ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Glühwendel blinken beim 4.2 TDI

Glühwendel blinken beim 4.2 TDI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. März 2016 um 8:47

Moin,

mal wieder was ganz neues....nach 176 tsd.

Bei langer BAB Fahrt sollen die DPF's ja autark arbeiten aufgrund der ausreichenden Abgastemperatur.

gerade Do. von 600 km zügigster aber sehr gleichmäßiger BAB Fahrweise zurück........Freitag o.K., als ich Samstag schnell noch ins Parkhaus musste - was kaufen - da hörte (bei meiner ABT Anlage unüberhörbar geiler Sound) und roch ich + untrügliche Verbrauchsanzeige eindeutig, daß er gerade bei Einfahrt anfängt zu regenerieren, was er bei mir echt sehr selten macht, (DPF's beide bei 0,11 - Grenzwert 0,76 - Diff.Sens. vor 3 - 4 Jahren neu) aber ich stellte trotz (kurzer Zweifel) den Motor ab. Ich komme wieder, fahr los, Glühwendel (nur der) blinkt, verdammt! Nach 5 km Fahrt und mal kurz Stoff geben, war es weg und ist bisher weg, auch heute, alles einwandfrei wie immer.

Schätze das mochte er gar nicht, daß ich bei den bei mir seltnenen Regenerationen kurz nach Beginn des künstlichen Prozesses den Motor abgestellt habe, was ich ja auch noch nie gemacht habe. Die innermotorische Steuerung = Nacheinspritzung - wird ja gesteuert über die Differenzdrucksensoren in den DPF's zur künstlichen Anhebung der Abgastemperatur. Somit ergibt sich 1.) die Frage, wieso er überhaupt nach 600 km sehr zügigem Dauertempo am nächsten / übernächsten Tag regenerieren wollte und 2.) scheint der Motor + Perepherie, er es gar nicht zu mögen, nach Beginn des Prozesses abgestellt zu werden.

3.) Es ist auch bescheuert, daß man für den Reg.Prozess keine extra Info Anzeige hat, dann wäre ich noch mal um Block gefahren und alles gut.

Also:

Kennt das jemand? Weiß da einer mehr drüber? Ich bin etwas irritiert.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Auch bei Autobahntempo belädt es den DPF !

Meine DPF waren nach 575.000km übrigens am Rand so "beladen" das er in immer kürzeren Abständen regenerieren wollte.

Als ich mal in die DPF´s geschaut hab, sah man das sie nur noch in der Mitte durchgängig waren. Aussen komplett zu.

Ich denke mal irgenwann sind die Dinger einfach fertig.

Wenn die Regenerierung übrigens nicht abgeschlossen war, wiederholt er sie beim nächsten Start. Es wird solange wiederholt bis er das komplett durchlaufen hat. Die tatsächliche Beladung des DPF wird dabei allerdings ignoriert.

Keine Ahnung wer und warum der das so programmiert hat.

Zur Extra Info: Du siehst am Momentanverbrauch sehr deutlich wann er regeneiert. Da laufen dann beim normalen Fahren bis zu 20L durch !

Themenstarteram 28. März 2016 um 8:55

Yep! Kenn ich alles, aber auf der Piste, ab 640°C sollen die ja autark arbeiten...... Auf der anderen Seite, wenn man oben rum bläst fällt natürlich auch mehr Ruß an, der aber dann wohl gleich verbrennt. Blöd das wir noch keinen Harnstoff einsetzen, aber bitte dann mit Tank zum selber auffüllen. Das fehlt beim 4.2 TDI. Hat das der neue?

Also meiner regeneriert selten und wenn, merkt man es sofort. Bei mir als erstes beim Klang von Motor und ABT Auspuff, dann nach KI Verbrauchsanzeige und beim Aussteigen und im Stand sehr stark auch am Geruch nach verbranntem Gummi/Teer. Schätze mal so alle 1500 - 2.000km und nur AB Langstrecke noch seltener, aber auf Strecke bisher noch nie, immer nur in der Stadt. Ich werde mal öfter auslesen und mal loggen wie und wann das genau abläuft.

