Glühkerzen: Wann wechseln?
Morgen,
ich hab heute mich etwas durchgelesen, und den ein oder anderen gefunden der beim 2.7er TDI nen Motorschaden bekommen hat, weil sich eine Glühkerze im Brennraum verewigt hat.
Bei mir steht der 180.000er jetzt an, und wollte fragen wann die normal gewechselt werden sollten. Ist mein erster Diesel, kenn mich noch nicht so aus. Und bei den Preisen für sechs Stück, überlegt man etwas länger als beim Benziner :-)
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Moneysac
Zitat:
Original geschrieben von 411er
naja, ich werde meine auch die nächsten tage wechseln. ich hoffe ohne probleme. Kostenpunkt: sehr günstig, bei 10€/Stück aus Ebay original BERU GE115 ist das schweine günstig. günstiger als Zündkerzen beim Benziner... ;=)
wechsel jetzt bei 170.000 weil mir das auch nicht geheuer ist. für 60€ mache ich mir da nichts ins hemd (solange keine abreißt)...
lgD
die sache ist halt solange keine abreißt, never change a running system. vllt halten die noch 30.000km und in 25.000 hast du einen unfall. ich gehe kein risiko ein und tausche nur defekte.
tja, oder mir tropft eine in 2.000km ab und ich hab nen motorschaden, aber 60€ gespart... oder morgen fällt nen flugzeug ins haus und ich kann die gekauften glühkerzen nicht mehr nutzen?! alles rein hypothetisch, wenn sie gewechselt sind, kann ich ruhiger schlafen ;=)
lgD
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34 Antworten
Meiner hat jetzt um 140 k auf der Uhr und im März neue bekommen weil er unrund nach Kaltstart lief und schlechter ansprang. Weiß nicht ob das VCDS da ne Prüffunktion drin hat, aber ansonsten kann man auch den Strom durch die Kerzen manuell messen und mit ner neuen vergleichen. Denke mal wenn deiner noch den ersten Satz drin hat das er auch bald mucken wird. Meine Werkstatt (freie) sagte mir es gäbe da leider von Audi keine Empfehlung vor Vorschrift bzgl. Wechselintervall, aber das ist halt hörensagen, genau weiß ich es nicht.
Das Lesen des Serviceplans ist da hilfreich, dann muss man sich nicht auf "Hörensagen" verlassen.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Das Lesen des Serviceplans ist da hilfreich, dann muss man sich nicht auf "Hörensagen" verlassen.
Konnte da nichts finden. Ich werd sie wohl wechseln denk ich, sicher ist sicher.
Welche empfiehlen sich da ?
http://a6-wiki.de/index.php/Gl%C3%BChkerzen
Schau mal nach welche verbaut sind.
Das Glühkerzenproblem betraf die ersten 3.0TDI Bj.04-05. Die Hatten Keramikkerzen von Bosch. Diese wurden dann auf Metallkerzen von Beru umgestellt. Der 2.7TDI hatte von Anfang an Beru.
er will wohl sowas wie bei diesen 2.7er verhindern:
http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-2-7-tdi-bbp-t4945369.html
http://www.motor-talk.de/.../...motorschaden-bj-2010-t4971370.html?...
So lange Du keinen Fehlereintrag im Motor STG hast, würde ich die Glühkerzen nicht wechseln, meistens passiert das nach ca. 120 Tkm. Da diese sicherlich schon 1x bei Dir gewechselt worden sind, hast Du bestimmt schon Stahlkerzen drin, also abwarten und Tee trinken
Die Idee des Glühkerzenwechsels in allen Ehren. Es gab jetzt zwei Vorfälle, bei denen 2.7er daran kaputt gegangen sind. Wieviele wurden verkauft?
Der Glühkerzenwechsel ist ebenfalls von Risiken betroffen. Es kann laut Aussagen einiger User zu Schäden dabei kommen. Unseriöse Werkstätten wollen sogar versuchen, die Haftung beim Schaden auf den Kunden abzuwälzen.
