1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Glühlampe Standlicht defekt

Glühlampe Standlicht defekt

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 6. Mai 2007 um 14:13

Hallo Leute,

Ich habe einen S60 MY04 und es scheint als wäre da irgendwo eine Wackelkontakt. Der BC schreibt mir, dass ein Standlicht defekt ist, aber beide leuchten.

. Standlicht sind doch die beiden gleich neben dem Abblendlicht im Hauptscheinwerfer, oder (die kleine Lampe)

beide Leuchten und sind scheinbar ok. (lichtschalter POS1)

Was kann ich nun tun, ausser in die Werkstatt zu fahren?

hat jemand einen Tip?

lg,

PinocchioS60

Ähnliche Themen
15 Antworten

vorne werden die nicht überprüft, hinten hast du auf jeder seite 2.

Schau mal genau dann siehst das eine nicht geht, dann klopfste mal sachte auf das Lampengehäuse und das Dingen brennt wieder.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 15:42

Danke für den Tip.. da wäre ich nicht drauf gekommen..

werde ich morgen in der Früh gleich danach sehen..

danke!

lg,

PinocchioS60

am 9. Mai 2007 um 20:56

Komisch, ich kenne nur S60 mit jeweils 3 Birnen pro Heckleuchte. 2 Birnen für das Rücklicht, eine für die Begrenzungsleuchte an der Aussenseite.

Zitat:

Original geschrieben von Icebaby1

Komisch, ich kenne nur S60 mit jeweils 3 Birnen pro Heckleuchte. 2 Birnen für das Rücklicht, eine für die Begrenzungsleuchte an der Aussenseite.

Die an der Außenseite machen aber keinen Ärger. Aber eine der beiden Rücklichtbirnen pro Seite hat öfter mal einen Aussetzer.

Gruß, Olli

Hi,

Bei mir ist es genau andersrum, auf der Beifahrerseite waren vorne Standlicht und Positionslampe k.o.

Der BC im XC90 findet es aber nicht für nötig da eine Meldung zu zeigen.

Gruss

Albert

Zitat:

Original geschrieben von Albert64

Bei mir ist es genau andersrum, auf der Beifahrerseite waren vorne Standlicht und Positionslampe k.o.

Der BC im XC90 findet es aber nicht für nötig da eine Meldung zu zeigen.

Ist beim S60 ganau so. Habe ich nur gemerkt, als ich der Fernbedienung die Lampen angemacht habe um meinen Wagen auf einem unbeleuchteten Parkplatz wiederzufinden. Laut :) werden nur die Sicherheitsrelevanten Leuchten überprüft, wie z.B. Scheinwerfer und Rückleuchten.

Gruß, Olli

am 10. Mai 2007 um 20:34

Hallo,

*gelegentlich* habe ich auch den Eindruck, dass der BC etwas vorschnell oder übervorsichtig ist - ich hatte nämlich auch schon den Fall, dass die Fehlermeldung kam, obwohl alle Lämpelein ringsherum OK waren.

Des Rätsels Lösung: Bei etwas älteren Autos kann der Blei(?)-Kontakt auf der Unterseite der Glühbirne oxidieren. Mit dem Fingernagel etwas blankschrubben, schon ist alles wieder iO.

Wobei ich gestehen muss, dass die beiden "Positionsleuchten" (genaugenommen sind es ja die Rücklichter), die der BC beim S80-I dann anmeckert, auf den ersten, flüchtigen Blick tatsächlich schwer auseinanderzuhalten sind.

Viele Grüße

Andreas

Neulich mal wieder die altbekannte Meldung. Egal, habe ja hinten 2x2 Lampen, also ignoriere ich die Meldung. Beim nächsten Stopp wollte ich dann mal eben gegen die Leuchte klopfen, um den Fehler zu beheben - aber die rechte Seite war komplett dunkel :eek:. Zum Glück hatte die untere Lampe nur mal wieder einen Wackelkontakt, die obere war aber tatsächlich hin. Nun gut, die Tanke hatte Ersatz und beim S60 kommt man an die hinteren Lampen ja gut ran.

Gruß, Olli

am 7. Juni 2007 um 13:19

Hey Olli, du ersetzt die Lampe obwohl sie einen Wackelkontakt hat? Verstehe ich nicht.

Herzliche Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Hey Olli, du ersetzt die Lampe obwohl sie einen Wackelkontakt hat? Verstehe ich nicht.

Wo liest du das denn raus? Ich habe natürlich nur die kaputte Lampe ersetzt.

Gruß, Olli

am 8. Juni 2007 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Wo liest du das denn raus? Ich habe natürlich nur die kaputte Lampe ersetzt.

Gruß, Olli

Das hatte ich jetzt bei der letzten Inspektion auch mal tatsächlich! Das Birnchen war wirklich kaputt! *staun*

Merkwürdig - und das schon nach 100.000 km! Wo bleibt denn da die sprichwörtliche Langlebigkeit der Elche? Und das in der Preisklasse :D *brüll*

Viele Grüße

Dietmar - musste wirklich das Birnchen ersetzen!

am 8. Juni 2007 um 16:46

Freut Euch, dass das nur solche Peanuts sind.

Bei meinem Fabia habe ich innerhalb von 5 Jahren ca. (irgenwann habe ich aufgehört zu zählen) 7 KOMPLETTE SÄTZE H7-Birnen durchgejagt ... und die sind richtig teuer !! Immer, wenn sich eine verabschiedet hat, kam spätestens 3 Wochen danach die andere Seite. Und: Nein, keine NoName-Fabrikate, meistens Osram oder Philips. Mann, das hat genervt ...

Andreas

am 8. Juni 2007 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von AL_WIBU

Freut Euch, dass das nur solche Peanuts sind.

Bei meinem Fabia habe ich innerhalb von 5 Jahren ca. (irgenwann habe ich aufgehört zu zählen) 7 KOMPLETTE SÄTZE H7-Birnen durchgejagt ... und die sind richtig teuer !! Immer, wenn sich eine verabschiedet hat, kam spätestens 3 Wochen danach die andere Seite. Und: Nein, keine NoName-Fabrikate, meistens Osram oder Philips. Mann, das hat genervt ...

Andreas

Das Problem hatte ich bei meinem SAAB leider auch! Der hat die Birnen "gefressen" :(

Viele Grüße

Dietmar

Was für Zufälle, vor kurzem hatte ich die gleiche Meldung, aber das eben nur einmal und danach nicht mehr.

Egal, muss eh nächste Woche in die Inspektion, da sollen die Jungs gleich mal nachschauen.

Deine Antwort