- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Glühsicherung oder Glühkerzen im Eimer?
Glühsicherung oder Glühkerzen im Eimer?
Salve,
ich hab, seitdem es hier so knackig kalt ist, folgendes Problem mit meinem Golf II Diesel Baujahr 90:
Morgens springt er nicht an. Erst wenn ich mal ordentlich Gas gebe lässt er sich überreden. Ist halt son typisches Stottern.
Wenn der Wagen mal gelaufen ist springt er wie normal sofort an...auch nach 4 Stunden noch.
Ich hatte das schonmal, man hat mir dann die Glühsicherung ausgetauscht und gut wars.
Damals wie heute leuchtete das Vorglühlämpchen.
Damals sagte man mir: Ja das leuchtet auch wenn die Sicherung durch ist.
Auskunft von Heute: Das KANN nicht die Sicherung sein...dann würde das Lämpchen nicht leuchten. Außerdem wären nach 130.000 km eh neue Kerzen fällig.
Meine Frage nun, bevor ich hunderte von Euros ausgebe:
Sinds wirklich die Glühkerzen? Muss ja nicht sein das man als unkundiger beschissen wird :/
Danke für die Hilfe
Schelmchen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Achte doch mal auf das innenlicht ob das merklich dunkler wird, wenn du die Zündung einschaltest Wenn ja, so ist die Sicherung ok und eine deiner Glühkerzen haben sich verabschiedet Sollte das Licht aber nicht dunkler werden, so ist es die Sicherung.
Die Tips setzten aber vorraus, das dein Motor so kalt ist, das vorgeglüht werden muss
Das Innenlicht sollte auf jeden fall dunkler werden akls wenn du mal die Lichthupe benutzt
MFG Sebastian
Salve,
danke, ich werde es heute abend mal testen. Ich mein aber schon das es dunkler wird.
Die Frage ist einfach: Leuchtet diese gelbe Kontrollampe auch wenn die Sicherung durch ist?
Grüße
Schelmchen
Mahlzeit!
Die Anzeige leuchtet auch wenn die Sicherung hin ist,
sie wird direkt vom Relais aus gesteuert.
Daß die GK nach 130.000 pauschal fällig sind ist
Unsinn.
Die Gk. kannst Du einzeln durchmessen wenn Du
sie einzeln verdrahtest und dann entweder mit einem
Multimeter (20A) einzeln durchmisst oder mit einer
dicken Prüflampe (Scheinwerferbirne) prüfst.
Gute Gk sind die Bosch Duratherm Chromium, gibts
hier:
ciao, Jockel
moin
wenn das auto noch anspringt bei minusgraden, dann kann es nach meiner erfahrung nicht die vorglühsicherung sein. bei wenigen plusgraden springt das auto ohne diese sicherung nur mit einer neuen, voll aufgeladenen batterie an.
tippe daher auf eine oder mehrere glühkerzen. das solte auch einen unrunden motorlauf nach dem start erklären, der sich jedoch schnell verbessern sollte.
gruß der förster
Salve,
danke für die Auskünfte.
Also der Motor läuft nicht unrund. Hab mich da zu laienhaft ausgedrückt.
Wenn ich ihn starten will stottert er halt...bis er mal anspringt. Dabei blinkt übrigens auch die Baterielampe.
Die Vorglühlampe leuchtet übrigens schon "länger" als "normal" (mein gefühl) bevor sie ausgeht.
Durchmessen kann ich nichts...ich bin da absoluter Laie.
Ich werd am Montag mal zu nem Bosch Dienst fahren und die das prüfen lassen. Evtl komm ich ja mit ner neuen Sicherung davon.
Eine Frage noch: Leidet der Motor sehr wenn er nicht vorgeglüht / bzw nur teilvorgeglüht gestartet wird? Ich weiß ist sicher ne saudoofe Frage...aber ich hab keine Lust mir hier noch nen Motorschaden einzuhandeln ://
Danke nochmal für die Hilfe!
Schelmchen
Da leidet eigentlich nur die Batterie unter dem Georgel.
und anlasser
hol dir 4 kerzen von bosch chromium & wechsel sie
dann hast du ruhe
Qualmt er den wenn du startest??? könnte sein, das der Dieselfilter dicht ist oder eine leitung undicht.
MFG Sebastian
Stimmt! Der Filter kann es auch sein.
Falls es die Kerzen sind, noch ein Tip zum Starten: 2-3mal vorglühen lassen, kein Gas geben und den Kaltstartbeschleuniger erst rausziehen, wenn der Motor beginnt, von alleine zu drehen.
Ist aber nur eine Hilfe bei diesen Temperaturen, um einen Kerzen- oder Filterwechsel kommst Du nicht rum.
Denke auch daran: wenn Du nur Kurzstrecke fährst, wird die Batterie nicht genügend geladen, um die Anlassorgie oft durchzustehen.
Salve,
also qualmen tut er nur minimal. Das merkt man kaum
Wenn der Filter dicht sein sollte...warum gibts dann nur Probleme wenn er über Nacht stand? Wie gesagt Tagsüber, Standzeit 4-6 Stunden, kein Problem. Springt an wie neu und schnurrt wie alte Katze
Ich fahr wie gesagt am Montag mal zum Bosch Service und laß die mal gucken. Mir grauts halt dafür die Kerzen wechseln zu lassen....soll beim Diesel nicht so einfach sein und von daher auch nicht ganz billig :/
Das mit dem 2-3 Mal Vorglühen werd ich morgen probieren.
Das Innenlicht wird übrigens beim Vorglühen dunkler, beim Starten nochmal um einiges mehr dunkler.
Danke nochmal für eure Hilfe
Schelmchen
Hast du mal geguckt ob du Luft in der Leitung zur ESP hast?
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von tmovbm
Hast du mal geguckt ob du Luft in der Leitung zur ESP hast?
Thorsten
Da Du gerade Luft in der Leitung sagst...
Mir ist gestern aufgefallen, daß ich Luft in der Leitung VON der Einspritzpumpe habe.
Also in der Rücklaufleitung.
Ist das normal?
Hi,
Ne die Luft ist nicht normal,
das schreit nach undichtem Wellendichtring der ESP.
mfg,
christian
Du machst mir Angst!
Schlimm?
Teuer?