1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Glühkerzen wechseln A4 Avant 8E 2,7 TDI 132KW

Glühkerzen wechseln A4 Avant 8E 2,7 TDI 132KW

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. November 2011 um 15:01

Hallo bin neu hier und habe einige fragen zum Thema Glühkerzen wechseln.

Habe mir schon einige der beiträge hier im Forum zu diesem thema durchgelesen. Die meinungen sind unterschiedlich.

Ich habe bereits einen Audi 80 2,3E, einen Toyota MR2 SW20 und einen polo 6N GT 16V gefahren und von Zahnriemenwechsel bis kupplungswechesl alles selbst gemacht Bremsen usw alles was halt so anfällt. Deshalb bitte ich die leute sich zurück zu halten mit ihren Sprühen 2,7 Fahren aber kein geld für die Werkstatt. Den sowas ist kindergarten. Ich habe in meinen 10 Jahren Hobbyschrauben genügen bastler kennengelernt die Fingerfertiger und genauer gearbeitet habe wie sehr viele Werkstätten. Auch ich bin der meinung wenn ich es selbst mache stehe ich unter keinem Zeitdruck und kann die Arbeiten sorgfältig durchführen und weis was ich gemacht habe. Wie gesagt jeder hat da seine Eigene Meinung und Philosophie.

Nun zu meinen fragen:

Hat jemand bilder oder Erfahrungen beim 2,7TDI? (Bebilderte Anleitung)

Was muss alles demontiert werden um gut an alle 6 Glühkerzen zu kommen?

Reicht ein Steckschlüssel oder muss es ein Schlüssel mit Gelenk sein für schwer zugängliche Stellen?

Wie offt kommt es wirklich vor das die Kerze nach dem Gewinde Reist und im schafft stecken bleibt?

Kriechöl WD40 oder Rostlöser?

Habe jetzt 128Tkm runter und auch neue Kerzen schon zu hause liegen. Bis jetzt habe ich keinen Startprobleme. Wenn dann würde ich sie vorbeugend wechseln da ich denke das mit zunehmender Laufleistung die Gefahr doch besteht das Die Kerzen sich noch fester festfressen. So kann ich gleich auf die neuen kerzen etwas Kupferpaste geben und bin auf der sicheren Seite. oder ?

Für Ratschläge Tips/Tricks, Anregungen und eine Anleitung danke ich euch schnal mal vorab.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 10:16

Glühkrezenwechsel ist vollbracht.

Der 1,9TDI vom Audi A4 B6 ist identisch mit dem 1,9TDI vom Passat 3BG.

Hier nun ein Video wie ich beim Glühkerzenwechsel vorgegangen bin. Vieleicht hilft es dem Einen oder Anderen weiter.

Habe an einem Sa Nachmittag gleich alle drei Autos der Familie gemacht.

Hier der Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=2-zLbhtfALg

Ich übernehme keinerlei haftung für das Video und Schäden an euren Fahrzeugen!!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nichts kaputt --> Nichts wechseln! Alles andere ist doch Unfug!

Und wenn irgendwann eine defekt ist, einen Tag vorher mit Rostlöser einsprühen und vorm Ausbau den Motor warmfahren. Den Einbau der neuen Glühkerze aber im kalten Zustand machen und mit 15NM anziehen.

Hi.

Kann dich verstehen das du das selber machen willst.

Ist auch kein muss das er schwer anspringt. Bei mir waren auch zwei kaputt und ich hab es nie gemerkt, da auch die Vorglühlampe nicht wie bei anderen dann dauerhaft leuchtet.

Bilder hab ich zum Wechsel leider keine.

Wenn du es machen willst ist es nicht verkehrt einen Tag vorher etwas kriechöl oder WD40 zu sprühen. Motor warm fahren.

Dann die Plastikverkleidung ab und dann siehst du links und rechts schon die Stecker der Glühkerzen. Diese mit einer Glühkerzenzange abziehen (Spitzzange zur Not).

Nicht am Kabel ziehen!!

Ein Glühkerzengelenk ist Pflicht!!! Dann kannst du loslegen.

Das abreissmoment findest du irgendwo auf der Seite von Beru.Für die letzten 2 Zylinder musst du noch jeweils 2 Schrauben vom Saugrohrsteller abschrauben, dann kommst an die letzten Glühkerzen!

Also von meinem Audi Meister weiss ich das es bei dem Motor ganz selten ist das sie fest sind.

