Glühkerzen
welche glühkerzen sind besser,bosch oder beru? muss ich bald ersetzen.
bmw x5 e70. bj.07. 3.0d
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hab heute die Glühkerzen an meinem X5 gewechselt und wollte ein kurzes Feedback geben.
Glühstifte inkl. Glühsteuergerät getauscht, Reinigung der Ansaugbrücke und des AGR Ventils, Kontrolle der Drallklappen, Unterdruckschläuche unterhalb/neben der Ansaugbrücke erneuert.
Dauer der ganzen Aktion ca. 3Std.
Die erste Glühkerze war zugleich die schwierigste. Trotz warmgefahrenen Motor, Rostlöser und Kältespray bewegte sich die Kerze kein Stück. Hab es dann mit dem Drehmomentschlüssel versucht. Nach zwei erfolglosen Versuchen mit 20Nm und 30Nm hab ich den Schlüssel auf 35Nm eingestellt (Abreißmoment laut Beru 35Nm) und endlich konnte ich die Kerze lösen... Jetzt war die Kerze zwar locker bekam sie aber nicht aus dem Zylinderkopf. Das rein und rausschrauben unterstützt mit Rostlöser brachte nicht den gewünschten Erfolg. Hab mir dann kurzerhand einen Abzieher zusammengeschustert und damit die Kerze gezogen. Es stand 50:50 das die Hälfte im Zylinderkopf bleibt, Glück gehabt
Restlichen 5 Kerzen gingen relativ problemlos raus (alle bei ca. 30Nm)
Die neuen Kerzen wurden mit 15Nm angezogen.
Die meiste Zeit ging für den Tausch des Glühsteuergeräts drauf. Das Teil ist so ungünstig positioniert das man von keiner Seite gut rankommt (außer man entfernt das darüber liegende Kunststoffrohr vom Kühlsystem was ich aber nicht wollte) Es liegen wirklich zig Schläuche und Kabel im Weg und viel Platz ist da auch nicht, war eine sch..... Fummelarbeit
Ansonsten wäre noch zu erwähnen das die Dichtungen an der Ansaugbrücke schon relativ hart und teils porös waren, also unbedingt tauschen.
Ansaugbrücke selbst war nicht so schmutzig/verkokt wie anfangs vermutet.
Drallklappen waren alle fest und ohne Beanstandung, auch waren diese nicht verkokt wie anfangs gedacht.
Hab am Turbolader (Ansaugseite) noch den großen Dichtring gewechselt da dieser gerne aushärtet und an der Stelle dann gerne "Falschluft" ansaugt.
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34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aniken
welche glühkerzen sind besser,bosch oder beru? muss ich bald ersetzen.
bmw x5 e70. bj.07. 3.0d
beru ist ab werk...ich habe bei bmw bestellt und es sind beru...sind aber im prinzip beide gut...
achtung...es muessen neue dichtungen...die kosten auch etwas...
12 23 7 786 869 Glühlkerze 6x
11 61 2 246 945 Dichtung 6x
11 61 7 790 198 Dichtung 6x
mfg
ok...,danke.
was für dichtungen meinst du?
hast du vielleicht ein teil nr.?
Zitat:
Original geschrieben von aniken
ok...,danke.
was für dichtungen meinst du?
hast du vielleicht ein teil nr.?
Die hat er doch schon im oberen Post dabei geschrieben.
sorry...alles klar,danke.
Zitat:
Original geschrieben von bv-01-tdi
Zitat:
Original geschrieben von aniken
welche glühkerzen sind besser,bosch oder beru? muss ich bald ersetzen.
bmw x5 e70. bj.07. 3.0d
beru ist ab werk...ich habe bei bmw bestellt und es sind beru...sind aber im prinzip beide gut...
achtung...es muessen neue dichtungen...die kosten auch etwas...
12 23 7 786 869 Glühlkerze 6x
11 61 2 246 945 Dichtung 6x
11 61 7 790 198 Dichtung 6x
mfg
die dichtungen...
brauche ich beide teilnr.?
siehe hier: http://de.bmwfans.info/.../
ist der preiss pro menge oder pro stück?
danke
kann vlt. jemand helfen???
Zitat:
Original geschrieben von aniken
kann vlt. jemand helfen???
hallo,
beide teilenummer muss man kaufen...preis pro stueck....
es sind um die 2,00-3,00 euro etwas/stueck...netto preis
ich mache Dir ein foto gleich dann siehst genau was Du brauchst...
Danke,danke!!!
Zitat:
Original geschrieben von aniken
welche glühkerzen sind besser,bosch oder beru? muss ich bald ersetzen.
bmw x5 e70. bj.07. 3.0d
Hallo,
am besten beim Bosch Dienst ums kleine Geld reparieren lassen. Sind nacher wie neu, macht ja auch BMW mit den Austausch Injektoren.
LG.
Zitat:
Original geschrieben von Sasamil326
Zitat:
Original geschrieben von aniken
welche glühkerzen sind besser,bosch oder beru? muss ich bald ersetzen.
bmw x5 e70. bj.07. 3.0d
Hallo,
am besten beim Bosch Dienst ums kleine Geld reparieren lassen. Sind nacher wie neu, macht ja auch BMW mit den Austausch Injektoren.
LG.
hallo, reparieren?!
ich habe gerade mal 11 euro netto/stueck, fur die von bmw ( sind beru) bezahlt....
teuer waren insegasmt wenn man betrachtet die dichtungen....
aber die gluhkerzen, vollig in ordnung im preis...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von bv-01-tdi
Zitat:
Original geschrieben von Sasamil326
Hallo,
am besten beim Bosch Dienst ums kleine Geld reparieren lassen. Sind nacher wie neu, macht ja auch BMW mit den Austausch Injektoren.
LG.
hallo, reparieren?!
ich habe gerade mal 11 euro netto/stueck, fur die von bmw ( sind beru) bezahlt....
teuer waren insegasmt wenn man betrachtet die dichtungen....
aber die gluhkerzen, vollig in ordnung im preis...
mfg
Sorry war ein Lesefehler von mir, dachte Injektoren gelesen zu haben.
LG.
Zitat:
Original geschrieben von Sasamil326
Zitat:
Original geschrieben von bv-01-tdi
hallo, reparieren?!
ich habe gerade mal 11 euro netto/stueck, fur die von bmw ( sind beru) bezahlt....
teuer waren insegasmt wenn man betrachtet die dichtungen....
aber die gluhkerzen, vollig in ordnung im preis...
mfg
Sorry war ein Lesefehler von mir, dachte Injektoren gelesen zu haben.
LG.
ach...so
na ja ..injektoren sind dann auch eine andere preisklasse und diskussion, naturlich...
mfg
Hallo,
kann mir einer auf die Schnelle sagen oder besser noch ein Bild hochladen wo das Glühkerzensteuergerät beim 3.0d sitzt.
Besten Dank
Hallo zusammen,
im Zuge einer Codierung wurde festgestellt,
das an meinem X5 3,0d die Kerzen 2 und 4 kaputt sind.
Nun meine Frage:
Sollte ich das Steuergerät gleich mit tauschen oder reicht es nur die Glühkerzen zu erneuern?
Danke vorab für Informative ANtworten
VG Marco