glühkerzen gewechselt...
heute habe ich die glühkerzen (Beru GN008) wechseln lassen beim freien schrauber.
der dicke lief morgends nur noch mit ner wolke an uns fühlte sich an wie ein russischer traktor.
diagnose: 5 von 6 kerzen platt.
ich dachte eigentlich, dass noch die ersten drin sind.
mein schrauber musste aber feststellen, dass die wohl schonmal getauscht wurden.
das krasse daran: alle 6 gewinde im kopf waren hinüber. da hat damals wohl der audi-stift im 1. lehrjahr gewütet.
sogar an den kerzen waren die gewinde zerdrückt.
mein schrauber musste die gewinde nachschneiden, um die neuen kerzen reinzukriegen.
das muss man doch aber merken, wenn ein gewinde nicht richtig läuft?
oder ist der kopf so weich, dass man das nicht mitbekommt???
p.s. bin mal gespannt, wie der dicke morgen früh aufwacht
grüße hannsemann
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21 Antworten
bei dem fummeligen Einbau kommt das in den Werkstätten unter Zeitdruck nicht selten vor... Glück gehabt, wenn das Gewinde nachgeschnitten werden konnte, es geht auch teurer!
Ich hatte es bei meinem selbst durchgezogen und denke, dass es bei vielen schon am Werkzeug scheitert, ziemlich verwinkelte Kiste. Wer da nicht entsprechend vorsichtig agiert, zb die neuen mittels Schlauch und Handkraft einsetzt, sondern gleich mit Werkzeug und Kraft nicht den richtigen Winkel erwischt, der hat das, was geschildert wurde.
re
Wenn man mit einer 3/4 zoll ratsche neue Kerzen in einen warmen Kopf schraubt, und dann dann noch Erfahrung fehlt. Kann das schon mal schnell passieren ...
Zitat:
Original geschrieben von remanuel
Glück gehabt, wenn das Gewinde nachgeschnitten werden konnte, es geht auch teurer!
neue köpfe???? im schlimmsten fall???
Dann berichte mal bitte, wie Dich Dein Dicker morgen angesprungen hat.
Habe eben auch immer eine fette blaue Wolke und `nen humpligen Kaltstart.
Bei mir sind aber nach jetzt 10 Jahren noch garantiert (habe die Kiste mal neu gekauft) die ersten Glühkerzen drin.
Was hast Du bezahlt?
pro kerze im netz 11€. fürs wechseln hab ich noch keine RG.
er hat was von ca 90€ gesagt, was der wechsel mit gewinde schneiden wohl kosten wird.
vielleicht geht noch Helicoil oder ä. - aber was für ein Gefummel wird das? Die nächste Stufe ist dann Kopf ausbauen und anschließend versuchen, oder gar neue Köpfe. Bei Originalpreisen schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Die neuen Kerzen die Temperatur angleichen lassen, nix schnell schnell und die Trennpaste nicht vergessen. Manche empfehlen MoS2, andere Cu-Paste. Pur reingedreht steht der nächste Wechsel schon unter einem schlechten Stern.
re
ich meine aber gelesen zu haben, dass die cu paste mit den aluköpfen reagiert....
es gibt extra glühkerzenfett, dass man bei der montage verwenden sollte....
Zitat:
Original geschrieben von Hannsemann
ich meine aber gelesen zu haben, dass die cu paste mit den aluköpfen reagiert....
es gibt extra glühkerzenfett, dass man bei der montage verwenden sollte....
Ja, das stimmt.
Ein Mitglied unserer "Bärenbande" hatte die Glühkerzen bei seinem 2.5er TDI von einer Kette mit drei großen Buchstaben wechseln lassen. Dabei wurde diese Paste verwendet. Er war zum Glück dabei und hatte den Hersteller der Paste mal angemailt und die haben zum sofortigen Austausch geraten. Wurde dann auch gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von FranziskaW
Zitat:
Original geschrieben von Hannsemann
ich meine aber gelesen zu haben, dass die cu paste mit den aluköpfen reagiert....
es gibt extra glühkerzenfett, dass man bei der montage verwenden sollte....
Ja, das stimmt.
Ein Mitglied unserer "Bärenbande" hatte die Glühkerzen bei seinem 2.5er TDI von einer Kette mit drei großen Buchstaben wechseln lassen. Dabei wurde diese Paste verwendet. Er war zum Glück dabei und hatte den Hersteller der Paste mal angemailt und die haben zum sofortigen Austausch geraten. Wurde dann auch gemacht.
Moin,
ja stimmt. es war aber eine andere Werkstattkette
Der Hersteller der CU-Paste war HOLTS
Zitat:
Original geschrieben von OlafV6
Zitat:
Original geschrieben von FranziskaW
Ja, das stimmt.
Ein Mitglied unserer "Bärenbande" hatte die Glühkerzen bei seinem 2.5er TDI von einer Kette mit drei großen Buchstaben wechseln lassen. Dabei wurde diese Paste verwendet. Er war zum Glück dabei und hatte den Hersteller der Paste mal angemailt und die haben zum sofortigen Austausch geraten. Wurde dann auch gemacht.
Moin,
ja stimmt. es war aber eine andere Werkstattkette
p*t sto* ?
Zitat:
Original geschrieben von Hannsemann
Zitat:
Original geschrieben von OlafV6
Moin,
ja stimmt. es war aber eine andere Werkstattkette
p*t sto* ?
nein
hier der Link zu dem Beitrag damals
http://www.motor-talk.de/.../...rzen-und-kupferpaste-t2557443.html?...
kurze zwischeninfo: der dicke lief heute früh nach dem vorglühen an ohne
rucken, bocken, oder lautstarkes nageln und ohne wolke.
der wechsel der kerzen hat sich gelohnt !
Zitat:
Original geschrieben von OlafV6
Zitat:
Original geschrieben von FranziskaW
Ja, das stimmt.
Ein Mitglied unserer "Bärenbande" hatte die Glühkerzen bei seinem 2.5er TDI von einer Kette mit drei großen Buchstaben wechseln lassen. Dabei wurde diese Paste verwendet. Er war zum Glück dabei und hatte den Hersteller der Paste mal angemailt und die haben zum sofortigen Austausch geraten. Wurde dann auch gemacht.
Moin,
ja stimmt. es war aber eine andere Werkstattkette
Der Hersteller der CU-Paste war HOLTS
Ja, Ole, hast Recht. War mir danach auch eingefallen. Das waren ja die Bremsenprofis!