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Glühkerzeninfarkt... L200

Themenstarteram 23. September 2003 um 15:32

Fahre seit 12/1998 einen damals neuen Mitsubishi L200 2,5l TurboDiesel, 100PS, Doppelkabiner.

Seit Anfang sind jedes Jahr ein oder 2 Glühkerzen kaputt, ich denke mittlerweile ist der zweite Satz komplett durch. Habe aber erst 76000km runtergespult.... Für mein Empfinden ist das doch zuuu viel Verschleiss?! Meine Werkstatt behauptet, es wär normal.

Wer kann was dazu sagen, woran kanns liegen, hat jemand ähnliche Probleme?!

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24 Antworten

Glühkerzen-Infarkt

 

Hi Elki,

ich hatte 04/2002 genau dieses Problem. Erst hatte ich eine ausgetauscht und dann aber auf anraten eines Kfz versierten Freundes die anderen 3 auch noch. Ich habe sie direkt bei Mitsubishi gekauft und auch gleich einbauen lassen. Km hatte ich zu dem Zeitpunkt 52000 drauf. Jetzt sind es 75000km und ich habe bis jetzt Ruhe. Will hoffen dass es so bleibt. Baujahr 06/1999 ist mein L 200.

Noch was ganz anderes, hast du Probleme mit der Lenkung ?

Themenstarteram 25. September 2003 um 18:51

Hi Sorexus, danke für Deine Antwort!!

Die Lenkung hat folgendes Problem: Wenns im Winter kalt ist (Frost), und das Auto hat über Nachst gestanden, ist sie am Morgen wie "festgefroren", man muss dann mit "Gewalt" das Lenkrad drehen, dan tuts einen Ruck, und alles ist wieder normal.

Was hatten wir sonst für Probleme: Fensterheber klemmten immer wieder, vorne rechts war die Karosserie undicht, und wir hatten ein Aquarium im Fußraum, der Allrad geht manchmal schlecht rein, und manchmal am besten gar nicht raus. Will man unterm Fahren den Allrad rausnehmen (nach Vorschrift in der Bedienungsanleitung!), krachts im Getriebe. Die AHK ist ein einziger Rostklumpen (obwohl schon die 2. wegen Unfall... die erste war nicht besser).

Die Steuerung des Allrad über diesen Unterdruckschlauch ist sch.... Marder fraß das Ding durch, Allrad drin, durch den Druckverslust, geht nicht mehr rausnehmen. Und beim Lenken beim Rückwärtsfahren gibts an den Vorderrädern öfters mal dieses krachende Geräusch, mein Mann sagt, fehlkonstruktion der Freilaufnaben?! Muss aber sagen, das geht dann über meinen technischen Horizont. Spur und Sturz vorne so verstellt, dass es nicht mehr richtig einstellen geht. Ich glaub es war noch mehr, fällt mir aber monetan nix mehr ein. TROTZDEM MAG ICH DEN WAGEN!!! Im Gegensatz zu meinem Mann. Der hat zur Strafe jetzt nen Fiesta bekommen ;o)

Muss aber sagen, alle Probleme traten in der Garantiefrist auf (außer Glühkerzen) und wurden ohne Kosten behoben. Seit dem ist Ruhe.

Das hört sich ja furchtbar an, was du da alles beschreibst. Also mit dem Allrad, Fensterheber und Karosserie hatte ich bisher keinerlei Probleme und auch das Lenkungsverhalten wie du es schilderst ist bei mir so nicht aufgetreten.

Aber mit dem Sturz und der Spur, dass hatte ich auch von Anfang an, die Einstellungen wurden nun schon zum 3mal vorgenommen und auch 2 mal der rechte Umlenkhebel gewechselt. Die Lenkung bei mir flattert seit 2000 und es ist bis jetzt nicht gelungen den Fehler zu beseitigen. 4mal schon die Reifen komplett wuchten lassen ( in verschiedenen Werkstätten, auch spezielle Reifenwerkstätte ), nichts hat geholfen auch kein Feinwuchten. Nun hat man die Felgen zum Richten gebracht ( sind schon 4 Wochen weg ).

Das Flattern kommt so bei 80km/h.

Aber du hast recht, auch ich mag den Wagen trotzdem und möchte ihn nur ungern weggeben. Hab ich echt schon überlegt, eben wegen der Lenkung. Fahr mal 8000 km durch Skandinavien damit, da wirst du wahnsinnig.

Naja, wir werden sehen. Sollte mal was mit deinem L 200 sein, dann mail mir einfach. Tschüssi und Grüße aus Magdeburg, Mario

Themenstarteram 26. September 2003 um 19:30

Hi,

das Problem mit dem Wuchten hatten wir auch. Nur das Ergebnis war anders. Als ich dieses Frühjahr die Sommerreifen montiert hab, hat plötzlich die Lenkung geschlagen, und die Hinterachse gehopst...salopp formuliert. Ließ sich auch nicht Wuchten. Lag aber dann an den Reifen, die waren zwar durch das Spurproblem schief abgefahren, aber woher die extreme Unwucht kam...?! Hab nun neue Reifen auf den selben Felgen, alles i.o. Hab das auch noch kurz vorm Urlaub gemacht, weil ich keinen Bock hatte auf 4000km hopsen, und das mit Anhänger...

