ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Glühlampentausch ein echtes "Erlebnis"

Glühlampentausch ein echtes "Erlebnis"

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:13

Hallo,

heute war es so weit, im Armaturenträger wurde eine defekte Glühlampe (Scheinwerfer vorne rechts) angezeigt.

Na ja mir nichts weiter dabei gedacht und hatte vor am heutigen Abend zuhause die Glühlampe H7 auszutauschen. Gesagt getan aber wer so etwas konstruiert (Zugänglichkeit und Kabellängen) der sollte vier wochen 8h pro Tag nichts anderes machen, als Glühlampenauswechseln.

Ganz davon abgesehen, dass die Zugänglichkeit mehr als miserabel ist, zudem sind die Kabellängen mehr als knapp bemessen, so dass man sich beim Wechseln schon sehr verrenken muss. Wenn dies der Stand der Technik sein soll, dann gute Nacht meine Herren Konstrukteure.

Gruß

Cyberschorschl

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

Also ich habe die Hella-Lampen und es ist eigentlich kein Problem, vielleicht 5 Minuten. Nach links drehen und herausziehen. Die Kabellänge ist bei mir auch so bemessen, das man die Lampe ohne weiteres wechseln kann. Beim Standlicht rechts dagegen ist es anders, dort sind die Kabel zu kurz und es wird zur gnadenlosen Fummelei, da man nicht mit beiden Händen dahin kommt. Bei meinem Audi ist es auch schlimm, da baue ich immer gleich den ganzen Scheinwerfer aus und wechsel dann die Lampe.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind die Valeo-Scheinwerfer verbaut. Gummikappen abziehen, mit Spiegel reinschauen, Lampenfassung inkl. Stecker wegkippen und aus dem Scheinwerfer nehmen, Kabel sind lang genug, Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Dauer je Seite 5 Minuten.

Gruß, carbonF10

am 22. Januar 2007 um 23:09

Ist doch gar kein Problem ich fahre beim :-) vorbei und die Sache mit der Glühlampe hat sich erledigt und das dauert keine 5 Minuten. (Übrigens ohne Verrenkung)

Zitat:

Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI

Ist doch gar kein Problem ich fahre beim :-) vorbei und die Sache mit der Glühlampe hat sich erledigt und das dauert keine 5 Minuten. (Übrigens ohne Verrenkung)

Genau! Der :) macht das doch für umsonst...

am 23. Januar 2007 um 8:22

OT

Kurze Frage,

warum werden Scheinwerfer unterschiedlicher Hersteller wie Valeo und Hella verbaut. Wer bekommt welche?

Hallo,

ganz stimmt das aber auch nicht. Es gibt VW-Werkstätten, die berechnen pro Glühbirnenwechsel 8 Euro. Na Toll.

Grüsse

Winny-King

Hallo,

seit froh, dass ihr kein Xenon habt. Da muss dann erst die Stoßstange ab, damit man den Scheinwerfer ausbauen kann. Erst dann kommt man ans Leuchtmittel.

Gruß

Axel

am 23. Januar 2007 um 13:21

so einen blödsinn verursachen BWLer um nochmal 5cent zu sparen, und NICHT ingenieure...

 

gruß,

dödel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

seit froh, dass ihr kein Xenon habt. Da muss dann erst die Stoßstange ab, damit man den Scheinwerfer ausbauen kann. Erst dann kommt man ans Leuchtmittel.

Gruß

Axel

Hi,

also das Standlicht bei Xenon ist in 4 Minuten gewechselt.( auf beiden Seiten) Beim Statischen Kurvenlicht ( H7)braucht man ca. 5min. pro Seite.( mit Nagel die Lampenhalterung aufbiegen, und das ganze möglichst ohne die " Haltenasen" abzubrechen)Die Xenon-Brenner sind eh Sache der Werkstatt.

Gruß Robert

Zitat:

Original geschrieben von Robert17767

( mit Nagel die Lampenhalterung aufbiegen, und das ganze möglichst ohne die " Haltenasen" abzubrechen)

Gruß Robert

Aufbiegen??? Quatsch. Das ist ein Bajonettverschluß. Eine Viertel Umdrehung linksrum drehen und rausziehen.

am 23. Januar 2007 um 16:59

Ich habe auch die Valeo-Scheinwerfer. Lampenwechsel geht sehr gut ohne Mühe. Gut gemacht von Valeo.

Habe beim Birnenwechsel gemerkt das die Scheinwerfer locker sind

(obwohl Schrauben zu!) Ist das so gewollt? Oder ist das nicht normal? Man kann ihn ohne Mühe bewegen.

In der Tat, das Handling der Valeo-Scheinwerfer ist kinderleicht.

Anmerkung zum Wackeln: Meinst Du jetzt das Scheinwerfergehäuse, das ist bei mir fest. Hingegen lassen sich die Einsätze im Gehäuse bewegen, macht bis jetzt keine Probleme, das Licht vibriert auch nicht.

Gruß, carbonF10

Also bei mir hat der Wechsel zu Philips NightGuide etwa 10 Minuten gedauert.

Ich weis aber auch, warum manche VW-Händler 8 EUR oder so pro Birne beim Wechsel nehmen. Ich würde es auch machen - z.B. bei den Kunden, die bei der Inspektion selber das Öl mitbringen u.s.w. Kennt Ihr diese Typen?

So geil ist Geiz eben auch nicht...

Ich wünsche euch einen weiterhin schönen Abend.

am 23. Januar 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von gnilbo

Ich weis aber auch, warum manche VW-Händler 8 EUR oder so pro Birne beim Wechsel nehmen. Ich würde es auch machen - z.B. bei den Kunden, die bei der Inspektion selber das Öl mitbringen u.s.w. Kennt Ihr diese Typen?

Also ich kaufe die Birnen auch gleich wenn ich beim :) bin und sie einbauen lasse.

Die Sache mit dem selbst mitgebrachten Öl finde ich lächerlich, würde nie auf die Idee kommen. Bringe ja auch kein Essen mit ins Restaurant damit es dort zubereitet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Glühlampentausch ein echtes "Erlebnis"