ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Glysantin G40 für den Z19DTH?

Glysantin G40 für den Z19DTH?

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. März 2013 um 20:37

Hallo

Ich hab ein wenig Verlust im Kühlwasser und hab mir heute Glysantin G40 gekauft, da ich das in der Vergangenheit schon mal benutzt habe.

Nun konnte ich aber nirgendwo eine Info finden ob G40 im Z19DTH laufen kann? Ich habe über Google diverse Threads mit G30 oder G48 gefunden, aber kein G40.

Könnt ihr mich mal aufklären, was es mit den Beeichnungen auf sich hat? Grundlegend sind die doch ale Silikatfrei oder?

Und warum darf ich den kein Pures Glysantin in den Kühlkreislauf füllen?

Danke schon mal für die Antworten

Grüße

Daimonion

Ähnliche Themen
13 Antworten

zur Mischbarkeit ist mir nur bekannt , daß man das Pinkfarbene wohl mit allem mischen kann , rot aber niemals mit blau/grün .

 

Zum reinen Glysantin : Das Zeug nimmt nicht so gut Wärme auf wie Wasser , würde also die Motorwärme schlechter zum Kühler ableiten ....

 

Habe doch noch was :) allerdings VW :D

 

Volkswagen setzt das G12++ ein und hat eine Lifetimefüllung!

 

VW Handel (BASF Produkte) VW-Norm

bis 1996 G11 = Glysantin G48 VWTL 774 C

bis 2000 G12 = VWTL 774 D nicht mischbar mit G11

bis 07/08 G12+ = Glysantin G30-91 VWTL 774 F mischbar mit G11 und G12

ab 07/08 G12++ = Glysantin G40-91 VWTL 774 G mischbar mit G11, G12 und G12+

 

Deshalb habe ich nur noch das pinkfarbene Zeugs in der Garage .... kann ich sowohl an alten und aucxh an neuen Autos Verwenden

HAbs auch auf das gelbe Opel G34 gekippt .... funzt auch :)

G12++ bzw. Glysantin G40 ....

Moin,

 

nimm das orginale von Opel, die Motoren wurden mit dem Mittel getestet und konzipiert.

 

Alles andere ist Glücksache, ob es gut ist oder nicht.

 

am 29. März 2013 um 6:52

Laut TIS soll es silikatfrei sein.

Glysantin G34 wäre das richtige. "G34® ist das Spezialprodukt für GM- und Opel-Motoren." Ist aber schwer zu bekommen.

Ich hab mir letztens das hier geholt: http://www.ebay.de/.../181087688219?...

am 29. März 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

zur Mischbarkeit ist mir nur bekannt , daß man das Pinkfarbene wohl mit allem mischen kann , rot aber niemals mit blau/grün .

 

Zum reinen Glysantin : Das Zeug nimmt nicht so gut Wärme auf wie Wasser , würde also die Motorwärme schlechter zum Kühler ableiten ....

 

Habe doch noch was :) allerdings VW :D

 

Volkswagen setzt das G12++ ein und hat eine Lifetimefüllung!

 

VW Handel (BASF Produkte) VW-Norm

bis 1996 G11 = Glysantin G48 VWTL 774 C

bis 2000 G12 = VWTL 774 D nicht mischbar mit G11

bis 07/08 G12+ = Glysantin G30-91 VWTL 774 F mischbar mit G11 und G12

ab 07/08 G12++ = Glysantin G40-91 VWTL 774 G mischbar mit G11, G12 und G12+

 

Deshalb habe ich nur noch das pinkfarbene Zeugs in der Garage .... kann ich sowohl an alten und aucxh an neuen Autos Verwenden

HAbs auch auf das gelbe Opel G34 gekippt .... funzt auch :)

G12++ bzw. Glysantin G40 ....

Da muss ich dich ergänzen

G12++,ist geschichte und auch Original nicht mehr bestellbar. Ab Modelljahr 2010 kommt im VW G13 zu Einsatz, dieses ist aber bis G12 Kompatibel.

Und zum Mischen, alles was gelb, grün oder blau an Kühlerfrostschutz auf dem Markt ist darf und sollte nicht mit G12 - G13 gemischt werden, es kann dadurch zu Verflockungen kommen und den Kühlkreislauf verstopfen und eine ausreichende Kühlung ist nicht mehr gewehrleistet. Die abgespeckte Aussage des Herstellers, in diesem Fall Skoda.