Irgendwie war es aber vom Anfang mit Pech behaftet, das Auto: Die Trittbretter waren grade mal 2 Wochen montiert, hat wohl die Werkstatt beim Runterlassen das Auto irgendwie aufm Trittbrett geparkt: Durchgeknickt. Nach grade mal 6 Monaten ist ein Transporter aufs geparkte Auto gefahren, die ganze linke Seite dämoliert. 3 Monate später ist ein Feuerwehrauto draufgefahren, selbe Seite, auch wieder aufs geparkte Auto. Noch ein Jahr später ein fahrerloses Auto, das sich selbständig gemacht hatte...

Man hat versucht mir zu sagen, es wär wegen dem Airbrush, weil die Leute dann nciht schaun, wo sie hinfahren... aber beim fahrerlosen Fahrzeug?!

Letztes Jahr haben wir uns von tischtennisballgroßen Hagelkörnern ordentliche Dellen eingefangen. Und zur Krönung hab ich dann noch einen Betonboller mit 40 cm Durchmesser umgefahren. Der war so niedrig und knapp vorm Auto, dass ich ihn nicht sehen konnte. Fahr an und geb Vollgas... so eine Häufung von ... hatte ich mit allen anderen Autos vorher zusammen nicht!!!!

Grüße zurück, auch ohne Probleme. Lieber keine mehr!!!

Wackler

 

Habe zwar das alte Modell, aber ähnliche Probleme gehabt. Fazit: Manche Reifenmarken sind einfach Sch.., wackeln schon nach 2000km. Die Lenkung ist sonst o.k. nur der Umlenkhebel rechts hat keine Schmierstelle, war also Absolutes Verschleißteil und wenn die Buchsen etwas ausgenudelt waren, kam Wasser `rein. Abhilfe kann hier auch der Heimwerker schaffen: Umlenkhebel `raus in die Miite ein Loch gebohrt und einen Schmiernippel einbauen und dann jaaaaa, schön viel Fett rein, bis es oben und unten quillt, schon war Ruhe. Ansonsten feines Teil hält ewig und Ersatzteilpreise halten sich in Grenzen, Gruß Rudi

Themenstarteram 27. September 2003 um 19:23

Das mit der Reifenmarke sagte man mir auch (KUMHO hat ja bekanntermaßen inzwischen mehr Qualitätsprobleme am Hals...) , und da die alten ein Messeschnäppchen waren, Ausstellungsmodell, hats ja auch nciht weiter weh getan. Nun hab ich wieder die guten alten Bridgestone drauf, mit denen hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, egal welche Sorte.

Ansonsten hoff ich mal, dass das neue Modell genauso zuverlässig ist, wie das alte, und dass die Probs mit der Lenkung ausbleiben. :o) Wieviel km habt ihr drauf?!

Reifen L 200 Marke/ Laufleistung

 

Also meiner hat, wie schon geschrieben, 75000km drauf. Meine Bridgestone Dueler, die werkseitig montiert waren haben nach 74000km immer noch ca.7mm drauf gehabt. Nur wurden die Gummis langsam rissig ( nach 4 Jahren ziemlich früh ) und darum habe ich nun neue drauf. Ich hab mich allerdings mal für eine ganz andere Marke entschieden.Von Continental der Contitrac SUV, seit letzten Herbst am Markt. Continental hat diesen Reifen mit einem Hersteller aus Malaysia speziell für japanische Geländewagen entwickelt. Fühlt sich bis jetzt sehr gut an. Laufleistung/ Verschleiß werde ich ja mit der Zeit erst sehen. Ansonsten sehr laufruhig und hat auch wie mein alter Bridgestone 20% Geländeanteil.

Themenstarteram 30. September 2003 um 20:47

Danke für die Info!! Hab inzwischen beim ADAC angefragt, was die zu meinem Glühkerzenproblem sagen - irgendwie würd ich das Thema gern noch über die Bühne kriegen, bevor die Garantie-Anschlussversicherung ausläuft. Antwort: schon etwas zuu häfig kaputt, überprüfen lassen. Also werd ich den Schrieb jetzt meiner Werkstatt unter die Nase halten, und dann solln die mal machen.

Ich werd aber wohl öfters mal hier reinschauen, recht informativ, das Forum!

Glühkerzen-Infarkt

 

Wenn du schlauer bist und was erreicht hast, dann kannst du ja was ins Forum schreiben. Bei mir wurde mein Einwand abgeschmettert.

