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Glühstiftkerzen am Golf VI 1.6 TDI wechseln

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 7:18

Hallo,

da mein Golf VI 1.6 TDI (105 PS, 65.000 km) am Morgen nicht sehr willig anspringt, plane ich die Glüstiftkerzen zu tauschen.

Gibt es hier jemanden, der damit Erfahrung hat bzw. den Wechsel schon einmal durchgeführt hat?

Danke für´s Antworten!

Aswelo

Beste Antwort im Thema

Zündkerzen sollen so getauscht werden, für Glühkerzen gibt es kein festes Tauschintervall.

Ich hatte schon mehrere Diesel, alle bis 150.000-200.000km gefahren, noch nie Glühkerzen getauscht.

Aber immer wenn ne neue Batterie rein kam, sprang er danach wieder besser an.

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Prüf doch erstmal die Batteriespannung.

Glühkerzen halten normal viel länger...

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 11:04

Hallo,

der Akku scheint fit zu sein. Zumindest leuchet das "magische Auge" grün. Beim Starten dreht der Motor auch munter durch. Ich werde aber trotzdem mal die Spannung messen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Glühkerzen im 60.000 km Intervall getauscht werden sollen. Eine Quelle fällt mir dazu jetzt nicht ein.

Vielleicht weiß noch jemand etwas dazu zu schreiben. Mich würde interessieren, ob man die GSK im heißen oder kalten Zustand ausbaut (um Abreißen vorzubeugen), welches Schmiermittel für die neuen verwendet werden soll (Cu- oder keramische Paste) und das Anzugsmoment bei Monatge.

Gruß!

Aswelo

Zündkerzen sollen so getauscht werden, für Glühkerzen gibt es kein festes Tauschintervall.

Ich hatte schon mehrere Diesel, alle bis 150.000-200.000km gefahren, noch nie Glühkerzen getauscht.

Aber immer wenn ne neue Batterie rein kam, sprang er danach wieder besser an.

am 16. Juli 2013 um 19:11

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem, was der o.g. Themensteller genannt hat. Mein Wagen stottert sehr oft.

Neue Batterie bringt nicht wirklich einen Erfolg. Ich fürchte der 1,6 TDI hat ein anderes Problem. In einer autobild-Zeitschrift steht, dass viele 1,6 TDI wegen Kaltstartproblemen ein neues Steuergerät bekommen ab Baujahr 2010 und 2011.

Ich selbst bin sehr verzweifelt, weil das Problem keinen in den Griff zu bekommen vermag!

Wer eine Idee hat, kann diese gerne posten.

Einspritzanlage ist neu, ebenso die Einspritzpumpe. Kann das vom AGR kommen, Motorsteuergerät oder vielleicht Drosselklappe ?

Nabend,

Der Glühkerzen tausch ist für einen, der öfters mal Schraubt eigentlich gut zu machen.

Fass mal kurz in Stichpunkten zusammen.

Motor Abdeckung ausbauen,

Stecker Diff.drucksensor abklemmen, Stecker Kraftstoffdruckgeber abklemmen

Schrauben der Kühlmittelleitung raus schrauben und die Leitung vors Saugrohr legen

Kraftstoffrücklaufleitung auf dem Saugrohr lösen Schlauch am Hochdruckspeicher abziehen und alles vors Saugrohr legen

Kabelführung öffnen und Leitungen der Glühkerzen freilegen

Schacht der Glühkerzen vor Schmutz befreien, es darf kein Dreck in die Zylinder gelangen

Stützhülse der Glühkerze mit einer Nutzange nach oben hin wegziehen

Glühkerzen mit 10ner Langnuss mit Gelenk(3220) ausdrehen

Neue Glühkerzen mit ~20Nm anziehen (Genauen Wert grade nicht im Kopf)

Einbau Erfolg in Sinngemäß anders herum.

Aber ich glaube nicht, dass es dirket an den Glühkerzen liegt. Dann eher an die Ansteuerung bzw. die Dauer der Ansteuererung(Software bedingt)

Mehre 1.6TDI Motoren haben das genannte leiden, ich umgehe es z.b. so.

Ich setze ich in Auto, schalte die Zündung ein, schnalle mich an und starte erst dann den Motor.

Bis her hatte ich so keine Probleme.

Gruß MOEDDA

Die Glühkerze glüht glaub ich schon beim Türöffnen vor

am 17. Juli 2013 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Stef AN

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem, was der o.g. Themensteller genannt hat. Mein Wagen stottert sehr oft.

Neue Batterie bringt nicht wirklich einen Erfolg. Ich fürchte der 1,6 TDI hat ein anderes Problem. In einer autobild-Zeitschrift steht, dass viele 1,6 TDI wegen Kaltstartproblemen ein neues Steuergerät bekommen ab Baujahr 2010 und 2011.

Ich selbst bin sehr verzweifelt, weil das Problem keinen in den Griff zu bekommen vermag!

Wer eine Idee hat, kann diese gerne posten.

Einspritzanlage ist neu, ebenso die Einspritzpumpe. Kann das vom AGR kommen, Motorsteuergerät oder vielleicht Drosselklappe ?

Glühkerzen ist nicht der grund !

MSTG gab es 2009-2010 probleme das ist richtig, aber bei ganz wenigen fahrzeugen. Nicht alle 09-2010 waren betroffen. wurde auch getauscht von VW. Bei manchen wurde update gemacht. Probleme gab es mit AGR bzw wird früher oder später fast alle treffen 2009-2010. bekanntes problem. Vw übernimmt bei scheckheftpflege ca 70% der kosten. Mit batterie hatte VW nur minimal probleme. haben sich entladet. aber auch nur bei den ersten. Da hat VW einen TPI.

Mit der Hochdruckpumpe gab es einige probleme welche bis ins das jahr 2011 gehen. danach gab es verbesserte version. die kosten jedoch 1300

drosselklappe bei diesel ???????

Einspritzeinheit ? sowas von selten. eigentlich nichts mit kaltstartproblemen zu tun.

 

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 7:13

Hallo MOEDDA,

danke für Deinen Beitrag.

Was ist eine Nutzange? Die Plastikabdeckung habe ich abgenommen, um zu sehen, was mich da erwartet. Mir fiel auf, dass eine Art "Glühkerzenstecker" aus Kunstoff auf den GSK montiert ist. Kann man die einfach nach oben abziehen oder braucht man dazu unbedingt diese Nutzange?

Gruß!

Aswelo

am 17. Juli 2013 um 7:30

es kommt ab und zu mal vor dass die glühkerze bricht und dann bekommt man die nur sehr sehr schwer raus. Daher ist es empfählenswert wenn man nicht viel ahnung hat bei vw machen zu lassen. sollte es brechen haben die ein gerät mit welchem man es aufbohrt ect.

ist bei allen herstellern problem wenn die kerze fest ist.

 

die halten doch locker 100-200 tds aus die kerzen.

am 17. Juli 2013 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Stef AN

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem, was der o.g. Themensteller genannt hat. Mein Wagen stottert sehr oft.

Neue Batterie bringt nicht wirklich einen Erfolg. Ich fürchte der 1,6 TDI hat ein anderes Problem. In einer autobild-Zeitschrift steht, dass viele 1,6 TDI wegen Kaltstartproblemen ein neues Steuergerät bekommen ab Baujahr 2010 und 2011.

Ich selbst bin sehr verzweifelt, weil das Problem keinen in den Griff zu bekommen vermag!

Wer eine Idee hat, kann diese gerne posten.

Einspritzanlage ist neu, ebenso die Einspritzpumpe. Kann das vom AGR kommen, Motorsteuergerät oder vielleicht Drosselklappe ?

Reglerklappe nennt sich es bei diesel satt drosselklappe.

 

es gab wirklich probleme mit reglerklappe. 2009-ende 2010

verbessertes Teil gab es ende 2010 bzw anfang 2011 und es gab trotzdem vereinzelt probleme (aber gaaaaaanz gering) ende 2012 bzw mit Produktionsende gab es nochmal das aktuelle verbesserte version. AD verison idt die neuste. Die meisten die probleme damit haben ist die J version

 

Firma Valeo ist der lieferant.

Zitat:

Original geschrieben von Aswelo

Hallo,

da mein Golf VI 1.6 TDI (105 PS, 65.000 km) am Morgen nicht sehr willig anspringt, plane ich die Glüstiftkerzen zu tauschen.

Gibt es hier jemanden, der damit Erfahrung hat bzw. den Wechsel schon einmal durchgeführt hat?

Danke für´s Antworten!

Aswelo

Erst mal Softwareupdate des MSG machen lassen ...

Das Thema schlechter Kaltstart ist beim 1.6 TDI leider kein unbekanntes. Darf man das so verstehen, dass dein Anlasser länger orgelt als üblich? Dafür gibt es hier im Forum schon mindestens einen Thread. Auch in anderen Foren ist das Problem bekannt. Vom Softwareupdate über den Batteriewechsel bis hin zum Tausch aller Injektoren wurde bei den Betroffenen eigentlich schon alles gemacht und mir ist dennoch nicht bekannt, dass das Problem bei irgend jemandem gelöst werden konnte.

Ich gehe mal davon aus, dass das Problem nur auftritt, wenn der Motor mindestens eine Nacht gestanden hat oder? Wenn du also deinen Motor startest und dann ca. drei Stunden wartest tritt es also wahrscheinlich nicht mehr auf und er springt tadellos an.

Dass ein Glühkerzenwechsel hier Abhilfe schafft bezweifle ich leider.

Wann ist das Problem denn eigentlich aufgetreten?

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 12:26

Hallo illStyle,

im Grunde hast Du Recht. Beim Kalstart (früh) braucht er deutlich mehr Umdrehungen zum Zünden als wenn der Motor warm ist. Ab wann das "Problem" auftrat, weiß ich nicht. Mir fiel es kürzlich auf, als es am Morgen schon 15-20°C Außentemperatur hatte und er doch relativ lange orgelte. Mein alter GOLF III TDI hatte da nie Schwierigkeiten gemacht. Der zündete recht schnell, egal ob Sommer oder Winter. Aber mir ist auch klar, dass die Fahrzeuge nicht unbedingt besser werden. Es sind schon einige Mängel aufgefallen, die eigentlich in die Vergangenheit gehören (Rost an Motorhaube und Tür am Falz, Drehmomentenschwäche im unteren Drehzahlbereich, oxidierte Lontakte, sehr schwache Lüftung Heizung und Klimaanlage, quitschende Scheibendichtungen mit Kratzern im Glas usw.)

Danke und Grüße!

Aswelo

Zitat:

Original geschrieben von Aswelo

Hallo MOEDDA,

danke für Deinen Beitrag.

Was ist eine Nutzange? Die Plastikabdeckung habe ich abgenommen, um zu sehen, was mich da erwartet. Mir fiel auf, dass eine Art "Glühkerzenstecker" aus Kunstoff auf den GSK montiert ist. Kann man die einfach nach oben abziehen oder braucht man dazu unbedingt diese Nutzange?

Gruß!

Aswelo

Mit der Nutzange meine ich diese.

Die Nut oben in der Spitze passt halt genau in den "Kragen" des Glühkerzenstecker. Ob eine normale Spitzzange oder ähnliches reicht, um den Glühkerzenstecker beschädigungsfrei zu lösen kann ich dir net sagen, könnte ich mir aber sehr gut vorstellen.

Und ja, die Glühkerzenstecker werden einfach nach oben hin weg gezogen.

Gruß

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