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Glühsteuergerät defekt: lohnt auch Tausch der Glühstifte? Anmelden?
Hallo,
die DDE meldet Glühsteuergerät Endstufe Zylinder 5 defekt. Scheint ja ein Standardfehler zu sein -> kommt halt ein Neues rein.
Glühkerze Zyl. 5 hat noch 1 Ohm, und scheint demnach noch in Ordnung zu sein.
- muss das SG nach Tausch irgendwie noch an die alten Glühstifte angelernt werden?
- lohnt es sich intakte Glühstifte durch neue zu ersetzen? Die Alten haben 150tkm drauf.
- Originale kosten ca. EUR30/Stück. Ein Set Bosch z.B. EUR120: DIESE. Habt ihr Empfehlungen?
- Hat jemand einen Tipp, wie man diese verxxxxxxx Ssecker am Steuergerät unter beschxxxxxx Platzverhältnissen entriegelt?
Beste Antwort im Thema
...das Buch sagt:
Erst die Verschraubung des SG lösen, dann die Stecker abziehen (s. Bild).
Beim Tausch muss die Servicefunktion "Glühsteuerung" durchgeführt werden. Die FUB habe ich angehängt - vorher lesen!
mm
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60 Antworten
Hallo,
laut Rheingold sind die Glühkerzen aus Keramik. Also verschleißarm, sollte nicht so anfällig wie normalen Stiften sein.
Oder?
...das Buch sagt:
Erst die Verschraubung des SG lösen, dann die Stecker abziehen (s. Bild).
Beim Tausch muss die Servicefunktion "Glühsteuerung" durchgeführt werden. Die FUB habe ich angehängt - vorher lesen!
mm
Danke euch beiden :-)
Steuergerät ist bestellt.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 5. März 2016 um 11:38:20 Uhr:
...das Buch sagt:
Erst die Verschraubung des SG lösen, dann die Stecker abziehen (s. Bild).
Beim Tausch muss die Servicefunktion "Glühsteuerung" durchgeführt werden. Die FUB habe ich angehängt - vorher lesen!
Beim Tausch der Kerzen am alten SG macht das Sinn, damit sie nicht verheizt werden. Neues SG an alten Kerzen ist nicht beschrieben -> ich hoffe, das wird im Sicherheitsmodus geliefert.
Danach anlernen, und es sollte gut sein.
Das SH hatte ich schon abgeschraubt (um mal reinzusehen...), hatte aber trotzdem diesen verflixten Stecker nicht abbekommen...
Zitat:
@Pathos schrieb am 5. März 2016 um 11:15:54 Uhr:
Hallo,
laut Rheingold sind die Glühkerzen aus Keramik. Also verschleißarm, sollte nicht so anfällig wie normalen Stiften sein.
Oder?
Keine Ahnung. Ich lasse die alten Kerzen erst mal drin.
...im Text steht:
"Achtung: Die Glühstifterkennung muss beim Erneuern
von Glühsteuergerät oder Glühstiften
durchgeführt werden."
mm
Die Kerzen kosten 12€/Stück.
Und je länger Du sie drin läßt, desto schwerer gehen sie raus.
Vielleicht solltest Du Dir überlegen ob Du die Investition tätigst und sie wechselst.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 6. März 2016 um 10:46:35 Uhr:
Die Kerzen kosten 12€/Stück...
Wo?
Bei Leebmann sehe ich BMW 38Eur regulär / 28Eur mit Rabatt. Und Bosch kosten min. Eur20.
Ok, nicht 12€, 10€, neu und original Bosch.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 7. März 2016 um 08:08:15 Uhr:
Ok, nicht 12€, 10€, neu und original Bosch.
Das sind GLP070, aber diese Bosch-Liste zeigt bei meinem Motor (N57D30A) GLP173-Kerzen...
Oder passen die GLP070 auch?
Nein, Du musst schon die richtigen nehmen.
Die kosten dann aber 19€/Stück.
Schau mal dort nach.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 7. März 2016 um 11:00:54 Uhr:
Nein, Du musst schon die richtigen nehmen.
Die kosten dann aber 19€/Stück.
Schau mal dort nach.
OK - habe jetzt 6 Stk. für einen Hunni bestellt: HIER
Würde DIESE Nuss passen?
Guter Kauf!
Die Nuss sieht etwas kurz aus.
Soweit ich gelesen habe, ist ein Rohrsteckschlüssel besser.
Aber Du brauchst unbedingt noch einen Drehmomentschlüssel.
So, das neue Glühsteuergerät ist drin, und angelernt. Allerdings (noch) an die alten Kerzen...
Fehler kommen keine mehr -> alles palletti.
Die neuen Kerzen sind schon da, sollten bei der Gelegenheit gleich mit rein.
Die verlinkte Nuss ist auch heute angekommen, und passt perfekt auf die Kerze. Nur habe ich jetzt ein neues Problem: ich hatte bereits die erste Glühkerze nicht rausbekommen, und wieder aufgegeben, bevor etwas abreißt.
Nach Anleitung den Motor warmgefahren, die Kerzenmulde gut ausgepustet, die Mulde mit Männerdeo (WD40) geflutet, und dann versucht die Kerze rauszudrehen.
Die ließ sich nur etwa eine 1/4 Umdrehung rausdrehen, und klemmte dann fest. Nach zigmaligem rein- und rausdrehen bis zu den Anschlägen hatte sie sich etwa 2 Umdrehungen drehen lassen. Danach habe ich aufgegeben, und sie erstmal wieder eingeschraubt.
Gibt es da einen Trick?
Als ich bei meinem E46 die Glühstifte gewechselt habe , hab ich den Motor richtig heiß gefahren , alles abmontiert schnell und dann mit einem speziellen Spray was Ruß und Rost löst für solche Dinge eingesprüht, 10 Minuten gewartet und dann mit wd40 nochmal drüber gesprüht und wieder 5 Minuten gewartet und dann noch einmal gesprüht.
Dann mit einem Drehmoment Schlüssel vorsichtig gelöst, natürlich mit angepasstem Drehmoment das nichts mit gewallt passiert.
Und so gingen alle wie Butter raus.
Danach neue rein nach Vorgabe und fertig.
2 Stunden hab ich gebraucht.
Wichtig ist wirklich das der Motorblock richtig heiß ist, dann gehen die Dinger leichter raus.
Aber Vorsicht vor Verbrennungen !
Hatte nochmal mit heißem Motor probiert: schön heiß abgestellt, und mich an 3 Kerzen gleichzeitig gemacht. Schäfte ausgeblasen, Kriechöl rein, und die Kerzen nacheinander gewindeschneidermäßig rein-und rausgedreht. Eine ging gut raus, die anderen klemmten heftig.
Die herausgeschraubte Kerze sah aus wie neu, und hatte genau den gleichen Widerstand (ca. 0,4 Ohm) wie eine neue Kerze.
Danach die Entscheidung: alte Kerzen bleiben drin! Wenn mal eine defekt ist, sehen wir weiter. Das Risiko, die Gewinde im Zylinderkopf für eine Vorsichtsmaßnahme zu vergrießgnaddeln, ist einfach zu hoch.
Falls jemand 6 Bosch-Kerzen GLP173 (für den N57) braucht: kann ich schicken, für zusammen EUR99 incl. Porto und Originalrechnung vom März (-> PM). Eine ist ausgepackt, die restlichen 5 noch in versiegelter Verpackung.