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Glühkerzen wechseln E290 Turbodiesel

Mercedes E-Klasse S210

Guten Abend Gemeinde,

pünktlich zum Vorstellungstermin beim Überwachungsverein leuchtet die Vorglühkontrolle bei meinem Schätzen nach dem Starten wieder für ca. 1 Minute auf. Ich gehe mal davon aus, dass wohl mind. eine Glühkerze ihren Dienst quittiert hat. Jedenfalls ist das wohl laut dem Forum hier so. Da wir uns morgen den Ofen sowieso zur Vorbereitung vornehmen, mal ein paar Fragen. Meine Suche hat leider nicht viel ergeben.

Kann ich die Glühkerzen durchmessen? Wenn ja, wie? Ich würde wohl gleich alle Fünf wechseln. Der Wagen hat jetzt 160tkm gelaufen. Ich weiß, dass das Risiko besteht, dass die Kerzen abreißen, aber ich würde ihn vorher erst nochmal konkret auf der Bahn "prügeln" und warm fahren. Außerdem hat die Kiste gerade in dieser Woche 1.000 km Autobahn auf das Tacho bekommen. Ich hoffe also, dass die Dinger vernünftig rausgehen. Schreibt mir doch bitte noch kurz, mit welchem Drehmoment die Dinger beim Einbau wieder angezogen werden, und was sonst noch ggf. zu beachten ist.

Im Voraus vielen Dank.

Gruß

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12 Antworten

Wenn Du ohnehin gleich alle 5 austauschen willst, brauchst Du nicht durchmessen...

Messen kann man mit einem einfachen Leitungsprüfer. Entweder die Kerze hat Durchgang oder nicht. Falls nicht, ist sie defekt.

Warmfahren allein genügt vielleicht nicht. Am Abend vorher Rostlöser auf den Schaft sprühen, daß dieser ins Gewinde sickern kann und einwirken lassen.

Drehmomente stehen auf der Homepage von Beru. Siehe dort...

Bei meinem 320 cdi sind lt. Werkstatt alle sechs Glühkerzen hinüber, die Vorglühlampe leuchtet schon seit 2005 nach.

Der Wagen startet trotzdem wie ne Eins! Überleg mal, ob Du vor diesem Hintergrund wirklich die Glühkerzen erneuern willst, zumal die Kosten in Relation zum Restwert eines 290er nicht unbedeutsam sein dürften.

Tilo

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

 

Der Wagen startet trotzdem wie ne Eins! Überleg mal, ob Du vor diesem Hintergrund wirklich die Glühkerzen erneuern willst, zumal die Kosten in Relation zum Restwert eines 290er nicht unbedeutsam sein dürften.

Tilo

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Aber unter 0 Grad Außentemperatur wird es kritisch... Man sollte die Kerzen auch tauschen, um auch während der Startphase ein sauberes Abgasverhalten zu haben !

Eine Kerze kostet zwischen 13 und 20 EUR, ja nach Bezugsquelle. Und selbst einbauen ist kein Problem.

Es gibt hier und im sonstigen web genügend Anleitungen dafür.

 

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@tarantilo

Danke für deinen Tipp, aber ehrlich geschrieben gehöre ich derzeit nicht zu den Leuten, die sich über ein neues oder anderes Auto Gedanken machen können. Ich bin auf meinen Benz angewiesen, dass er mir noch ein paar Kilometer dir Treue hält. Heute bekommt er seine Plakette für die nächsten zwei Jahre. Ich weiß, dass die 290er im Preis gefallen sind. Es geht mir auch nicht darum, noch einiges an EUR aus ihm rauszuholen, sondern brauche ein zuverlässiges Auto, das meiner bisher war. Wir haben gestern alle fünf Glühkerzen ohne Probleme aus- und neue einbauen können. Vorher mit Kriechöl eingesprüht, paar Stunden andere Wartungsarbeiten durchgeführt, dann die Karre über 30 km bei fast immer 4000 Touren heiß gefahren, Kabel an den Glühkerzen abgezogen zugegeben, paar leichte Verbrennungen haben wir uns zugezogen, lange Nuss mit Verlängerung drauf, und alle fünf gingen absolut sauber raus. Wir haben dann auch mal alle geprüft und festgestellt, dass eben eine kaputt war. Ich denke, der Aufwand hat sich gelohnt. Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt: bei allen fünf Glühkerzen hatten relativ wenig Verkokungen. Jedenfalls war da nicht so viel dran, dass sie dadurch nicht rausgehen sollten.

Also, weiterhin gute Fahrt. Von mir aus auch ohne funktionierende Glühkerzen.

