ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Glühkezen wechsel/ überprüfen

Glühkezen wechsel/ überprüfen

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 10:22

Hallo zusammen,

mein ML 270 CDI startet momentan bei diesen Eisigen Temperaturen recht schlecht... ( langes Laiern )

Ich wollte mal wissen, wie man die Glühkerzen überprüfen kann und wie sie gewechselt werden im Fall, daß eine kaput wäre....

Ich hoffe, mir kann jemand helfen...

 

grüße

 

Mario

 

Beste Antwort im Thema

Bei stehendem Motor ist der Raildruck gleich 0 bar! Wenige Sekunden nach dem Abstellen des Motors hat sich der Druck vollständig abgebaut!

Es gibt, definitiv, keinen Vordruck, und schon gar keine 90 bar, bei stehendem Motor!

Mit 90 bar startet kein CDI-Motor ohne Nachhilfe in Form von Startpilot! Der Startdruck liegt bei mindestens ca. 120 bar!

Im Rail herscht nur Druck wenn sich die HD-Pumpe dreht und das tut sie nicht alleine!

Abhängig davon ob ein Fzg mit elektrischer Kraftstoffpumpe ausgestattet ist oder nicht, ist der Druck im Vorlauf 0 bis max. ca. 6 bar, aber auch das nur für ca. 30 Sekunden nach Zündung Ein da danach auch die E-Kraftstoffpumpe abgeschaltet wird!

Der Druck im Rücklauf ist, selbst bei laufendem Motor, deutlich geringer bis nicht vorhanden.

Der CDI ist es egal in welchem Fzg. sie verbaut ist!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sicherungseinheit öffnen, auch hinten. Dann siehst du das Glühzeitsteuergerät, rausziehen das Teil, Stecker ab und gegen Masse durchmessen. 0,6 bis 0,8 Ohm hat eine heile Kerze.

Wenn die Vorglühkontrolle ordnungsgemäß verlischt brauchst du an dieser Stelle nicht suchen dann liegt der Fehler wo anders.

Zitat:

Original geschrieben von Angelo.C

Hallo zusammen,

 

mein ML 270 CDI startet momentan bei diesen Eisigen Temperaturen recht schlecht... ( langes Laiern )

Ich wollte mal wissen, wie man die Glühkerzen überprüfen kann und wie sie gewechselt werden im Fall, daß eine kaput wäre....

 

Ich hoffe, mir kann jemand helfen...

 

 

grüße

 

 

Mario

Hallo Mario,

wie Reiner schon sagte, geht die Vorglühkontrolle aus ist die Anlage und somit die Kerzen i.O..

 

Laiert der Anlasser nur lange oder auch deutlich langsammer als sonst?

 

Der OM612 braucht mindestens eine Startdrehzahl von 220 U/min zum starten.

Wird diese Drehzahl nur annähernd ereicht(dreht langsammer als sonst) startet er verzögert bis garnicht. Das würde auf einen Defekt an der Elektrik deuten(Batterie, Starterkabelsatz oder Starter selber, ganz selten Positionsgeber KW)

Wird die Drehzahl überschritten(dreht wie immer) und er startet verzögert liegt der Fehler möglicherweise an den Injektoren(Leckmenge zu hoch) oder am Raildruckregelventil(Dichtungen beschädigt).

Auf jedem Fall benötigt der Motor einen Einspritzdruck von min 120- 130bar zum starten!

 

Bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen und wenn nötig die Leckmengenprüfung machen.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 12:52

hi,

also die Glühlampe geht aus, daß heißt, die Glühkerzen sind ok, gut...

Dann werde ich doch mal zu MB fahren...

Danke mal für die Hilfe...

ciao

MArio

Vor der Prüfung der Injektoren steht erst mal die Prüfung des Druckregelventils. Wenn das nicht mehr dicht ist läuft dir über Nacht die Rail leer, d. h. zurück in den Tank und frühs braucht der Motor dann einige Umdrehungen mehr um die fehlende Menge auszugleichen und den Mindestdruck zum starten aufzubauen.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 17:33

Hallo Rainer,

jetzt wo du das ansprichst mit dem Rücklaufen des Diesels in den Tank, fällt mir da was ein....

Immer wenn ich rückwerts vor meiner Garage stehe, auch am Sommer ( Berg runter ), dreht er auch ein paar Umdreungen mehr, das ist mir schon aufgefallen, habe mir aber nichts dabei gedacht...

wo sitzt dieses Ventil ?

Geht das mit Druckmessung oder auf Sichtprüfung ?

Wenn es das wäre, kann man das selbst reparieren, oder braucht man da Spezial Werkzeug ???

Gruß

 

Mario

 

Das Teil befindet sich vorn im Railrohr. Spezialwerkzeug ist dazu nicht nötig. Evtl. läuft dir auch die Saugleitung leer weil die Kraftstoffpumpe nicht hält.

Letzteres kann man beim starten beobachten, wenn man während der Anlasser dreht auf die durchsichtige Kraftstoffleitung vom Filter zur Pumpe schaut.

Mit der Lage beim parken dürfte das nichts zu tun haben, es sei denn du parkst an einer steilen Einfahrt mit mehr als 20 % Gefälle. Dann geht das ganze natürlich schneller als in normaler Lage.

