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Glühkerzenproblem Fehlercode "4212"

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:23

Hallo,

habe bei meinen 318d BJ 04 die Glühkerzen erneuert. Springt aber jetzt auch nicht besser an.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam die Meldung "Fehler Glühkerzen 4212" und das für alle vier Glühkerzen.

Weis jemand was dieses Meldung bedeutet?

Gruss

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17 Antworten

Hast vor dem Tausch auch gekuckt ob an den Kerzen überhaupt ne Spannung anliegt?

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 21:11

Spannung war vorm Tauschen an. Da war im Fehlerspeicher ersten und zweiter Zylinder Glühkerzen defekt.

Wie?

Du hast vor dem Tausch -> 1. und 2. Zylinder defekt.

und nach dem Tausch Fehler 4212 ??

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 21:25

Genau,

und jetzt wenn ich denn Motor bei - Graden starte springt er schlechter an als zuvor. Glaube jetzt glüht garkeine Kerze mehr.

Na da hast wohl was falsch gemacht beim zusammenbauen.

Am besten noch mal alles nachprüfen incl. Spannung an den Kerzen.

Hallo!

Weiß jemand was ein Logistikzähler in der Fehlerbeschreibug bedeutet? Was heißt Zustand der Glühanzeige =0? Und was bedeutet Fehler in Entprellphase und Umweltsatz1 und 2? Die Fehler sind für die 1, 2, 5, 6en Zylinder da. Kann es sein, dass das Glühkerzensteuergerät defekt ist, oder ehe die Glühkerzen?

 

Ein Auszug aus dem Fehlerspeicher:

4222 4222 Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung

Fehlerh?ufigkeit: 255

Logistikz?hler : 40

1. Umweltsatz

Kilometerstand 87810 km

mittlere Motordrehzahl 799.89 rpm

K?hlmitteltemperatur 10.97 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 370.22 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 15.36 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 567.14 mg/Hub

Ladedruckwert 974.76 hPa

Linearisierter APP1 0.00 %

Batteriespannung 14011.66 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Zustand der Gl?hanzeige 0.00 -

2. Umweltsatz

Kilometerstand 99490 km

mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm

K?hlmitteltemperatur 0.93 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 44.90 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub

Ladedruckwert 1004.30 hPa

Linearisierter APP1 0.00 %

Batteriespannung 11404.84 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Zustand der Gl?hanzeige 0.00 -

Unterbrechung

Testbedingungen erfuellt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 42 22 64 06 00 00 FF 28 22 4D 1D 3D 2F 27 5A 63

00 56 00 00 26 DD 00 33 00 72 00 66 00 46 00 00

Kann jemand etwas dazu sagen?

Danke!

Hallo tomgu325ci, na, Problem beseitigt?

Bei mir waren 5 Kerzen defekt.

Hallo tomgu325ci,

ist ja schon länger her mit Deinem Problem, aber kannst du Dich noch erinnern was die Ursache war.

Habe jetzt genau das von Dir beschriebene Problem: nach Glühkerzenwechsel werden all 4 Glühkerzen als fehlerhaft erkannt.

Wäre nett wenn Du mir einen Tip geben könntest.

hab heute mal ausgelesen und genau das Gleiche..

Habe nach meinen Drallklappenschaden gleich die Gluehkerzen mitgewechselt..

Nun der oben genannte Fehler auf Zylinder 1,2 und 4..

komischerweise kein Fehler auf Zylinder 3

Ich hab allerdings Bosch-Stifte verbaut...

Das Perverse ist ja ich habs nie gemerkt dass irgendwas nicht stimmt da er selbst bei -25Grad letztens bei Beruehrung des Zuendschluessels angesprungen ist..

Bei mir steht bei den betroffenen Kerzen kein Signal oder Wert als Status..

Aber er springt ohne Probleme sofort an....

Ausserdem gibts den Generatorfehler 40E0 - Signal oder Wert oberhalb Schwelle..

Hab gemerkt dass fuer ein paar Sekunden die Batterieanzeige angegangen ist.

Die Ladespannung ist im Leerlauf bei 13,7 -14,1 Volt..

Aber ich glaube der Regler ist hin da das Problem bei hoeheren Temperaturen auftaucht und ich habe leichtes Lichtflackern im warmen Zustand...

Gibts neue Erkenntnisse zu dem Thread?

Jungs, irgendein Update dazu? Wäre nicht schlecht... Danke!

Hab mir ein Android USB Paket für BMW von Carly (bmwhat) geholt, Speicher ausgelesen (20 Fehler gefunden) - gelöscht und 5 sind wieder aufgetaucht.

Eins von denen ist:

Motorsteuerung:

Engine / Motor

Zylinder 1 Gluehkerze Code: 004212

Heisst es, dass die Glühkerze (1-te Zylinder) kaputt ist?

Der Motor arbeitet aber wie ein Uhrwerk, merke überhaupt nichts.

Frag doch Carly was es heißt,und warum nicht dahinter steht ob defekt... Aber denke schon das sie durch ist.. Wenn nur eine defekt ist merkt man das meist nie.. Da du ja dann noch 3 oder halt 5 ganze hast je nach Motor...

Mhh, wenn es so einfach wäre...

Das ist Antwort von denen :

Zitat:

Leider haben wir nicht mehr Infos zu diesen Fehlercode, ich habe alle unsere

Unterlagen durchsucht.

Lächerlich echt.. Denke das die eine durch ist weil was sonst soll an der Glühkerze für ein Fehler sein außer defekt.. Aber einfach mal durchmessen.. Glück ist wenn das Glühkerzenrelais im Kasten vom Steuergerät sitzt (Fahrerseite Spritzwand) .. Pech wenn das Glühkerzensteuergerät unter der ASB sitzt, weil dann kannst de auch grade alle Glühkerzen wechseln..

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