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Glühkerzenwechsel 1.6 CDTI-136 PS
Hallo liebe Leute,
hat jemand schonmal eine Glühkerze beim 1.6 CDTI gewechselt oder von Opel wechseln lassen und kann hilfreiches berichten ?
Mein Zaffi hat die Fehlermeldung: P0673-00 ausgespuckt.
Nach etwas Internetrecherche habe ich den Grund (Glühkerze Zyl 3 defekt ) schnell herausgefunden und auch gleich ein paar Infos zum Glühkerzenwechsel gelesen.
Es existiert ja eine gute PDF-Anleitung für einen Glühkerzenwechsel bem 2.0 CDTI......Danke an den Ersteller !!
Das Chaos bezüglich der Glühkerzen (mit und ohne Drucksensoren) betrifft offensichtlich auch den 1.6 CDTI, da für diesen Motor beide Glühkerzenvarianten existieren.
Meine freie Werkstatt war ratlos, welche Glühkerze hier zu verbauen sei (Teilenummer: 12 14 099-Glühkerze mit Drucksensor , oder Teilenummer 12 14 098-Glühkerze ohne Drucksensor).
Im Internet habe ich hierzu (2.0 CDTI) gelesen, dass man durch "Nachschauen" herausfinden kann, welcher Glühkerzentyp verbaut ist.
Also habe ich in den Motorraum geschaut (siehe Bilder), konnte aber keine Schlussfolgerung ziehen.
Wer kann hilfreiche Tipps bezüglich des Glühkerzentypes geben (Stecker auf Bild 4)?
Beim 2.0 CDTI scheint ein Wechsel problemlos ohne Entfernung der Scheibenwischerabdeckung möglich zu sein. Hier beim 1.6 CDTI ist jedoch alles so verbaut, dass mir dieses fast unmöglich scheint.......also für den Glühkerzenwechsel die Scheibenwischerabdeckung entfernen ?
Ich habe versucht den Glühkerzenstecker vorsichtig zu entfernen, aber da man hier kaum herankommt, ist mir das nicht gelungen. Die gelben Fähnchen an den Kabeln haben die Beschriftung GP#1-4 (3 bei Zylinder 3).
Bild 1: Blick in den Motorraum.....wie Sie sehen, sehen Sie nix. Alles sehr verbaut.
Bild 2: Blick von vorne.....etwas besser, die Kabel mit den gelben Fähnchen führen zu den Glühkerzensteckern.....rot=Übeltäter bei Zylinder 3
Bild 3: Der Gummipuffer des Railrohres läßt sich entfernen, um die Zugänglichkeit etwas zu verbessern.
Bild 4: Glühkerzenstecker am Zylinder 3- Ich konnte nur das Handy reinklemmen und ein Foto machen (Sichtkontakt unmöglich)......Welcher Typ soll das sein ?
Bild 5: Glühkerzenstecker am Zylinder 1-etwas besser zugänglich...........aber auch hier keine Schlussfolgerung über den Glühkerzentyp möglich.
Danke für Eure Hilfe
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14 Antworten
Zitat:
@Freak_dd schrieb am 20. Februar 2019 um 22:00:58 Uhr:
Hallo liebe Leute,
hat jemand schonmal eine Glühkerze beim 1.6 CDTI gewechselt oder von Opel wechseln lassen und kann hilfreiches berichten ?
Mein Zaffi hat die Fehlermeldung: P0673-00 ausgespuckt.
Nach etwas Internetrecherche habe ich den Grund (Glühkerze Zyl 3 defekt ) schnell herausgefunden und auch gleich ein paar Infos zum Glühkerzenwechsel gelesen.
Es existiert ja eine gute PDF-Anleitung für einen Glühkerzenwechsel bem 2.0 CDTI......Danke an den Ersteller !!
Das Chaos bezüglich der Glühkerzen (mit und ohne Drucksensoren) betrifft offensichtlich auch den 1.6 CDTI, da für diesen Motor beide Glühkerzenvarianten existieren.
Meine freie Werkstatt war ratlos, welche Glühkerze hier zu verbauen sei (Teilenummer: 12 14 099-Glühkerze mit Drucksensor , oder Teilenummer 12 14 098-Glühkerze ohne Drucksensor).
Im Internet habe ich hierzu (2.0 CDTI) gelesen, dass man durch "Nachschauen" herausfinden kann, welcher Glühkerzentyp verbaut ist.
Also habe ich in den Motorraum geschaut (siehe Bilder), konnte aber keine Schlussfolgerung ziehen.
Wer kann hilfreiche Tipps bezüglich des Glühkerzentypes geben (Stecker auf Bild 4)?
Beim 2.0 CDTI scheint ein Wechsel problemlos ohne Entfernung der Scheibenwischerabdeckung möglich zu sein. Hier beim 1.6 CDTI ist jedoch alles so verbaut, dass mir dieses fast unmöglich scheint.......also für den Glühkerzenwechsel die Scheibenwischerabdeckung entfernen ?
Ich habe versucht den Glühkerzenstecker vorsichtig zu entfernen, aber da man hier kaum herankommt, ist mir das nicht gelungen. Die gelben Fähnchen an den Kabeln haben die Beschriftung GP#1-4 (3 bei Zylinder 3).
Bild 1: Blick in den Motorraum.....wie Sie sehen, sehen Sie nix. Alles sehr verbaut.