Zitat:
Meine Werkstatt (freie) sagte mir es gäbe da leider von Audi keine Empfehlung vor Vorschrift bzgl. Wechselintervall,
Das sagen alle Werkstätten zu allen wechselfähigen Bauteilen, an denen die Geld verdienen können, aber leider kein Wechsel vorgeschrieben ist.
Zitat:
Original geschrieben von Toshy
Die Idee des Glühkerzenwechsels in allen Ehren. Es gab jetzt zwei Vorfälle, bei denen 2.7er daran kaputt gegangen sind. Wieviele wurden verkauft?
Hehe - Richtig.. genau die zwei Threads hab ich gelesen..
Die Angst vor einem Motorschaden ist immer groß.. wollte auf Nummer sicher gehen.. Die Wartung ist bei mir immer an erster Stelle.. dem Dicken darf nix fehlen hehe
Ich hatte mich mit einem User hier unterhalten, der mir dringend dazu geraten hat, die Kerzen zu wechseln, aus den o.g Gründen.
Ich arbeite ja selbst im Büro einer Autowerkstatt (NICHT AUDI!) und habe mich heute Mittag mit zwei Mechanikern und unserem Meister darüber geredet. Die mir alle strengstens davon abgeraten haben, da sie meinten, die Chance, das beim Ausbau/Einbau etwas schief läuft ist zu hoch. (Folge neuer Kopf.)
Ich hab das Problem, das ich meinen Dicken erst seit 4 Wochen habe, und ich hab keine Rechnungen über die Reperaturen mitbekommen, ist also für mich nicht nachweisbar, wielang sie drin sind.
ich würde erst wechseln wenn was kaputt ist, also man den fehlerspeicher auslesen lassen und schaun ob da was hinterlegt ist, wenn nicht würd ich nix machen
in einem forum sind halt oft nur probleme mit dem auto zu lesen - dazu ist es da. habe da am anfang beim mitlesen auch oft angst bekommen - das es bei mir auch gleich soweit ist das mir das auto unterm allerwertesten explodiert (übertrieben ausgedrückt)!
ich muss mittlerweile leider sagen, lieber eher als später, die kosten für die Teile und der Aufwand sie zu tauschen ist überschaubar...
bei meinem ist bei 183tkm eine Glühkerze abgebrochen und hat mir so den motor ruiniert, dabei wurden die keramikglühkerzen bei 50tkm gegen die metalvariante getauscht..
Phil
Zitat:
Original geschrieben von Toshy
Es gab jetzt zwei Vorfälle, bei denen 2.7er daran kaputt gegangen sind. Wieviele wurden verkauft?
Hmm, aber mit dieser Argumentation, kann man natürlich so ziemlich jedes Schadensbild als "Einzelfall" abstufen oder?
Leider ist natürlich wie üblich die Schadenszahl derer die dann in eine Werkstatt gehen oder den Hobel danach verkaufen nicht bekannt.
Der Ausbau der Glühkerzen stellt normalerweise kein Problem dar, wenn man entsprechende Lösungsmittel hat. Da die meist festgebacken sind, ist etwas zuviel Kraft schon ausreichend um die Kerzen abzubrechen. Daher sollte man die Glühkerzen auch nur mit max. 15-20 NM versuchen zu lösen. Wenn das nicht klappt, muss ein Lösungsmittel dran. Damit hat es dann in den Fällen, die ich mitbekommen habe, immer geklappt (so auch bei meinem Dicken). Der Motor sollte beim Ausbau warm sein und beim Einbau kalt.
Weiß leider den Namen nicht mehr. Bei Bedarf frage ich Ulvhedin mal, der ein solches Mittel.
Gruß
Justin
ich hab ja nun bei 2motoren (der alte defekte und der neue gebrauchte) die glühkerzen ausgebaut, ging ohne probleme, eine hat ein wenig geharkt, da hab ich etwas kriechöl dran gemacht und die kerze leicht hin und her bewegt, danach ging auch diese leicht raus (alle mit 1/8" ratsche ausgebaut, also nix mit großem hebel)
Phil