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Glühkerzen! Welcher Hersteller ist vorgegeben ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. August 2020 um 10:44

Hallo Leute

Ich fahre einen Opel Insignia Baujahr 2015 2 l Diesel 170 PS schräghecklimousine.

 

Beim letzten Fehlerspeicher auslesen ergab die Diagnose dass meine Glühkerze Nummer 4 defekt ist.

Da mir der angebotene Preis der Werkstatt in Höhe von 130 € etwas zu viel vorkam habe ich mich gefragt ob ich vielleicht eine normale GlühKerze benötige oder eine mit Drucksensor

 

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt beziehungsweise sie selbst mal ausgewechselt?

 

 

Würde mich auch Mega über eine eine kleine Anleitung freuen wie ich das ganze selbst vornehmen kann?

 

Wäre auch gut zu wissen welche Glühkerze in meinen Insignia passt.

Hat jemand eine Teilenummer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze mit oder ohne Drucksensor im Insignia A 2015 170 ps' überführt.]

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18 Antworten

Das wechseln an sich, dauert vielleicht 5 Minuten. Allerdings sollte man zum lösen und festziehen einen Drehmomentschlüssel verwenden, damit man sie nicht abreißt. Zu empfehlen ist auf jeden Fall auch Glühkerzenmontagefett (gibt’s auch im Zubehör).

Wenn die Glühkerze oben einen wulstigen Kopf hat, ist es eine PSG Glühkerze. Die tatsächlich um die 100 Eur kostet.

Die schlanke ist ne normale

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze mit oder ohne Drucksensor im Insignia A 2015 170 ps' überführt.]

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Bei mir war es letzten Monat die Glühkerze Nr. 3 die nach dem Fehler auslesen defekt war.

Leider hat meiner die mit Drucksensor. Kosten beim FOH mit auslesen, defekte Glühkerze wechseln und Arbeitslohn 251,90 €. Davon alleine knapp 30 € für Fehler auslesen.

Ok ist echt teuer. Nächstes mal dann freie Werkstatt.

Kann man aber selber machen wenn man weiß welche kaputt ist. Trotzdem hätte ich Schiss das die abreißt. Denke dann lieber machen lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze mit oder ohne Drucksensor im Insignia A 2015 170 ps' überführt.]

Beim B20DTH sind normale ohne Druckdose verbaut. Wechsel dauert für alle 4 ca. 10 Minuten. Kosten auch nicht mehr wie 100 EUR (original GM, bei Departo bestellt).

 

Gingen ganz leicht raus. Mit Drehmoment wieder anziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze mit oder ohne Drucksensor im Insignia A 2015 170 ps' überführt.]

Themenstarteram 5. August 2020 um 13:05

Zitat:

@domdom81 schrieb am 5. August 2020 um 14:46:54 Uhr:

Beim B20DTH sind normale ohne Druckdose verbaut. Wechsel dauert für alle 4 ca. 10 Minuten. Kosten auch nicht mehr wie 100 EUR (original GM, bei Departo bestellt).

 

Gingen ganz leicht raus. Mit Drehmoment wieder anziehen.

Alle 4 für 100

Oder eine für 100

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze mit oder ohne Drucksensor im Insignia A 2015 170 ps' überführt.]

Alle 4 natürlich, einfach mal google bemühen. Nagel mich nicht fest, es können auch 120 gewesen sein, ist bei mir schon ein paar Monate her.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze mit oder ohne Drucksensor im Insignia A 2015 170 ps' überführt.]

Zitat:

@yoogi41 schrieb am 5. August 2020 um 14:13:19 Uhr:

Bei mir war es letzten Monat die Glühkerze Nr. 3 die nach dem Fehler auslesen defekt war.

Leider hat meiner die mit Drucksensor. Kosten beim FOH mit auslesen, defekte Glühkerze wechseln und Arbeitslohn 251,90 €. Davon alleine knapp 30 € für Fehler auslesen.

Du hast welche mit Drucksensor. Die sind deutlich teurer.