Grunsätzlich kann man es durch Ausbau des Ventil`s(Torx E10) prüfen. Wenn der kleine Dicht- und der Stützring beschädigt sind dann kann der Druck im Rail nicht oder nicht richtig aufgebaut werden! Bei Motostillstand ist kein Druck im Rail, auch kein Restdruck!

Aber, und jetzt muß ich Reiner wiedersprechen, es gelangt dadurch keine Luft ins System da sowohl die Vorlauf- als auch die Rücklaufleitung, im Normalfall, unter dem Krafstoffspiegel liegen und dadurch dieses Luftdicht ist!

Sollte der Motor auf Grund von Lufteintrag in den Krafstoffkreislauf schlecht anspringen liegt es an einer Undichtigkeit saugseitig im System(zb. Thermoventil am K-Filter).

Nach den bisherigen Erfahrung liegt es eher an der Leckmenge der Injektoren oder zu geringe Startdrehzahl wenn der Motor verzögert startet.

Startet er dagegen nur mit Hilfe von Startpilot ist meistens das Raildruckregelventil bzw. dessen abdichtung daran schuld!

Den Rep.-Satz für das Ventil gibt es sehr günstig bei MB.

@ sternschrauber62

Von Lufteintrag hab ich nichts geschrieben und ein Thermoventil ist beim 270 auch nicht verbaut.

Aber evtl. ist die Denkweise in der Werkstatt ja heute so: Bau dem Kunden erst mal 5 neue Injektoren ein, wenn es nicht geht, suchen wir weiter und beseitigen die preiswerteren Mängel an der Einspritz- oder Kraftstoffanlage.

Ich will damit sagen die Suche beginnt bei den einfachen und preiswerten Fehlerquellen und nicht umgekehrt.

das "zb." hast wohl übersehen und wie soll sonst der Krafstoff zurück in den Tank laufen wenn nicht durch Luft??????

Und mit der Denkweise der Werkstatt hat das gernichts zu tun!

Wenn ein Kunde mit einer derartigen Beanstandung zu mir in die Werkstatt kommt dann nehme ich das DAS und überprüfe anhand der Fehlermeldung oder Istwerte den Istzustand und repariere entsprechend!

Komme mir bitte nicht mit solchen Sprüchen!

Aber ich muß hier auch keine Tips geben!

Wo bitte hab ich z. B. geschrieben?

Übrigens da der Druck im Railrohr für gewöhnlich höher ist als in der Rücklaufleitung zum Tank, ich nehme an das weißt du, findet bei undichtem DV , bei Motorstillstand ein langsames austreten des Kraftstoffes in Richtung Tank statt, ohne dass Luft ins System gelangt.

Übrigens, ich muss hier auch keine Tipps geben!

Lesen sollte man schon können! Ich habe "zb." geschrieben, auch wenn es falsch geschrieben ist!

Und wie CDI funktioniert muß Du mir nicht erklären, sonst wüßtest Du auch das bei Zündung "aus" das Rail offen ist und damit der Druck abgebaut wird!!!

Ende der Diskusion!

Ich hab dein z. B. gefunden (ich kann lesen), da wo du ein Teil beschreibst welches am Motor des ML 270 CDI gar nicht vorhanden ist.

Da stellt sich doch die Frage, wo und was du reparierst, wenn du dich so gut wie du es darstellst mit o. g. CDI-Motor auskennst?

Übrigens im stromlosen Zustand ist das Druckregelventil geschlossen und hält 90 bar. Siehe WIS.

Das nur für den der weiß wie CDI funktioniert!

Muß ich dir erst erklären was "zb" oder richtig "z.B." bedeutet oder gar die Bedeutung des Wortes "Beispiel"????????

Nur zu deiner Information, die CDI-Motoren und auch der OM612 sind in mehreren Fzg. verbaut!

Möglicherweise kannst Du ja durch die Glaskugel einen Fehler finden, ich kann es nur am Fzg., aber vorher verkaufe ich meinen Kunden ein neues da es ja viel einfacher ist als den Fehler zu finden!

Glaube mir, Du bist nicht allwissend!

Im Übrigen, auch ich nicht, nur ich weiss es! Aus diesem Grund schreibe ich auch "zum Beispiel", könnte, möglicherweise usw..

Entschuldigung, natürlich sollte es heissen,"und so weiter"!

Man sollte Kritik auch vertragen können!

Zitat:

Übrigens im stromlosen Zustand ist das Druckregelventil geschlossen und hält 90 bar. Siehe WIS.

Das nur für den der weiß wie CDI funktioniert!

Wenn das so ist, dann habe ich keine Ahnung von CDI und VIS kann ich auch nicht lesen, aber Du als Fachmann kannst mir doch sicherlich erklären wie diese 90bar zustande kommen wenn bei Motorstillstand der Raildruck innerhalb von Senkunden auf 0bar abfällt.

Und warum ist mir beim erneuern von intakten Injektoren oder Raildruckregelventilen der Diesel mit 90bar Druck nicht ins Gesicht gespritzt????????????????

Habe ich, womöglich nur Glück gehabt????????????????????

Gibt es im ML irgendwelche, mir unbekannte, Geister die bei abgeschalteter Zündung den Druck auf 90bar erhöhen???????????????????

 

Als dummer Hinterhofschrauber kann man sich so Etwas gar nicht vorstellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Glühkezen wechsel/ überprüfen