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Glühkerzen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 14:13

Hallo ,fahre einen Ford Mondeo Mk3 Bj.2002 TDCI 130Ps.125000km. Bei Temperaturen unter 0 Grad habe ich das Problem das der Wagen zwar schnell anspringt ab kurzzeitig extrem weiß raucht. Auch läuft der Motor etwas unrund.Wenn er nur 2 Std. steht, habe ich diese Problem nicht.Daraufhin habe ich mir gedacht ich prüfe mal die Glühkerzen.

1.ob die 12V ankommen. (ok)

2.Mit Zangen-Amperemeter gemessen (kein Stromfluss)

3. Durchgangsprüfung aller 4 Glühkerzen zwischen Hauptanschluss und Masse (kein Durchgang.)

4.Mit Plus direkt von der Batterie zum Hauptanschluss der Glühkerzen. (kein Funken ,0 Stromfluss)

Jetzt meine Frage: Kann es sein das alle 4 Glühkerzen defekt sind, oder muss der Motor kalt sein damit die Glühkerzen wieder Strom ziehen.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 12:23

So nun ist es vollbracht ,habe am Samstag alle 4 Stk. Glühkerzen gewechselt.Sehen Optisch noch aus wie neu ,sind aber alle defekt.(kein Durchgang).Habe die Glühkerzen mit 25 Nm öffnen können ,und vorsichtig unter einsprühen mit MOS sowie vor und zurückdrehen sauber herausgebracht. Das die Glühkerzen ewig halten kann nur ein Gerücht sein, schon gar nicht bei Kurzstrecken-betrieb.Jetzt läuft er beim Kaltstart wieder sehr ruhig ,und das mit dem Qualmen ist auch Geschichte.Habe originale Glühkerzen im Netz bestellt (Kosten mit Versand nach Österreich 53,-Euro.)

Sind laut Aufschrift von Beru. Danke für eure Hilfe.

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Bauj. 2002 und erst 125 Tkm? Großes Fragezeichen!!! Sind die Km Nachvollziehbar? Qualmen und unrunder Lauf bei kaltem Motor lässt normalerweise auf die Injektoren schliessen! Und die Glühkerzen stehen nicht den ganzen Tag unter Strom, die glühen nur kurz und unter extremen Kälteeinbruch auch mal ein paar Sekunden mehr, sonst nicht! Kann dir ein versierter Elektriker aber bestimmt besser erklären!

Die Glühkerze an sich zieht immer Strom, wenn man direkt hinhält. Tut sie es nicht, ist sie vermutlich hinüber.

Wenns richtig kalt ist und der Wagen durch und durch eiskalt, dann kann direkt nach dem Start schon Weißqualm auftreten wenn die Kerzen nicht glühen. Das hört dann ganz rasch auf. Vermutlich is bei den meisten Mondeos mit höherer Laufleistung das weißliche Qualmen eine Mischung aus defekten Kerzen und Injektorverschleiß.

Glühkerzen tauschen ist immer ein Glücksspiel. Wehe sie knallt bei Demontage ab ..

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 9:56

Die Glühkerze an sich zieht immer Strom, wenn man direkt hinhält. Tut sie es nicht, ist sie vermutlich hinüber.

Wenns richtig kalt ist und der Wagen durch und durch eiskalt, dann kann direkt nach dem Start schon Weißqualm auftreten wenn die Kerzen nicht glühen. Das hört dann ganz rasch auf. Vermutlich is bei den meisten Mondeos mit höherer Laufleistung das weißliche Qualmen eine Mischung aus defekten Kerzen und Injektorverschleiß.

Glühkerzen tauschen ist immer ein Glücksspiel. Wehe sie knallt bei Demontage ab ../quote]

 

Bj2002 125Tkm stimmen ,da ich der Erstbesitzer bin.Wie gesagt wenn der Wagen nicht durch und durch eiskalt ist, so ist beim Starten auch fast kein Wießqualm zu sehen und er läuft gleich rund .Das die Injektoren bei dieser Laufleistung schon hinüber sind, kann ich mir fast nicht vorstellen.Werde Heute noch einmal die Stromaufnahme messen ,und wenn diese wieder bei 0 ist können nur alle 4 Glühkerzen hinüber sein ,da die Spannung voll anliegt und das Relais auch richtig abschaltet.

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben,wie ich vorgehen soll , damit ich die Glühkerzen bei der Demontage nicht zerstöre. Will Sie eigentlich selber wechsel, da die Fordwerkstätte 260 Euro haben will.Im Netz bekomme ich 4 Stück Glühkerzen von Bosch um ca.32 Euro. Habe auch einige Erfahrung beim Schrauben ,da ich bis jetzt alles selber repariert habe.

