Glühkerzen und Steuergerät
Hallo. Ich habe einen 525 d und nach fast 200000 km zeigt er alle 6 Glühkerzen an. Beim Fahren geht er nach einer gewissen Zeit auch mal ins Notlaufprogramm.
Jetzt würde ich alle Glühkerzen, das Steuergerät und das Pluskabel tauschen.
Leider ist das Steuergerät von Beru (gs102) überall ausverkauft. Der nette Mitarbeiter bei bmw meinte, sie verkaufen auch das Gerät von Hitachi. Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit nicht Beru Steuergeräten gemacht?
Auch von Herth und Buss sowie Huco wird das Steuergerät angeboten.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße aus dem Saarland.
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117 Antworten
Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber es kann sein, dass nur das Steuergerät kaputt ist. Die Kerzen müssen also nicht unbedingt raus bzw. ersetzt werden.
Ich denke nicht dass der wegen den GK oder dem Steuergerät in den Notlauf geht. Das ist ein anderer Fehler.
Ich würde es wie folgt ab arbeiten.
Erst plus Kabel
Dann Steuergerät
Dann die GK
Ich denk mal wenn BMW Hitachi verkauft, wird der auch schon in Ordnung sein.
Ich habe folgendes Set gekauft, funktioniert ohne Kompromisse, zusätzlich alle erforderlichen Dichtungen ausgetauscht.
https://amzn.eu/d/ajv1Db5
Achtung, wegen gk geht der nicht in den notlauf... Da ist mehr...
Das Beru Steuergerät gibt es leider einzeln nirgends zu kaufen, aber im Set mit Glühkerzen schon
https://www.ebay.de/itm/290786450074?...
Ich habe Glühkerzen von NGK und Steuergerät von Hüco verbaut, funktioniert einwandfrei.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NGK/5968
https://www.motointegrator.de/.../...95-relais-gluehanlage-huco-132197
Funktioniert alles einwandfrei.
Vorsicht:
Das kling leicht nach verarsche: BERU oder Herth und Buss Steuergerät Glühkerzen /
Glühzeit für 6 Zyl.
je nach Lagerbestand und
+ 6 St. BERU Glühkerzen GE102
Da kann man glatt erwarten das das Beru nicht auf Lager ist
Hallo. Danke für eure Hilfe. Habe gerade via Inpa den Wagen ausgelesen. Zusätzlich zu den 6 Glühkerzen hat er noch Fehler Ladedrucksteller und Ladedruckregelung drin.
Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat? Ladedrucksteller wechseln und Problem gelöst? Wäre schön.
*seufz* Ladeluftweg auf Dichtigkeit prüfen
Erreicht er die Temperaturen?
Da bin ich leider raus. Woher weiß ich ob er die Temperaturen erreicht?
Im Servicemenü schauen.
Ich stehe etwas auf dem Schlauch. In welchem Servicemenü? Bei Inpa?
Das Menü über den Tageskilometer Knopf. Google mal geheimmenü. Wenn der keine Leistung mehr hat, steigt der turbo aus. Gründe dafür können Hitze oder ein defekter Ladedrucksteller sein. Steht auch was vommLMM drin, dann könnte es tatsächlich ein Defekt im ladeluftweg sein. Andernfalls eher am steller selber. Der ist am Turbo dran. Evtl ausbauen öffnen und schauen was defekt ist, oder einen neuen einbauen und hoffen dass das funktioniert. Meist wird der kpl Lader er euer t
Danke. Das Geheimmenü kenne ich. Aber nach was genau im Menü schaue ich da?
Nach Eingabe deiner Quersumme gehst du auf Punkt 7. Und kannst dann schauen ob du nach ca. 10-15 km die +-90 Grad erreichst.
Sollte die Temperatur dann noch bei +-70 oder ähnliches sein, ist mindestens ein Thermostat kaputt.