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Glühkerzen für den C 220 CDI und Thermostat

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 24. März 2013 um 21:58

Hallo miteinander,

bei meinem Sportcoupé leuchtet seit heute die Vorglühanzeige im KI nach dem starten so ca. 1 Minute lang nach.

Gehe mal davon aus, dass wenigstens eine Glühkerze nicht mehr in Ordnung ist.

Werde aber alle 4 Glühkerzen wechseln.

Welche sind denn zu empfehlen?

 

---------------------------------------------------------

 

Weiterhin ist mir aufgefallen das sich wohl auch das Thermostat verabschiedet hat.

Die Wassertemperatur steigt nicht weiter wie 60° C .

Habe mich schon gewundert, weil ich eigentlich sehr sparsam fahre und der Verbrauch nicht unter 6,9 Liter laut KI ( selber nachgerechnet 7,1 Liter )zu bekommen ist.

Kommt man gut an das Thermostat dran?

Oder ist es weiter unten verbaut und muss zusätzlich auch noch das Kühlwasser ablassen?

Habe mich noch nicht mit dem Motor so befasst, da ich das Auto noch nicht so lange habe.

Diese Reparaturen unterliegen ja wohl nicht der Gewährleistung, oder?

Da ich das Auto von einem Händler im Februar erst gekauft hatte.

Würde mich wie immer freuen, wenn ihr Spezis mir weiterhelfen könntet.:cool:

 

D A N K E

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oberollen

Welche Sorte an Kühlflüssigkeit bekommt denn der Motor???

Siehe Anhang...

Bild #205928071
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Bei dir ist auch der Thermostat hinüber, mittlerweilen beliebter Fehler.

Am Thermostat kommt relativ gut ran, allerdings gehen dabei 2-3 L Kühlwasser verloren.

Gruß

Themenstarteram 24. März 2013 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Bei dir ist auch der Thermostat hinüber, mittlerweilen beliebter Fehler.

Am Thermostat kommt relativ gut ran, allerdings gehen dabei 2-3 L Kühlwasser verloren.

 

Gruß

Danke für die schnelle Antwort.

 

Beim wieder auffüllen, muß da anschließend was entlüftet werden???

Hast Du beim Händlerkauf eine Gebrauchtwagengarantie "mitgekauft" ?!

Falls ja, ab zum Händler.

Falls nein und es nur die Händlergewährleistung gibt, wird es schwierig, ihm die defekten Glühkerzen "unterzujubeln", da er nachweisen kann, dass zum Übergabezeitpunkt der Mangel nicht existierte, da bestimmt keine Kontrolleuchte leuchtete.

Mit dem Thermostaten siehts m.E. besser aus. ;)

Ich würde auf jeden Fall beim Verkäufer vorsprechen...

Themenstarteram 24. März 2013 um 22:33

Ja, habe nur die einfache Händlergewährleistung.

Möchte nicht dem Händler irgendwas unterjubeln ;), wobei er es aber verdient hätte :D

Muss zwar bei dem Händler eher noch mal hin, da der Blinkerhebel nicht einrastet und er sich auch bereiterklärt hat diesen Mangel zu beheben.

Aber das werde ich erst im nächsten Monat schaffen und so lange möchte ich nicht warten mit den Thermostat.

Ist das Thermostat immer mit dem Gehäuse zu kaufen, oder gibt es das auch einzeln?

Wollte mir von Bosch die Glühkerzen holen, sind die OK?

Hallo

Also beim Cdi gibt es den Thermostaten nur in diesem Gehäuse welches mit 3 Schrauben am Motorblock befestigt ist.

Kostet auch nicht die Welt und sieht so aus:

Thermostat

Kühlmittel verlierst du beim Wechsel auch nicht, einfach die abgelassenen 3 Liter wieder oben in den Auffangbehälter kippen, entlüftet werden muß da auch nichts.

Was die Glühkerzen angeht:

Ich hab den Wechsel vor ca. 1 Jahr beim Bosch Service machen lassen, alle 4 für 150 Euro.

Für den Preis hab ich´s lieber machen lassen, die Kerzen brechen ja gerne mal ab...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Stephan109

...

Was die Glühkerzen angeht:

Ich hab den Wechsel vor ca. 1 Jahr beim Bosch Service machen lassen, alle 4 für 150 Euro.

Für den Preis hab ich´s lieber machen lassen, die Kerzen brechen ja gerne mal ab...

Gruß

Selbst wenn Du die Kerzen bei Bosch wechseln lässt und eine/mehrere abbrechen sollte/n, wirst Du mit ziemlicher Sicherheit die zusätzlichen Kosten (Ausbohren, Zylinderkopf demontieren etc) on top dazubekommen, da ich nicht glaube, dass die Herrschaften dort das Risiko dafür tragen/übernehmen...

Zitat:

Selbst wenn Du die Kerzen bei Bosch wechseln lässt und eine/mehrere abbrechen sollte/n, wirst Du mit ziemlicher Sicherheit die zusätzlichen Kosten (Ausbohren, Zylinderkopf demontieren etc) on top dazubekommen, da ich nicht glaube, dass die Herrschaften dort das Risiko dafür tragen/übernehmen..

Das ist natürlich dann die Frage: Wer haftet dafür wenn die Werkstatt die Kerze abreißt.

Sind die Werkstätten gegen sowas eigentlich versichert?

Viele solcher Fälle landen bei Gericht da die Kosten für die Reparatur ja nicht ganz gering sind.

 

Gruß

Das kommt darauf an wie kulant die Werkstatt ist.

Man wird mit Sicherheit an den zusätzlichen Kosten beteiligt, die Frage im welchem Umfang?

Ein Teil vom Arbeitslohn wird ein gute Werkstatt in einem solchen Fall auch einstecken müssen.

Daher ist es wichtig eine "gute" Werkstatt zu finden, die auch die Arbeit gut erledigt damit so was gar nicht stattfindet.

Gruß

Eine gute Werkstatt wird nur mit dem zulässigen Drehmoment arbeiten

und wenn es klemmt sich mit dem Kunden über weitere Vorgehensweise abstimmen.

Hallo,

dennoch würde ich bei den Glühkerzen schon 7-10 Tage vorher beginnen,

mit dem Kriechöl (siehe diverse Threads).

Egal ob ich es jetzt selber mache oder machen lasse.

Grüße,

J.

Du denkst mit. :)

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Eine gute Werkstatt wird nur mit dem zulässigen Drehmoment arbeiten

und wenn es klemmt sich mit dem Kunden über weitere Vorgehensweise abstimmen.

Ganz so leicht ist es aber nicht: Dieses zulässige Drehmoment bezieht sich auf das Anzugsmoment, nicht auf das Lösemoment.

@edgar......du hast Recht, dennoch würde ich die G.-Kerzen mit einem Drehmoment "lösen" welches etwas über den Wert vom festmachen, liegt.

Sollte ich es nicht gelöst bekommen, kommt Conny ran ;-)

Grüße,

J.

@edgar,

Du bist falsch gewickelt :D

Mach Dich mal schlauer.

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