Da hier in den Mondeo- Foren schon User darüber berichtet haben, das die Injektoren da schon bei so geringer Laufleistung kaputt waren und dein Qualmen und unrunder Motorlauf im allgemeinen auf defekte Injektoren zurück zu führen ist, habe ich das mal angeführt! Ein TDCI mit fast 14 Jahren und nur 125 Tkm ist ja nun mal eine Seltenheit, daher mein großes Fragezeichen. Wenn du an die Glühkerzen gehst, sei bloß vorsichtig, die Dinger reißen schnell ab und dann wird es Blöd. Am besten schon Tage vorher anfangen, die Teile mit WD 40 oder ähnlichen Mitteln einzuweichen! Und nur bei warmen Motor versuchen, die raus zu drehen, bei Widerstand wieder ein kleines Stück reindrehen und dann weiter raus, bloß nicht mit Gewalt!

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 11:01

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 23. Januar 2016 um 11:36:04 Uhr:

Da hier in den Mondeo- Foren schon User darüber berichtet haben, das die Injektoren da schon bei so geringer Laufleistung kaputt waren und dein Qualmen und unrunder Motorlauf im allgemeinen auf defekte Injektoren zurück zu führen ist, habe ich das mal angeführt! Ein TDCI mit fast 14 Jahren und nur 125 Tkm ist ja nun mal eine Seltenheit, daher mein großes Fragezeichen. Wenn du an die Glühkerzen gehst, sei bloß vorsichtig, die Dinger reißen schnell ab und dann wird es Blöd. Am besten schon Tage vorher anfangen, die Teile mit WD 40 oder ähnlichen Mitteln einzuweichen! Und nur bei warmen Motor versuchen, die raus zu drehen, bei Widerstand wieder ein kleines Stück reindrehen und dann weiter raus, bloß nicht mit Gewalt!

Danke für die schnelle Antwort. Habe Heute noch einmal die Stromaufnahme gemessen.Leider kam kein Strom zu fließen, das heißt alle 4 Glühkerzen sind kaputt.Werde die Glühkerzen nach Deinen Anweisung einmal wechsel probieren und wieder berichten.

Bist du denn sicher, das die Glühkerzen alle kaputt sind? Ist da nicht noch ein Relais vorgeschaltet? Wenn ja, kann ja auch kaputt sein. Bin leider kein Elektroniker und kenn mich damit nicht so aus. MMn. müßte doch aber zumindest an der ersten Kerze Strom ankommen, weiß jetzt gerade nicht, wie die dann geschaltet sind. Oder Sicherung defekt?

Das Relais hat er schon geprüft.

Injektoren und Glühkerzen muss man getrennt betrachten. Alle 4 hin ist schon komisch, aber wenn an den einzelnen Anschlüssen der Glühkerzen Spannung anliegt aber gar kein Strom fließt, dann sind tatsächlich alle hinüber.

Pass bloß auf beim Wechseln!! Wenn die abknallt, hast Du ein Problem. Schau lieber vorher nach einem Instandsetzungsbetrieb dafür und frag dort was der für die Instandsetzung will. Oder lass die Glühkerzen gleich dort wechseln. Ein Teil des hohen Preises der Betriebe ist in dem Fall tatsächlich "Risikoprämie".

Beim Wechseln so wie Actros schrieb und auch während dem Tausch beim Vor- und Zurückdrehen mit WD40 / Waffenöl satt aufs freiliegendenGewinde damit es innen auch reingeht und ein paar Minuten warten. Ja nicht damit sparen. Und nicht zu ungeduldig sein. Da kann man schon mal 20 - 30 mal vor- und zurücksetzen müssen, denn das Problem ist meist nicht das Gewinde, sondern der Hülsenteil darunter. Nicht zu arg wuchen beim Aufdrehen, evtl. mit Drehmomentschlüssel machen (manche Hersteller geben Drehmomente fürs LÖSEN vor, da sieht man dann was die Dinger aushalten sollten - geht aber oft damit nicht auf..) und gleich ein kleines Werkzeug (1/4 Zoll, da hat man nicht so viel Kraft). Wenn das Gewinde raus ist oder es quietscht dann mit dem Kriechöl ran und evtl. mit Pressluft hinterher, damit evtl. Ölkohle lieber in den Zylinder reinfällt statt zw. Hülse und Kopf festzuklemmen. Beim Anziehen Drehmoment der Kerzen beachten (je nach Hersteller).

http://www.motor-talk.de/.../...rissen-macht-fast-nichts-t4158655.html ist auch interessant ... und http://www.mondeomk3.de/.../?pageNo=4%2C wenn mal was reingefallen ist und man sicher sein will es auch wieder zu haben.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 15:35

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 23. Januar 2016 um 12:41:08 Uhr:

Bist du denn sicher, das die Glühkerzen alle kaputt sind? Ist da nicht noch ein Relais vorgeschaltet? Wenn ja, kann ja auch kaputt sein. Bin leider kein Elektroniker und kenn mich damit nicht so aus. MMn. müßte doch aber zumindest an der ersten Kerze Strom ankommen, weiß jetzt gerade nicht, wie die dann geschaltet sind. Oder Sicherung defekt?

Die 12V kommen an und das Relais schaltet noch einer gewissen Zeit wieder aus. Sind leider alle 4 Stück kaputt.

Der TDCI springt auch ohne Glühkerzen gut an - bei Minusgraden holpert es dann ggf halt etwas in den ersten Sekunden. Voraussetzung dafür ist eine gesunde Batterie. Was an unruhigem Kaltlauf nach der 20. Sekunde stattfindet, kann nicht mehr von defekten Glühkerzen kommen, denn dann sind die sowieso immer aus - auch bei -20 Grad.

Deine Injektoren sind defekt so wie das geschildert wird, da brauchst du dich nicht mit den Glühkerzen aufhalten. Ist verlorene Zeit + Geld. Die 125 000 km sind auch Fake, wenn sie nicht durch TÜV Berichte und Reparaturrechnungen nachgewiesen sind.

Er hat ja oben geschrieben, er ist Erstbesitzer! Also wird er wohl wissen, ob die 125 Tkm stimmen oder nicht!!!

Stimmt, das hatte ich überlesen.

Das Ford Handbuch sagt:

The glow plugs preheat the combustion chambers, which aids cold starting. During the preheat stage, the PCM receives an engine temperature signal from the cylinder head temperature (CHT) sensor and this determines the preheat time. The lower the temperature, the longer the preheat time. There is a maximum preheat time of 8 seconds at -20°C or lower. At temperatures above 80°C there is no preheat phase.

Once the engine has started, the glow plugs enter an after-glow phase. The after-glow phase helps to improve idling and reduce hydrocarbon emissions through more efficient combustion just after starting. The after-glow phase only operates at engine speeds below 2500 RPM, above that, the after-glow phase is interrupted to increase the durability of the glow plugs. There is a maximum after-glow time of 30 seconds at -20°C or lower. At temperatures above 50°C there is no after-glow phase.

zu deutsch (kurz)

Vorgeglüht wird in Abhängigkeit der Temp vom Zylinderkopftemp.sensor. Unter 80°C wird gar nicht vorgeglüht, darunter je länger desto kälter bis max. 8s bei -20°C.

Nach dem Start die Nachglühphase "..um den Leerlauf zu verbessern.." max 30s bei -20°C oder kälter und nur bis max 2.500 U/min, bei mehr wird sie unterbrochen. Nachglühen nur bei Zylinderkopftemp.sensor. unter 50°C.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 8:54

Zitat:

@spacechild schrieb am 23. Januar 2016 um 18:12:59 Uhr:

Der TDCI springt auch ohne Glühkerzen gut an - bei Minusgraden holpert es dann ggf halt etwas in den ersten Sekunden. Voraussetzung dafür ist eine gesunde Batterie. Was an unruhigem Kaltlauf nach der 20. Sekunde stattfindet, kann nicht mehr von defekten Glühkerzen kommen, denn dann sind die sowieso immer aus - auch bei -20 Grad.

Deine Injektoren sind defekt so wie das geschildert wird, da brauchst du dich nicht mit den Glühkerzen aufhalten. Ist verlorene Zeit + Geld. Die 125 000 km sind auch Fake, wenn sie nicht durch TÜV Berichte und Reparaturrechnungen nachgewiesen sind.

Er springt auch bei -10 Grad sehr gut an ,nur raucht er kurz extrem und der unruhige Kaltlauf dauert maximal 20.Sekunden. Wie gesagt wenn der Wagen nur 2-3 Stunden nach dem letzen Abstellen bei kalter Außentemperatur steht, hat er diese Symptome nicht. Deshalb vermute ich das es an den Defekten Glühkerzen liegt. Die 125 000 km sind auch echt ,da wir ja Jährlich zum TÜV müssen, und dort der Kilometerstand festgehalten wird und ich Erstbesitzer bin.!!!

Das Sympton kommt mindestens zu einem guten Teil von den Glühkerzen. Ersetzen oder nicht ist eben eine Risikofrage.

Die Injektorenfrage ist unabhängig davon. Die können bereits viel früher kaputtgehen oder fast ewig halten, da gibts recht hohe Variationen bei selbem Originalteil.

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