ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühsteuergerät wechseln 530D

Glühsteuergerät wechseln 530D

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 10:39

Hallo Leute,

 

leider habe ich schon wieder was zu reparieren an meinem Dicken!

 

Nach einem Testerdurchlauf beim freundlichen, wurde mir gesagt das das Glühsteuergerät hinüber ist! Muss es ganz dringend tauschen da es nächste Woche sehr kalt wird, und er womöglich gar nicht mehr anspringt!

 

Habe mir schon ein Glühsteuergrät gekauft, weiß aber nicht genau wo es sich im Auto befindet! kann mir jemand sagen wo es sich befindet? Wenn möglich noch tipps beim Aus/Einbauen!

 

Vielen dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Also um das Teil Auszutauschen solltest du dir 'nen Tag Zeit nehmen.

Du musst:

1. beide Luftfilterkästen komplett demontieren

2. Domstrebe ausbausen

3. Motorakustikabdeckungen (große und kleine hinten) demontieren

4. Ansaugbrücke abschrauben und abnehmen

Dann kommst du erst an das Glühsteuergerät heran. Sitzt direkt am Motorblock auf der Fahrerseite.

Ziemlich fummelig sind die zwei Befestigungsschrauben zu lösen und die Kabel abzuziehen. Der runde Stecker (Plus) geht durch die beengte Einbaulage und zweier Rastnasen besonders schwer zu entkoppeln. Steuergerät austauschen.

Dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Dabei empfiehlt sich gleich die Drallklappen in der Ansaugbrücke auf Leichtgängigkeit und Festigkeit zu prüfen. Alle 12 Dichtungen an der Brücke wechseln, sonst leckts evtl. später raus!

Sind die Glühkerzen denn noch alle 6 in Ordnung. Sonst solltest du die auch gleich mitwechseln. Meistens zerstört ein defektes Glühsteuergerät Glühkerzen.

Falls du noch mehr Infos brauchst, kannst du mir auch 'ne PN schreiben.

 

Martin

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also um das Teil Auszutauschen solltest du dir 'nen Tag Zeit nehmen.

Du musst:

1. beide Luftfilterkästen komplett demontieren

2. Domstrebe ausbausen

3. Motorakustikabdeckungen (große und kleine hinten) demontieren

4. Ansaugbrücke abschrauben und abnehmen

Dann kommst du erst an das Glühsteuergerät heran. Sitzt direkt am Motorblock auf der Fahrerseite.

Ziemlich fummelig sind die zwei Befestigungsschrauben zu lösen und die Kabel abzuziehen. Der runde Stecker (Plus) geht durch die beengte Einbaulage und zweier Rastnasen besonders schwer zu entkoppeln. Steuergerät austauschen.

Dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Dabei empfiehlt sich gleich die Drallklappen in der Ansaugbrücke auf Leichtgängigkeit und Festigkeit zu prüfen. Alle 12 Dichtungen an der Brücke wechseln, sonst leckts evtl. später raus!

Sind die Glühkerzen denn noch alle 6 in Ordnung. Sonst solltest du die auch gleich mitwechseln. Meistens zerstört ein defektes Glühsteuergerät Glühkerzen.

Falls du noch mehr Infos brauchst, kannst du mir auch 'ne PN schreiben.

 

Martin

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 20:10

Wow,

 

echt klasse, vielen Dank für die Ausführliche Antwort und tipps! Echt klasse!

Jetzt bin ich gleich viel motivierter die arbeit selber zu machen!

 

Noch eine frage hab ich zum Glühkerzen wechseln, braucht man da ein speziellen Schlüssel um zu demontieren?

 

Vielen Dank nochmal!

Nein, Spezialwerkzeug benötigst du nicht.

Einige Sechskant-Nüsse (7,10,11,,12,13), Imbus (6,8), Torx und Verlängerung mit Ratsche reichen aus.

Das kniffligste ist wirklich den runden Stecker am Steuergerät zu lösen und keine Schraube/Mutter in den Motorraum fallen zu lassen.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 15:25

Vielen Dank nochmal!

 

Ich meld mich nochmal wenn ich diese Arbeit erledigt habe!

 

Biss dann!

Oh gib bitte auf jeden Fall ein Feedback wie die Bastelei geklappt hat, ich habe nämlich auch diese komischen Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor und wollte es die Woche alles mal überprüfen lassen, habe aber nicht wirklich Lust wieder en riesen Batzen Geld auf den BMW Tresen zu legen.. würde es auch bevorzugen soviel wie Möglich selbst zu machen, macht mir ja eh Spaß und lernen wird man auch noch etwas dabei :)

Lg

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:13

So, melde mich endlich wieder!

 

Habe das Glühsteuergerät und die Glühkerzen gewechselt! Eine schweine arbeit, sag ich euch, aber es geklappt, trotz frostigen -7 grad in schon in meiner Garage!

 

Muss zu geben war schon eine üble fummlerei! Des weiteren fehlte noch in der trotzdem guten beschreibung von Verdiener das man den luftmengennesser von der Ansaugbrücke abschrauben muss(4schrauben)! Eine Schraube von denen ist extrem knifflig wieder dran zu bekommen!

 

Beim :-) hätte mich diese Arbeit ca.850€ gekosstet. kosten für mich 95€ Glühkerzen von Beru +25€ gebrauchtes glühsteuergerät! + 40€ bmw fehlerspeicher löschen!

Du meinst das AGR-Ventil, oder?

Ich habe das dran gelassen und mit samt Ansaugbrücke ausgebaut. Einfach Stecker und Druckschlauch abziehen, Schelle für Abgasröhrchen lösen.

Aber ich gebe dir recht: Die Fummelei ist schon nicht ohne! ;-)

am 7. Januar 2010 um 19:44

Nabend,

welche Symptome sind denn aufgetreten? Ruckeln bei Frost? Schlechter Kaltstart?

groovige Grüße :cool:

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:47

Ja er ist sehr schlecht angesprungen und hat extrem stark geruckelt nach dem start! Aussderdem hat mir der :-) den Fehlerspeicher ausgelesen und mir gesagt und gezeigt das das glühsteuergerät keine Rückmeldung gibt, also defekt ist!

 

 

zu Verdiener:

Ja Genau das Ventil meine ich! Ist der nicht der Luftmengenmeeser? Stimmt, deine version hört sich einfacher an, wieso bin ich nicht drauf gekommen, aber schlecht wars trotzdem nicht das ich das Teil ausgebaut hatte, ich hab aus dem Ventil richtig viel dreck raus gekratzt, das war heftig wie verschmutzt das teil innen war!

am 8. Januar 2010 um 20:00

War heute beim :-) und habe auch mitgeteilt bekommen, dass sowohl Glühstifte (1 oder mehrere) als auch Glühsteuergerät defekt sind. Kosten für die Reparatur: ~ 600,- Euro.

Hallo,

 

ich habe kürzlich alle Glühkerzen + Steuergerät ausgetauscht. Dank der guten Beträge war das kein Problem, viel schrauberei, aber nicht besonders anspruchsvoll :-)

 

Kleines Problem habe ich aber immer noch: Mein Auto springt zwar super an (auch bei -15°C), aber im FS stehen immer noch alle 6 Glühkerzen. Der FS wurde natürlich nach der Reparatur gelöscht.

Kann es sein, dass das Steuergerät keinen Strom bekommt, das Auto aber trotzdem vorglüht und somit auch bei tiefen Temperaturen anspringt??

 

Würde mich über zahlreiche Tips freuen.

 

LG Stefan

am 12. Januar 2017 um 20:42

Hi,

da ist etwas schiefgelaufen. entweder gk steuergerät defekt, der pluskabel von der lichtmaschine. hast du den mal geprüft?

Stecker vom pluskabel zum GK Steuergerät evtl verschmort.

Ok, werde am Wochenende das Kabel überprüfen, hoffenltich komme ich da ran, ohne die Ansaugbrücke abzubauen.

Gibt es eine Möglichkeit mit INPA das Steuergerät zu prüfen? Habe das neu beim :-) gekauft, da sollte ich ja ein funktionierendes bekommen, immerhin gibts bei BMW ja Qualitätskontrollen...

Danke erstmal für den Hinweis mit dem +Kabel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühsteuergerät wechseln 530D