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Glühkerzen Schüsselweite C200CDI

Mercedes C-Klasse W202

Moin,

ich möchte gerade Werkzeug für die Glühkerzen meines C200CD (EZ 04/99) bestellen.

Ich bin mir aber unsicher, welche SW richtig ist. Die im www angebotenen Kerzen haben SW10, laut Telefonauskunft TE-Taxiteile SW12 und der Teileonkel bei MB weiss es nicht genau.

Anscheinend gab es Mitte 99 eine Wechsel 12 auf 10?

Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

...

wichtig beim rausmachen - Motor sollte betriebstemperatur haben... u. dann mit viel Gefühl:D

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Glühkerzenschlüssel für Deinen CDI immer SW 12

Dankeschön!

Dann nehme ich den hier:

http://www.te-taxiteile.com/.../...enschluessel-12-mm-CDI-bis-1999-und

hey L29,

in jedem guten Nusskasten ist die 10er als auch die 12er Bestandteil...

probier\guck doch einfach welche "normale" Steck-Nuss auf den Glühstab drauf passt;)

...meine es ist der 12er

Das werde ich heute Abend noch einmal ergänzend tun, komme nur gerade nicht ans Auto und will mich schon einmal mit dem Material versorgen, damit ich am Wochenende direkt loslegen kann.

Vorsicht, du wärst nicht der Erste, der sich GK´s abreisst..

Danke für den Hinweis.

Ist mir bewusst, doch im Moment siegt die persönliche Experimentierfreude.

Werde auch erst einmal nur die defekte Kerze wechseln, man kommt ja gut dran.

Das setzt voraus, dass ich die defekte vorab bestimmen kann. Es bleibt aber nur die 4 übrig, 1-3 habe ich gestern Abend schon mal gemessen, die vierte an der Spritzwand aber noch nicht (das ging mit dem weissen Hemd nicht :-)).

Ich werde hier mal berichten.

...

wichtig beim rausmachen - Motor sollte betriebstemperatur haben... u. dann mit viel Gefühl:D

Zitat:

Original geschrieben von lutz.geissler

Glühkerzenschlüssel für Deinen CDI immer SW 12

Nein!!!!!

In meinem (220 CDI Bj.04/99) sind definitiv SW10 - Glühkerzen verbaut.

Ich habe mir extra soeben noch einmal meinen Schlüssel angesehen, mit dem ich die Kerzen

gewechselt habe (10er Knebelschlüssel mit langem Schaft).

Ich hoffe für dich, dass du den 12er noch nicht bestellt hast.

Zieh doch einfach mal den Stecker ab und überprüfe es, indem du versuchst, eine 10er Nuss (oben offen) ohne Schlüssel aufzustecken.

Gruß

D.D.

Danke für's Nachschauen, das Teil ist aber schon bestellt.

Ich hatte leider im Moment nach Feierabend nicht die Zeit, die Haube zu öffnen :-(

Im schlimmsten Fall muss ich es tauschen, ein paar Tage mehr mit einer defekten Kerze sind ja nicht wirklich wild.

Morgen Abend weiß ich mehr.

Hattest Recht, ist SW10.

Neues Werkzeug ist bestellt.

Noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang (das Werkzeug ist zwar noch nicht da, ich habe aber schon etwas vor-demontiert): Ich habe für die bessere Erreichbarkeit die Dieselleitung vom Railrohr (heißt das so?) Zum 4. Injektor entfernt. Muß ich hier hinterher etwas entlüften?

Hi Philip,

die Leitung muss eigentlich nicht entfernt werden. Habe selbst bereits zweimal die 4. Kerze ohne entfernen der Leitung rausbekommen.

Ein Entlüften ist aber nicht nötig bzw. auch nicht möglich.

Erst vor einer Woche habe ich mal wieder meine Injektoren neu abgedichtet (alle 4) und dazu musste ich die Leitungen alle abkoppeln. Nacher wieder angeschraubt und nach ca. 4-5 Sekunden "orgeln" lief der Motor.

Gruß

Dieter

Danke, das beruhigt.

Habe die Leitung ohne Nachdenken wie bei meinem alten Bootsdiesel einfach abgeschraubt und erst hinterher darüber nachgedacht, dass es bei einem CDI eventuell etwas komplizierter sein könnte.

Allerdings kannst du mit abgeschraubter Leitung den Motor nicht mehr warmfahren. Das ist aber die Voraussetzung zum Rausschrauben.

In kaltem Zustand hast du kaum eine Chance!

Also schraub die Leitung wieder an und fahr unbedingt den Motor vor der Demontage der Kerzen betriebswarm.

Gruß

Dieter

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