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Glühkerzentausch - sofort?

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:18

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem Dicken (270er mit 103000 km) leuchtet seit kurzem die Vorglühlampe im Instrument bis zu 30 sec. nach dem Start.

Nun meine Frage:

Muss der Wechsel der Zündkerzen sofort erfolgen (hab hier schon gelesen, dass es empfohlen wird, alle Glühkerzen auf einmal zu tauschen), da irgendwas Schaden nehmen könnte, oder hat dies noch ein wenig Zeit bis zum nächsten Besuch beim Freundlichen?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten:)

Viele Grüße

Jürgen

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14 Antworten
am 16. August 2010 um 17:44

Hallo!

Meine mb Werkstatt hatte nur die defekte Glühkerze getauscht, das war vor einem halben Jahr.

Bis jetzt ist keine weitere defekt. Man sagte mir, es müssen nur die gewechselt werden, die auch wirklich nicht mehr funktionieren.

Zu sehr lange warten, würde ich mit dem Wechseln nicht, angeblich können die Kerzen auch brechen, bzw. einen Bruch haben und somit einen Motorschaden verursachen.

Gruß

Dieter

Ich habe gehört, dass die Glühkerzen beim rausschrauben abbrechen können und dann wird es teuer.

Wer zahlt, wenn das der Werkstatt passiert?

am 16. August 2010 um 18:04

Hallo!

Viele sprechen bei "unseren" Cdi Motoren von verkokten Glühkerzen, oder

verkokten Injektoren.

Ich würde es erst einmal in der MB Werkstatt probieren lassen, bevor man "den Teufel an die

Wand malt." Sehr oft hört man davon, doch letzten Endes geht meist doch alles gut.

Ich denke, dass die Werkstatt für den Schaden aufkommen muss, denn sonst hätte man

ja gar keinen Grund mehr überhaupt in teurere Werkstätten zu fahren. Ich weiss, dass im Allgemeinem, Garantie auf die ausgeführten Leistungen gegen wird.

MB Werkstätten kennen die Schwächen und gehen dementsprechend vorgewarnt an solche Dinge heran. Bin selbst kein "Schrauber", sehe aber immer wieder, dass man eigentlich in Vertragswerkstätten gut aufgehoben ist, auch wenns im Moment etwas teurer wird.

 

Gruß

Dieter

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:16

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Beteiligung an meiner Frage:)...

@Luckie: Dann werde ich mal zügig einen Termin machen, nicht dass da doch was gebrochen ist...sicher ist sicher. Und ich frage auch mal nach, was sie mir empfehlen, entweder gleich alle austauschen oder nur die defekte(n).

@kohl: Ich bin derselben Meinung wie Luckie. Wenn die Werkstatt etwas kaputt macht hat diese auch dafür zu sorgen, es wieder instand zu setzen und zwar auf ihre Kosten. Man selber geht ja extra zu der erfahrenen Vertragswerkstatt, da man hier davon ausgeht, dass alles glatt geht und die auch wissen was sie machen.

Dann lass ich mich mal überraschen was raus kommt.

Sobald die Reparatur erfolgt ist, werde ich wieder berichten.

Viele Grüße

Jürgen

ML270 BJ 2001, VorMOPF. In den letzten neun Jahren habe ich alle Glühkerzen bereits dreimal gewechselt. Mit Ausnahme der Glühkerze die am nächste zur Fahrgastzelle liegt, dauert der Austausch nicht länger als 5 Minuten. Motor warmfahren (nicht heiss!) ein wenig Röstlöser an die Kerze gesprüht 10Minuten gewartet und die Kerzen lassen sich ganz einfach herausdrehen. Der Austausch ist wirklich leicht. Die Kerze in RIchtgung Fahrgastzelle dauert ca. 30-45 Minuten, liegt bei mir daran das ich mich auf den Motorblock setzen muss um heranzukommen, bzw. muss der Injektorrücklauf gelöst werden.

Zitat:

Original geschrieben von rxv1500

@kohl: Ich bin derselben Meinung wie Luckie. Wenn die Werkstatt etwas kaputt macht hat diese auch dafür zu sorgen, es wieder instand zu setzen und zwar auf ihre Kosten.

Das ist nicht ganz so. Weist man Dich bei der Auftragsannahme darauf hin (und dies tun sie in der Regel), dass beim Rausschrauben eine Glühkerze abbrechen kann, liegt es an Dir, den Auftrag zu erteilen oder nicht. Bricht die Kerze dann, zahlst Du den erhöhten Aufwand.

Aber selbst hierbei kann man vorsorgen und am Tag vorher die Kerzen mit Rostlöser einsprühen, dann hat es die Werkstatt leichter.

Zitat:

Original geschrieben von borsi112

Zitat:

Original geschrieben von rxv1500

@kohl: Ich bin derselben Meinung wie Luckie. Wenn die Werkstatt etwas kaputt macht hat diese auch dafür zu sorgen, es wieder instand zu setzen und zwar auf ihre Kosten.

Das ist nicht ganz so. Weist man Dich bei der Auftragsannahme darauf hin (und dies tun sie in der Regel), dass beim Rausschrauben eine Glühkerze abbrechen kann, liegt es an Dir, den Auftrag zu erteilen oder nicht. Bricht die Kerze dann, zahlst Du den erhöhten Aufwand.

Aber selbst hierbei kann man vorsorgen und am Tag vorher die Kerzen mit Rostlöser einsprühen, dann hat es die Werkstatt leichter.

Ich muss also so lange eine Werkstatt suchen, bis ich eine finde, die nicht fragt. Aber das mit dem Einsprühen ist eine gute Idee. Kostet nichts und hilft sicher viel.

