Glühkerzen / Zünkerzen und Kupferpaste
Hallo zusammen,
bei mir wurden heute die Glühkerzen getauscht. Die alten gingen ohne großen Kraftaufwand raus. Die neuen Glühkerzen wurden am Gewinde und am Schaft mit Kupferpaste eingeschmiert. Glühkerzenmontagefett war leider nicht verfügbar. Jetzt lese ich, dass Kupferpaste / Kupferfett in Verbindung mit Alu gar nicht gut sein soll.
Was nun? Wieder raus und und die Paste abwischen oder ist es doch bedenkenlos?
danke
Olaf
Beste Antwort im Thema
moin,
hab Zitate aus nem anderen Forum:
"Das eigentliche Problem ist aber, daß mit Kupferpaste Metallfraß durch einen elektrochemischen Prozeß entstehen KANN...speziell bei Alu."
"Für die Montage von Verbindungselementen Stahl/Alu sollte es nicht verwendet werden, da es unter Umständen galvanische Korrosion begünstigen kann."
ich würde sagen, raus damit.... sicher ist sicher. mir wäre es zu heiß....
grüße hannsemann
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20 Antworten
moin,
hab Zitate aus nem anderen Forum:
"Das eigentliche Problem ist aber, daß mit Kupferpaste Metallfraß durch einen elektrochemischen Prozeß entstehen KANN...speziell bei Alu."
"Für die Montage von Verbindungselementen Stahl/Alu sollte es nicht verwendet werden, da es unter Umständen galvanische Korrosion begünstigen kann."
ich würde sagen, raus damit.... sicher ist sicher. mir wäre es zu heiß....
grüße hannsemann
Moin,
ich hab mich nochmal ein wenig belesen. Diese Reaktion kann nur in Verbindung mit Wasser (Salzwasser) entstehen. Da ja der Verbrennungsraum nicht mit Wasser in Verbindung kommt und durch das Glühkerzengewinde auch nicht reingelangen kann, dürfte es ergo auch kein Problem geben.
Olaf
Meine neuen Glühkerzen waren auch mit Kupferpaste bestrichen. ..wenn jetzt Jemand deswegen nicht ruhig schlafen kann würde ich ab u. an etwas WD40 in die Aussparungen der Glühkerzen sprühen. kriecht rein und verdrängt Wasser.
Zitat:
Original geschrieben von OlafV6
Hallo zusammen,
bei mir wurden heute die Glühkerzen getauscht. Die alten gingen ohne großen Kraftaufwand raus.
Olaf
Hallo Olaf,
neue Glühkerzen bei Deinem unten angegebenen Auto mit 70 TKM?
Ist das normal?
Gruß - Andreas
Zitat:
Original geschrieben von kernbeat
Zitat:
Original geschrieben von OlafV6
Hallo zusammen,
bei mir wurden heute die Glühkerzen getauscht. Die alten gingen ohne großen Kraftaufwand raus.
Olaf
Hallo Olaf,
neue Glühkerzen bei Deinem unten angegebenen Auto mit 70 TKM?
Ist das normal?
Gruß - Andreas
..er ist immerhin 6,5 Jahre alt und ich fahre viel Kurzstrecke in der Stadt. Drei der sechs Kerzen waren defekt.
hast du die auf verdacht gewechselt oder prüfen lassen, weil er nicht gut anspringt? glaube dass meine auch schon wieder hinüber sind, hatte auch schon 3 defekte, war aber schon wieder 2,5 jahre und 80.000km her.... wer weiss das, vielleicht ist der kilometerstand aber mittlerweile auch zu hoch, als dass er richtig gut anspringt ohne standheizung..
gruß,
ho.hu
Zitat:
Original geschrieben von ho.hu
hast du die auf verdacht gewechselt oder prüfen lassen, weil er nicht gut anspringt? glaube dass meine auch schon wieder hinüber sind, hatte auch schon 3 defekte, war aber schon wieder 2,5 jahre und 80.000km her.... wer weiss das, vielleicht ist der kilometerstand aber mittlerweile auch zu hoch, als dass er richtig gut anspringt ohne standheizung..
gruß,
ho.hu
Hallo,
er sprang seit 3 Wochen schlecht an und dann habe ich daraufhin mit einem Multimeter die Widerstände gemessen. Ich habe zwei defekte GK ausmachen können. In der Werkstatt hat der Mechaniker die ausgebauten GK an eine separate Batterie angeschlossen und drei glühten letztendlich nicht.
