ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Glühkerzen Fiesta 1.4 TDCI

Glühkerzen Fiesta 1.4 TDCI

Themenstarteram 15. November 2009 um 10:31

Hallo,

wo befinden sich die Glühkerzen beim 1.4 TDCI? Habe vorhin mal oberflächlich geschaut, aber nichts gefunden. Also dachte ich mir, bevor du den halben Motor zerlegst, fragst du besser mal die Profis.

Mein FoFi läuft beim Kaltstart bei Temperaturen unter 10°C nur auf 3 Zylindern und qualmt weiß, je kälter, desto schlimmer, gibt sich aber nach wenigen Sekunden. Deshalb vermute ich, daß eine Glühkerze defekt ist. Gestern bei 14°C lief er fast normal.

Grüße Lars

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die sitzen oben Senkrecht im Motor, es müßte reichen wenn du oben den Luftfilterkasten abmachst.

Themenstarteram 15. November 2009 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Die sitzen oben Senkrecht im Motor, es müßte reichen wenn du oben den Luftfilterkasten abmachst.

Hallo,

nicht ganz, sie sitzen schräg von hinten drin. Hab sie gerade gewechselt und man kann sie nur über einen Spiegel sehen. Die ersten 3 hatte ich nach einer Stunde gewechselt, für die letzte habe ich schlappe 2 h gebraucht, man kommt mit nichts ran.

Mal sehen, ob`s was gebracht hat.

Grüße Lars

am 15. November 2009 um 20:42

Hallo,

bevor du die Motorabdeckung schrottest, die in billigster Art und Weise an den Block befestigt ist und garantiert nicht mehr hält, wenn du sie wieder draufstecken willst (nichts geschraubt, nur gesteckt), empfehle ich persönlich einen Besuch beim Händler, der kurz mal die Kerzen durchmisst und sofort sagen kann, ob eine defekt ist. Hatte mich auch ma bei meinem 1,6 TDCI versucht und dann das Problem mit der Abdeckung gehabt. An der Unterseite befinden sich Gummikeile, die in Löchern am Block wieder einrasten sollen, sollen... wenn die Abdeckung wieder drauf soll. Hielt bei mir aber nicht, sondern klapperte echt nervig vor sich hin. War sogar von innen zu hören. Solange, bis ich kein Bock mehr hatte auch Ohropax und dem Ford für 90 Euro ne neue Abdeckung gönnte.

Mit meinen Kerzen war übrigens alles in Ordnung, sagte Ford hinterher. Und auch interessant: ich fragte im Zuge einer Inspektion mal nach, wann die turnus- und wartungsmäßig gewechselt werden müssen. Die sagten nie, die wären so toll und langlebig. Nur komisch, dass ich bei Inspektionen zweimal jeweils eine auswechseln lassen musste, weil die angblich zu hohe Übergangswiderstände hatten... ja ja.

Gruß

Markus

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 16:48

Hallo,

habe mir zwischenzeitlich noch eine neue Batterie zulgelegt, weil die Alte bei Minusgragen doch ziemlich zu würgen hatte. Das Kaltstartverhalten hat sich dadurch drastig verbessert, der kleine Diesel springt auch bei -10°C relativ gut an, läuft anfangs etwas unruhig, womit ich aber leben kann.

Bei der Fehlersuche bin ich aber auf ein neues Problem gestoßen. Und zwar wollte ich im Testmodus des Kombiinstrumentes die Kühlwassertemperatur überprüfen (Rückstelltaste des km-Zählers gedrückt halten und Zündung einschalten), doch der Wert xxxC (Motortemperatur?) steht im kalten Zustand zwischen 000 und 003 und steigt auch nach 50km Fahrt nicht über 006. Die Anzeige in Kombiinstrument zeigt aber normal an und die Heizung wird auch warm. Deshalb meine Frage: Hat der TDCI zwei Sensoren im Kühlkreislauf, oder spinnt eine der Anzeigen?

Grüße Lars

am 28. Januar 2010 um 13:34

Hallo liebe Fiesta / fusio Fahrer,

was ist nach Eurer Meinung bei einer 120.000 KM Inspektion zu berücksichtigen und sollte gemacht werde?

Danke für alle Tips.

Zitat:

Original geschrieben von gehirn02

Hallo,

habe mir zwischenzeitlich noch eine neue Batterie zulgelegt, weil die Alte bei Minusgragen doch ziemlich zu würgen hatte. Das Kaltstartverhalten hat sich dadurch drastig verbessert, der kleine Diesel springt auch bei -10°C relativ gut an, läuft anfangs etwas unruhig, womit ich aber leben kann.

Bei der Fehlersuche bin ich aber auf ein neues Problem gestoßen. Und zwar wollte ich im Testmodus des Kombiinstrumentes die Kühlwassertemperatur überprüfen (Rückstelltaste des km-Zählers gedrückt halten und Zündung einschalten), doch der Wert xxxC (Motortemperatur?) steht im kalten Zustand zwischen 000 und 003 und steigt auch nach 50km Fahrt nicht über 006. Die Anzeige in Kombiinstrument zeigt aber normal an und die Heizung wird auch warm. Deshalb meine Frage: Hat der TDCI zwei Sensoren im Kühlkreislauf, oder spinnt eine der Anzeigen?

Grüße Lars

Hallo

Ich habe meine gestern gewechselt, habe es erst mit Maul-und Ringschlüsseln versucht, dann aber gemerkt,

daß es so nichts wird. Ist wirklich rekordmäßig verbaut. Dann habe ich mir einen Steckschlüssel besorgt,

damit ging es ganz gut. Ich kann nur jedem raten, es nicht ohne Steckschlüssel (SW8) oder Ratsche zu versuchen. Damit kann man sie, wenn die Schrauben von Kabel nicht herunterfallen, in einer halben Stunde wechseln. Am besten vor dem Einbau bei den neuen Glühkerzen ausprobieren, ob der Schlüssel paßt.

Ein Steckschlüssel ist wohl besser,denn eine Nuß müßte schon länger als normal sein. Zum Lösen des Kabels

ist eine Ratsche (SW7) ganz praktisch, etwas Fett in die Nuß, damit die Schraube nicht herunterfallen kann,

dann, mit ein bißchen Glück sollte es klappen.

[Funktion des Vorglührelais teste]

Hallo

Nachdem ich bei meinem Fiesta die Glühkerzen gewechselt habe,habe ich mich gewundert, daß die Vorglühanzeige beim Starten nicht aufleuchtet. Ich dachte dann,daß es vielleicht noch zu warm ist und das Vorglührelais deswegen (noch) nicht schaltet. Dann habe ich die alten Glühkerzen mit einem Kabel an der Batterie überprüft, sie fingen sofort an zu rauchen (am Glühstift). Ich hatte aber im letzten Winter - wenn es kälter als-5°Celsius war, extreme Probleme beim Starten. Deswegen habe ich jaauch die Glühkerzen gewechselt.Jetzt meine Frage : wie kann ich - jetzt, wenn es noch nicht lausig kalt ist - die Funktion des Vorglührelais testen und wo kann ich einen Stromlaufplan für den 1.4TDCI bekommen ?

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, das wäre super.

mit freundlichem Gruß und Dank im Voraus

Heinz

stromlaufplan ist copyright, gibs gegen geld bei ford etis.

Das vorglühleuchten kommt erst bei -2 bis -5 grad .

Danke für die schnelle Antwort Vanguardboy

Ich vermute, daß das Relais zwar seinen Schaltimpuls bekommt, der Arbeitsstrom aber nicht an die Glühkerzen geleitet wird, weil der Schaltkontakt im Relais oxidiert, verbogen, abgebrochen oder sonstwie beschädigt ist. Nachdem ich 60 Euro und einiges an Arbeit nutzlos investiert habe, will ich diese Vermutung vor weiteren Ausgaben überprüfen und werde mir dazu von einer der Glühkerze eine Leitung ins Fahrzeuginnere legen und dort eine Kontrollampe anschließen. Dann kann ich - wenn das Relais schaltet - überprüfen, ob diese Lampe gleichzeitig mit der Glühanzeige aufleuchtet. Wenn sie nicht leuchtet, wäre meine Vermutung bestätigt. Sollte sie mit aufleuchten, werde ich wohl ziemlich ratlos dazitzen, habe dann aber weitere unnötige Ausgaben vermieden. Noch eine Frage : mit welchen Ausgaben muß ich für die Stromlaufpläne für den 1.4TDCI bei Ford ETIS rechnen und ist es möglich, daß sie im owners manual vom Haynes Verlag abgedruckt sind ?

mit feundlichem Gruß

Heinz

War lange nicht mehr bei Ford ETIS online, aber da gibt es stunden zugänge, 8euro ca, oder ganzen Tag, 20euro glaub ich, und Monatszugänge fuer 100euro oder sowas. Dort ist dann alles zugänglich, selbst arbeitsanweisungen fuer alle teile.

würde eher sagen nein, nicht in dem verlag abgedruckt worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen