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Glühkerzenrelais wo verbaut?
Hallo,
habe einen Caddy 4, Bj. 08/2016, 2,0 TDI, Reimport a. Dänemark, keine Bedienungsanleitung und leider keinen Treffer bei der Recherche.
Wo sitzt das Glükerzenrelai? Unterm Lenkrad und im Motorraum habe ich das Relai nicht gefunden.
Weiß es jemand? Danke LG
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10 Antworten
Sitzt das nicht unter dem Sicherungskasten im Motorraum ?
Warum suchst du es denn ?
Danke @AudiJunge, direkt unter dem Sicherungskasten?
Ich suche wegen P067200 (Aktiv/Statisch Zylinder 2 Glühkerzenschaltung)
Ich möchte das Relai durchmessen und hoffentlich einen Fehler finden; die Glühkerze werde ich nicht zerstörungsfrei raus bekommen.
Welchen Widerstand hat die Glühkerze?
Alles was mehr als 3-4 Ohm hat ist Schrott.
Dann muss die Glühkerze raus.
Hast du schonmal versucht die bei heißem Motor zu lösen.
Der Erfahrung nach sind es immer die Glühkerzen bei diesem Fehler und nie das Relais, das wäre ein anderen Fehler.
Widerstand habe ich nicht gemessen, nur Durchgang.
Ich war schon beim M10 Gewinde mit 40NM rangegangen. Die Glühkerze ist mit dem Alukopf verschmolzen.
Habe mit heiß, warm, kalt, und allen zur Verfügung stehenden Kriechölen gearbeitet. Da dringt keine Flüssigkeit ins Gewinde ein.
Die MKL geht nach Lust und Laune an. Der Motor startet perfekt, selbst bei Frost.
Könnte ein leichter Rostansatz oben an der Glühkerze das Problem sein? Der Fehler ist nicht produzierbar; tritt mal nach zwei oder fünf Tagen auf.
Deshalb Relai……
Mess mal den Widerstand .
Wenn sie abgerissen ist kannst du immer noch das Set zum ausbohren kaufen.
Salve,
schon mal mit gebrauchter Bremsflüssigkeit probiert, als Lösungsmittel?
Alle Glühkerzen sind in der Diagnose, einfach VCDS ranhängen.
Die zweite Glühkerze hat 4,4 Ohm; die Vierte als Referenz 0,0 Ohm.
D. h. zweite Glühkerze defekt? Danke, LG
Ja, die ist defekt.
0,44 kOhm sind aber 440 Ohm.
Danke @ AudiJunge!
Problem gelöst:
Die Kerze weichte bestimmt schon sechs Wochen ein. Mit deiner Aussage (Tausch) bin ich jetzt so vorgegangen. Motor lauwarm, die Kerze hat mit einem kleinen Leistenhammer 50 Mal eins auf den Kopf bekommen.
Mit meinem kleinsten Schrauber (Foto) mit Schlagfunktion habe ich mit dem kleinsten Drehmoment; ca. 25NM, die Nuss konnte ich ohne Kraftaufwand festhalten, 50 mal zwischen links / rechts gewechselt. In jede Richtung schlug der Schrauber immer bis zu 5 Mal.
Nichts tat sich.
Jetzt bin ich mit Wärme neben die Kerze gegangen. Das roch schon ein bisschen.
Dann Eisspray direkt auf die Kerze und sofort den Schlagschrauber wieder rechts links OHNE Hämmern immer nur bis Anschlag.
Und siehe da innerhalb von zwei Sekunden kam Bewegung in die Kerze. Jetzt habe ich immer eine halbe Umdrehung raus und eine viertel Umdrehung wieder rein gedreht. Nach zwei Umdrehungen habe ich nochmals den Schaft mit Öl geflutet und mit dem
Leistenhammer auf den Kopf gehauen.
Nach 10 Minuten war alles eingeweicht und gelöst das ich von Hand die Kerze rausdrehen konnte. (Siehe Foto)
Neue Kerze ist drin.
PS: Die war kaputt, ich hatte sie unter Strom gesetzt, da tat sich gar nicht mehr (auch keine Reaktion a. d Batterie)