Übrigens gilt beim :-) beim 4.2 TDI ab 240 tsd.km regelmäßig DPF's auslesen, steht im Serviceheft. Fakt ist bei uns mit VCDS gilt die Max- beladung 0.76 ltr. pro DPF. Ich hab 0,11 pro Seite. Danach kann ich ja noch 6 x soviel fahren, das wären dann bei mir insgesamt 1 Mio. km :-) Glühwendel ist übrigens immer noch aus. Hat sich wohl wieder sortiert.

Der sogenannte "Catalysed Soot Filter" (CSF oder katalytisch beschichteter Filter) verwendet eine edelmetallhaltige Filterbeschichtung, die auf zweifache Weise wirkt. Bei der passiven Regeneration erfolgt eine langsame und schonende Umwandlung des im Katalysator eingelagerten Rußes zu CO2. Dieser Vorgang geschieht in einem Temperaturbereich von 350 - 500 Grad und läuft, vor allem im überwiegenden Autobahnbetrieb, ohne besondere Maßnahmen kontinuierlich ab!!!! Nur bei längerem Betrieb mit geringer Last, etwa im Stadtverkehr, sorgt alle 1.000 bis 1.200 Kilometer eine aktive Erhöhung der Abgastemperatur auf rund 600 Grad für eine zusätzliche Filter-Regeneration. Deswegenn habe ich auch nur sehr selten überhaupt mal Regeneration..........

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit und man muss das ganze sehen:

1.) Die Glühkerzen unter 20°C werden max. 2 sec. auf 1000°C erhitzt, dann nachglühen max. 3 min.

Ab 35°C Kühlwassertemperatur wird nicht mehr nachgeglüht! Also bei mir sind die so gut wie nie an, da ich nie unter 50°C Wasser starte und Kaltstartnageln und Ruß gibts bei mir nicht......

2.) Nach dem Start wird aber immer nachgeholfen zum schnellen Aufheizen der Oxy Kats auf > 3 - 400°C durch Kraftstoff - Nacheinspritzung und AGR / Verbrennungsluft Konditionierung. Dagegen kann man nix machen und läuft vollautomatisch, andernfalls müsste man auch die Kats ausbauen einschl. Sensoren......und die Motorsteuerung umprogrammieren....

3.) Die Kombination aus Dünnwandtechnik und katalytischer Beschichtung in den DPF's ermöglicht eine kontrolliert ablaufende Regeneration ab Temperaturen von ca. 580 – 600°C Grad Celsius bei gleichzeitig niedrigem Abgasgegendruck. Da muss man aber erste mal hinkommen. Dies schlägt sich in einem nur marginalen Kraftstoffmehrverbrauch und einer erhöhten Regenerationseffizienz nieder. Bevor der Filter seine maximale Beladung erreicht, kann der A8 4.2 TDI Strecken bis zu 2.000 Kilometern zurücklegen, bei mir auch mehr. Der Beladungszustand des Filters wird kontinuierlich durch Überwachung des Abgasgegendrucks und parallele Simulationsrechnung für beide Abgasstränge getrennt kontrolliert. Durch meine ABT Abgasrohre / ESD's hab ich natürlich immer geringeren Abgasgegendruck aufgrund von Durchmesser und den Resonanzschalldämpfern :-) völlig andere Nummer als die Serienanlage + mein Krafstoffadditiv für saubere und bessere Verbrennung.

Wird mal selten eine Regeneration erforderlich, erzeugt das Motormanagement durch innermotorische Maßnahmen und exotherme Umsetzung unverbrannter Kohlenwasserstoffe im Oxidationskatalysator die erforderliche Temperaturerhöhung im Partikelfilter. Mit dem bei Audi eingesetzten Common Rail-Einspritzsystem sind dabei bis zu 5 Einspritzungen möglich - das mag ich nicht und genau das führt zurv Ölverdünnung. Ab 640°C arbeiten die DPF's selbstständig, die muss man aber erst mal erreichen. Dann war ich wohl bei meinem letzten BAB Run = 2 x 2h durchgehend 200 km/h bei 3.000 U/min. offensichtlich nicht schnell genug, um ausreichende Abgastemperatur zu erreichen, bzw. 640°C in den DPF's. Die Frage ist was habe ich dann vor den Turbo's? Unsere können max 850°C ab und das ist schon irre heiß.

640°C ist bei großen langlebigen heavy duty Dieselmotoren die maximale Abgastemperatur. Das reicht aber nicht aus bis zu den DPF's. bzw die Temperatur fällt nach Verlassen der Brennräume ja ab, bis hin zu den DPF*'s.

Auf dem Weg vom Brennraum bis zu den DPF's geht ja ne Menge verloren bzw. kühlt sich rasch ab, zuerst in den wassergekühlten Turbo's, dann in den Kats und dann auf dem Weg zu und in die DPF's.

Der Abgasweg vom Brennraum bis zu den DPF's ist beim 4.2 TDI der gesamtkritische und sensible Bereich. Dazwischen spielt sich alles ab, was gut oder schlecht ist. Wahrscheinlich wäre es viel besser man hätte Fächerkrümmer und ab den Turbo's nur noch zwei fette Rohre bis zu den ESD und keine AGR, Oxy Kats, DPF's und den ganzen Sch..... und dafür aber wassergekühlte Ladeluftkühler, das wäre wohl eine andere Welt, dann aber leider ohne, bzw. erloschener Betriebserlaubnis......

Mit all dem ganzen Sch....kann es gut sein, daß mein nächster Motor doch noch ein 5 ltr. V8 Benziner von Mercedes wird, den ich dann auf Gas umbaue, aber den V8 4.2 TDI schau ich mir noch bis zum Ende an.

AGR, Oxy Kats und DPF's mit Nacheinspritzung beißt sich eigentlich ständig gegenseitig in Schwanz und ist recht bescheuert........

Swan, Du denkst zuviel über Tuning nach ... Übrigens habe ich sogar bei 154.000km mehr Beladung, müssten so 0,13 sein, wenn ich mich richtig erinnere ...

Lese doch das Diagnoseprotokoll aus, es gibt viele Ursachen für die "gelegentliche Glühwendel".

Ein sich verabschiedender Ladedrucksensor oder das STG des Turboladers, über Probleme beim Saugrohr - nur als bekannte "Klassiker" genannt.

Ob es wirklich mit Deiner Sequenz AB, Regeneration und Abstellen des Motors zusammen hängt, ist ohne konkrete Hinweise eher Spekulation.

Themenstarteram 28. März 2016 um 11:44

Ihr habt ja Recht, und prinzipiell läuft er ja auch super......deswegen fahre ich Ihn ja auch schon 6 Jahre, 1 Jahr alt mit 28 tsd. km gekauft und jetzt 176 tsd. Doppelt so lange kann ich Ihn noch easy fahren, vielleicht sogar noch viel länger, so lange die Kiste keine Zicken macht und sich noch halbwegs wirtschaftlich betreiben lässt.

Ich schließe mal wieder VCDS an und seh mal nach und overboost, ich denke nicht mehr über Tuning nach, weil meine Ergebnisse auf dem Rollenprüfstand absolut erstklassig waren - deutlich über Nennleistung nach EWG und erst Recht nach ISO/DIN/SAE und laufen tut er absolut 1A.

Ich steh total auf die Kiste, geiler Wagen.....aber diese Sch..Abgasnachbehandlung bereitet halt schon auch immer wieder mal Schwierigkeiten. Auf der anderen Seite sind meine Abgasrohre blitzsauber und wie neu von Innen. Das gabs bei meinen früheren Dieseln nie....deswegen laß ich alles wie es ist und pflege und hege den Wagen ja auch sehr gut, besser als gefordert - Wartungsintervalle alle halbiert seit km Stand 54 tsd.

Zitat:

@overboost7667 schrieb am 28. März 2016 um 12:28:34 Uhr:

Swan, Du denkst zuviel über Tuning nach ... Übrigens habe ich sogar bei 154.000km mehr Beladung, müssten so 0,13 sein, wenn ich mich richtig erinnere ...

Jaja der SWAN....

Wahrscheinlich kratzt er sich am Kopf wenn er mal ne Runde mit meinem fährt :D

Getunt bei 575.000km und das Ding läuft wie sau.

Mein Erster Quattro mit Traktionsproblemen, da blinkt gerne mal die ESP Lampe beim Beschleunigen.

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:01

Ja ja aber Du hast auch komplett ausgeräumt, oder? Das kann ich nicht machen, da verliere ich die BE und alles was damit zusammenhängt. Das Risiko ist viel zu groß, da ich meinen fast nur geschäftlich fahre, sonst hätte ich das als erstes gemacht, aber so ein klein wenig Umweltgedanke ist ja auch noch dabei....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Glühwendel blinken beim 4.2 TDI