ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Glühwendel geht bei starkem Lastwechsel an.Nach Neustart alles wieder normal!!

Glühwendel geht bei starkem Lastwechsel an.Nach Neustart alles wieder normal!!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. April 2013 um 10:40

Hallo :-) habe folgendes leid mit meinem Mondi.

Immer wenn ich auf der Autobahn mal eben Leistung brauche,also Gaspedal ruckartig trete geht das verfluchte glühwendel an und der Wagen in den notlauf. Kurz angehalten Motor aus und wieder an und alles wieder normal.

War nun zum Fehler Auslesen und da ist einiges hinterlegt.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt den Fehler ein wenig einzugrenzen.

P1665 Einspritzpumpe Kommunikationsfehler

P1664 Einspritzpumpe Fehlfunktion

B1681 Unbekannter Fehler

P1211 Raildruck außer Bereich

P2291 Raildruck zu niedrig

P0251 Kraftstoffdruck- Regelventil Funktionsstörung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von satanmobil666

habe die fehler löschen lassen, und bin wieder auf die bahn.ging auch gleich beim einfädeln wieder an das wendel :-( wieder retour zum auslesen und siehe da es bleibt nur der p0251. was auch sehr auffällig ist im bereich der hd pumpe is es ganz schön ölig*kopfkratz*

Zitat:

Original geschrieben von satanmobil666

Zitat:

Original geschrieben von wojtas_pl

Sind das die Fehler nach dem ersten Löschen und nochmaligen auslesen ?

bervor du IMV kaufst, würde ich Rücklauf messung machen.

Hör auf wojtas und mach mal einen Rücklaufmengentest. Wenn du etwas Ahnung hast, such mal im Forum, da gibt's eine wunderschöne Selbstbauanleitung. Achte dabei auf evtl. Luftblasen. Wann wurde das letzte Mal der Kraftstofffilter gewechselt? Sollte sich deine HD-Pumpe verabschieden, wirst du im Filter wohl Späne finden. Bitte darauf achten, dass wenn eine neue Pumpe verbaut wird, dann entsprechend alle kraftstoffrelevanten Teile gereinigt/getauscht werden!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit Glück nur ein verstopfter Dieselfilter. Wie lange ist der letzte Wechsel her? 

IMV = Hochdruckregelventil defekt!

Bestenfalls Stecker vergammelt!

Das Teil kostet ca 130€ und sitzt an der HD Pumpe.

Kann man leicht tauschen.

 

Mfg

Themenstarteram 29. April 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Mit Glück nur ein verstopfter Dieselfilter. Wie lange ist der letzte Wechsel her? 

Filter wurde vor 3.tagen erneuert :-)

Vorsicht beim Interpretieren der Meldungen. Die erste stärker gewichten, die folgenden können Folgefehler sein.

 

Wenn Du die richtige Reihenfolge genannt hast, fang mit der Verkabelung der Steuergeräte und Stecker an. Der 1665 sagt "CAN Communication failure". Das Steuergerät der Injektoren hat keine Einspritzanforderung erhalten. Man kann (Ford kann das) auch noch den "Fault Code" auslesen. Der Wert sagt näheres und kann speziell beim 1664 noch hindeuten was da nicht klappt. Beim 1665 ist der nicht so sehr maßgebend, das kann man auch sehen ob der Motor ausgeht dabei oder nicht.

 

Von den Symptomen her (geht aus beim Gasgeben bzw gibt fehler aus dabei) passt es allerdings eher zum 0251 (wie hier erwähnt). Sollte der Fehler der erste gewesen sein, fang beim IMV und seinem Stecker an. Zwischen den Pins des IMV sollten  5,3 Ohm sein +-10%. Werte sind für die älteren TDCIs wie Deiner. Zu den IMVs in deinem baujahr gabs auch Probleme, vielleicht isses noch eins der ollen bzw eins mit fragwürdiger Verkabelung.

 

 

 

 

 

 

Baujahr und km Leistung, welcher Motor?

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Baujahr und km Leistung, welcher Motor?

baujahr 2002 mit 156000km motor ist ein 2.0 tdci mit 131 pferdchen :-)

am 3. Mai 2013 um 12:39

Sind das die Fehler nach dem ersten Löschen und nochmaligen auslesen ?

bervor du IMV kaufst, würde ich Rücklauf messung machen.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 16:17

habe die fehler löschen lassen, und bin wieder auf die bahn.ging auch gleich beim einfädeln wieder an das wendel :-( wieder retour zum auslesen und siehe da es bleibt nur der p0251. was auch sehr auffällig ist im bereich der hd pumpe is es ganz schön ölig*kopfkratz*

 

Zitat:

Original geschrieben von wojtas_pl

Sind das die Fehler nach dem ersten Löschen und nochmaligen auslesen ?

bervor du IMV kaufst, würde ich Rücklauf messung machen.

Zitat:

Original geschrieben von satanmobil666

habe die fehler löschen lassen, und bin wieder auf die bahn.ging auch gleich beim einfädeln wieder an das wendel :-( wieder retour zum auslesen und siehe da es bleibt nur der p0251. was auch sehr auffällig ist im bereich der hd pumpe is es ganz schön ölig*kopfkratz*

Zitat:

Original geschrieben von satanmobil666

Zitat:

Original geschrieben von wojtas_pl

Sind das die Fehler nach dem ersten Löschen und nochmaligen auslesen ?

bervor du IMV kaufst, würde ich Rücklauf messung machen.

Hör auf wojtas und mach mal einen Rücklaufmengentest. Wenn du etwas Ahnung hast, such mal im Forum, da gibt's eine wunderschöne Selbstbauanleitung. Achte dabei auf evtl. Luftblasen. Wann wurde das letzte Mal der Kraftstofffilter gewechselt? Sollte sich deine HD-Pumpe verabschieden, wirst du im Filter wohl Späne finden. Bitte darauf achten, dass wenn eine neue Pumpe verbaut wird, dann entsprechend alle kraftstoffrelevanten Teile gereinigt/getauscht werden!

am 17. Mai 2013 um 6:30

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem...

Mein Auto ist ein Ford Mondeo 2.0 TDCi 131 PS Kombi Bj. 12.2004

Vorweg, ich schreibe zum ersten mal in einem Forum und bin mir nicht sicher ob ich in diesem Forum richtig liege.

 

Seit 3 Monaten habe ich das Problem das mein Mondeo morgens nach dem Start sofort wieder ausgeht.

Nach einem Neustart und ein wenig Gaspedalspiel springt er an und es wird eine Bläuliche Rauchwolke ausgeworfen.

Beim beschleunigen (ab ca. 2200 - 2500 U/min) springt dann die gelbe Spirale, links im Display an und er geht in den Notlauf. Ich muss anhalten und Neustarten, dann gehts wieder ganz Normal weiter, bis zum nächsten Beschleunigungsvorgang.

Dies alles passiert immer nur im kalten Zustand. Wenn ich eine Weile gefahren bin und der Motor warm ist; keine blaue Wolke beim Starten, kein ausgehen und ich kann auch bis 3000 U/min und mehr beschleunigen.

Ich war bereits bei Ford und nach einem Tag am Diagnosegerät: AGR Ventil oder Einspritzdüsen war das Ergebnis.

Die haben mir dann eine Klappe eingebaut, damit gar keine Abgase mehr dem Motor zurückgeführt werden. Das einzige was sich geändert hat ist dass der Motor nicht mehr ausgeht (in 15 Tagen nur 1x passiert).

Da der Wagen aber mittlerweile einen Restwert von ca. 3.000 € hat, muss ich sicher sein was es ist, bevor ich hunderte von Euro investiere.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und sagen was es sein könnte.

 

PS: vor längerer Zeit hatte ich ähnliche Probleme, damals lag es an irgend einem Teil am Turbolader. Mehr weis ich nicht.

 

Grüße

Sini

am 17. Mai 2013 um 6:33

Moin,

Geil - so wie es sich liest, macht jetzt sogar FORD selbst das AGR dicht.....

cu

bz

Zitat:

Original geschrieben von blauzone

Moin,

Geil - so wie es sich liest, macht jetzt sogar FORD selbst das AGR dicht.....

cu

bz

Ist eine übliche Methode um es zu testen. Es dann verbaut zu lassen ist gewagt :mad:

@sinieste: Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Welche Fehler sind hinterlegt?

Ansonsten auch an dich: Lass einen Rücklaufmengentest machen, dann siehst du, welche(r) Injektor(en) defekt ist/sind. Lässt du ansonsten alle Inspektionen machen? Wann wurde der Dieselfilter das letzte mal gewechselt?

am 17. Mai 2013 um 7:50

Danke erst mal für das Interesse,

leider musste ich Arbeiten und konnte nicht dabei sein, als der Wagen untersucht wurde. Somit kenne ich die ausgelesenen Fehler nicht, diese wurden mir von Ford auch nicht genannt.

Die Aussage vom Meister war, es sind entweder die Einspritzdüsen oder das AGR-Ventil kaputt.

Die Metallplatte soll zum Test für ca. 15 Tage drinbleiben, da nicht sicher war ob es die Einspritzdüsen oder das AGR-Ventil ist.

Der Mondeo hat jetzt 183000 gelaufen, die letzte Inspektion war bei 120000. Danach habe ich keine mehr gemacht.

Ansonsten habe ich immer nur die Verschleißteile an dem Wagen gewechselt, sprich Bremsen, Öl, Ölfilter, sowie die anderen Filter. Kraftstofffilter wurde glaube ich noch nie gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von sinieste

 

Der Mondeo hat jetzt 183000 gelaufen, die letzte Inspektion war bei 120000. Danach habe ich keine mehr gemacht.

Ansonsten habe ich immer nur die Verschleißteile an dem Wagen gewechselt, sprich Bremsen, Öl, Ölfilter, sowie die anderen Filter. Kraftstofffilter wurde glaube ich noch nie gewechselt.

Hallo,

Das kann doch wohl nicht wahr sein! Wenn ich probleme mit der Kraftstoffanlage habe, ist es das erste, den Kraftstofffilter zu tauschen, billiger geht es doch nicht, um einen Fehler von vornherein aus zu schließen! Ich fahre ca. 25- 30tkm pro Jahr, vor jedem Winter wird bei mir der Filter gewechselt, um keinen Ärger mit demselben bei tiefem Frost zu haben, nur mal so als Anregung, kostet doch nicht die Welt!

Gruß von Actros2554

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Glühwendel geht bei starkem Lastwechsel an.Nach Neustart alles wieder normal!!