mal, wenn das Kabel abgezogen ist (die Kontrolllampe geht nach ca. 2 sec an und bleibt so lange leuchten bis man per Zündschloss den Strom nicht abstellt)

Ich bin der fester Überzeugung, dass als das ganze noch richtig funktionierte beim Zünd.pos 1 nur einmal klicken gab.(!)

Schau das bitte nach.

Was ich noch gerne wissen würde ist, ob das Vorglührelais abschaltet, wenn eine der GK einen Kurzschlüss hat.

Andererseit habe ich heute auch versucht die GK einzeln an das Relais anzuschließen. Trotzdem klickte diese 2 mal, Motor drehte,startete aber nicht, zwischen Motorblock und freien Pins der Relais gab es Spannung und zwischen Motorblock und belegten Pin gab es keine Spannung.

Eine Idee ?

Themenstarteram 21. September 2010 um 20:06

Und nicht vergessen, ich hatte das Auto notstarten können in dem ich alle GK-Kontakte für 5 sec direkt an + der Batterie klemmte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen