ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerzenwechsel 535d VFL, Ansaugbrücke ab, was bei der "Gelegenheit" sonst noch machen???

Glühkerzenwechsel 535d VFL, Ansaugbrücke ab, was bei der "Gelegenheit" sonst noch machen???

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 12:56

Hallo,

ich wechsle bei meinem E61 535d 04/2005 VFL die Glühkerzen. Es kommen 6 neue Beru 102 rein und natürlich wechsle ich das Steuergerät GSE102 auch. Nachdem die Ansaugbrücke weg muss, was kann ich bei der Gelegenheit sonst noch machen? Der Wagen hat 220TKM. Bitte um Vorschläge, Tipps bzw. Links auf die Themen. Ich weiss, es steht sicher schon alles hier irgendwo per Suche auf der Seite, aber nach über 30 Seiten habe ich aufgegeben... DANKE ;-)

- irgendwelche Underdruckschläuche ersetzen?

- Ölabscheider

- Dichtungen für Drallklappen?

- Angeblich habe ich ja schon die bessere Version der Drallklappen (da Partikelfilter Serie). Sollen die trotzdem raus und durch Stopfen ersetzt werden? Oder besser nur reinigen?

- was gibt es sonst noch zum Reinigen?

- irgendeinen Tipp, falls die Glühkerzen beim ausbau klemmen sollten? Heissfahren? Rostlöser?

vielen Dank und Gruss

Andi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die glühstifte mit den richtigen nm öffnen. Dann passiert nichts. Und auch wieder mit den richtigen drehmoment festschrauben.Die ansaugbrücke muss auch mit den richtigen drehmoment festgeschraubt werden. Und zwar von der mitte nach aussen hin.

Die unterdruckschläuche würde ich gleich neu machen wenn die ansaugbrücke unten ist.

Dichtungen für die ansaugbrücke auch gleich neu machen. Insgesamt gibt es 13 stück. Gibt es in der bucht für ca.50euro.

Ich habe irgendwo schon mal nen thread gemacht wegen glühkerzen wechsel. eventuell finde ich nochmals den thread. Dann kannst die ganzen drehmomente nachlesen.

 

Edit: bei den glühkerzen gilt ein öffnungsmoment von max.35 nm. und ein anziehmoment von 18 nm. beim einbau das gewinde mit keramikpaste bestreichen. und fertig. bei der ansaugbrücke werden die sw10er schrauben mit 10nm angezogen. und die sw 11er schrauben mit 15nm angezogen.

 

grüsse

chris

chris hat schon alles geschrieben.

Empfehlen kann ich nur, dass du das Elektroventil überprüfst, gegebenfalls erneuern (kostet nicht die Welt).

Reinigen würde ich in diesem Zusammenhang, das AGR-Ventil, falls verkokt.

Ölabscheider würde ich auch erneuern.

Wenn die ASB trocken ist, würde ich an deiner Stelle nichts machen.

Die plus Zuleitung zum glühkerzensteuergerät auf Wackelkontakt prüfen. Und auch die Zuleitungen zu den einzelnen Kerzen.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 7:52

Danke schon mal für eure super Tips!

Hätte noch ein paar Fragen dazu:

- also wenn alles trocken ist und die Drallklappen nicht verschlissen sind, aus Sicherheitsgründen nicht durch Stopfen ersetzen?

- Unterdruckschläuche: welche brauche ich? Durchmesser, Material, Gesamtlänge? Evtl. bitte PN mit Link. Sehe ich da alle mit blossem Auge, die zu wechseln sind?

- Dichtungen für ASB habe ich schon in der Bucht gesehen zB. von ELRING

- Elektroventil: welches? Wo sitzt das? hat jemand ne BMW Teilenummer?

- AGR-Ventil reinigen: mit Bremsenreiniger oÄ.?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe, ein super Forum! hat mir schon einiges an Ärger und Geld gespart!

Gruss

Andi

(jetzt nur noch beim Vater die SHZ im X3 reparieren .... puuuhh...)

Du kannst anhand deiner VIN (die letzten 7 Stellen) im BMW ETK nachschauen was in deinem Fahrzeug verbaut ist und dies mit Teilenummer.

bremsenreiniger kannst für ASB reinigen und AGR reinigen verwenden. Das passt schon

gehe mal auf lebmann.de

Der hat einen online ETK. Da kannst deine VIN eingeben und dir alles raussuchen. Das elektroventil fürs AGR sitzt genau unter der ASB. Das wird vermutlich gemeint sein.

Teile nummer vom ventil 11747796634

grüsse

chris

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 10:53

Sehr schön, danke. So, Glühkerzen, GK Steuergerät, GK Paste und Magnetventil AGR bestellt.

