Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Glykol - durchsichtiges Kühlmittel?

Glykol - durchsichtiges Kühlmittel?

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 11:24

Noch was zum B4 ABT.

In meinem Ausgleichsbehälter befindet sich eine nahezu farblose Flüssigkeit, durchsichtig und auf Tempotuch angeschaut eher leicht gelblich. Fühlt sich schmierig an wie verdünntes Glycerin. Riecht leicht alkoholisch. Ich dachte immer, entweder wird grünes oder rotes Kühlerzusatzmittel eingefüllt?

Da ich das Auto erst bekommen habe, habe ich noch kein Durchblick, was alles gemacht wurde. Jedenfalls hat Opi alles direkt bei Audi machen lassen. Werde mir heute Abend die Unterlagen anschauen.

Danke und Gruß, Daniel

P.S. muß meinen Namen wohl ändern, Passi kommt weg und endlich darf ich Auto fahren...

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Januar 2007 um 13:06

Haste dir jetzt doch den Avant gekauft? Dann schreib mal in deine Sig was du fährst, braucht man bei künftigen Fregen nicht immer nachhaken...

Zum Kühlmittel: Gibt 3 Arten die verwendet werden können...

G11 (Grün)

G12 (Rot)

G12+ (Lila)

Aber vorsicht, G11 und G12 sind nicht miteinander mischbar.

Warum das Zeug bei dir annähernd durchsichtig ist und leicht gelblich ist kann ich dir nicht sagen, vielleicht ist das Zeug seit 12 Jahren noch nie gewechselt worden und schaut deshalb so aus...Würde aber in jedem Fall mal über nen Wechsel nachdenken, und im ne G12+ Füllung verpassen.

nein hab ich auch schon gesehen.

gelb kanns wirklich sein.

z.B. ist das Cartechnic was matthies anbietet auch gelb.

evtl verwendet der Händler ja auch nicht nur eigenprodukte kommt des öfteren vor das die Autohäuser auch Alternative produkte führen.

teilweise kaufen die ja auch öl vom Fass z.B hier bei Opel verwenden die kaum das GM Öl da es das nur in 1l Flaschen oder 5l Kanister gibt.

die lassen sich immer 200l Fässer Castrol kommen.

eigenmarke ist nur in kleineren mengen vorhanden bzw für den Verkauf.

ist eben ne Kostenfrage.

ich denke mal so wird dein händler das auch machen.

Moin ich dachte G11+G12 wird nicht mehr verkauft?

Was ist dann das neon gelbe??

G12+ist doch mit alles mischbar oder?

MFG

Schueddi

am 18. Januar 2007 um 14:05

Das neon-gelbe ist auch G11...Hatte das damals auch mal in der Hand, hab ich aber lieber nicht benutzt. Sieht total abnormal aus das Zeug, eher als ob jemand in die Pulle reingepinkelt hat :D

Jup, G12+ ist mit allem mischbar...

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Jup, G12+ ist mit allem mischbar...

na dann viel spass

ist es nämlich nicht. deshalb haben auch viele a4 arge probleme, wenn sie umgerüstet haben...

am 18. Januar 2007 um 16:08

Ich kannte es bislang so das man es mit G11 und G12 mischen konnte...

Kannst uns ja mal aufklären warum es da Probleme gibt...

es "schlackt" - verstopft das kühlsystem

zunächst wird der innenraum nicht mehr warm, und später wird der motor zu heiß, bis zum motorschaden..

wärmetauscher wechseln und kühlmittel spülen bringt abhilfe, aber nicht für immer..

es verträgt sich einfach nicht

und warum steht denn drauf das es mischbar ist??

MFG

Schueddi

am 18. Januar 2007 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Zum Kühlmittel: Gibt 3 Arten die verwendet werden können...

G11 (Grün)

G12 (Rot)

G12+ (Lila)

Ich habs von BASF dieses blaue Gylsantin oder wie das heißt. Bei mir war beim Kauf auch schon blaues Kühlmittel drin.

Zitat:

Original geschrieben von schuett-master

und warum steht denn drauf das es mischbar ist??

MFG

Schueddi

irrglaube

am 19. Januar 2007 um 7:18

Was bringt Dich denn zu dieser Erkenntnis? Schließlich ist das so bei BASF und VAG zu lesen, steht dort in diesem Infoprogramm, habe ich selbst gesehen.

am 19. Januar 2007 um 8:45

Die Probleme mit den A4`s werden wohl stimmen.

Ich fahre die G12+ Füllung aber nun auch seit 1 1/2 Jahren, und ich hab überhaupt keine Probleme damit. Vorher den Kühlkreislauf gut gespült und rein damit...

am 19. Januar 2007 um 8:58

Hier geht's aber darum, ob man G12+ mit G11 und G12 mischen kann. Und laut Auskunft von BASF und VAG kann man.

am 19. Januar 2007 um 9:03

Jo, sage ich ja auch nix gegen...

Ich kenne es bislang auch nur so, dass man es ohne Probleme mischen kann. Im Polo meiner Mutter befindet sich G12 im Kühlkreislauf, hab auch schon mit G12+ nachgefüllt. Gab auch keine Probleme bislang...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Glykol - durchsichtiges Kühlmittel?