ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Glühlampe saugte mir die Batterie leer

Glühlampe saugte mir die Batterie leer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. März 2017 um 13:48

Hallo!

Ich tauschte letztens meine defekte Unterdruckpumpe für die ZV. Nach zwei Tagen war die Batterie leer. Dann kontrollierte ich den Leerstrom, lag bei 0.5 A, also zuviel. Als nächstes nahm ich Sicherung C, für ZV und Innnenraumbeleuchtung raus und Leerstrom ging gegen Null. Da kam zufällig ein Kollege vorbei und meinte eine defekte Birne kann aucbh Strom ziehen. Ich nahm alle defekten Innenraumbirnen heraus und der Leerstromm mit Sicherjung C ging nun auch gegen Null. Was es alles gibt!

Viele Grüße

Valdi

Beste Antwort im Thema

So langsam interessiert mich aus welchen Landstrichen die Birnenhasser kommen.

Bei uns im Berliner Raum ist ne Glühbirne halt ne Glühbirne, abgeleitet von der ursprünglichen Bauform.

Essbare Birnen brauchen zum Unterschied das "Glüh" nicht.

Lampen sind bei uns das die Glühbirne enthaltende meist teure Gehäuse, manchmal auch mit Stiel auf dem sie stehen , auch als Stehlampe hier bekannt.

Und nicht zu vergessen Meister Lampe = Feldhase.

Rundstücke kenn wa ooch nich, sind hier nämlich nich rund sondern oval und heißen Schrippen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. März 2017 um 14:14

Glückwunsch. Aber was zur Hölle ist Leerstrom? Du meinst doch sicherlich Ruhestrom, oder?

Ich habe die Birne zur Lampe gemacht. Sonst fault dir der Karren irgendwann noch! ;) :D

So langsam interessiert mich aus welchen Landstrichen die Birnenhasser kommen.

Bei uns im Berliner Raum ist ne Glühbirne halt ne Glühbirne, abgeleitet von der ursprünglichen Bauform.

Essbare Birnen brauchen zum Unterschied das "Glüh" nicht.

Lampen sind bei uns das die Glühbirne enthaltende meist teure Gehäuse, manchmal auch mit Stiel auf dem sie stehen , auch als Stehlampe hier bekannt.

Und nicht zu vergessen Meister Lampe = Feldhase.

Rundstücke kenn wa ooch nich, sind hier nämlich nich rund sondern oval und heißen Schrippen.

Themenstarteram 8. März 2017 um 6:24

Also noch zur Ergänzung, der erhöhte Ruhestrom, verursacht durch die defekte Glühlampe, verursachte dass meine Unterdruckpumpe öfters anlief als sie mußte. Und die Unterdruckpumpe zieht 10A und dadurch war der Akku in zwei Tagen leer.

VG Valdi

Aber Unterdruckpumpe läuft doch nicht, wenn die Zündung aus ist, nur wenn ich die ZV betätige, oder?

Und wie eine defekte Glühbirne :D Strom zieht, ist mir echt ein Rätsel, wenn Strom durch den Glühfaden fließt, müsste dieser ja auch glühen. Aber vielleicht hat ja jemand für mich eine Erklärung?

Könnte mir vorstellen, dass das derselbe Effekt ist wie bei einer Glühlampe zu Hause, welche beim durchbrennen einen Kurzschluss verursacht und die Sicherung durchbrennen lässt.

Moin Moin !

 

Zitat:

Aber Unterdruckpumpe läuft doch nicht, wenn die Zündung aus ist, nur wenn ich die ZV betätige, oder?

Doch , natürlich. Wäre sonst ja nur durch Notschlüssel möglich , das Fzg zu öffnen , dann Zündung anstellen , wieder aussteigen , um die FB mit ZV zu bedienen , dann wieder einsteigen . Würde kein richtiger Komfortgewinn sein :D

Zitat:

 

Und wie eine defekte Glühbirne :D Strom zieht, ist mir echt ein Rätsel

Erich v. Däniken könnte das vermutl. erklären !

Zitat:

Könnte mir vorstellen, dass das derselbe Effekt ist wie bei einer Glühlampe zu Hause, welche beim durchbrennen einen Kurzschluss verursacht und die Sicherung durchbrennen lässt.

Wie dann noch ein Strom fliessen kann ,wird nicht einmal e.v. Däniken erklären können.

Zitat:

Da kam zufällig ein Kollege vorbei und meinte eine defekte Birne kann aucbh Strom ziehen

Der Kollege heisst nicht zufällig E.v. Däniken ? :D

Zitat:

Also noch zur Ergänzung, der erhöhte Ruhestrom, verursacht durch die defekte Glühlampe, verursachte dass meine Unterdruckpumpe öfters anlief als sie mußte

Ich denke mal , das ist alles völlig anders. Die Sache mit der defekten Birne vergessen wir mal völlig , die kann keine Auswirkung haben.

