- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Glühkerzen tauschen
Glühkerzen tauschen
Hi ich fahre einen 3.0Tdi Bj 12.2007 99500km wollte eure meinung wissen wann man Glühkerzen wechseln soll erst nach defekt oder schon bei einer bestimmten Laufleistung? Und noch eine frage wie bemerke ich wenn eine Glühkerze schon einen leichten schaden hat ausser schlecht startender Motor?
gruß
Beste Antwort im Thema
so lange du nichts beim starten bemerkst brauchst du nichts machen
auch da merkst du es erst wenn mehr als 4 ausfallen und es im winter kalt ist, man kann den Fehlerspeicher dann mal auslesen lassen und schauen wieviele und ob überhaupt schon eine drin steht.
in der regel kommt sowas ab 120tkm schon mal vor.. ist aber nichts wildes
Ähnliche Themen
42 Antworten
so lange du nichts beim starten bemerkst brauchst du nichts machen
auch da merkst du es erst wenn mehr als 4 ausfallen und es im winter kalt ist, man kann den Fehlerspeicher dann mal auslesen lassen und schauen wieviele und ob überhaupt schon eine drin steht.
in der regel kommt sowas ab 120tkm schon mal vor.. ist aber nichts wildes
Entweder wenn Du per VCDS ausliest, dann hast Du es schwarz auf weiss.
Bei mir hat der Wagen trotz 3 defekter Glühkerzen gut gestartet, aber bei Minusgraden
hat er die erste 2 sec. mächtig geschüttelt.
Nach dem Wechsel war wieder Ruhe...
Habe übrigens für den Wechsel aller 6 beim 210€ bezahlt. Über den Preis kann man nicht meckern
defekte Glühkerzen bemerkt man wenn der Wagen schlecht anspringt ( lange Vorglühzeiten ) und beim Anlassen dann schwarz russt.
Am besten im Serviceheft nachsehen da müsste drinstehen wann die getauscht werden sollten.
Wenn ich mich nicht irre, sollten nach spätestens 120 Tkm diese gewechselt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Wenn ich mich nicht irre, sollten nach spätestens 120 Tkm diese gewechselt werden.
es gibt kein intervall beim diesel soweit ich weis
Zwar kein Intervall aber eine Empfehlung.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Wenn ich mich nicht irre, sollten nach spätestens 120 Tkm diese gewechselt werden.
es gibt kein intervall beim diesel soweit ich weis
ich kenne fahrzeuge die fahren 200000 km mit einem satz! ohne probleme
beim alten A6 4F 3.0TDI gab es kreamik und normale kerzen- bei den keramik gab es eine empfehlung sie zu wechseln, die gefahr bestand nur darin das sie beim ausbau abbrechen (= neue Köpfe) ...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
so lange du nichts beim starten bemerkst brauchst du nichts machen
auch da merkst du es erst wenn mehr als 4 ausfallen und es im winter kalt ist, man kann den Fehlerspeicher dann mal auslesen lassen und schauen wieviele und ob überhaupt schon eine drin steht.
in der regel kommt sowas ab 120tkm schon mal vor.. ist aber nichts wildes
Hi Scotty 18 ich hab mal ausgelesen und einen Fehlercode hab ich und der lautet:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 059-907-401-CAP.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8K0 907 401 F HW: 8K0 907 401
Bauteil und/oder Version: 3.0TDI EDC17 H01 0002
Codierung: 0114002C180F0118
Betriebsnummer: WSC 46485 133 94968
ASAM Datensatz: EV_ECM30LTDIA5 A02002 (AU48)
VCID: 2E5F8DBBE917
1 Fehler gefunden:
5417 - Glühkerze Zylinder 5 (Q14): Unterbrechung
P161E 00 [109] - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 99380 km
Datum: 2012.06.13
Zeit: 06:59:16
nur was er genau bedeutet weis ich nicht kann einer was damit anfangen ich vermute Glühkerze defekt?
gruß
Bin zwar nicht Scotty, aber eindeutig defekte Glühkerze.
Mein Fehlerspeicher aus letzten Jahr:
2 Fehlercodes gefunden:
005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12): Unterbrechung
P161C - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Gleicher Fehler (P161) A = Zylinder 1, B = Zylinder 2 usw.
Zitat:
Original geschrieben von Meister_iks
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
so lange du nichts beim starten bemerkst brauchst du nichts machen
auch da merkst du es erst wenn mehr als 4 ausfallen und es im winter kalt ist, man kann den Fehlerspeicher dann mal auslesen lassen und schauen wieviele und ob überhaupt schon eine drin steht.
in der regel kommt sowas ab 120tkm schon mal vor.. ist aber nichts wildes
Hi Scotty 18 ich hab mal ausgelesen und einen Fehlercode hab ich und der lautet:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 059-907-401-CAP.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8K0 907 401 F HW: 8K0 907 401
Bauteil und/oder Version: 3.0TDI EDC17 H01 0002
Codierung: 0114002C180F0118
Betriebsnummer: WSC 46485 133 94968
ASAM Datensatz: EV_ECM30LTDIA5 A02002 (AU48)
VCID: 2E5F8DBBE917
1 Fehler gefunden:
5417 - Glühkerze Zylinder 5 (Q14): Unterbrechung
P161E 00 [109] - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 99380 km
Datum: 2012.06.13
Zeit: 06:59:16
nur was er genau bedeutet weis ich nicht kann einer was damit anfangen ich vermute Glühkerze defekt?
gruß
ja, diese ist defekt man kann es aber erstmal vernachlässigen! viele fahren mit 3-4 defekten noch 50tkm rum
Soll ich dann am besten direkt alle 6 wechsel oder reicht auch wenn ich nur den einen wechsle?
Zitat:
Original geschrieben von Meister_iks
Soll ich dann am besten direkt alle 6 wechsel oder reicht auch wenn ich nur den einen wechsle?
Ich würde in dem Fall dann aber gleich alle 6 rauswerfen. Dann ist für die nächsten Jahre wenigstens Ruhe.
Genau so würde ich es auch machen.....!!
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Zitat:
Original geschrieben von Meister_iks
Soll ich dann am besten direkt alle 6 wechsel oder reicht auch wenn ich nur den einen wechsle?
Ich würde in dem Fall dann aber gleich alle 6 rauswerfen. Dann ist für die nächsten Jahre wenigstens Ruhe.
immer alle ! -wird meines Wissens auch von Audi so vorgegeben.