Ich selbst habe schon bei meinem mit 100tkm welche gewechselt und bei nem Freund der hatte 150tkm. Beides 2.7 TDI's

 

Gruß Michael

Und unbedingt auf die richtige Wahl der Glühkerze achten. Es gab Keramik-Glühkerzen von Bosch (weißer Dichtring) und diese wurden dann durch Metall-Glühkerzen von Beru (roter Dichtring) ersetzt. Wenn man vorher Bosch verbaut hatte und dann Beru verbaut, muss das Steuergerät geflasht werden.

Hab die Glühkerzen bei meinem (09/07, 135 tsd km) vor ein paar Wochen wechseln lassen, da eine defekt war. Die alten gingen lt Werkstatt problemlos raus.

Themenstarteram 9. November 2011 um 19:19

Super Danke dir hast mir schon ganz schön weiter geholfen. Was ist aber das Abreissmoment ? Wenn ich vor Motor stehe und die Abdeckung ab ist muss ich wahrscheinlich auch den Ausgleichbehälter abbauen da es dort beim rechten Block sehr eng ausschaut.

Kannst du mir nen Tipp geben wo ich so einen gelenkschlüssel her bekomme und wie der ausieht?

Bei meiner mutter Passat 19TDI 3 BG werde ich die wohl auch wechseln müssen, dader jetzt schon Mucken macht wenn er 2 tage steht und es draußen kalt ist.

Habe gelesen das man mit einem Ohm meter auch den Wiederstand der Glühkerzen messen kann und so schon als erstdiagnose sehen kann ob eine Kerze nen Knaks weg hat. Stimmt das ?

Themenstarteram 9. November 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Und unbedingt auf die richtige Wahl der Glühkerze achten. Es gab Keramik-Glühkerzen von Bosch (weißer Dichtring) und diese wurden dann durch Metall-Glühkerzen von Beru (roter Dichtring) ersetzt. Wenn man vorher Bosch verbaut hatte und dann Beru verbaut, muss das Steuergerät geflasht werden.

Danke für den tipp Muss ich mal bei den neuen schauen habe die vom vorbesitzer mitbekommen sind original von Audi gekauft.

Defekte Glühkerzen werden im Fehlerspeicher abgelegt. Also einfach auslesen lassen.

Ausgleichbehälter muss nicht weg, geht so.

Ja viel platz wirste da nie haben :-) . Abreissmoment ist der Punkt wo die Glühkerze abreisst. Sprich du könntest zu Sicherheit mit einem Drehmomentschlüssel die Kerzen aufziehen.

Glühkerzennuss wirst du in jedem Autoteilehandel bekommen, vllt. nicht gerade ATU...

Hier ein Beispiel....

http://www.werkzeuggigant.com/item.php5?id=2180010&ref=froogle

Themenstarteram 10. November 2011 um 8:41

Danke euch allen erstmal für die Tipps und Ratschläge.

Werde mir erstmal Das nötige Werkzeug dafür besorgen und den Fehlerspeicher Auslesen lassen. Sollte ichdann alle kerzen auf einen Schlag wechseln oder nur die defekten fals welche defekt sind? Beim benziner wechselt man ja alle. Beim Dioesel sind die Kerzen ja nur für den Anlassmoment nötig.

Werde dann nächstes Wochenende mich an die Arbeit machen und als erstes die kerzen beim Passat 3BG meiner Mutter wechseln.

Werde dann nochmal berichten wie es vorran ging und ob ich erfolgreich war.

Themenstarteram 19. November 2011 um 18:46

Hi Leute,

habe mir heute Zugang zu den Glühkerzen verschafft und alle 6 mal durchgemessen mit einem Ohm Meter. Die neuen Kerzen haben einen Widerstand von 9 Ohm.

Gemessen habe ich:

Windschutzscheibe

3-----------6 Zylinder

2-----------5

1-----------4

Zylinder1 35,6 Ohm

Zylinder 2 nicht messbar kein Widerstand

Zylinder 3 nicht messbar kein Widerstand

Zylinder 4 0,9 Ohm

Zylinder 5 8,2Ohm

Zylnder 6 10,0 Ohm

Kann mir jemand sagen wieso ich auf meinem Messgerät bei Zylinder 2 und 3 KeinenMessbarenwet bekomme? und nur auf Zylinder 4 der Wert von 0,9 Ohm gemessen wird wie es bei den Neuen Kerzen der Fall ist? Bedeutet das nun das alle anderen Kerzen nicht mehr 100%ig sind ?

