Glykol im Getriebeöl
Ich habe ein W211 E320 Benziner. Der Test zeigte 0,2% Glykol. Was soll ich tun? Der Kühler ist Valeo. Sollte ich ersetzen Nissens? Wie viel mehr Schaden Glykol-Box? Es ist möglich, die Mercedes in kulance reparieren? Ich habe 100 tkm gefahren.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin,
mit % kann ich jetzt leider nicht soviel anfangen aber es gibt eine Anweisung das unter 100mg/l Glykol im Öl das Getriebe nur neu Adaptiert werden soll und über 100mg/l Wandler, Kühler und Getriebe gespüllt werden soll.
Habe den Test letzte Woche bei meinen E55 auch machen lassen und es wurde nichts gefunden, habe dann nur das Getriebe nach TE spüllen lassen für eine hoffentlich sorgenfreie Zukunft mit der Automatik.
Wäre Glykol gefunden worden, hätte ich den Kühler gewechselt und den Wandler bei MB wechseln und das Getriebe spüllen lassen.
Gruß,
MC2k
Hallo,
wie hoch sind die Kosten für diesen Test. Mein Wagen hat jetzt 130tsd. Km gelaufen und wollte es auch mal prüfen lasssen.
ich hab vor nem guten jahr 50,- Euro gezahlt, allerdings in ner Taxiwerkstatt und nicht bei MB.
Bei mir warens auch unter 100mg/l, hatte aber schon leichte Drehzahlschwankungen bei Teillast, den Wandlertausch hab ich mir (erfolgreich) gespart, neuer Kühler und Getriebespülung seh ich als Pflicht. Versteh nicht ganz, was die Getriebeadaption bringen soll... Glykol im Getriebeöl gehört da nicht hin, das ist klar. Die Ursache bei unseren Autos ist der undichte Valeo-Kühler, das ist soweit auch bekannt. Ne Getriebeadaption schließt ja nicht die Undichtigkeit im Kühler...
Ich weiß, das mit der Adaption kommt nicht von dir, sondern von Mercedes, aber trotzdem, was soll das bringen?
Die Anweisung von MB kann ich auch nicht nachvollziehen, da sie das Problem nicht löst bei einen positiven befund. Für mich war der Plan so, wenn Glykol gefunden wird und unter 100mg/l ist, dann hätte ich den Kühler gewechselt und danach bei MB das Getriebe spüllen lassen. Bei Werten darüber halt das volle Programm mit Wandler.
Vor dem Test konnte ich mir aber auch nicht vorstellen das wen Glykol im Getriebe ist, es viel ist. Da die Automatik sehr gut schaltete und die Wandlerüberbrückungskupplung nur leicht merkbar war. Bedingt durch das Baujahr wollte ich den test aber unbedingt machen um sicherheit zu haben.
Jetzt nach dem spüllen ist alles Butterweich beim schalten. Etwas ruppicker ist die Automatik aber schon im vergleich zum nicht AMG Fahrzeug, liegt aber daran das die Wandlerüberbrückungskupplung immer an ist und man mehr vom Antriebstrang merkt .
Test war bei mir umsonst, da ich gleich danach die Spüllung beauftragt habe.
So Freunde des Sterns - mich hat es nun auch erwischt!
Glykol im Getriebeöl mit den üblichen nervenden "Beschwerden"!
Die Messung bei MB ergab, dass die Konzentration wohl nicht sehr hoch ist und alles noch im Anfangsstadium - das Ruckeln und Brummen war aber schon sehr ausgeprägt!
Nun wurde nach TE gereinigt und gespült, ein neuer Kühler verbaut - Erebnis: Alles fast wie neu, aber eben nur fast!!
Im kalten Zustand ist bei ca. 1000 bis 1400U/min. nach wie vor ein leichtes ruckeln und brummen zu spüren, aber nur leicht - wenn er warm ist ist es fast weg! Ich bin jetzt 100km seit Reparatur gefahren.
Meint Ihr das legt sich noch ganz?! Braucht das seine Zeit?
Oder änder sich an diesem Ist-Zustand nichts mehr und kann in Richtung neuer Wandler etc. schielen??
Danke für Eure Erfahrungen / Einschätzungen!
LG Pit
kein Leidensgenosse an Bord?
Hallöchen
Bin kein Leidensgenosse, würde aber trotzdem auch mal gerne wissen, wo ich bei meinem 320 er Benziner dran bin. Hänge mich mal an das Thema an und frage, ob jemand eine Werkstatt in Dortmund kennt, die so etwas "mal eben" prüfen kann ??
Gruß
Olli
Freunde Stern.
Es ist ärgerlich für diese Autos, eine solche triviale Ursache Zerstörung Wandler und Getriebe beobachten. Ich weiß nicht, warum ich Mist Valeo Kühler werfen und kaufen Sie eine (hoffentlich) gute Kühler Nissen. Obere Mittelklasse E Klasse wäre wohl gut sein. Ich bin immer genervt. In der alten W116 280 SEL Ich habe den Originalkühler Behr (nicht Messing), und es gab nichts undicht - so stelle ich mir Qualität.
Viele Grüsse
Pavlucha
Also bei mir ist auch dieses Ruckeln ab und an, manche tage öfters manche tage weniger. Habe dieses Problem aber schon seit ich das auto habe (4 Jahre) und schon zwei TE Spülungen in der zeit machen lassen (mit keiner Änderung am Schaltverhalten). Also ich muss sagen ich habe mich dran gewöhnt und hoffe das es nicht schlimmer wird. E320 Benziner, bj. 02, 5G logischer weise
Meint Ihr das legt sich noch ganz?! Braucht das seine Zeit nach einer Spülung?
Problem gelöst - Jubel!
Die Hilfestellung hier lässt leider etwas zu wünschen übrig!!!
Zitat:
Original geschrieben von Peter-PP
Problem gelöst - Jubel!
Die Hilfestellung hier lässt leider etwas zu wünschen übrig!!!
Ist das ruckeln und brummen durch die Spülmaßnahme nun vollends verschwunden?
LG
Zitat:
Original geschrieben von Peter-PP
Problem gelöst - Jubel!
Die Hilfestellung hier lässt leider etwas zu wünschen übrig!!!
Und wie???
Und die Kritik von dir ist Ernst gemeint?
Zitat:
Original geschrieben von krotzn
Zitat:
Original geschrieben von Peter-PP
Problem gelöst - Jubel!
Die Hilfestellung hier lässt leider etwas zu wünschen übrig!!!
Und wie???
Und die Kritik von dir ist Ernst gemeint?
jep*