1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Glühkerzenwechsel am XC70

Glühkerzenwechsel am XC70

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 22:21

Hallo,

zu den Glühkerzen an sich ist hier schon einiges geschrieben worden:

https://www.motor-talk.de/.../gluehkerzen-t6271642.html?... , https://www.motor-talk.de/.../...-06-2006-empfehlenswert-t6241956.html

In einem anderen Volvoforum dies: https://www.motor-talk.de/.../...luehkerzen-wechseln-t4608292.html?...

Nachstehend etwas zum Wechsel beim XC 70 Bj. 2005, 136 Kw (185 PS) mit Motor D5244 T4 (KBA 9101 AAL) bei 285 tkm

 

Vorbemerkung:

Wegen Warnanzeige ein Auslesen beim Freundlichen vorgenommen: Fehler u. a. zwei Glühkerzen defekt. Einige Wochen zuvor Zahnriemen und Wapu durch Werkstatt gewechselt. Dort Hinweis: Auto springt aber schlecht an (es war unter 0° C). Beim tägl. Fahrbetrieb durch Sohn erfolgt standardmäßig Vorwärmung durch Standheizung und gab es bislang keine Startprobleme.

Also auch unter Berücksichtigung Laufleistung beschlossen, alle 5 Glühkerzen neu.

Zur Kerzenauswahl allgemein die Empfehlungen von rosi03677: https://www.motor-talk.de/.../...2006-empfehlenswert-t6241956.html?... sowie Ambergauer: https://www.motor-talk.de/.../...2006-empfehlenswert-t6241956.html?... berücksichtigt.

Gekauft dann NGK Glühkerze D-Power No. 74 Y8008AS

 

Arbeiten:

(keine Werbung für die Werkzeuge sondern sind bei mir vorhanden oder als beispielhaft genannt)

Die Glühkerzen beim vorliegenden D 5244 Motor liegen zur Fahrzeugfront hin. Man kann sie gut sehen Bilder 1 +2. Auffallend (für mich aus MB-Fraktion), die Glühkerzen sitzen direkt an der Kopfoberfläche und gerade nicht in irgendwelchen tiefen Glühkerzenschächten.

Einen Tag vorher sowie vor Arbeitsbeginn mit Rostlöser Kent Rusty Penetrant eingesprüht.

Folgendes Werkzeug unter Berücksichtigung mir bekannter Beiträge zum Glühkerzenwechsel (bei anderen Fabrikaten) und der sich hier darstellenden Einbauposition parat gelegt:

8er Langnuss sowie Kurznuss mit 1/4 Zoll Antrieb

1/4 Zoll Verlängerung

kleiner Akkuschlagschrauber Hitachi WH10DL (Bitaufnahme, Regelelektronik für u.a. Maschinenschrauben 4- 8 mm)

kleiner Druckluftmeißelhammer Metabo (MHS 315)

kleiner Drehmomentschlüssel

Spitzzange (oder Glühkerzensteckerspezialzange)

Glühkerzen und Keramikpaste

Fahrzeug kam von längerer Tour und Motor war entsprechend warm. Die Motorabdeckung entfernt und sodann die Kerzenstecker mit der Zange abgezogen. Um einen besseren Zugang zur dritten Glühkerze (GK) zu bekommen, den über den Ventildeckel gehenden Schlauch aus seiner Führung gezogen und zur Seite geschoben.

Sodann mit der Langnuss, Verlängerung und dem Akkuschlagschrauber mit der ersten GK (die zum Zahnriemen) gaaaanz vorsichtig angefangen (der Akkuschlagschrauber arbeitet bei geringer Drehzahl auch nur mit geringer Schlagkraft).

Nach nur 2-4 Schlägen ließ sich die 1. GK langsam und ohne weitere Schläge ausdrehen.

GK 2 kam nach 4 Schlägen immer noch nicht. Zunächst weiter mit GK 3, welche sich ebenso wie GK 4 mit 2-4 Schlägen ausdrehen ließ. GK 5 blieb auch wieder fest.

Bei GK 2 reichten dann aber weitere 8-10 Schläge und sie begann sich zu drehen und drehte sich ohne weitere Schläge aus.

Bei GK 5 tat sich auch nach weiteren 8-12 Schlägen nichts. Daraufhin Arbeit mit Schlagschrauber abgebrochen.

Als nächstes kniff ich dann den elektr. Kontaktstift mit seinem Stegwulst von der GK 5 ab. Dort dann die Kurznuss mit Verlängerung aufgesetzt und mit dem angeschliffenen schmalen Meißel des Druckluftschraubers mit ganz leichtem Druck axial Schläge auf den Schraubkopf der GK gegeben. Nach 4-5 Schlägen habe ich dann vorsichtig den Druckluftschrauber nach links hin gedreht und siehe, die GK drehte sich mit. Dann sofort wieder auf Akkuschlagschrauber gewechselt und drehte sich die GK problemlos langsam und ohne weitere Schläge aus.

