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glühwendel blinkt

Opel Zafira B
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 19:13

hallo

bei mir fängt seit gestern die glühwendel an zu blinken habe jetz die glühkerzen und das vorglührelais getauscht half aber nix.

zudem bin ich dann ca 45min. auf der autobahn gefahren und immer schön zwischen 2500 und 3000 u/min weil so stehts ja im handbuch wegen freibrennen und tralala aber es klappt nicht.

was kann das noch sein?

mfg und vielen dank

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30 Antworten

Warum einfach irgendwas wechseln??

Lass doch mal FC auslesen.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 5:16

das habe ich machen lassen die sagen es ist ein sporadischer fehler hätte nix mit dem dpf zu tun denn der is auch neu

am 10. Januar 2014 um 7:36

Vielleicht mal manuell freibrennen lassen

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 8:00

Mmmh gibt es da nich noch andere Möglichkeit das es was anderes sein könnte das vielleicht ein Kabel defekt is pder eine Birne irgendwo weil wenn das Bremslicht defekt is leuchtet die glüwendel permanent hab ich gehört

am 10. Januar 2014 um 8:09

Also das hab ich noch nicht gehört

Wenn leuchtmittel defeckt ist, wird INSP 2 angezeigt.

Hm.. FC währe mal interessant..

Und was heißt den DPF neu??? Wer hat den den ausgetauscht?? Wurde der auch angelernt bzw zurückgesetzt??

Die werte von dem DPF anzugucken währe auch mal nicht verkehrt.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 9:08

Also der dpf kam neu den hat eine freie Werkstatt eingebaut und das agr auch also ich weiss nur das kurz nach dem Einbau des neuen dpf's auch die wendel anfing zu blinken und die Werkstatt dann anhand ihres Diagnose gerätes feststellten das der füllstand des dpf's bei 40% lag und auch die druckwerte vor und nach dpf ok seien

Zitat:

Original geschrieben von zafib19diesel

Also der dpf kam neu den hat eine freie Werkstatt eingebaut und das agr auch also ich weiss nur das kurz nach dem Einbau des neuen dpf's auch die wendel anfing zu blinken und die Werkstatt dann anhand ihres Diagnose gerätes feststellten das der füllstand des dpf's bei 40% lag und auch die druckwerte vor und nach dpf ok seien

Eine freie... so so..

Wenn DPF neu reingekommen ist musst der im MSG züruckgesetzt werden bzw "DPF ersetzen"

sonnst stimmen die ganze werte für den MSG.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 14:24

also mal von vorn der dpf wurde gewechselt von der freien werkstatt incl. agr dann sind wir auf dem weg in den urlaub gewesen und auf der autobahn dann notbetrieb dann gleich zur nächsten opel werkstatt die haben auch gleich gesagt das das steuergerät wahrscheinlich nicht weiss das ein neuer dpf verbaut wurde.

so ende vom lied war das die eine regeneration eingeleitet haben das fahrzeug sie wieder abgebrochen hat und bei opel wurde mir gesagt das könne folgende gründe haben:einspritzdüsen oder agr.

also dann direkter heimweg und in die werkstatt die haben festgestellt das zwei einspritzdüsen okay wären eine leicht aus der toleranz und eine komplett daneben so das wurde dann durch bosch behoben und ging ca. 1000km dann kam das blinken der glühwendel ich wieder in die werkstatt die dann das is ein sporadischer fehler weil nur eine niedrige beladung des dpf da währe.

Mal ne andere Frage: Wie so wurde der erste DPF überhaupt gewechselt????????

Und um was für einen 1,9´er handelt es sich denn genau, bzw wie viele Km hat er schon auf denn Buckel ????????

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 17:02

weil er laut opel hinüber war er wurde dreimal manuell gereinigt der km stand ist beim wechsel 113000 km gewesen

das ist ein 1,9 cdti 150ps

am 10. Januar 2014 um 17:05

Ich würde mal die Werkstätten wechseln

Zitat:

Original geschrieben von zafib19diesel

weil er laut opel hinüber war er wurde dreimal manuell gereinigt der km stand ist beim wechsel 113000 km gewesen

das ist ein 1,9 cdti 150ps

Da ist wohl was mächtig in die Hose gegangen. Vermutlich ist durch den dev Injektor vorher schon alles hops gegangen. DPF und AGR.

Zum Blinken, der Filter muss als erstens unbedingt programmiert werden. Wobei ich da auch einen Verdacht habe. Der Filter ist irgend so ein billig Teil. Oder es wurde irgend etwas beschädigt. Drucksensor, oder die Zuleitung zb. Bitte dringen bei einem Foh alles prüfen lassen um sicher zu gehen.

Was hat der neue Filter überhaupt gekostet ???????

Wenn es einen Fehlercode gibt (ich selber gehe jetzt davon aus), dann kannst Du ihn auch auslesen. Bremse und Gas drücken, dann Zündung ein. Der (die) Code(s) erschein dann anstelle der Km.

Mehr Tipps hab ich gerade auch nicht auf Lager :( .

Ein "Dauerblinker" ist mir bis Dato auch nicht untergekommen.......

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 6:29

der filterwechsel hat 1800 euro gekostet aber wie oben beschrieben war ich kurz nach dem einbau zwangläufig bei opel und haben leitungen auf dichtigkeit geprüft.

den fehlercode zeigt er jetz noch nicht an muss erst noch ne weile fahren dann kommt er ich weiss ihn auch nicht mehr also die kennzahl weiss ich nicht mehr, ich hatte nur damals schonmal nachgesehen was sie bedeutet und da stand regeneration mehrmals abgebrochen.

ja das stimmt wohl der defekte injektor hat alles hingerichtet.

bin jetzt auch etwas ratlos zumal ich bei opel und in der freien werkstatt war und beide mir sagten das der neue filter im steuergerät drin is und das agr funktion zeigt mmmmmhhh sehr nervenraubend das auto vom geld mal abgesehen oder eher andersherum.

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