Heute sprang er wieder sauber an
ob das meiner mit jetzt knapp 170.000km dann auch wieder tut? vielleicht sollte ich doch mal wieder nachschauen lassen...
aber für was hat man denn eine standheizung....
Zitat:
Original geschrieben von ho.hu
ob das meiner mit jetzt knapp 170.000km dann auch wieder tut? vielleicht sollte ich doch mal wieder nachschauen lassen...
aber für was hat man denn eine standheizung....
einfach die Widerstände messen, dann weiß Du bescheid
Zitat:
Original geschrieben von ho.hu
hast du die auf verdacht gewechselt oder prüfen lassen, weil er nicht gut anspringt? glaube dass meine auch schon wieder hinüber sind, hatte auch schon 3 defekte, war aber schon wieder 2,5 jahre und 80.000km her.... wer weiss das, vielleicht ist der kilometerstand aber mittlerweile auch zu hoch, als dass er richtig gut anspringt ohne standheizung..
gruß,
ho.hu
Genau das gleiche Problem habe ich momentan auch nach 145 TKM. Startschwierigkeiten bei Kaltstart ohne Standheizung.
Werde auch mal versuchen zu messen wenn ich an diese versteckten Stecker drankomme.
Zitat:
Original geschrieben von Hannsemann
moin,
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"Das eigentliche Problem ist aber, daß mit Kupferpaste Metallfraß durch einen elektrochemischen Prozeß entstehen KANN...speziell bei Alu."
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ich würde sagen, raus damit.... sicher ist sicher. mir wäre es zu heiß....
grüße hannsemann
...es gibt Neuigkeiten:
Ich hatte den Hersteller der Kupferpaste angeschrieben w/ der Verträglichkeit mit Aluzylinderköpfen, da ja auf der Verpackung keine Hinweise diesbezüglich vorhanden sind. Auskunft des Herstellers (Labor): Die Kupferpaste ist nicht geeignet und muß wieder entfernt werden um evtl. Schäden zu vermeiden. Die Glühkerzen sollen nach der Reinigung mit einer Paste auf Graphite oder Keramikbasis behandelt und danach wieder eingeschraubt werden. Die Kosten übernimmt bei mir der Kupferpastenhersteller. Die Verpackung wird dann wohl bezüglich der Anwendungshinweise auch geändert werden.
Heute war ich in der Werkstatt und habe die Reinigung durchführen lassen.
Ich hatte noch einen kleinen Versuch durchgeführt: Kupferpaste auf Alufolie gestrichen und in Wasser gelegt. Nach 3 Tagen war die Folie löchrig und grau/schwarz angelaufen
Olaf
Zitat:
Original geschrieben von OlafV6
Zitat:
Original geschrieben von Hannsemann
moin,
hab Zitate aus nem anderen Forum:
"Das eigentliche Problem ist aber, daß mit Kupferpaste Metallfraß durch einen elektrochemischen Prozeß entstehen KANN...speziell bei Alu."
"Für die Montage von Verbindungselementen Stahl/Alu sollte es nicht verwendet werden, da es unter Umständen galvanische Korrosion begünstigen kann."
ich würde sagen, raus damit.... sicher ist sicher. mir wäre es zu heiß....
grüße hannsemann
...es gibt Neuigkeiten:
Ich hatte den Hersteller der Kupferpaste angeschrieben w/ der Verträglichkeit mit Aluzylinderköpfen, da ja auf der Verpackung keine Hinweise diesbezüglich vorhanden sind. Auskunft des Herstellers (Labor): Die Kupferpaste ist nicht geeignet und muß wieder entfernt werden um evtl. Schäden zu vermeiden. Die Glühkerzen sollen nach der Reinigung mit einer Paste auf Graphite oder Keramikbasis behandelt und danach wieder eingeschraubt werden. Die Kosten übernimmt bei mir der Kupferpastenhersteller. Die Verpackung wird dann wohl bezüglich der Anwendungshinweise auch geändert werden.
Heute war ich in der Werkstatt und habe die Reinigung durchführen lassen.
Ich hatte noch einen kleinen Versuch durchgeführt: Kupferpaste auf Alufolie gestrichen und in Wasser gelegt. Nach 3 Tagen war die Folie löchrig und grau/schwarz angelaufen
Olaf
Hätt ich das geschrieben hätts wieder keiner geglaubt.
Ich hab davor aber schon mal in einem anderen Thread gewarnt.
Ganz so tragisch ist das in der Realität aber nicht. Da will der Hersteller der KP aber wohl auf Nummer sicher gehen.
Das Gewinde ist ja in der Regel nach oben durch den Dichtring hermetisch abgeschlossen und Zylinderseitig kann auch kaum vermehrt Wasser oder Sauerstoff einwirken.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von OlafV6
...es gibt Neuigkeiten:
Ich hatte den Hersteller der Kupferpaste angeschrieben w/ der Verträglichkeit mit Aluzylinderköpfen, da ja auf der Verpackung keine Hinweise diesbezüglich vorhanden sind. Auskunft des Herstellers (Labor): Die Kupferpaste ist nicht geeignet und muß wieder entfernt werden um evtl. Schäden zu vermeiden. Die Glühkerzen sollen nach der Reinigung mit einer Paste auf Graphite oder Keramikbasis behandelt und danach wieder eingeschraubt werden. Die Kosten übernimmt bei mir der Kupferpastenhersteller. Die Verpackung wird dann wohl bezüglich der Anwendungshinweise auch geändert werden.
Heute war ich in der Werkstatt und habe die Reinigung durchführen lassen.
Ich hatte noch einen kleinen Versuch durchgeführt: Kupferpaste auf Alufolie gestrichen und in Wasser gelegt. Nach 3 Tagen war die Folie löchrig und grau/schwarz angelaufen
Olaf
Hätt ich das geschrieben hätts wieder keiner geglaubt.
Ich hab davor aber schon mal in einem anderen Thread gewarnt.
Ganz so tragisch ist das in der Realität aber nicht. Da will der Hersteller der KP aber wohl auf Nummer sicher gehen.
Das Gewinde ist ja in der Regel nach oben durch den Dichtring hermetisch abgeschlossen und Zylinderseitig kann auch kaum vermehrt Wasser oder Sauerstoff einwirken.
Hallo Elk,
schon klar , dass der Elektrolyt fehlt. Nun kann ich aber trotzdem wieder beruhigter schlafen.
Wo kann man diese Kupferpaste überhaupt noch bei modernen Autos verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von OlafV6
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Hätt ich das geschrieben hätts wieder keiner geglaubt.
Ich hab davor aber schon mal in einem anderen Thread gewarnt.
Ganz so tragisch ist das in der Realität aber nicht. Da will der Hersteller der KP aber wohl auf Nummer sicher gehen.
Das Gewinde ist ja in der Regel nach oben durch den Dichtring hermetisch abgeschlossen und Zylinderseitig kann auch kaum vermehrt Wasser oder Sauerstoff einwirken.
Hallo Elk,
schon klar , dass der Elektrolyt fehlt. Nun kann ich aber trotzdem wieder beruhigter schlafen.
Wo kann man diese Kupferpaste überhaupt noch bei modernen Autos verwenden.
Bei allen materialgleichen Verschraubungen (Kontaktverbindungen).