Ich selber Fahre seit dem Kühlmittel wechsel G12+, habe ich extra im Zubehör nach Freigabe bestellt, wie eigentlich alles für meinen Dicken.

Themenstarteram 29. März 2013 um 12:11

Gut, also warum kein reines Glysantin reinkommt ist mir mit ulridos' Antwort jetzt klar.

Aber inwieweit ich jetzt ein G40 verwenden kann weiß ich immer noch nicht. Es ist nämlich schon seit meinem letzten Auffüllen drin und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das aktuell wieder rein füllen soll.

@Corsadiesel. Es geht mir nicht darum zum Händler zu gehen und dort Glysantin zu holen. Es geht mir darum ob G40 funktioniert oder nicht. Das ich beim Händler welches bekomme, was zu meinem Motor passt ist ja logisch. ^^

@redgie. Danke für die Info das original G34 drin ist. Deinem Link nach zu urteilen sind unterliegen die G-Nummern ja aber auch einem System.

Kann mir nochmal jemand dieses System erklären? Oder wie hängen die G-Nummern zusammen?

Edit:

Okay, auf der Seite von Glysantin findet man doch einige Infos. Demnach ist G40 ja ein Gemisch aus silikathaltigen und silikatfreien Stoffen und ergo wäre es nicht so gut, dieses Kühlmittel zu benutzen.

http://www.glysantin.de/168-0-G34.html

http://www.glysantin.de/170-0-G40.html

Was kann denn alles passieren wenn das G40 längere Zeit drin bleibt? Kann das auch meine Undichtigkeit erklären?

G40 geht .... habe ich nach Thermostatwechsel auf das vorhandene G34 gefüllt und natürlich ne Weile beobachtet ....  es flockt nichts aus o.ä.

Habe vor 2 Wochen noch den Ausgleichbehälter erneuert... alles noch i.O. 

 

 

Da ich diverse Autos warte , kann ich nicht die ganzen verschiedenen Plörren vorhalten und habe immer einen Kanister G40 da ....  da es sich mit so ziemlich allem verträgt . 

 

GAnz alte Kisten mit blau/grüner Plörre entleere ich komplett und stelle auf G40 um .... 

 

Nächstes Jahr bekommt der Vectra neue Wapu und Zahnriemen und dann auch ne komplette G40 Füllung .... , da ich auf solche Sonderwünsche wie G34 ja garnicht stehe ;) 

Themenstarteram 29. März 2013 um 12:33

Gut, wenn du mehrere Wagen hast ist es verständlich dass du da nicht für jeden was spezielles haben willst.

Danke dir für die Info, dass du mit dem G40 keine Probleme hast.

Ich werde beim nächsten Wechsel wieder G34 reinfüllen. Die Flasch mit G40 bring ich einfach zurück. :)

 

Weiß noch jemand wieviel Liter Kühlflüssigkeit beim Z19DTH drin sind? Hab da noch nichts in der BA und im TIS gefunden.

komplett etwa 7,5l 

Themenstarteram 29. März 2013 um 12:49

thnx

Hi,

laut http://www.glysantin.de/.../...antin_zulassungscode-tabelle_a4_d_1.pdf sollte somit G34 auch für den Z18XER nutzbar sein? Ich sehe keine Motorabhängigkeit auf dem o.g. Dokument und würde mir gern, das richtige Glysantin besorgen.

Besten Dank

latürnich auch im 1.8er ....   ist halt die gelbe  Brühe, die ausschließlich GM benutzt ....  und man auch fast nur dort bekommt ....  

 

Wenn da mal nicht System hinter steckt ;)

ist wahrscheinlich eh nur ein anders gefärbtes G30 o.ä. :D

am 2. April 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

...

Weiß noch jemand wieviel Liter Kühlflüssigkeit beim Z19DTH drin sind? Hab da noch nichts in der BA und im TIS gefunden.

Also ich hab unten am Kühler abgelassen bis nichts mehr kam und es ging dann beim wieder einfüllen ca. 4,5l rein. Rest war dann wahrscheinlich noch im Wärmetauscher von der Heizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen