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Glühkerzen sicher entfernen; Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

da ich soeben erfolgreich alle 6 Kerzen meines 2.7 TDI nach über 300.000 km entfernt habe wollte ich mal hier zusammenfassend Teilen wie es sicher funktioniert.

Vorab ist zu erwähnen, dass es sich bei den Kerzen um Bosch Duraterm-Glühkerzen handelte. Dies sind Metallkerzen, welche deutlich robuster sind als Keramikkerzen (was das Bruchmoment angeht).

Die Lösemomente, die letztendlich nötig waren fühlten sich recht gering an, weshalb diese Methode bestimmt auch bei Keramikglühkerzen nutzbar ist.

Ebenfalls ist zu erwähnen dass an den Glühkerzen zwar Spuren von Verkokungen waren, allerdings keinerlei Rost, da die Bosch-Kerzen die Audi Werkseitig verbaut hat mit einer Nickelbeschichtung versehen sind, die oft schlimmeres verhindert.

Falls jemand das gleiche Modell (Audi A4 B7 Avant; BJ 2007; 2.7 TDI (180 PS), Motorkennbuchstaben BPP) hat hier auch noch die Nummer der Glühlkerzen die ich verwendet habe:

Bosch 250 403 009 (Duraterm 194) (steht auf der Verpackung der neuen Kerzen)

VW-AG 059963319F (steht auf den Kerzen)

Wer lieber Beru oder NGK verwendet kann mit dieser Bosch-Teilenummer auch zum Händler seines Vertrauens gehen und sich eine passende Kerze geben lassen.

Genug Vorwort, los geht's:

Schritt 1: Das Lösungsmittel

Vom Klassiker WD-40 würde ich in diesem Fall (zunächst, später mehr) die Finger lassen; es ist zwar ein recht guter Rostlöser, allerdings machtlos gegen Verkokungen.

Ich bin zum Teilehändler meines Vertrauens gefahren und habe dort direkt nach einem geeigneten Mittel gefragt, woraufhin er mir einen Injektoren-Löser der Marke Caramba verkaufte. Caramba ist die Marke der Wahl meines Händlers, daher dieses Produkt. Auch mit dem Injektorlöser von Liqui Moly habe ich gute Erfahrungen gesammelt.

Montag morgen habe ich dann begonnen: Vor Fahrtantritt richtung Arbeit habe ich mit dem Kompressor sämtlichen Dreck aus den Kerzenschächten geblasen und alle 6 Kerzen großzügig eingesprüht. Nachmittags nach der Ankunft zuhause sowie Abends kurz vorm Zubett gehen habe ich nochmal gesprüht. Das habe ich so drei Tage lang gamacht, bis ich schließlich einen vormittag Zeit hatte um die Glühkerzen zu entfernen.

Schritt 2: Heiß fahren

Dafür habe ich morgends nochmal ordentlich Lösemittel (und dieses mal auch einen Schuss WD-40 um das Gewinde etwas zu ölen) an die Kerzen gemacht. Drei Stunden später das gleiche; horrende Mengen Speziallöser und WD40. Unmittalbar nach dieser Spray-Behandlung habe ich das Auto dann ordentlich heiß gefahren; immer schön im Ladedruc bleiben, ordentlich gummi geben, nach jedem Bremsvorgang auch wieder zügig Beschleunigen. Eben die Fahrweise die man von einem 19 Jährigen (mir) erwartet (die ich aber nie habe da Diesel im Moment doch bissl zu teuer dafür ist :D)

Spaß beiseite, mit ordentlich Druck heiß fahren eben.

Schritt 3: Kerzen ausdrehen

Sobald das Auto wieder in der Garage stand habe ich keine Zeit verloren und gleich die Haube geöffnet und mich an die Arbeit gemacht. Zuerst habe ich nochmal mit dem Kompressor die Bereiche um die Kerzen gesäubert, dann habe ich einen Akkuschrauber genommen, auf 20 NM eingestellt (am besten nur mit einem hochwertigen Akkuschrauber, ich habe Bosch blau benutzt, bei preiswerteren Modellen kann es schonmal sein dass bei 20 engestellten NM 40 ankommen; ich spreche aus Erfahrung) und einfach mal jede Kerze ausprobiert.

Dabei sind 2 von 6 Kerzen schonmal rausgekommen. Die anderen 4 musste ich dann doch von Hand lösen. Das empfehle ich nur Schraubern mit etwas Erfahrung, hier muss man nämlich sehr gefühlvoll vorgehen. Weitere 3 Kerzen kamen raus, die auf Zylinder 5 war etwas widerwillig, bewegte sich aber schonmal. Die Kerze habe ich dann etwa 20 mal immer einen Millimeter nach links und rechts gedreht und dabei ab und zu einen Schuss Öl drauf gegeben, bis sie sich ganz leicht ausdrehen ließ.