Den Motor warmfahren und dann die Kerzen rausdrehen kann aber auch nach Hinten losgehen denn wenn man dann die Kerzen einschraubt und der Motor abkühlt ziehen sich die Kerzen erst richtig fest.

Blöd, da kann man leicht Geld sparen und hat ein so großes Risiko.

Zitat:

Den Motor warmfahren und dann die Kerzen rausdrehen kann aber auch nach Hinten losgehen denn wenn man dann die Kerzen einschraubt und der Motor abkühlt ziehen sich die Kerzen erst richtig fest.

Weshalb man die neuen Kerzen eben nicht wie ein Wahnsinniger anknallt....

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:30

So...hatte heute einen Termin beim Freundlichen.

Er hat nichts von dem Risiko des abbrechens gesagt:=)...ist aber gott sei dank auch nichts passiert:)

Es musste eine Glühkerze getauscht werden, alle zu tauschen meinte er sei nicht nötig.

Was mir jetzt positiv auffällt ist, dass der Motor fast nicht mehr tuckert wie ein Diesel, dachte erst die hätten den Motor gegen einen Benziner getauscht;), wobei ich mir nicht sicher bin, ob es an der Kerze lag, da der Motor auch ziemlich tuckerte als er noch keine Fehlermeldung brachte. Vielleicht neue Software die den Motor besser abstimmt, da ich ja schon seit ein paar Jahren nicht mehr bei Mercedes zu irgendeiner Inspektion etc. war?

Jedenfalls bin ich jetzt wieder mehr als zufrieden, mal warten bis die Rechnung ins Haus flattert:)

So long

Jürgen

Themenstarteram 23. August 2010 um 19:27

Heute flatterte die Rechnung nun ins Hause:=)

Sie verlangen 228 Teuronen: 172 Eurönchen für die Arbeitszeit und 20 fürs Material, zzgl. Märchensteuer versteht sich...

Was haltet Ihr davon? Angemessen, überteuert?

Viele Grüße

Jürgen

wass steht denn noch an Arbeit auf der Rechnung ? Nur für das Prüfen der 5 Kerzen und den Wechsel einer Glühkerze wären über 200 Euro unangemessen um es mal nicht so krass zu sagen ;o) das dauert inclu Abnehmen der Verkleidung max. 0,45 min....

Themenstarteram 23. August 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Roccodad

wass steht denn noch an Arbeit auf der Rechnung ? Nur für das Prüfen der 5 Kerzen und den Wechsel einer Glühkerze wären über 200 Euro unangemessen um es mal nicht so krass zu sagen ;o) das dauert inclu Abnehmen der Verkleidung max. 0,45 min....

Also die genaue Auflistung der Rechnung lautet wie folgt:

Kurztest durchführen AW-Anzahl: 4

Vorglühanlage prüfen AW-Anzahl: 6

Glühkerze aus-,einbauen AW-Anzahl: 12

Mir kommt der Preis auch etwas zu hoch vor es wurde ja schließlich "nur" die Glühkerze getauscht und hier ja nur eine.

Viele Grüße

Jürgen

Ich habe es ja schon mal geschrieben. MB-Werkstätten sind in ihren Arbeitspreisen unverschämt. Ich hatte letzt ein kleinen Riss in der Kraftstoffleitung zur Hochdruckpumpe. Die wollten noch zwei kleinere Schäuche tauschen und den Keilrippenriemen.

350 Euro Arbeitslohn. Davon schon 1/2 Stunde Motorreinigen. Mit der Zahnbürste????

Die kleine Werkstatt an der Essotanke brauchte 1 Stunde inkl. Motorwäsche. Aber auch ohne Riemen denn der war wie neu. 50 Euro Arbeitslohn.

Da ist sogar der MA vom Mercedes ins Stottern geraten als ich den Riemen zurück brachte.

Er sagte was von Zeit für Ersatzteil holen (hat er auch so machen müssen), den Service, kostenlose Getränke und Eis, einer an der Kasse blablabla.

So macht man sich Feinde, keine Kunden.

Zitat:

Original geschrieben von rxv1500

Zitat:

Original geschrieben von Roccodad

wass steht denn noch an Arbeit auf der Rechnung ? Nur für das Prüfen der 5 Kerzen und den Wechsel einer Glühkerze wären über 200 Euro unangemessen um es mal nicht so krass zu sagen ;o) das dauert inclu Abnehmen der Verkleidung max. 0,45 min....

Also die genaue Auflistung der Rechnung lautet wie folgt:

Kurztest durchführen AW-Anzahl: 4

Vorglühanlage prüfen AW-Anzahl: 6

Glühkerze aus-,einbauen AW-Anzahl: 12

Mir kommt der Preis auch etwas zu hoch vor es wurde ja schließlich "nur" die Glühkerze getauscht und hier ja nur eine.

Viele Grüße

Jürgen

Die Abrechnung der Leistung ist absolut korrekt nach Werksvorschrift.Das einzige ist das man für das Befunden nicht 6 AW verrechnen muss,sondern 2 AW wären angemessen für das Ausmessen der anderen Glühkerzen die nicht im Fehlerspeicher abgelegt waren.Die 12AW sind genau nach Herstellervorgaben und auch der Kurztest ist korrekt.Jetzt stellt sich nur die Frage nach dem Stundenansatz der Werkstatt wie hoch die Rechnung wird.Bei einer kleineren Vertretung ist es sicherlich günstiger.Noch zum abbrechen bei der Demontage.Was kann die Werkstatt dafür wenn eine Glühkerze derart eingemottet ist und dann bei der Demontage abbricht ?Wohl überhaupt nichts.Das ist das Risiko des Halters und nicht der Werkstatt,eine gute Werkstatt warnt den Kunden vorher.

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