Wie kann ich die Glükerzen noch im engebauten Zustand prüfen?

Habe heute rstmal richtig schön mit kriechöl eingesprüht.

Also Deine Kerzen auf den Zylindern 2 und 3 sind definitiv defekt und somit sehr hochohmig, da der Glühdraht weggebrannt ist.

Die anderen Werte sehe ich als Messfehler (keine richtiger Kontakt zur Kerze oder Masse) an, denn es gibt bei den Glühkerzen nur zwei Zustände, entweder heile, oder defekt.

Ich empfehle aber in jedem Fall alle sechs Kerzen zu wechseln, denn wann die aktuell noch intakten Kerzen sterben ist nur noch einen Frage der Zeit.

Ich empfehle Dir übrigens auch, Dir sehr viel Zeit zum wechseln zu nehmen, damit Du nicht die Gewinde kaputt machst, dann wird es teuer.

Also die Kerzen immer nur ein Stückchen heraus, dann wieder zurück drehen, dann ein kleins Stückchen weiter heraus, dann wieder zurück...........bis Du sie ganz draussen hast.

Das ganze hat den Hintergrund, dass sich gerne extrem harte Verkokung am Gewinde der Kerze festsetzt, und wenn Du diese bei herausdrehen durch das Gewinde würgst, ist es hinüber.

Themenstarteram 19. November 2011 um 20:05

Danke für die top Antwort,

mein freund der Mechaniker ist hat mir auch den Tipp gegeben sich dabei zeit zu lassen.

Habe auch um die Glühkerzen mit nem kompressor den dreck rausgeblasen und dan mit rostlöser um die Kerzen gesprüht. Was ich dort entdeckt habe war sehr interessant!!!!!

im Sitz der Kerze ist ein kleines Loch bei dem 2.7 TDI als ich den rostlöser eingesprüht habe war es überflutet 5 sec später ist der Löser durch das Loch abgeflossen. Habe den Verdacht das die Autohersteller dazugelernt habe nd ich denke das das Loch zu dem Schaft führt wo die Kerzen verkoken.

Werde jetzt über die nächste woch erstmal jeden 2tn Tag immer schön rostlöser oder WD40 reinsprücken in den Sitz der Kerzen und werde dann in einer woche am we oder in 2Wochen mich an den Austausch machen.

Habe auch beim Passat 3BG 1.9TDI von meiner Mutter heute gemessen un dort haben auch 2 Kerzen widerstand unendlich gezeigt. Ha jetzt 136 runter da werde ich mich dann auch dran machen da ist der Zugang etwas besser mann muss nur den Kraftstofffilter ausbauen und zur Seite schieben.

Wäre interessant was das bei meinem 2.7 für Löcher sind im kerzensitz.

Zitat:

Original geschrieben von pctelco

 

Die anderen Werte sehe ich als Messfehler (keine richtiger Kontakt zur Kerze oder Masse) an, denn es gibt bei den Glühkerzen nur zwei Zustände, entweder heile, oder defekt.

Das stimmt nicht ganz.

Mit dem Messen des Widerstandes der Kerze liegt der T-Starter gut,es gibt ja auch die möglichkeit die Kerzen auf Durchgang mit einer Prüflampe zu testen.Entweder sie leuchtet oder nicht.

Aus praktischer Erfahrung gibts es auch defekte Kerzen,welche beim Test mit einer Prüflampe noch einen geringen Durchgang haben.

Daher leuchtet die Lampe nur noch schwach,ein Multimeter zeigt dann auch z.b. wie beim Te-Starter einen hohen Widerstand an.

Trotz alle dem,zwei Kerzen sind nach den Messergebnis defekt,daher gleich alle 6 tauschen.

Themenstarteram 25. November 2011 um 14:31

Also ich bin jetzt alle 2 Tage kräftig am einsprühen mit molykote 5in1 Spray. Soll ne gute Kr4iehwirkung haben Rostlösen, Korrosionsschutz, Kontaktspray usw.

Kennt jemand das zeug von euch ?

Werde mich nächstes We wahrscheinlich dran machen und die dinger bei mir im 8E und im Passat 3BG wechseln. Hoffe sie kommen alle heile raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen