1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Glühobst gegen LED Rückleuchten - Original ?

Glühobst gegen LED Rückleuchten - Original ?

Audi A4 B8/8K

Hi,
nachdem ich schon wirklich viel gesucht habe, hab ich leider noch nichts gefunden.
Habe mir jetzt endlich die originalen LED Rückleuchten für meinen 8k BJ08 gegönnt. Nur jetzt folgendes Problem: Im Forum wird der Einbau beschrieben, aber nur von den Dectane? Hate jemand Erfahrung mit dem Einbau der Originalen? Umpinnen, Codieren etc.?
Mir wäre echt geholfen, wenn sich jemand melden würde!

Danke schonmal!

ps: ich brauche einen rat wie ich umpinnen kann, und die codierung!

danke!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo ich habe ein A6 aber vielleicht kann ich dir trotzdem bisschen helfen ;)
Und zwar bei den originalen LED Rückleuchten am 8K braucht man ein Bordnetzsteuergerät für LEDs und dann umpinen also Kabel und dann muss man codieren, so ähnlich wie beim A6 wenn man auf rs6 Scheinwerfer umrüstet, hab das ich gemacht , oder es gibt Vllt Möglichkeit den Bordnetzsteuergerät zu Flaschen glaub ich :)
Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Micha486

Hallo ich habe ein A6 aber vielleicht kann ich dir trotzdem bisschen helfen ;)
Und zwar bei den originalen LED Rückleuchten am 8K braucht man ein Bordnetzsteuergerät für LEDs und dann umpinen also Kabel und dann muss man codieren, so ähnlich wie beim A6 wenn man auf rs6 Scheinwerfer umrüstet, hab das ich gemacht , oder es gibt Vllt Möglichkeit den Bordnetzsteuergerät zu Flaschen glaub ich :)
Gruß Michael

ok danke schonmal! hilft mir sehr weil was von nem brodnetzsteuergerät der meister auch gesprochen hat :-) Wie sieht das denn aus? muss man das ding wechseln oder dazukaufen oder ist das schon dabei? ich hab leider echt keinen schimmer wie ich das jemanden erklären soll zum anstecken, oder das selbst erledigen könnte

Also ich glaube nicht, dass man das STG tauschen muss. Kufatec liefert ja auch nur einen Codierdongle mit,
der ein paar APKs verändert. Die Frage ist, ob man irgendetwas an der Pinbelegung der RL ändern muss, rein
codiertechnisch müsste man ja "nur" die entsprechenden APKs von einer VFL LED Limo übernehmen (was wir
aber biher noch nicht gemacht haben und daher Tüftelei bedeutet).

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Also ich glaube nicht, dass man das STG tauschen muss. Kufatec liefert ja auch nur einen Codierdongle mit,
der ein paar APKs verändert. Die Frage ist, ob man irgendetwas an der Pinbelegung der RL ändern muss, rein
codiertechnisch müsste man ja "nur" die entsprechenden APKs von einer VFL LED Limo übernehmen (was wir
aber biher noch nicht gemacht haben und daher Tüftelei bedeutet).

also der werkstattmeister meinte zu mir nur irgendwas mit umpinnen, bordnetzsteuergerät und einbau das ganze zusammen 4,5 stunden mehr weiß ich leider noch nicht. hab heut mit seinem kollegen telefoniert der meinte wiederum, sie geben mir die codierung dazu. aber wie kann ich dann umpinnen? und was braucht man für werkzeug? was hat das mit dem bordnetzsteuergerät auf sich?

Also so wie ich gehöhnt hab, wird in der Regel BNSG getauscht und umgepinnt, und dann codiert, bin mir aber nicht 100% sicher das noch andere Möglichkeit gibt, so wie von Kufatec kann sein ! Doch mit originalem und ohne zu Flaschen wird es nicht gehen denke ich, lass mich aber besseren belehren
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Micha486

Also so wie ich gehöhnt hab, wird in der Regel BNSG getauscht und umgepinnt, und dann codiert, bin mir aber nicht 100% sicher das noch andere Möglichkeit gibt, so wie von Kufatec kann sein ! Doch mit originalem und ohne zu Flaschen wird es nicht gehen denke ich, lass mich aber besseren belehren
Gruß

okay, bahnhof :-) nachdem ich wirklich 2 linke hände habe (zum einbau hab ich einen karosseriebauer von audi bei hand), müsstest du mir doch bitte kurz erläutern was BNSG ist und was Flaschen bedeutet :-)

lies mal hier weiter:

http://www.motor-talk.de/.../led-rueckleuchten-t2155324.html?...

da steht eine ganze Menge zu diesem Thema :)

Also bei mir wo ich auf RS6 Scheinwerfer mit LEDs umgebaut hab, habe ich ein anderen Bordnetztsteuergerät eingebaut wegen LEDs ! Und Dann muss man noch am Stecker der wo zum Bordnetztsteuergerät geht umpinen, heißt man tut die kabel aus dem Stecker rausnehmen und mit anderen Kabel vertauschen bzw. Löten, und dann war immer noch nicht fertig, dann musste ich umcodieren, das ist aber eben Beim A6 so, beim A4 8K denke ich und hab auch so gehört das es nicht viel anders ist, ich kann aber jemanden fragen was man machen muss und sag dir dann Bescheid

Und hier ist auch die Anleitung:

Da ist nix mit umpinnen, es gibt Adapterkabel dafür :) STG muss auch nicht für die Limo getauscht werden :)

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Und hier ist auch die Anleitung:
Da ist nix mit umpinnen, es gibt Adapterkabel dafür :) STG muss auch nicht für die Limo getauscht werden :)

ohne dich!.... ich sags dir... haha :-)

war schon am verzweifeln! :-) vielen vielen vielen dank!

Leider kannst du die Adapter nicht einzeln erwerben nur als Umrüstsatz mit den Leuchetn. Habe auch umgerüstet aber die Adapter selbst angefertigt dank Spuerer der die Pingelegung sowie die passenden Stecker gepostet!!!

hab gestern also die led's geholt, und wie ich festgestellt habe, sind dort 4 adapterkabel dabei? gelb für rechts und blau für links! sind das die adapterkabel??

ja..., also einfach plug'n'play! :)

Deine Antwort