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Glühkerzen wechseln?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 19:17

Nabend Leute,

war heute beim FFH, weil mein 2,2 tdci nach dem morgentlichen Kaltstart blau qualmt und im Leerlauf sägt. Die Jungs haben die Glühanlage geprüft und eine Stomaufnahme von 60 Ampere gemessen. Die Diagnose lautet: Glühleistung zu schwach.

Nachdem ich im Forum den Ärger mit dem Glühkerzenwechsel gefunden habe, schrecke ich ein bißchen davor zurück, die Dinger zu wechseln. Was haltet ihr davon?

mfg

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16 Antworten

Warum hat die Werkstatt es nicht gemacht?

Im übrigen hab ich die bei mir gewechselt... Km Stand rund 200000.

Diese gingen einfach raus und einfach wieder rein, bei meinem war eine Kaput und hab alle neugemacht.

Dauer ca. 30min.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:12

Hatten die Werkstatt voll und ich brauch den Wagen morgen wieder. Soll für nach den Feiertagen nen Termin machen.

sie gehen manchmal leicht raus, und manchmal eben nicht! Wichtig ist das ganze mit etwas Verstand und Gefühl zu handhaben, damit man die Kerzen nicht abreisst! also wenns schwer geht Ballistol ran und wieder rein... so lange hin und her bis es leicht geht, immer wieder mit ballistol sprühen und alles wird gut!

am 23. Dezember 2010 um 8:35

Bei mir war das auch nicht so schlimm.

Nimm aber am besten einen Drehmomentschluessel zum Lösen UND festdrehen.

Wenn die Dinger abbechen wohl aber anscheinend nicht unbedingt am Gewinde sondern an der Spitze.

 

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

...

Wenn die Dinger abbechen wohl aber anscheinend nicht unbedingt am Gewinde sondern an der Spitze.

es bleibt dann der teil unterhalb des Gewindes stecken! Das sit aber genau das Problem wenn der dann rausmuss...

ich würde einfach eine kleine Knarre nehmen... sone 1/8 Zoll... und dann eben mit etwas Gefühl...

wenn der Drehmomentschlüssel knackt, kanckts evtl auch schon an der Kerze! Das ist keine Zauberei, es erfordert eben nur ein wenig Ruhe und wenn nötige Geduld!

Kann aber auch seinn das sie leicht rausgehen.

Das Problem ist nur wenn es bein Rausdrehen kontinuierlich schwergängigiger wird sollte mann zunächst wieder zurückdrehen, mit Schmiermittel, ich empfehle Ballistol, nachhelfen und dann wieder raus... das Ganze so laneg bis dan Díngen raus ist!

An welcher stelle die Kerze abreißt ist nämlich im Ergebnis egal! man wird das verbliebene Stück kaum ohne Kopfdemontage herausbekommen!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

...

Wenn die Dinger abbechen wohl aber anscheinend nicht unbedingt am Gewinde sondern an der Spitze.

es bleibt dann der teil unterhalb des Gewindes stecken! Das sit aber genau das Problem wenn der dann rausmuss...

ich würde einfach eine kleine Knarre nehmen... sone 1/8 Zoll... und dann eben mit etwas Gefühl...

wenn der Drehmomentschlüssel knackt, kanckts evtl auch schon an der Kerze! Das ist keine Zauberei, es erfordert eben nur ein wenig Ruhe und wenn nötige Geduld!

Kann aber auch seinn das sie leicht rausgehen.

Das Problem ist nur wenn es bein Rausdrehen kontinuierlich schwergängigiger wird sollte mann zunächst wieder zurückdrehen, mit Schmiermittel, ich empfehle Ballistol, nachhelfen und dann wieder raus... das Ganze so laneg bis dan Díngen raus ist!

An welcher stelle die Kerze abreißt ist nämlich im Ergebnis egal! man wird das verbliebene Stück kaum ohne Kopfdemontage herausbekommen!

Falsch, es geht ohne. Aber nur mit spezial lochhülsen und bohrern. Das verfahren was sogar mal bei den vox autodoktoren bei einer E-Klasse.

Aber man hat auf jedenfall ärger wenn das abreisst.Wenn man keine ahung hat würde ich diese verantwortung abgeben. dann zahl ich das nähmlich ni wenn es abreisst.

Zitat:

Original geschrieben von darkniceman

Wenn man keine ahung hat würde ich diese verantwortung abgeben. dann zahl ich das nähmlich ni wenn es abreisst.

Ist das wirklich so, daß man dieses Risiko mit einem Werkstattauftrag delegiert?

Ich glaube nicht.

Wenn die Werkstatt sagt, die vorgeschriebenen Drehmomente wurden eingehalten, zahlt der Kunde.

Evtl. minimiert man das Risiko eines Abrisses mit einem Werkstattauftrag, da die damit etwas mehr Erfahrung haben - mehr aber nicht.

Außer die Werkstatt gibt einen Fehler (zu viel Drehmoment) zu, was wohl kaum vorkommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von darkniceman

Wenn man keine ahung hat würde ich diese verantwortung abgeben. dann zahl ich das nähmlich ni wenn es abreisst.

Ist das wirklich so, daß man dieses Risiko mit einem Werkstattauftrag delegiert?

Ich glaube nicht.

Wenn die Werkstatt sagt, die vorgeschriebenen Drehmomente wurden eingehalten, zahlt der Kunde.

Evtl. minimiert man das Risiko eines Abrisses mit einem Werkstattauftrag, da die damit etwas mehr Erfahrung haben - mehr aber nicht.

Außer die Werkstatt gibt einen Fehler (zu viel Drehmoment) zu, was wohl kaum vorkommen wird.

Genau so isses

Genau, wäre ja auch blöd wenn die Werkstatt sachen zahlen muß für die sie nichts kann. Gibt schliesslich schonmal Dinge die beim demontieren kaputt gehen können, auch wenn man noch so vorsichtig ist. Wenn also eine Glühkerze abreißt und der Kopf dann runter muß zahlst du. Also doch lieber selber machen und sich selbst Ohrfeigen wenns abreisst. :-D

wieviel kostet eine glühkerze?

am 11. Januar 2011 um 8:58

ich meine mich erinnern zu koennen, dass die so bei ca. 10 Euro/Stueck lagen.

Genau weiss ich das aber auch nicht mehr.

Waren die Kerzen fuer den 2.2L TDCi

am 11. Januar 2011 um 12:38

weiß jemand was der komplette wechsel bei ford kostet beim 2.2?

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:00

Hab meinen heute abend abgegeben,

Glühkerzen kosten ca. 24,- das Stück, der Wechsel ist mit 1,5 Arbeitsstunden veranschlagt.

Hoffe, daß alles glattgeht und keine abreißt, war mir doch zu heiß es selbst zu machen.

Poste demnächst wie hoch die Rechnung ist.

Grüße

auch ein Stolzer Preis...

Also, ich hab bei der Bucht so für 4 Stück inkl Versand knapp 50 Euro bezahlt... oder waren es 40...

Der Einau dauert eine gute halbe Stunde...

Also bei mir ließen sie sich gut rausdrehen, war kein großer Aufwand nötig...

Du hättest aber die Ansaugbrücke abbauen können und dann testen, welche kaput ist

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