Der TE mit seinem B20DTH braucht welche ohne Drucksensoren. Die kosten deutlich weniger.

 

https://www.myparto.com/.../...B-ZAFIRA-C-2-0-CDTI-55578336_OP574Z514M

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze mit oder ohne Drucksensor im Insignia A 2015 170 ps' überführt.]

Themenstarteram 5. August 2020 um 13:28

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 5. August 2020 um 15:16:13 Uhr:

Zitat:

@yoogi41 schrieb am 5. August 2020 um 14:13:19 Uhr:

Bei mir war es letzten Monat die Glühkerze Nr. 3 die nach dem Fehler auslesen defekt war.

Leider hat meiner die mit Drucksensor. Kosten beim FOH mit auslesen, defekte Glühkerze wechseln und Arbeitslohn 251,90 €. Davon alleine knapp 30 € für Fehler auslesen.

Du hast welche mit Drucksensor. Die sind deutlich teurer.

Der TE mit seinem B20DTH braucht welche ohne Drucksensoren. Die kosten deutlich weniger.

 

https://www.myparto.com/.../...B-ZAFIRA-C-2-0-CDTI-55578336_OP574Z514M

Einfach Klasse ;)

Danke dir

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze mit oder ohne Drucksensor im Insignia A 2015 170 ps' überführt.]

Von was hängt es den ab ob welche mit Drucksensor verbaut sind oder ohne?

Welchen Zweck hat der Sensor?

Kann man im ausgebauten Zustand testen ob eine defekt ist?

Evtl. mit DMM?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze mit oder ohne Drucksensor im Insignia A 2015 170 ps' überführt.]

Themenstarteram 8. August 2020 um 12:08

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 8. August 2020 um 13:57:38 Uhr:

Von was hängt es den ab ob welche mit Drucksensor verbaut sind oder ohne?

Welchen Zweck hat der Sensor?

Kann man im ausgebauten Zustand testen ob eine defekt ist?

Evtl. mit DMM?

Nur zum Testen kann ich dir helfen

 

Schau dir das Video an

 

 

https://youtu.be/34AhAfCM6m8

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze mit oder ohne Drucksensor im Insignia A 2015 170 ps' überführt.]

Themenstarteram 2. November 2020 um 16:18

Mir wurde ein Angebot gemacht fürs Glühkerzen wechsle

 

Glühkerzen 4x = 160 Euro

Arbeit = 100 Euro

 

Diese Werkstatt sagt das bei meinem Opel spezielle Glühkerzen von nur zwei Herstellern + Opel Originale rein passen

 

Hat das seine Richtigkeit

Ich fahre einen Opel Insignia 2015 2 Liter Diesel Euro 6 mit 170 Ps

Motor : A20DTH

 

Könnt ihr dem zustimmen ??

2.0 CDTI mit Euro 6 und 170 PS ist kein A20DTH sondern B20...

Kann durchaus sein, dass der 4x die Glühkerze mit Drucksensor hat. Die sind teurer. Welche Hersteller da was im Programm haben kann ich aber so aus dem Bauch nicht sagen.

Der A20DTH hat 160 bzw. 163 PS. Du solltest also einen B20DTH besitzen.

Ob beim B20DTH auch Glühkerzen mit Drucksensoren verbaut wurden und wenn ja wie viele Zylinder so ausgestattet sind, kann ich nicht sagen.

Ich habe bisher noch keinen B 20DTH mit Drucksensorglühkerzen gesehen, was aber nicht heißt das es nicht möglich ist.

Bei deinem Angebot werden es sicher normale sein.

Zu der Aussagen "gleicher Hersteller " würde ich auch dazu tendieren wenn es möglich ist bei einem Hersteller zu bleiben.

Bei meinen Insi Baujahr 2010 131 PS habe ich erst alle vier gewechselt mit DRUCKSENSOR. Da gibts nur einen

Hersteller nemlich Beru.Die Orginalen von GM sind auch von Beru,GM baut solche Kerzen nicht

PSG006.Schau mal bei Ebay.

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