PS.: hab gerade für 3 Tage den neuen Pajero Sport als Ersatzwagen, da meiner in der Werkstatt ist. Fährt sich richtig gut, vor allem weil der keine Blattfedern hat. Und schick ist er auch noch, aber halt kein Pickup. Bye bye, bis zum nächsten mal,

Gruß Mario

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 11:29

So, nun ein Update:

Das Steuergerät und die Glühanlage wurden überprüft, nix festzustellen, und beim Anlassen läuft er wieder so unrund an, als ob er nicht auf allen Töpfen läuft....?! Ist zwar nach ner Minute oder so weg, soll aber grad wenns kalt ist ja nicht grade gesund sein für den Motor.... Und nun?!

Hmm, wirklich komisch. Genau so, wie du es beschreibst, war es bei mir auch. Und dass es dann die Glühkerze war, ist ja auch logisch. Sobald der Motor einige Umdrehungen gelaufen ist, läuft er wieder rund.

Was man da jetzt noch machen kann, kann dir aber nur die Werkstatt sagen oder jemand, der schon Erfahrung damit hat. Es gibt wohl auch eine Möglichkeit die Funktion der Glühkerzen selbst zu prüfen, aber ich hab da keine Ahnung wie dass geht.

Übrigens mit meiner Lenkung, Mitsubishi hat alles ausgebaut, auch die Kardanwelle und das Flattern ist immer noch da. Neue Reifen, Felgen richten + wuchten usw. haben nix gebracht. Viel Geld für nichts rausgeschmissen. Schönes Auto, ich mag ihn auch sehr, aber nochmal würde ich ihn nicht kaufen.

Gruß Mario

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 18:29

Die Werkstatt sagt - das ist alles, was sie machen können... Und nächste Woche läuft die Garantie-Anschluss-Versicherung aus, ab dann wirds teuer..... :o( Ob ich das Auto nochmal kaufen würde - weiß nicht. Das Problem mit dem unrund anlaufen ist auch irgendwie nur ab und zu, so 50:50. Einmal springt er früh gut an, einmal nicht. Hört sich für mich nach nem Wackelkontakt an. Ich hätt das Problem gern gelöst, weil es das einzige Wehwehchen ist, das noch Probleme macht, sonst ist ja seit 2 Jahren Ruhe. Und wenn ich wüsste, dass ich ihn behalte, würd ich gern auf 130PS aufrüsten lassen....

Das mit deiner Lenkung ist echt schade... das einzige was ich in der Richtung hab (ich denke, dass es damit zu tun hat), ist ein heftiges Schwingen der Tachonadel bei ca. 40 und 90 kmh, was ich aber auf eine irreparabel verzogene Spur vom allerersten (unverschuldeten!!!) Auffahrunfall zurückführe.

Mein Mann schimpft immer wieder, wie "so was" Pick-Up des Jahres werden kann. (Er ist immer noch sauer, dass ich "seinen" Trooper verkauft hab, und das hier ist "mein" Auto. Klar war der ein suuuper Auto, aber wenn die Dinger in die Jahre kommen, und man nicht die Möglichkeit hat, viel selber zu machen - unbezahlbar... :o( )

Grüße aus Oberfranken

Elke

Hi Elke,

müssen wir uns halt mit abfinden, dass es Mängel gibt, die nicht so einfach zu beseitigen sind.

Dass du den Wagen nicht weggeben willst kann ich schon verstehen, er hat halt was.

Und ich wüsste auch nicht, was ich mir nach ihm für einen Wagen holen sollte. Also wenn überhaupt, vieleicht den Grand Cherokee. Ansonsten würde ich wieder auf Pkw umsteigen, den Volvo V 70 D 5.

Na mal sehen, jetzt kommt erst mal der Winter. Hab mir Winterreifen bestellt, den Z 3 von Bridgestone. Die Continental Contitrac SUV sind fürn Winter nun wirklich nicht geeignet, darum.

Hoffe, dass dein Mann sich wieder einkriegt, so sind wir halt, wir Männer, immer nur meckern :-))

Gruß Mario

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 17:46

Hi, noch'n up-date:

Der wahre Grund für das "unrunde" Schütteln beim Anlassen ist endlich ausfindig gemacht worden:

Zwei der Gummipuffer der Motoraufhängung sind gerissen!!!! Sind im Motorraum schon richtige Spuren zu sehen, wo der Motor anschlägt!!! Fazit: Da is wohl nix mit auf 130 PS aufrüsten, wenn die Aufhängung jetzt schon offensichtlich zu schwach ausgelegt ist!!! War auch schon immer seltsam, wenn man richtig forsch anfährt, kam aus dem Motorraum von Anbeginn ein seltsames Geräusch, als ob etwas schleift, anschlägt,.. das wird nun wohl des Rätsels Lösung sein.

Mein Mann wird sich diesbezüglich wohl nicht mehr einkriegen, dazu hatte er immerhin schon 5 Jahre Zeit!! (Aber er hat seine gerechte Strafe gekriegt: Er muss jetzt Fiesta fahren... ;o) hihi)

Tschau Elke

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