ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Glühkerzen Mondeo TDCI wechseln?

Glühkerzen Mondeo TDCI wechseln?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. September 2011 um 14:11

Hallo zusammen, habe schon mal in der suche und bei Google rumgestöbert, bin aber noch nicht so ganz befriedigt was meine Frage angeht.

Mein Mondeo TDCI von 2004 springt beim Kaltstart nach einmal vorglühen zwar direkt an, läuft aber ziemlich holprig hat Drehzahlschwankungen und brauch ne gewisse Zeit bis er einigermaßen rund läuft.

Wenn ich jetzt 3 oder 4 mal vorglühe läuft er direkt super.

So von der Logik her müsste es dann doch an den Kerzen liegen oder?

Wenn es dann so ist, wo sitzen die Glühkerzen?

Was muss ich demontieren um an sie ran zu kommen?

Wie messe ich den Widerstand ?

Wie hoch sollte er normalerweise sein?

Gruß Christian

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 21. September 2011 um 14:26

Das war eine der Antworten die mich nicht befriedigte.

Mit Drehzahlschwankungen beim Kaltstart habe ich schon oft gehört. Muss nicht unbedingt an den Kerzen liegen.

Manche Mondeos haben das und manche irgendwie nicht. Meiner hat es z.B. manchmal aber nicht immer.

Was bei mir geholfen hat war 2T Öl von LM (250ml auf 60L Diesel) in den Tank zu kippen.

Ist vielleicht auch erstmal einfacher und günstiger wie neue Kerzen einbauen? (ich weiss nicht was Kerzen kosten)

Ahja und AGR Ventil (jedenfalls Versuchsweise) Stilllegen könntest du auch mal probieren. Wie das geht auch beim 2004er müsste hier eigentlich auch im Forum stehen.

wieviel KM hat dein Mondeo drauf?

 

Glühkerzen sind auch nicht so teuer... glaube bei der Bucht 5-7 €uro das Stück...

Motorcraft Kerzen sind von Beru.

Wechsel dauert ca. 30-60 Minuten... Achtung, es wurden hier auch schonmal von Kerzenabrissen geschrieben. Vorher gut mit WD40 oder Ballistol einsprühen und gut einwirken lassen.

Für einen ungeübten, lieber machen lassen...

 

Zitat:

Original geschrieben von fofo83

Das war eine der Antworten die mich nicht befriedigte.

damit wollte ich sagen, es ist höchstwahrschienlich, dass neue Glühkerzen nichts am Fehlerbild ändern werden.

Es klingt für mich eher nach Luft in den Kraftstoffleitungen.

im alten MK1 hatte ich nie Glühkerzen gewechselt (530tkm) und im älteren MK32B ledeglich 1x im Jahr rausgedreht und vom Russ befreit.

Zwei-Takt-Öl ist keine schlechte Idee, mag etwas reinigendes haben, ob es bei dir hilft wird sich erweisen. Kostenpunkt ca.5-8€.

 

das übliche noch: Fehlerspeicher?

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:20

Dieselsystemreiniger hab ich schon mal rein getan, damit konnte ich zumindest keinen Erfolg verbuchen.

Der Wagen hat 170tkm runter. Und wie gesagt, nach mehrmaligen Vorglühen läuft er nach dem Kaltstart ganz gut im Gegensatz zum einmaligen Vorglühen.

Die Frage wäre halt noch gewesen wie genau ich den Widerstand der Kerzen messe und welche Sollwerte es sein müssten.

Kann ich die Ansaugbrücke so ohne weiteres abnehmen? Einfach nur alle Schrauben los und gut? Oder gibt es was zu beachten? Und Kerzen ausbauen, auch einfach nur raus drehen? Also bis auf die Tatsache dass man aufpassen muss wegen dem Bruchmoment. (Bin Maschinenbaumeister) also vom Handwerklichen her müsste es klappen.

am 23. Januar 2013 um 13:05

Hallo! Wenn ich nicht selbst mache, wie viel kostet in ein Werkstatt zu machen? Vielen Dank!

Dieselsystemreiniger hilft ganz sicher- dem Verkäufer! :D

Ansonsten wird von erfahrenen Dieselcracks eine regelmäßige 2-Takt-Öl Beigabe mit jedem Tanken in einem Mischungsverhältnis von 1:150-200 empfohlen. Hierzu gibt es im Netz jede Menge Hinweise und Erfahrungsberichte.

Nabend,

 

es soll einen `kleinen`Schlagschrauber mit weniger Leistung geben,

der speziell für Glühkerzen usw. geeignet ist.Hat aber bestimmt nicht jede

Werkstatt.

am 24. Januar 2013 um 18:19

kurze frage....nagelt er dann auch wenn du ihn gestartet hast?

Anfangs dachte ich auch das es die Glühkerzen sind...aber....Commonrail braucht die Kerzen eigentlich nicht.....nur im winter... der packt das so.

Bei Defekten Glühkerzen leuchtet und blinkt deine Vorglühlampe nach dem starten.

Meine Diagnose lautet mal ganz vorsichtig....INJEKTOR....

habe ewig rumgesucht...Luft in der Leitung,Kraftstofffilter etc....keine Besserung...

Dann Injektor Prüfung.....alle vier General überholt mit neuen Einspritzventilen 440,00 Euro. +53 Euro neue Kalibrieren bei FORD.

Injektoren von Ford sind sehr anfällig für Schmutzpartikel....Kraftstofffilter wechsel ich seit dem regelmässig...seit dem egal wie kalt es draußen ist...kurz vorglühen schlüssel rum..und läuft...

Injektoren Instandsetzung ist wesentlich billiger als neue...110 Euro das Stück Mit kompletter Reinigung ,neue Ventile und neuen Code.

Ich hoffe ich konnte helfen...

Wieso neuen Code? Wenn sie nur gereinigt und wieder eingebaut werden, bleibt der Code, so laß ich es zumindest in den Foren. Das auch neu kalibriert werden muß, wundert mich auch. Vielleicht sagt da was jemand zu, der es genau weiß?

@ Holger: Wo gibt's die denn für 110€ pro Stück?

am 24. Januar 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Wieso neuen Code? Wenn sie nur gereinigt und wieder eingebaut werden, bleibt der Code, so laß ich es zumindest in den Foren. Das auch neu kalibriert werden muß, wundert mich auch. Vielleicht sagt da was jemand zu, der es genau weiß?

Das läuft so....Die Injektoren werden zerlegt und instand gesetzt danach werden sie einem ca 20 min test überprüft bei ca 1500bar.

Dort laufen verschiedene Abläufe ab...Volllast...Teillast...Rücklauf...wenn der Code von der Düse diese werte nicht mehr bringt...ordnet die Maschine nen neuen Code zu. Dann bekommst ein Zertifikat von der Düse...mit dem alten Code und dem neuen Code für die Kalibrierung.

Alles erklärt?

am 24. Januar 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

@ Holger: Wo gibt's die denn für 110€ pro Stück?

Ich habe meine Düsen in Biberach instand setzen lassen....Sauberes Team gute arbeit.

habe die Rechnung hier liegen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Glühkerzen Mondeo TDCI wechseln?