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Glühkerzen direkt ansteuern - spricht was dagegen?

Mercedes
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 17:41

Hallo Sprinter-Spezis,

da mich mein 313 CDI momentan wegen seiner Unwilligkeit anzuspringen etwas nervt und ich mal eben (auch aus Zeitmangel) ne rasche Lösung brauche, hier mal die Frage in die Runde, ob etwas dagegen spricht, wenn ich die Glühkerzen mittels Drucktaster und extra Relais per Hand einschalte, also Glührelais und was sonst noch so drin ist ausser Bertrieb nehme. Meine Frage ist vor allem prophylaktisch, falls ich auf die rasche den Fehler nicht finde und nicht die richtigen Teile da haben sollte. Glühkerzen sind neu!

Danke schon mal im Voraus!

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23 Antworten
am 25. Januar 2017 um 18:08

Hast du gemessen ob sie Strom bekommen , es kann Relais u.o. Sicherung defekt sein . Temperatur spielt auch eine Rolle , wenn warm , wird nicht vorgeglüht.

Wenn Diesel nicht oder schlecht anspringt könnte auch Dieselfilter zu sein oder du hast keinen Winterdiesel drin.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:18

hab noch nix gemessen, mach ich morgen. bin aber momentan so im stress, dass es schneller ginge wie beschrieben.

der Zweitwagen könnte auch bald den Geist aufgeben und dann stehe ich doof da. deshalb erst mal Zwischenlösung.

Eigentlich dürften die Kerzen doch nicht kaputt gehen, wenn ich direkt mit 12 V draufgehe, oder?

am 25. Januar 2017 um 18:31

Nicht zulange strom , brennen dann durch, es gibt Kerzen die haben keine 12 Volt, die haben 11,5 V

vorher messen , prüflampe reicht , wenn Strom da ist hast du anderes Problem

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:42

okay, danke für die Antwort! Ist denn bei diesem System sowas wie ein Vorwiderstand o.ä. irgendwo drin? Wie sollte das sonst funktionieren, wenn die Kerzen für 11,5V ausgelegt sind?

am 25. Januar 2017 um 20:45

Die Spannung fällt ab beimStarten, bei Vorglühen auch

am 29. Januar 2017 um 10:59

Spricht einiges gegen! Da die glühkerzen nicht nur vor dem Start angesteuert werden, sondern teilweise auch während des motorlaufs.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 9:07

Ja gut, das ist ein Argument. Allerdings könnte ich auch per Hand einige Sekunden nachglühen.

Bei meinem Sprinter scheint aber einiges im Argen zu sein. Habe das Glührelais geöffnet und mußte feststellen, dass eines der "Zuleitungs-beinchen" durchgebrannt ist, als wäre nirgends eine Sicherung davor. Ich werde erst mal so umbauen, dass der Motor überhaupt anspringt und dann berichten.

Danke schon einmal für die Hilfe!

am 31. Januar 2017 um 18:36

Miss die Kerzen durch, defekte erneuern und das Relais erneuern. Bevor du da irgendwas bastelst

am 31. Januar 2017 um 20:40

Der Meinung bin ich auch , alles andere ist fusch und macht mehr kapput wie nötig

am 1. Februar 2017 um 17:02

dann hat eine oder mehrere Glühstifte einen Kurzschluss, wenn das Relais so beschädigt ist wie beschrieben.

Eine vernüntige Diagonse kostet weniger zeit- als das herumgefummel und geprutsche...

Ich könnte schon wieder. Die Karre könnte schon lange wieder rennen. Alle Kerzen neu und neues Relais rein - kostet vielleicht 200€ in Eigenleistung - und ab geht die Luzi wieder. Das sind Verschleißteile!

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 13:19

Hallo Leute, danke für die Antworten auf meine Frage.

Aber etwas Kritik habe ich auch: warum wollt ihr mir einreden, den einen Mist gegen neuen Mist auszutauschen?

Gebaut wird heute nach dem Motto: Was lange hält, das bingt kein Geld! Wie kann man eineGlühanlage (Relais) konstruieren, dass keine Absicherung hat und bei einer defekten Glühkerze mit ausgetauscht werden muss? Für mich ist das Geldschneiderei einerseits und Materialverschwendung andererseits! Mit sowas kann ich nur schlecht leben. Mir hat die Reparatur 10,- Euro (anderes Relais + 4 Sicherungen) und 1,5 h Arbeit gekostet. Ich glühe jetzt per Hand - vor und nach - und sehe an einer defekten Sicherung, ob eine Kerze durch ist.

Denkt mal drüber nach, ob die Technikverliebtheit der Hersteller auch immer dem Nutzer was bringt.

Danke noch mal!

Es hat niemand gesagt, das das Relais direkt kaputt ist. Empfehlung wäre halt einmal alles gleich machen und dann hat man dahingehend lange Ruhe.

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