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Glühlampe hält immer nur 3 Monate

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. März 2011 um 18:04

hat jemand ne ahnung warum bei mir die glühlampe auf der beifahrerseite nur 3 monate hält?ist das problem bekannt?und am besten wäre natürlich wenn jemand gleich eine passende lösung parat hat:)

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19 Antworten

Welche ?

Themenstarteram 13. März 2011 um 18:35

achso hat er vergessen.es ist die glühlampe fürs abblendlicht

am 13. März 2011 um 20:44

Die Glühlampe schüttelt sich zu Tode. Klingt bescheuert, aber so ist es. Hatte ich bei meinem LKW auch. Die Halterung und Montage des Scheinwerfers wurde geprüft und eine Stellschraube mit Feder getauscht, dann war's wieder gut.

 

Gruß

Paul

Themenstarteram 14. März 2011 um 8:09

klingt interessant:).der sache werde ich auf jeden fall mal nachgehen

Immer nur die eine Birne? Ansonsten hätte ich nämlich auf einen defekten LiMa-Regler getippt. Bei mir schüttelt sich nämlich keine Birne zu Tode, allerdings habe ich auch einen Benziner...

Themenstarteram 14. März 2011 um 18:35

das mit der lima ist mir auch schon in den sinn gekommen weil man nach dem starten an der tachobeleuchtung sieht das es eine zeit dauert bis die beleuchtung voll da ist.i werd den fall weiter beobachten:)

... ist schon eichelartig, wenn immer (wie oft denn nun schon ?) das ABL v.r. durchrauscht.

Virbrationsprobleme können sicher eine Ursache sein, aber dann müsste man am Scheinwerfer, der Halterung und oder auch dem Lampenstecker was deutlich wackeliges erkennen können müssen.

Zudem wird man das mit Sicherheit an einem flackernden Lichtbild vorne sehen.

 

Lima-Regler kaputt ? Glaube ich nicht ....

Wenn der den Geist aufgibt, ist zumindestens immer noch die Batterie da, die zu hohe Spannungen bremst.

Kurzfristig können Glühlampen sicher auch das doppelte der Nennspannung ba, bevor diese abrauchen.

Wäre (dauerhafte) Überspannung der Fall, wären dir sicherlich nocht etliche andere Lämpis durchgeschossen !

Und dazu mittelfristig auch die Batterie wegen permanenter Überladung.

 

Ich tippe daher mal auf den Kommissar Zufall.

Kauf die anständige Birnchen - z.B. OSRAM NightBraker extra-Life.

Sind wirklich hell, machen gutes Licht und halten bei mir ewig.

Gibts das Paar in der Bucht in H7 (V70) für ca. 17 €, als H1 (850) sogar für ca. 13 € und in H3 für die Nebler um die 15 €.

Wenn ich vorne alles anmache ist das taghell !

taghell...nu übertreib ma nicht. so "hell" wie halogenlampen halt sein können;)

das die innenbeleuchtung nach dem starten "langsam hochdimmt" ist normal.

Taghell :D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 15. März 2011 um 7:13

also gestern hab ich mal hochwertigere lampen eingebaut.mal sehen wie lange die jetzt halten.hatte bei der gelegenheit gleich mal den scheinwerfer überprüft wegen vibrationen etc.ist aber alles in ordnung

am 15. März 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

taghell...nu übertreib ma nicht. so "hell" wie halogenlampen halt sein können;)

 

das die innenbeleuchtung nach dem starten "langsam hochdimmt" ist normal.

Off Topic:

Doch das stimmt, wenn Terwi in OS los fährt, kann ich ihn in HH schon sehen, deshalb ist der Kaffee auch schon fertig wenn er kommt. :D

 

Ab hier on Topic:

Die Vibrationen an der Lampe müssen nicht im Scheinwerferkegel sichtbar sein. Das war ja das verwunderliche an meinem LKW. Es wurde erst mit einer genauen Scheinwerferdiagnose festgestellt, das der Glühfaden vibriert.

Aber ich schätze mal das Terwi recht hat, das liegt am "Billiggelumpe". Wer die hochwertigen Glühlampen nicht mal ausprobiert hat, sollte das wirklich mal machen, bevor er sich den Kopf zermartert.

Hi,

denke eher nicht, dass es einen bemerkenswerten Unterschied macht, ob "Billiggelumpe" als Lampe oder nicht, wenn immer nur eine "Birne" und immer wieder die Selbe durchbrennt. Es gibt Autos, bei denen gibt es in der E- Anlage solche Phänomene, nachweislich!!

Es gibt dafür im Zubehörhandel auch eine Art Vorschaltgerät oder Spannungsspitzenfilter, oder wie auch immer man die bezeichnen will.

Im Text dazu meine ich gelesen zu haben: Zitat "........für Fahrzeuge, die Glühlampen förmlich fressen......." oder so ähnlich. Fragt mich jetzt bitte nicht nach genauen Quellen, aber Westfalia- Katalog fällt mir grad ein, da hab ich das gesehen. Obs was bringt? Nun, probiert hab ich es selbst noch nicht.....

Kenne aber einige Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller, bei denen komischerweise immer die Selben Birnen durchbrennen.....meistens aber auch die, an welche man am Besten drankommt, leider....

Gruß der Sachsenelch

Jajaja, ihr ungläubigen Lichtignoranten !

Hier iss schon Hell vor der Karre - im Kopf gelegentlich :D

Saubere Reflektoren und Streuscheiben lassen mehr Licht nach vorne. Siehe 'Es werde Licht'. Wurde da lang durchgekaut.

Dazu noch angemerkt die stiefmütterlich behandelten Nebler ! Schon mal 'richtig sauber gemacht' und richtige Birnchen reingedereht ?

Ich kann und werde immer wieder die OSRAM NightBreaker in H1/3/7 nur empfehlen.

Mit der Haltbarkeit hab ich keine Prob's und die machen richtig Licht !

Sicher nicht kein 'Xenon-Effekt', aber deutlich heller & besser als Standard auf jeden Fall.

 

 

Original geschrieben von volvo-paul

Zitat:

 

Off Topic:

Doch das stimmt, wenn Terwi in OS los fährt, kann ich ihn in HH schon sehen, deshalb ist der Kaffee auch schon fertig wenn er kommt. :D

Kann ich so nicht bestätigen - ich seh nix davon, wenn TERWI losfährt, dabei wohne ich noch VOR Hamburg (aus Richtung OS gesehen), ansonstehn würd er hier ja auch mal 'nen Kaffee bekommen :D:D

Markus

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