Schritt 4: Die neuen Kerzen

Vor dem Einbau habe ich die alten und die neuen Kerzen nebeneinander gelegt und optisch verglichen. Anschließend habe ich noch die Nummern verglichen. Wenn ihr sicher seid dass die Kerzen passen geht es weiter: Eine kerze nach der anderen (je nach Herstellerempfehlung) mit Glühkerzen-Montagefett dünn einschmieren und sanft (!) in die Schächte einsetzen. Gerade Keramikkerzen sind extrem empfindlich, wenn man die aus 2cm fallen lässt kann das schon zu Haarrissen im Keramikkörper führen, also aufpassen !

Anschließend sicher stellen dass die Kerzen gerade im Schacht sitzen und eindrehen. Für's erste Eindrehen habe ich wieder meinen Akkuschrauber benutzt (Einstellung auf 5 NM), so gehts einfach schneller als mit der Ratsche. Dann habe ich die Kerzen händisch auf die von Bosch vorgeschriebenen 15 NM angezogen. 15 NM sind nicht viel, fester sollten sie aber auf gar keinen Fall sein, sonst kommen die Kerzen später nicht mehr raus (oder, wenn man extrem übertreibt macht es Knack und du verbringst die nächsten 2 Stunden in der Garage und versuchst die abgerissene Kerze auszubohren... also vorsichtig :D)

Anschließend würde ich noch die Kabel überprüfen (Sichtkontrolle reicht, hier muss man keine Wissneschaft drauß machen) und alles wieder zusammen stecken (Achtung: Kabel nicht vertauschen, die Glühkerzen sind nicht immer alle gleichzeitig aktiv, das Steuergerät bedient die (zmindest bei modernen Dieseln) alle individuell, außerdem kommst du sonst wenn die Kerzen mal wieder fällig sind mit den Fehlercodes durcheinander (sofern man nicht immer alle gleichzeitig tauscht).

Noch ein paar nützliche Tipps für den 2.7 TDI: Für die Kerzen an den Zylindern 3 und 6 (die beiden hinteren) muss der Stellotor für die Saugrohrklappen (ich vermute zumindest dass er das ist; etwa faustgrßes Aluminiumteil das direkt über den Kerzen von Zylinder 3 und 6 liegt) ab. Dafür einfach die 3 Torx-Schrauben lösen und der Arm, den der Motor bewegt aushängen (der ist nur aufgesteckt) und den Motor dann zur Seite schieben. An alle anderen Kerzen kommt man ganz gut ran, wer den 2.7 TDI kennt weiß dass alles bei dem Motor etwas fummelig ist. Audi schreibt außerdem nicht vor Montagefett an der Kerzen zu machen da die Beschichtung (im Fall von Duraterm-Kerzen) allein schon ganz gut funktioniert. Ich habe die Kerzen trotzdem gefettet, da Audi es auch nicht ausschließt (genau genommen steht im reparaturleitfaden gar nichts) und ein Bosch-Techniker mir gesagt hat dass das Fett schlimmstenfalls gar nichts bewirkt, aber auf jeden Fall nicht schadet.

Manche 3.0 TDI Motoren haben Keramikglühkerzen (weißer Ring) die öfter anbacken und ein niedrigeres Bruchmoment haben, hier kann man nicht so einfach auf Metall umrüsten. Die 2.7 TDI kommen alle Serienmäßig mit Metallkerzen (roter Ring)

Ich hoffe ich konnte helfen !

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3 Antworten

Magst du uns noch verraten wie die alten Glühkerzen im Vergleich zu den Neun ausgesehen haben?

Ich frage das, weil mir bekannt ist das die Glühkerzen nur bei Miniustemperaturen arbeiten müssen, daher fast keine Abnützung haben.

MfG kheinz

Glühkerzen arbeiten bei jedem Start, wenn es warm ist nur kürzer als im Winter.

Die alten Kerzen waren alle matt silber bis grau, eine hatte Stellenweise eine leichte Verkokung. Wie schon beschrieben kein Rost. Ich hatte wohl entweder großes Glück oder die Beschichtung der Kerzen hat mir da den Ar... gerettet.

Auf dem Bild sind die 6 alten Kerzen, eine neue kann ich nicht dazu legen, die steckt schon im Motor.

Die mit dem roten Pfeil war ein bisschen störrisch.

Dazu muss man vielleicht sagen dass mir der Vorbesitzer meinte die Kerzen noch nie getauscht zu haben, Aussage natürlich ungeprüft. Daher meine Aussage dass die Kerzen über 300.000 km alt sind

Durchgemessen sind sie auch; alle kaputt (Widerstand zwischn 1500 und 2500 Ohm; neu haben die 1 Ohm)

Glühkerzen

Bei heutigen Dieseln mit DPF gibt es auch Motoren die während der aktiven Regeneration des DPFs die Glühkerzen aktivieren.

Sprich - Glühkerzen werden nicht mehr nur wie früher nur beim starten bei kalten Außentremperaturen aktiviert sondern in vielen anderen Situationen. Gibt bestimmt noch andere Gründe als für den DPF.

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