Gruß

@ L501

Da ich selber solche Reparaturen nicht machen kann/will, war ich von einem Werkstattaufenthalt ausgegangen. Wenn man es selber macht, wird es in der Tat nicht so teuer.

@ E-Pilot

Der Wagen startet natürlich auch im Winter problemlos... ist der Unterschied im Abgasverhalten mit/ohne funktionierende Glühkerzen wirklich so groß?

Tilo

@tarantilo

Beim 290er ist es etwas anders als bei den CDIs !

Vom CDI ist bekannt, daß er auch bei Kälte ohne Vorglühen startet. Aber ich frage mich, ob es wirklich gut ist, wenn man länger orgeln muß...

Wenn es mal kernig frostig ist, kann ich mir nicht vorstellen, wie man da noch zu einem runden Motorlauf kommen kann.

Wenn es tatsächlich zu einem Verbrennungsablauf kommt, dann entsteht mit Sicherheit Rauch wie bei einem alten Lanz-Bulldog. Das muß ja nicht sein...

Die Vorglühanlage glüht auch nach dem Motorstart noch weiter nach, bis eine vernünftige Verbrennungstemperatur gewährleistet ist. Man merkt nichts davon, aber bei den CDIs ist es so.

Dies haben die Entwickler aufgrund der Abgasproblematik so eingerichtet. Die Boschleute haben sich dabei sicherlich etwas gedacht...

Ich würde also meinen Motor nicht auf diese Art vergewaltigen. Die zunächst unsaubere Verbrennung hinterlässt im Verbrennungsraum Spuren (Verkokungen), die beispielsweise Lebensdauer und Funktion der teuren Injektoren beeinträchtigen...

Wenn Dir die Daimler-Werkstatt zu teuer ist, dann lass es in einer Freien machen. Aber ich verstehe nicht, wie man den dicken 320er fahren will und kein Geld für die Wartung hat. Die 500 EUR für die Steuer musst Du ja auch abdrücken können... :D

 

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Welche Größe braucht man bei der Nuss für die Glühkerze? Es muss eine Langnuss sein, richtig?

Bei meinem 290er leuchtet neuerdings auch das Lämpchen nach dem Vorglühen weiter :(

Servus Leute, nach mttlerweile über vier Jahren und 90tkm weiter, leuchtet nun die Vorglühkontrollleuchte wieder nach dem Starten. Natürlich kann es sein, dass wieder eine Glühkerze hinüber ist, aber ich vermute, es liegt ein anderes Problem vor, denn wenn nur ein oder auch zwei Glühkerzen hinüber wären, müsste sicherlich auch ohne diese bei knapp über 0°C relativ gut anspringen. Nun ist es aber so, das er zwar anspringt, aber sich doch für ein paar Sekunden ordentlich schüttelt, bis er auf allen fünf Zylindern läuft. Das stärkt bei mir die Vermutung, das ggfls. etwas anderes kaputt ist. Weiß jemand, ob die Reihenfolge: Zündung ein->Vorglühkontrollleuchte leuchtet->Vorglühkontrollleuchte erlischt->starten->Vorglühkontrollleuchte leuchtet dann wieder->Vorglühkontrollleuchte erlischt nach ca. einer Minute wieder auch ein Hinweis für andere Defekte in der Vorglühanlage ist oder nur, wenn sich Glühkerzen verabschiedet haben? Ich werde nachher mal gucken, ob das Relais beim Einschalten der Zündung klickt. Weiß jemand, wo das sitzt?

Danke und Gruß

Das ist nach wie vor das alte Problem - mindestens 1 Kerze ist hin!

Ganz klar... Nach immerhin 90 tkm sollte man sich nicht wundern wenn ein Kerzlein durchgebrannt ist.

Die anderen werden dann auch bald kommen...

Manche halten gerade mal 60.000. Da sind 90.000 schon richig gut.

Also mache es so, wie schon einmal, dann ist der Käse gegessen. Oder der Fisch geputzt (wie ihr wollt).

Nabend Gemeinde, danke für eure Antworten. Schade, dass wieder mind. eine hin ist und dass sie nicht so lange gehalten haben. Wobei ich nicht weiß, ob die anderen, die wir schon gewechselt hatten, die ersten waren. Ich hatte ihn damals mit 68tkm gekauft. Dann komme ich wohl nicht umzu, nochmal zu wechseln.

Gruß

Bei manchen Benzinern muss öfter gewechselt

werden, teilweise teurer als ein paar Glühenden....

also schwamm drüber und sich freuen das die Haltbarkeit solange war ;)

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