Des weiteren ist dort keine U-Pumpe verbaut , sondern eine Pumpe , die sowohl drückt als auch saugt , je nach Drehrichtung. Die ZV funktioniert je nach Drehrichtung und Über- oder Unterdruck. Nur so ist es möglich , jedes Bauteil mit einem Zylinder und einer Leitung an den Zylinder zu sperren oder zu entsperren.

Ich vermute mal , die Pumpe hat nicht abgeschaltet / geklemmt und dadurch einen Strom gezogen.

Möglicherweise ist daran auch die vorherige verreckt.

MfG Volker

am 9. März 2017 um 11:28

Zitat:

@chauvi schrieb am 8. März 2017 um 03:43:07 Uhr:

So langsam interessiert mich aus welchen Landstrichen die Birnenhasser kommen.

Bei uns im Berliner Raum ist ne Glühbirne halt ne Glühbirne, abgeleitet von der ursprünglichen Bauform.

Essbare Birnen brauchen zum Unterschied das "Glüh" nicht.

Lampen sind bei uns das die Glühbirne enthaltende meist teure Gehäuse, manchmal auch mit Stiel auf dem sie stehen , auch als Stehlampe hier bekannt.

Und nicht zu vergessen Meister Lampe = Feldhase.

Rundstücke kenn wa ooch nich, sind hier nämlich nich rund sondern oval und heißen Schrippen.

Und Sofitten Birnchen sind dann was? Leuchtende Zäpfchen? Glaszylinder mit Glühdraht? Leuchtmittel wäre die neutalste Form... :) :D

Gegen Leuchtmittel wäre nat. nix einzuwenden, aber weshalb so lang tippen, wenn der Sinninhalt auch kürzer (u.bildhaft) darzustellen ist ?

Aber das Ablatschen wg Birnengebrauch geht garnicht. Nach hier erfolgten Ersatz von Birnen gg Lampen würde unverständlich was er nun rausgenommen hat, die Leuchtmittel oder die (komplette) Lampe.4

Glühbirnen wurden in D zuerst in Berlin hergestellt, so entstand der Name, abgeleitet von der Form und ist, weil einleuchtend, sofort in den Sprachgebrauch übergegangen. Spätere Glühmittel mit anderen Bauformen heißen ja nun auch anders, ua Soffitten, dann weiß man gleich die Bauform. Hier aber ging es um Leuchtmittel in der Altform, die die die vom TE gewählte Bezeichnung Glühbirne durchaus vertragen hätten. Ohne das man bei einem BirnenDefekt gleich Fäulnis im Auto vermuten müsste und deshalb meinte daraus besser Lampe machen zu müssen.

Frag auch eher nach ner "moderenen Glühbirne" als ner Glühlampe, wenn man ne 27er LED 8-10 W als Ersatz braucht. Dann weiß der Verkäufer hier gleich was man braucht und fragt nicht nach dem Fassungstyp .

Spricht hier wer von Papiertaschentüchern oder spricht nicht jeder von Tempos, weil der geschützte Name umgangssprachlich längst zum Gattungsbegriff geworden ist. So ist es hier der Glühbirne ergangen- deshalb meine Frage nach der regionalen Herkunft der Verbesserer.

Moin, Moin

Immer wieder lustig,aber auch interessant, wo ein Thema so hinführen kann.

@chauvi

Das sind halt die regionalen Sprachunterschiede!!

Damit mußte leben;-)

Gruß, Steffek

am 10. März 2017 um 11:24

Hi Steffek,

Deiner? :D:D:D

Sas

@Dem-Anton-sein-Benz

Das ist ja mal ein geiles Teil!!!!

Meiner hatte noch die Lufthutzen hinten und war leider nicht so schön wie dieser.

Aber trotzdem Danke für das Bild und dafür einen Daumen hoch!!

Gruß Steffek

am 13. März 2017 um 10:57

Jo, der gefiel mir auch auf anhieb... :-)

Sogar die Farbe ist irgendwie stimmig.

Aber wird jetzt OT hier.

Themenstarteram 16. März 2017 um 13:07

Ich muß mich korrigieren, der Fan von Däniken hatte nicht unrecht. Ich bin weiterhin auf Fehlersuche, denn der Fehler tritt unregelmäßig auf. Zur Zeit bin ich beim Tauschen des Kombirelais. Ich melde mich wieder, wenn ich es genau weiß.

VG Valdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Glühlampe saugte mir die Batterie leer