Das Abkneifen des E-Pins mit Stegwulst bei der 5 GK war erforderlich, weil der Steckwulst oben in der Langnuss anstößt. Würde man die Langnuss für die Axialschläge des Druckluftmeißels verwenden, gingen die Schläge auf die Wulst und würden den Steckkontakt zusammen pressen. Bei Verwendung der Langnuss bei der GK ohne den Steckkontakt aber würde diese auf dem Zylinderkopf aufliegen und die Schläge dort anbringen. Dies deshalb, weil die Schraubkopfaufnahme der Langnuss sehr lang ist daher der Schraubkopf der GK ohne Steckkontakt dann nicht an das Ende der Langnussaufnahme kommt. Daher war bei der 5. GK die Kurznuss erforderlich um die Schläge auf den Schraubkopf zu bringen. Man könnte auch ein VibroShock Kraftschrauber-Set (https://shop.busching.de/100693/steckschluessel-satz ) einsetzen. Dies geht aber bei dem Metabo-Druckluftmeißel nicht, weil er eine Sechskantaufnahme hat. Als vorsorglichen Notbehelf hatte ich deshalb auch den kleinen Meißel etwas angeschliffen, damit er in die 4-kant Aufnahme der ¼ Zoll Verlängerung passte und ich so eine Drehbewegung erzielen konnte.

 

Nach einer Abkühlphase des Motors von ca. 1,5 h haben wir die neuen Glückkerzen eingebaut. Auf Reinigung der Glückkerzenschächte haben wir bewusst verzichtet. Die alten Glückkerzen waren im Schachtbereich so sauber, dass da nichts vorliegen konnte. Die neuen Glückkerzen haben wir mit Glückkerzenpaste am Schaft eingeschmiert und am Gewinde etwas Keramikpaste eingebracht. Sie wurden von Hand eingedreht und danach mit dem Drehmomentschlüssel auf 8,6 Newtonmeter angezogen. Zum Schluss wurden noch die Stecker aufgesteckt und die Abdeckhaube wieder aufgesetzt.

Das Durchmessen der ausgebauten GK zeigten bei GK 3 + 5 ca. 35 Ohm, die übrigen hatten keinen Widerstand.

Die weiteren Bilder zeigen die Gewindelöcher, ausgebauten Glühkerzen, Messwert und benutzte Werkzeuge.

Fazit für mich: mit ein wenig Geschick, ruhig Blut und passendem Werkzeug lassen sich für uns Selberschrauber die Glühkerzen an diesem Motortyp doch relativ einfach tauschen. Man darf allerdings bei den nur geringen Abreißdrehmomenten keinesfalls mit roher Gewalt arbeiten.

Grüße Kallinichda

Bild 1
Bild 2
Gk 1
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 22:21

Hallo,

zu den Glühkerzen an sich ist hier schon einiges geschrieben worden:

https://www.motor-talk.de/.../gluehkerzen-t6271642.html?... , https://www.motor-talk.de/.../...-06-2006-empfehlenswert-t6241956.html

In einem anderen Volvoforum dies: https://www.motor-talk.de/.../...luehkerzen-wechseln-t4608292.html?...

Nachstehend etwas zum Wechsel beim XC 70 Bj. 2005, 136 Kw (185 PS) mit Motor D5244 T4 (KBA 9101 AAL) bei 285 tkm

 

Vorbemerkung:

Wegen Warnanzeige ein Auslesen beim Freundlichen vorgenommen: Fehler u. a. zwei Glühkerzen defekt. Einige Wochen zuvor Zahnriemen und Wapu durch Werkstatt gewechselt. Dort Hinweis: Auto springt aber schlecht an (es war unter 0° C). Beim tägl. Fahrbetrieb durch Sohn erfolgt standardmäßig Vorwärmung durch Standheizung und gab es bislang keine Startprobleme.

Also auch unter Berücksichtigung Laufleistung beschlossen, alle 5 Glühkerzen neu.

Zur Kerzenauswahl allgemein die Empfehlungen von rosi03677: https://www.motor-talk.de/.../...2006-empfehlenswert-t6241956.html?... sowie Ambergauer: https://www.motor-talk.de/.../...2006-empfehlenswert-t6241956.html?... berücksichtigt.

Gekauft dann NGK Glühkerze D-Power No. 74 Y8008AS

 

Arbeiten:

(keine Werbung für die Werkzeuge sondern sind bei mir vorhanden oder als beispielhaft genannt)

Die Glühkerzen beim vorliegenden D 5244 Motor liegen zur Fahrzeugfront hin. Man kann sie gut sehen Bilder 1 +2. Auffallend (für mich aus MB-Fraktion), die Glühkerzen sitzen direkt an der Kopfoberfläche und gerade nicht in irgendwelchen tiefen Glühkerzenschächten.

Einen Tag vorher sowie vor Arbeitsbeginn mit Rostlöser Kent Rusty Penetrant eingesprüht.

Folgendes Werkzeug unter Berücksichtigung mir bekannter Beiträge zum Glühkerzenwechsel (bei anderen Fabrikaten) und der sich hier darstellenden Einbauposition parat gelegt:

8er Langnuss sowie Kurznuss mit 1/4 Zoll Antrieb

1/4 Zoll Verlängerung

kleiner Akkuschlagschrauber Hitachi WH10DL (Bitaufnahme, Regelelektronik für u.a. Maschinenschrauben 4- 8 mm)

kleiner Druckluftmeißelhammer Metabo (MHS 315)

kleiner Drehmomentschlüssel

Spitzzange (oder Glühkerzensteckerspezialzange)

Glühkerzen und Keramikpaste

Fahrzeug kam von längerer Tour und Motor war entsprechend warm. Die Motorabdeckung entfernt und sodann die Kerzenstecker mit der Zange abgezogen. Um einen besseren Zugang zur dritten Glühkerze (GK) zu bekommen, den über den Ventildeckel gehenden Schlauch aus seiner Führung gezogen und zur Seite geschoben.

Sodann mit der Langnuss, Verlängerung und dem Akkuschlagschrauber mit der ersten GK (die zum Zahnriemen) gaaaanz vorsichtig angefangen (der Akkuschlagschrauber arbeitet bei geringer Drehzahl auch nur mit geringer Schlagkraft).

Nach nur 2-4 Schlägen ließ sich die 1. GK langsam und ohne weitere Schläge ausdrehen.

GK 2 kam nach 4 Schlägen immer noch nicht. Zunächst weiter mit GK 3, welche sich ebenso wie GK 4 mit 2-4 Schlägen ausdrehen ließ. GK 5 blieb auch wieder fest.

Bei GK 2 reichten dann aber weitere 8-10 Schläge und sie begann sich zu drehen und drehte sich ohne weitere Schläge aus.

Bei GK 5 tat sich auch nach weiteren 8-12 Schlägen nichts. Daraufhin Arbeit mit Schlagschrauber abgebrochen.

Als nächstes kniff ich dann den elektr. Kontaktstift mit seinem Stegwulst von der GK 5 ab. Dort dann die Kurznuss mit Verlängerung aufgesetzt und mit dem angeschliffenen schmalen Meißel des Druckluftschraubers mit ganz leichtem Druck axial Schläge auf den Schraubkopf der GK gegeben. Nach 4-5 Schlägen habe ich dann vorsichtig den Druckluftschrauber nach links hin gedreht und siehe, die GK drehte sich mit. Dann sofort wieder auf Akkuschlagschrauber gewechselt und drehte sich die GK problemlos langsam und ohne weitere Schläge aus.

Das Abkneifen des E-Pins mit Stegwulst bei der 5 GK war erforderlich, weil der Steckwulst oben in der Langnuss anstößt. Würde man die Langnuss für die Axialschläge des Druckluftmeißels verwenden, gingen die Schläge auf die Wulst und würden den Steckkontakt zusammen pressen. Bei Verwendung der Langnuss bei der GK ohne den Steckkontakt aber würde diese auf dem Zylinderkopf aufliegen und die Schläge dort anbringen. Dies deshalb, weil die Schraubkopfaufnahme der Langnuss sehr lang ist daher der Schraubkopf der GK ohne Steckkontakt dann nicht an das Ende der Langnussaufnahme kommt. Daher war bei der 5. GK die Kurznuss erforderlich um die Schläge auf den Schraubkopf zu bringen. Man könnte auch ein VibroShock Kraftschrauber-Set (https://shop.busching.de/100693/steckschluessel-satz ) einsetzen. Dies geht aber bei dem Metabo-Druckluftmeißel nicht, weil er eine Sechskantaufnahme hat. Als vorsorglichen Notbehelf hatte ich deshalb auch den kleinen Meißel etwas angeschliffen, damit er in die 4-kant Aufnahme der ¼ Zoll Verlängerung passte und ich so eine Drehbewegung erzielen konnte.