- Den Oelabscheider kann ich nirgends im ETK finden... Ist das der für die Kurbelgehäuseentlüftung? Den Filter auch bestellen oder ist der immer mit dabei? Habe nur die NR gefunden. Ist da der Filter dabei? 11127794175 .

- Irgendeinen Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch erneuern (wegen Verölung)?

- Dichtungen für ASB: Die Stopfen (für den Wegfall der Klappen) auch bestellen oder nur die 13 Dichtungen für den halben Preis?

- Bitte noch ein Hinweis Zwecks der Unterdruckschläuche. Marke, Stärke, Material...

Super lieben Dank!

Andi

Wenn du den ölabscheider original kaufst, ist alles dabei. Du hast keinen filter drinnen, sondern einen zyklonabscheider. Das ist einfach ein plastik einsatz. hat keine filterwirkung.

Ich würde die drallklappen drinnen lassen. Alles hat einen sinn was bei diesen motor ist. Aber bei diesem punkt gehen die meinungen auseinander. Ich habe damals nur die 13 dichtungen bestellt.

 

Zwecks unterdruckschläuche. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als original zu kaufen. Die nachbauteile sind leider dünner oder dicker als die originalen leitungen. Mit 5 meter schlauch bist du dabei. Ich selbst habe damals 6 meter gekauft das ich noch einen auf reserve habe.

EDIT:

Postion 9 ölabscheider

 

Grüsse

chris

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 11:08

das geht ja schnell hier!

Ok. werde Abscheider original kaufen und Klappen drinnen lassen (wenn die in den Motor fallen heule ich... ;-) )

- Unterdruckschläuche: ich rufe bei Leebmann an und die wissen was gemeint ist?

- ein Tipp noch ob ich auch Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch wechseln soll?!

Danke und Gruss

Andi

Sollte nicht passieren. Ab Euro 4 ist das thema mit fliegenden drallklappen vergessen. Jedoch kann halt immer etwas passieren.

es gibt verschiedene unterdruckschläuche. rot blau und schwarz. Das dient zur diagnsoe bei eventuellen problemen. Ich habe damals einfach alles in schwarz genommen. Aber achtung. Wenn du vor den motor stehst, auf der rechten seite sind keine gewebe unterdruckschläuche sondern so silikon schläuche, die habe ich bei mir noch nicht ersetzt.

Du musst also wissen welche schläuche du machen willst. Die gewebe oder die silikon schläuche. Welchen durchmesser die silikonschläuche haben weis ich nicht. Kannst dir aber mit meiner bilddoku raussuchen.

Wenn der schlauch nciht kaputt ist, würde ich ihn drinnen lassen

 

edit:

Hier sind noch die UD schläuche fürs AGRklick mich

 

grüsse

chris

Für das Glühkerzensteuergerät solltest du eine gute Lampe haben und flexible Hände. Bei mir kam man wegen den vielen Kabel und Schläuche kaum ran. Das + Kabel habe ich am Verteiler abgeschraubt da es sich im eingebauten Zustand nicht entriegeln lies...

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 13:02

Ok. Mal wieder vielen Dank!

habe ALLES bestellt! puuuh

Nur, der Freundliche findet die Silikonschläuche (rechtsseitig) nicht im System! Nur die Gewebeschläuche! Hat jemand eine Ahnung auf welchem ETK Bild die zu sehen sind oder eine adäquate Teilenummer?

gruss

Andi

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 12. Januar 2015 um 18:46:42 Uhr:

Die plus Zuleitung zum glühkerzensteuergerät auf Wackelkontakt prüfen. Und auch die Zuleitungen zu den einzelnen Kerzen.

Ich würde das Glühkabel direkt mitwechseln. Meins haben wir drin gelassen und nach 8 Wochen standen wieder alle sechs Kerzen drin. Kabel heute gewechselt und siehe da, angeschmort. Und da ich Hinweise auf den BMW ETK müssig finde, bin ich so nett und gebe Dir die ET Nr. Leitung Glühsystem 12427789231. Sonst würdest Du ja nicht fragen. ;)

Image

Also.

Die teilenummern unterscheiden sich von schlauch zu schlauch. Anderer farbe-andere nummer.

Aber hier die nummern für die Turbosteuerung.

klick mich

Und hier fürs AGR

Klick mich

Ob es noch immer die silikonschläuche gibt, weiss ich nicht. Eventuell hat man sie ja geändert und es werden jetzt gewebeschläuche eingebaut. wie gesagt. Bei mir sind noch silikonschläuche fürs AGR verbaut. Hab sie damals nicht gewechselt weil sie noch gut waren.

 

grüsse

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerzenwechsel 535d VFL, Ansaugbrücke ab, was bei der "Gelegenheit" sonst noch machen???