ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Glühkerzen

Glühkerzen

Themenstarteram 14. September 2007 um 18:22

Hallo, zusammen.

Seit heute leuchtet bei unserem Vectra C 2,2DTI (Bj.03/05, 43.000 km ) die Werkstattleuchte kurz nach dem Starten auf. Sie erlischt nach wenigen Sekunden wieder. Der FOH meint, es müßten die Glühkerzen sein. Kann das denn nach 43.000 km schon sein?

Das Auto lief bis heute ohne auch nur den kleinsten Fehler und hat mich absolut überzeugt. Unser Audi war in der gleichen Zeit schon häufiger in der Werkstatt. Eigentlich wollte ich den Wagen nun gegen Ende der Leasingzeit ankaufen. Oder fangen die Macken bei Opel bei der Laufleistung und dem "Alter" jetzt an???

Für ein paar Tips wäre ich dankbar,

Gruß Rotcars

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi!

Ich fahre den gleichen Motor im Vectra B.

Wenn das der FOH so sagt, das es die Kerzen sind wird es wohl so sein. Die sollten schon min. doppelt so lange halten aber kann ja passieren....

 

Ich brauchte bei ca. 100.000km neue. Habe sie bei ebay geholt für ca. 50€ (4 St. inkl. Versand) und bei einer freien Werkstatt (hela Autopark, falls dir das was sagt) für unter 20€ einbauen lassen.

Ist also noch im Rahmen.

 

Man sagt ja die Qualität beim Vectra C soll um einiges besser sein als beim B (ich hatte bisher keine ausserplanmäßigen Boxenstopps *aufholzklopf*), daher denke ich wenn du das machen lässt wirst du in nächster Zeit keine Probleme haben...

 

Alle Kundendienste mitmachen immer mal nach dem Öl gucken und immer schön vorglühen dann läuft der noch ne weile. :)

 

 

Grüsse

Andi

 

Themenstarteram 14. September 2007 um 18:47

Hallo, Andi

Danke für den Tip mit den "Ebaykerzen", werd`ich wohl auch so machen. Im Übrigen, Glückwunsch zu Deinen Verbrauchswerten. Da muss ich wohl locker 1-2 Liter zulegen. Ist wohl der Automatik/-und Gewichtszuschlag.

Ciao. Rotcars

Hat der FOH denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen? "müssten die Glühkerzen sein" klingt nicht danach.

Ein kurzes Aufleuchten des Werkstattsymbols kann z.B. auch heissen, daß Wasser im Dieselfilter ist, der Transponder im Schlüssel mal nicht richtig erkannt wurde............

Ohne vorher die Fehlercodes auslesen zu lassen, würde ich keine Kerzen bestellen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Rotcars

Hallo, Andi

 

Danke für den Tip mit den "Ebaykerzen", werd`ich wohl auch so machen. Im Übrigen, Glückwunsch zu Deinen Verbrauchswerten. Da muss ich wohl locker 1-2 Liter zulegen. Ist wohl der Automatik/-und Gewichtszuschlag.

 

Ciao. Rotcars

 

Danke. Es waren übrigens nicht irgendwelche No-Name-Kerzen, die waren von Beru...

 

 

an den general:

eigentlich bin ich davon ausgegangen das der FOH den Speicher ausgelesen hat.

 

 

Kann das der TE so bestätigen?

Themenstarteram 14. September 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Hat der FOH denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen? "müssten die Glühkerzen sein" klingt nicht danach.

Ohne vorher die Fehlercodes auslesen zu lassen, würde ich keine Kerzen bestellen.

Gruß

Achim

Der FOH hat ausgelesen und meinte, es könnten ein oder zwei der Glühkerzen sein. Das könne er nicht so genau sagen. Ich solle nun erst mal weiterfahren, wenn es kälter wird, kann man den Fehler dann genau bestimmen. Nachdem er den Fehlerspeicher gelöscht war die Lampe erst mal aus, bis nach dem 3. Start. Jetzt leuchtet sie wieder kurz auf. Ich werde dem FOH wohl glauben schenken, nur war ich durch die etwas vage Auskunft verunsichert.

Gruß Rotcars

Zitat:

Original geschrieben von Rotcars

Zitat:

Original geschrieben von general1977

 

Hat der FOH denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen? "müssten die Glühkerzen sein" klingt nicht danach.

 

Ohne vorher die Fehlercodes auslesen zu lassen, würde ich keine Kerzen bestellen.

 

Gruß

Achim

 

Der FOH hat ausgelesen und meinte, es könnten ein oder zwei der Glühkerzen sein. Das könne er nicht so genau sagen. Ich solle nun erst mal weiterfahren, wenn es kälter wird, kann man den Fehler dann genau bestimmen. Nachdem er den Fehlerspeicher gelöscht war die Lampe erst mal aus, bis nach dem 3. Start. Jetzt leuchtet sie wieder kurz auf. Ich werde dem FOH wohl glauben schenken, nur war ich durch die etwas vage Auskunft verunsichert.

 

Gruß Rotcars

 

 

Ja gut das ist klar das er nicht sagen kann wieviele oder welche defekt sind. Nur eben das es so ist.

Feststellen kann man das in dem man alle Kerzen raus nimmt und Strom anlegt, dann sollten sie glühen  (bis auf die defekte)

 

Aber wenn man eh alle Kerzen draussen hat kann man auch gleich neue reinmachen. i.d.R. gehen eine oder mehrere wenig später auch kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Rotcars

Hallo, zusammen.

Seit heute leuchtet bei unserem Vectra C 2,2DTI (Bj.03/05, 43.000 km ) die Werkstattleuchte kurz nach dem Starten auf. Sie erlischt nach wenigen Sekunden wieder.......

Mein Vectra hat seit einigen Tagen genau das gleiche Problem.

Der Fehler beim Auslesen war:

Vorglühsystem, Spannung zu niedrig.

(Sinngemäss aus meiner Erinnerung)

Ich faragte dann den Techniker, ob evtl. die Batterie der Übeltäter ist.

Er meinte dann, dass wohl eher die Glühkerzen selber defekt sind?

Hat hier jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Was würdet ihr sagen, Batterie oder Glühkerzen?

Der Motro springt übrigens ohne Probleme an!.

 

MfG

Manni199

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 10:40

Hallo, Manni199

Ich habe das Problem bei meinem, inzwischen verkauften 2,2 DTI, wie folgt gelöst:

Glühkerzen alle ausgebaut, (kommt man sehr gut ran), Kerzen an Strom gelegt und geprüft( sollen sofort "aufglühen")-zwei Kerzen waren defekt, neue eingebaut. Die Neuen nicht zu fest anziehen! Kosten lagen bei ca. 35 €.

Danach alles wieder i.O.

 

Gruß, Rotcars

Hallo,

Ich hab meinen Wagen heute von meinem ROH wieder bekommen.

Die Gluehkerze des zweiten Zylinder war defekt.

66,75€ incl. MWST, is doch ok oder.

Bis denn

manni199

Zitat:

Original geschrieben von manni199

Hallo,

 

Ich hab meinen Wagen heute von meinem ROH wieder bekommen.

Die Gluehkerze des zweiten Zylinder war defekt.

66,75€ incl. MWST, is doch ok oder.

 

Bis denn

manni199

 

Für eine oder alle Glühkerzen?

Was heißt ROH?

Ja gut das ist klar das er nicht sagen kann wieviele oder welche defekt sind. Nur eben das es so ist.

Feststellen kann man das in dem man alle Kerzen raus nimmt und Strom anlegt, dann sollten sie glühen  (bis auf die defekte)

 

Bei meinem 2,2 DTI waren bei ca. 40.000 und 50.000 km je eine Glühkerze kaputt. Mein FOH hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass eine Glühkerze kaputt ist. Dann hat er die Glühkerzen mit einem Gerät getestet (bitte mich aber nicht fragen mit welchem - war jedenfalls nicht der Tech2).

Er ist mit einem Art Spannungsmesser auf die Glühkerze draufgefahren und dann hat entweder ein grünes oder rotes Lämpchen geleuchtet.

Rotes Lämpchen - kaputte Glühkerze.

Das sollte der Händler aber schon können.

Der FOH kann nicht anhand der Fehlermeldung sehen welche Glühkerze defekt ist.

Wenn doch lass ich mich gerne belehren. 

Zitat:

Original geschrieben von magmarot547

 

Für eine oder alle Glühkerzen?

Was heißt ROH?

66,75€ für die Überprüfung und das Wechseln einer Glühkerze.

War ja auch nur eine defekt.

So weit ich weiss hat er alle Kerzen separat durchgemessen, und dann die defekte Kerze getauscht.

 

ROH war ein Vertipper, es sollte FOH heissen.

 

MfG

manni199

Für 10 Euro mehr hättest du 4 neue inkl. Einbau haben können.

 

Ich dachte schon Rotzfrecher Opelhändler... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen