1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Glühkerzen

Glühkerzen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 9:20

Hallo einen schönen dritten advent wünsche ich euch.

aber jetz mal meine frage.

ich habe seit einem halben jahr einen e 320 cdi 165 kw. S 211 Mopf.

seit ein paar tagen geht die glühlampe noch mal nach dem starten an habe hier im forum auch einiges gelesen.

möchte jetzt alle 6 glühkerzen tauschen,welche marke würdet ihr mir empfehlen.

und welche marke verwendet mercedes ist mein erster diesel.

gruß klaus

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich habe die von Beru eingebaut. Funktionieren tadellos und kosten ca. 10€ pro Stück.

Wichtig: nur bei warmgefahrenen Motor rausschrauben und dafür am besten einen Drehmomentschlüssel benutzen!!!

Ist aber alles im Forum zu Genüge beschrieben.

Lass es im Zweifelsfall lieber machen... Wenn die Spitze stecken bleibt, ist Scheisse. :D

https://www.youtube.com/watch?v=CoSwTfCT6-M

Guck bei 0:22 Min. genau hin. :D

Die Kerzen brechen bei 25 Nm.

Darauf würde ich mich nicht verlassen...

Das Blöde ist nur, dass der Freundliche auch Probleme damit haben kann und die entstandenen Zusatzkosten berechnet er dazu. Viele können den Mist gar nicht ausbohren. Am sichersten, fragt man vorher ob sie auch notfalls ausbohren können.

... gerade wegen der Gefahr des Abbruchs würde ich nicht einfach so alle sechs Kerzen tauschen ohne konkret ausgelesen zu haben ob und welche Kerze der Grund für dein Problem sein könnte. Grundsätzlich finde ich deine Herangehensweise auch gut, aber da das Herausschrauben etwas heikel ist, oder sagen wir: heikel sein kann, würde ich das nur konkret im Einzelfall angehen bis der Fehler weg ist und dabei in deiner persönlichen Fahrzeughistorie vermerken welche Kerze wann getauscht wurde, wenn die anderen noch 10 oder 100 TKM halten schaffst du dir keine unnötigen Probleme. Vielleicht ist es ja auch gar keine Kerze, sondern die allseits beliebte Glühendstufe. Ich habe da schon viel erlebt, das ist ein ziemlich fragiles System, daher besser nicht zu viel strubbelig machen.

Mit SD kann man das nicht "auslesen"...

Zum "Freundlichen" würde ich damit nicht. Je nach Wohnort würde ich einen Mercedes Schrauber suchen...

Oberhausen -> Hakan Sönmez

Düsseldorf -> Dieter

Zitat:

@Otako schrieb am 13. Dezember 2015 um 12:11:43 Uhr:

35Nm ;)

25Nm ist das Anzugsdrehmoment ;)

Nööö, 10 Nm is das Anzugsmoment. Bei 25 breche sölö

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 13. Dezember 2015 um 13:14:47 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 13. Dezember 2015 um 12:11:43 Uhr:

35Nm ;)

25Nm ist das Anzugsdrehmoment ;)

Sorry, war bei einem anderen Motor.

Zitat:

@Otako schrieb am 13. Dezember 2015 um 13:16:04 Uhr:

Nööö, 10 Nm is das Anzugsmoment. Bei 25 breche sölö

Auch falsch.

Abris bei M10 ist 35NM

Anzug bei M8 11Nm

Anzug bei M10 18 Nm

Hehe, habe auch gerade im WIS nachgeschaut,

Aber Abriss bei 25 Nm bleibt.

Kerze

Gibt es eine Glühspitze-Abriss-bei-X-Drehmoment-Garantei? ;) Die Spitze bekomme ich ganz locker mit dem Daumen durch..

Könnte man die abgebrochene Spitze einfach in den Zylinderraum stoßen und nachher durch das Loch für den Injektor rausziehen? Ist die Spitze magnetisch?

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 13:42

hallo

habe alles was ihr geschrieben habt gelesen den abriss und andzugs drehmoment wußte ich schon ist ja auch in anderen posts hier alles sehr gut beschrieben.

lasse es übrigens in einer werkstatt machen.

aber damit ist meine eigentliche frage nicht beantwortet.

ich wollte wissen welche marke gut ist bosch oder beru

und welche marke mercedes benz orginal verbaut.

gruß klaus

Deine Antwort