 

Nach einer Abkühlphase des Motors von ca. 1,5 h haben wir die neuen Glückkerzen eingebaut. Auf Reinigung der Glückkerzenschächte haben wir bewusst verzichtet. Die alten Glückkerzen waren im Schachtbereich so sauber, dass da nichts vorliegen konnte. Die neuen Glückkerzen haben wir mit Glückkerzenpaste am Schaft eingeschmiert und am Gewinde etwas Keramikpaste eingebracht. Sie wurden von Hand eingedreht und danach mit dem Drehmomentschlüssel auf 8,6 Newtonmeter angezogen. Zum Schluss wurden noch die Stecker aufgesteckt und die Abdeckhaube wieder aufgesetzt.

Das Durchmessen der ausgebauten GK zeigten bei GK 3 + 5 ca. 35 Ohm, die übrigen hatten keinen Widerstand.

Die weiteren Bilder zeigen die Gewindelöcher, ausgebauten Glühkerzen, Messwert und benutzte Werkzeuge.

Fazit für mich: mit ein wenig Geschick, ruhig Blut und passendem Werkzeug lassen sich für uns Selberschrauber die Glühkerzen an diesem Motortyp doch relativ einfach tauschen. Man darf allerdings bei den nur geringen Abreißdrehmomenten keinesfalls mit roher Gewalt arbeiten.

Grüße Kallinichda

Bild 1
Bild 2
Gk 1
+7
6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hej

netter Bericht. Aber wegen Glühstiften brauchst du nicht so einen Aufwand betreiben - bei dem Motor ist das ein Kinderspiel. Kein EinÖlen nötig (das ist sinnlos, das ÖL würde ja niemals durch den Gewindegang runter kommen) - ich hatte noch NIE ein Problem bei dem Motor einen Glühstift zu entfernen.

Gruß

am 28. Februar 2019 um 7:48

Bin gespannt auf eine Doku wenn beispielsweise alle Motorlager kommen.....

Ne sorry - ich will/wollte das nicht schlecht reden oder so - aber beim VOLVO (5Zyl!!) klappt das wirklich total easy. Da gibt es ganz andere Konstruktionen - letztens hatte ich so einen Fiat Transporter mit 20000km - KEINE CHANCE, da ist die Konstruktion so elegant gelöst, dass das Regenwasser der Scheibe direkt auf den Motor abläuft. HAMMER was sich manche "Ingenieure" bei der Kontruktion denken

am 28. Februar 2019 um 8:03

Ja. Das stimmt allerdings.

 

Ich musste nur schmunzeln, habe das nicht böse gemeint.

 

Ja. An unserem Diesel geht das in 15 Minuten.

Das allerwichtigste ist hier nur - ANSTÄNDIGES Material kaufen. Auch wenn Bosch teuer erscheint - ich verwende nur BOSCH. NGK ist sicher auch ok, aber wegen 5€ pro Stück Versuche machen?

Und Billigware - DAS Ding sitzt IM BRENNRAUM. Wer schon mal einen Brennraum/Kopf gesehen hat der einen Glühstift zermalen hat will sich nie wieder paar Euros sparen...

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 17:53

Zitat:

@roorback schrieb am 28. Februar 2019 um 07:45:05 Uhr:

Hej

netter Bericht. Aber wegen Glühstiften brauchst du nicht so einen Aufwand betreiben - bei dem Motor ist das ein Kinderspiel. Kein EinÖlen nötig (das ist sinnlos, das ÖL würde ja niemals durch den Gewindegang runter kommen) - ich hatte noch NIE ein Problem bei dem Motor einen Glühstift zu entfernen.

Gruß

Hallo,

vorweg, ich sehe Deinen Beitrag nicht als Kritik an.

Auch wenn das bei dem Motor nach deiner Einschätzung "ein Kinderspiel" sein soll, zu diesem Kinderspiel habe ich hier im Forum aber leider noch keinen Beitrag für diesen Motor gefunden. Ich war ja selbst überrascht, wie einfach es hier bei diesem Motor war. Und das Forum lebt ja von den Erfahrungen der hier Schreibenden.

Insoweit hielt ich meine Schraubererfahrung hier bei diesem Motor für berichtenswert. Es wäre schön, wenn auch andere, die die Glühkerzen bei den hier im Forum verschieden Motoren schon getauscht haben, dies auch berichten würden. Dann wäre es über die Suche zu finden. Zudem könnten sich Betroffene mit defekten Glühkerzen etwas kundig machen. Wie man es dann macht, und ob man es selbst nach Durchlesen als Kinderspiel ansieht, bleibt ja jedem Selberschrauber selbst überlassen.

Grüße

Kallinichda

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90