Bild 2: Blick von vorne.....etwas besser, die Kabel mit den gelben Fähnchen führen zu den Glühkerzensteckern.....rot=Übeltäter bei Zylinder 3
Bild 3: Der Gummipuffer des Railrohres läßt sich entfernen, um die Zugänglichkeit etwas zu verbessern.
Bild 4: Glühkerzenstecker am Zylinder 3- Ich konnte nur das Handy reinklemmen und ein Foto machen (Sichtkontakt unmöglich)......Welcher Typ soll das sein ?
Bild 5: Glühkerzenstecker am Zylinder 1-etwas besser zugänglich...........aber auch hier keine Schlussfolgerung über den Glühkerzentyp möglich.
Danke für Eure Hilfe
Hallo
Lasse es bei Opel machen das teuerste ist die Glühkerze ich habe 120 Euro bezahlt .
Wechsel geht ohne die Scheibenwischerabdekung ab zu bauen ist auch laut Opel nicht vorgesehen.
Und wenn die Glühkerze abreisst haben Die den Schaden verursacht .
Zitat:
Meine freie Werkstatt war ratlos
ernst jetzt?
Im Teilekatalog sind 2 Glühkerzen ohne Drucksensor und 2 Glühkerzen mit Drucksensor für den 1.6 CDTI aufgeführt....
Sollte über den Motortypenschlüssel (eventuell 100kw AZB oder 88kw BDR/BDS ) herauszufinden sein. Es gibt den 1.6 wohl mit unterschiedlicher Leistung.
Vielleicht hilft dir das https://www.autoteileprofi.de/.../gluhkerze
Schlüsselnummer ist AZA........leider sind bei dem Link auch beide Glühkerzentypen aufgelistet=>selbes Problem
Trotzdem danke
warum dein problem. sollte die werkstatt klären. oder wills selber einbauen? dann bau aus, guck, bau wieder ein und bestell im internet die richtigen.
Das ist genau das Problem.
Wenn ich bei mit die Stecker so anschauen, sind die Kerzen an Zylinder 1 und 4 mit Drucksensor, die an Zylinder 2 und 3 ohne...
Ich fahre übrigens immernoch mit defekter Glühkerze rum ;-)
Ich hatte vor einigen Wochen auch das Thema mit dem Hinweis auf das baldige Aufsuchen der Werkstatt. Immer nur beim morgendlichen Start, später bei warmem Motor, auch 1.6 l/136 PS, nicht mehr. Aufgrund der Berichte hier war ich mir ziemlich sicher, dass es bei 130 tkm eine Glühkerze sein könnte. Das hat der Freundliche in der Annahme auch vermutet. Bzgl. der Glühkerzenvariante sagte die EDV-Abfrage auch 2+2, der Freundliche hat getastet und meinte, er erfingert nur 4 ohne Sensor. Wir haben dann abgestimmt, dass gleich alle 4 getauscht werden, wenn es die Variante ohne Sensor ist, ansonsten nur die defekte. Später der Anruf, dass die Meldung von einer defekten Glühkerze kam und es 4 einfache sind. 280 € komplett. Ich hätte auch noch gerne gewusst, warum 2+2 oder 4 verbaut werden, konnte er aber nicht sagen. Sparmaßnahme? Meiner ist Bj 3/2015.
Die Kerzen gingen lt. Aussage gut raus bei warmem Motor. Er meinte noch, dass die Kerze relativ schlank ist. Wenn man zulange mit einer defekten rumfährt, könnte sich an dem Ende der Glühkerze ein verkoktes Gebilde ansammeln, was dicker ist als die Gewindebohrung. Dann ist es möglich, dass die Kerze nicht mehr so entfernt werden kann, sondern der Kopf runter muss.
Zitat:
@Freak_dd schrieb am 6. November 2021 um 17:00:06 Uhr:
Ich fahre übrigens immernoch mit defekter Glühkerze rum ;-)
Immer noch?
Denn wie ich herausgefunden haben will, es sind 2 ohne Drucksensor und 2 mit Drucksensor verbaut - also gemischt.
Und die mit Drucksensor sind sackteuer - um die 90 Euro das Stück.
Anscheinend sind AdBlue-Motoren mit Drucksensor, ohne AdBlue ohne Drucksensoren - kann das jemand verifizieren?
Zitat:
@DonC schrieb am 22. Februar 2022 um 11:12:55 Uhr:
Zitat:
@Freak_dd schrieb am 6. November 2021 um 17:00:06 Uhr:
Ich fahre übrigens immernoch mit defekter Glühkerze rum ;-)
Immer noch?
Denn wie ich herausgefunden haben will, es sind 2 ohne Drucksensor und 2 mit Drucksensor verbaut - also gemischt.
Und die mit Drucksensor sind sackteuer - um die 90 Euro das Stück.
Anscheinend sind AdBlue-Motoren mit Drucksensor, ohne AdBlue ohne Drucksensoren - kann das jemand verifizieren?
Meiner ist mit AdBlue, die Glühkerzen waren alle vier ohne Drucksensoren.
Also auch wieder nicht....so langsam wird man echt irre...
Ist deiner Euro6c oder Euro6d ? Vielleicht kann man hier noch ansetzen...
Zitat:
@DonC schrieb am 23. Februar 2022 um 09:33:26 Uhr:
Also auch wieder nicht....so langsam wird man echt irre...
Ist deiner Euro6c oder Euro6d ? Vielleicht kann man hier noch ansetzen...
Ist Bj. 2/2015 Euro 6 mehr steht nicht dabei.