Glühkerzen wechseln bei welcher Fahrleistung ?
Hallo
Bei welcher Laufleistung müssen die Glühkerzen beim 530d 216PS gewechselt werden.
Nach meinen Wasserschaden am Steuergerät Wassereinbruch durch Massekabel und Thermofühlerkabel ( Korossionsschaden Stecker+Steuergerät ) selber instand gesetzt. Dabei hat BMW beim auslesen 6 Defekte Glühkerzen ausgelesen.
Bis Dato hat mein BMW nie Probleme mit starten gehabt.
Jetzt hab ich feststellen müssen beim kalten Wetter das er Zündaussetzer am Anfang hat die ersten ca 5 sec. dann alles normal und wenn er noch leicht warm ist auch keine Probleme.
Müssen die Glühkerzen erneuert werden ? Alle defekt auf einmal ?
Mein BMW hat jetzt 162Tkm runter.
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20 Antworten
An der Laufleistung kann man das nicht unbedingt festmachen. Es kommt auch darauf an, wie oft der Wagen gestartet wurde bzw. ob nur Lang- oder Kurzstrecke.
Wenn die Glühkerzen als defekt angezeigt werden, dann sollte man sie auch wechseln. Dass gleich alle 6 defekt sind, ist natürlich unglücklich, kann aber vorkommen.
Gruß,
Marco
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von marco80_E60
Wenn die Glühkerzen als defekt angezeigt werden, dann sollte man sie auch wechseln. Dass gleich alle 6 defekt sind, ist natürlich unglücklich, kann aber vorkommen.
Gruß,
Marco
wobei die Meldung für alle 6 auch auf ein defektes Steuergerät hindeuten könnte.
Mfg
Hermann
genau das problem habe ich , heute zeigte bei mir alle 6 stifte an sowie auch vorglühsteuer gerät, naja morgen werde ich als erstes steuergerät austauschen lassen, und hoffe das die fehlermeldung dadurch weg ist...
Wenn 6 Glühkerzen angezeigt werden, dann ist 100% das Steuergerät defekt
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wenn 6 Glühkerzen angezeigt werden, dann ist 100% das Steuergerät defekt
BMW_Verrückter
Fehler müsste lauten Zylinder x Ansteuerung/ unterbrechung
Wenn dieser fehler 6 mal eingetragen dann ist es das Steuergerät und wenn nach dem wechsel der Fehler gelöscht wurde und es sind weider fehler drin dann sind zusätzlich noch die Glühkerzen defekt.
Hallo,
ich habe bei meine E61 525D 11/04 das gleiche Problem mit dem Motorsteuergerät vor ca. einem Monat gehabt (Korrosion) und bei BMW instandsetzen (neue Stecker etc.) lassen.
Gleichzeitig habe ich auch das Problem mit dem Glühsteuergerät (Glühstromkreisunterbrechung, Zylinder 1 bis 5). Stellt sich die Frage, ob bzw. wie dies zusammenhängt?
Die Glühkerzen habe ich bei 90TKM vor ca. einem Jahr (jetzt + 15TKM) neu gemacht, nach dem ich eine neue Ansaugbrücke bekommen habe (wegen Ölaustritt )
Bisher ist der Wagen immer noch (recht gut) angesprungen. Bei der Kälte etwas widerwilliger. Der meinte, solange es keine Probleme macht, könnte ich damit fahren.
Gruß Markus
Der steuergerät wird doch auch einzen angezeigt.
Trifft es dann trotzdem zu, wenn alle 6 defekt sind..
Kann ja auch vorkommen...
Meines Wissens wird das Glühsteuergerät nicht einzeln angezeigt.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von bms320d
genau das problem habe ich , heute zeigte bei mir alle 6 stifte an sowie auch vorglühsteuer gerät,
Bei mir wird das Steuergerät auch einzeln angezeigt.
Vielleicht ist es auch je nach Motor, FL, oder VFL unterschiedlich.
Ich würde jedoch ,wenn die Zündkerzen angezeigt werden die tauschen, bevor ich das Steuergerät tausche.
Die sind je irgendwann fällig.
Wenn der Fehler immernoch da ist, dann auch das Steuergerät.
Meine vermutung ist das der fehler mit entsteheung der Korossion am Steuergerät entstanden ist.
Weil es wundert mich wieso laut BMW alle Kerzen defekt sein sollen.
Wenn alle Kerzen defekt sein sollten wieso springt er problemlos an.
Jedoch bei kalten zustand die ersten sec. drehzahlschwankungen hat.( Zündaussetzer).
Nochmal:
Wenn alle 6 Glühkerzen angezeigt werden, dann liegt ein Problem mit dem STEUERGERÄT vor!
BMW_Verrückter
Sooo, habe es (vorglühsteuergerät) heute gewechselt bekommen mit einbau 145 euro. naja werde morgen ausprobieren ob der besser anspringt, werde dann die tage wieder speicher auslesen lassen, hoffe das es dann nicht mehr vorhanden ist. laut bild zeichnung sah es einfach aus es zu wechseln, aber werkstatt hat knappe 90 min gebraucht weil man kein platz hatte zum arbeiten und die stecker wollten einfach nicht ab. naja werde dann wieder berichten
Klar, da muss schon etwas weg, dass man dran kommt. Ist halt verbaut, der Motorraum
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von martin1981k
Meine vermutung ist das der fehler mit entsteheung der Korossion am Steuergerät entstanden ist.
Weil es wundert mich wieso laut BMW alle Kerzen defekt sein sollen.
Wenn alle Kerzen defekt sein sollten wieso springt er problemlos an.
Jedoch bei kalten zustand die ersten sec. drehzahlschwankungen hat.( Zündaussetzer).
Der 3.0d Motor springt auch ohne Glühstifte an. Nur rennt er die ersten 20sek dann meist auf 4,5 und später erst auf allen 6 Häferln. Immer alle 6 Stifte UND das Steuergerät gemeinsam tauschen. Warum? Weil der Arbeitsaufwand durch die Demontage der Ansaugeinheit der größte Brocken ist und das Steuergerät finanziell nicht so ins Gewicht fällt. Glühstifte dienen bei modernen Motoren auch hauptsächlich der Schadstoffverringerung beim Kaltstart.