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Gm Automatik Problem 5. Gang

BMW X5
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 8:54

Hallo

Ich fahre einen 3.0 Diesel mit 242000 km auf der Uhr . Baujahr 2003. Getriebe hat knapp 50000 gelaufen. Das Getriebe schaltet super weich nur vom 4. In den 5. Gang hab ich ca 2 Sekunden wie Leerlauf. Drehzahl geht hoch und dann packt der Gang. Wük funktioniert auch alles prima. Wenn der 5. Dann drin ist bleibt er auch drin ohne Schlupf. Wenn ich wenig Gas gebe dann geht er auch direkt rein. Und rückwärts Gang braucht 2 bis 3 Sekunden bis Kraftschluss da ist. Kann das am lmm liegen?

Danke im vorraus

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26 Antworten
am 8. Januar 2018 um 11:35

Oft werden bei Getriebeüberholungen Kupplungen und Kolben erneuert, aber nicht die Schaltschieber.

Irgendwann sind die halt auch mal soweit abgentuzt, dass in den Schiebern zuviel Druck verlorengeht. Dann können derartige Phaenomene auftreten.

Aendert sich nichts wenn Sie einen "Reset" des Steuergeräts machen?

Kann aber auch am Druckregelventil in der Oelpumpe liegen.

Den Schaltschieber kann man mit neuen Dichthülsen wechseln ohne das Getriebe auszubauen.

Zum Überholen der Oelpumpe mit den Druck-und Wandlerventilen muss das Getriebe raus und zumindest zum Teil zerlegt werden.

Den Schaltschieber kann man auch überholen, wenn man das dazu notwendige Werkzeug hat.

Nur: Ein Bauteil (der hintere untere Ventilblock) ist nicht reparaturfähig, und im ErsatzteilhDeandel gibt es kein Neuteil mehr.

Deshalb: Nur noch Austausch-schaltschieber!

mfG M. Dasbourg

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 6:40

Danke dir. Werde es erst Mal resetten. Bei BMW wurde schon gespült aber höchstwahrscheinlich kein reset vorgenommen

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 6:44

Fahr zurzeit nur im s Modus. Da treten keine Probleme auf. Hatte Mal gelesen das es für das Getriebe besser sein soll oft im s Modus zu fahren. Ist da was wahres dran?

am 9. Januar 2018 um 10:23

Nochmal auf Anfang: Ist das ein 5-Gang GM-Getriebe oder bereits ein 6-Gang ZF???

Beim 6-Gang ZF könnte es sein , dass Du ein Problem mit der Lagerbuchse der Eingangswelle im Stator hast;

Dahinter sitzt die E-Kupplung. Wenn die Lagerbuchse ausgeschlagen ist geht hier Oeldruck verloren und die E-Kupplung fängt an zu spinnen. Sie wird nur in den Gängen 4,5 und 6 geschlossen. Liegen die Schaltpunkte bei höheren Drehzahlen im S-Modus dann ist auch der Pumpendruck höher, und der Druckverlust macht sich nicht so sehr bemerkbar.

Nur; besser wird das wohl nicht mehr. Die Sache mit der E-Kupplung und der "fliegenden Lagerung" der Eingangswelle im Stator ist hinlänglich bekannt mittlerweile;

Es gibt Reparaturbuchsen von den Amis; (die Getriebe werden auch in diversen Ford-Modellen verbaut, als Lizens von ZF).

Falls es nun ein 6-Gang ist , kann man den vorherigen Beitrag vergessen . (Mal die Fahrgestellnummer posten??)

mfG Michel Dasbourg

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 15:09

Ist ein 5 Gang

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 15:10

Also gm 5l40e

am 10. Januar 2018 um 22:14

Wenn Du mir eine Fax-Nummer mailst, kann ich Dir ein paar Bildchen mit Doku schicken.

Ich tippe auf ein Problem mit der sogenannten Overdrive-Kupplung.

Entweder der Kolben ist nicht mehr ganz dicht, oder aber im Druckakkumulator der OD-Kupplung ist die Feder gebrochen.

Hierzu eine Frage: Wenn man im Bergabfahren im dritten Gang vom Gas geht, merkt man dann, dass der Wagen vom Motor abgebremst wird oder nicht, oder setzt die Motorbremse verspätet ein???

mfG Michel Dasbourg

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 6:43

Motorbremse klappt super setzt sofort beim antippen der Bremse ein.

das klingt nach einem verabschieden des getriebes, so fing das bei mir auch an, kommt dnen eine warnung sproadisch getriebenotprogramm oder ähnliches mal?

hier sind meines erachtens der schieber oder einige lamellen defekt, wurde denn bei der Spülung die tim eckhard methode gemacht oder nur abgelassen, aufgefüllt abgelassen und nochmal aufgefüllt wie es die meisten werkstätten machen? filter etc mitgetauscht dabei?

am 11. Januar 2018 um 19:57

Nicht auf die Bremse treten! Nur vom Gas gehen und aufpassen, ob der Motor da Fahrzeug abbremst!

 

Beim GM- Getriebe ist das mit dem Spülen so'ne Sache. Die Kupplungskolben sehen aus wie Simmerringe und der schwarze Abrieb von den Kupplungsbelägen sammelt sich hinter den Dichtlippen an, teilweise mit Alumehl das von der Turbine- auf der im Wandler die Lamelle der Wandlerkupplung greift- stammt. Kann sein dass etwas an Schlamm rausgeht bei einer Spülung, aber alles mit Sicherheit nicht.

Und Achtung! Das Öl ist nicht gerade geschenkt! Da passen an die 10 Liter rein mit Wandler. Und das aus dem Wandler kann man so oder so nur verdünnen.

mfG Michel Dasbourg

PS: Faxnummer nicht verfügbar???

@michel dasbourg, was sagst du zu dem GM-Getriebe von dem 3,0i x5 e53 Bj 2003, 280000km ohne Probleme ? Da ich wegen dem Aufkleber der unten dran hängt irritiert bin (lifetime) sollte ich lieber das Öl wechseln lassen oder nicht, die Frage kommt daher dass es viele verschiedene Meinungen gibt, der eine sagt mache es, der andere ( mein guter Kumpel ) der es täglich macht sagt lasse es sein denn danach nur Probleme da der 3,0i mit 231ps nicht so viel Drehmoment hat wie der 3,0d, der repariert einmal die Woche das Getriebe vom Diesel seit ca. 6 Jahren und sagt hat in den 6 Jahren noch keine einzige Nachfrage gehabt für den 3,0i außer mir, Gruß Eugen.

Eugen, hast Du denn eine Antwort auf Deine Frage bekommen? Beim E39 habe ich auch die lifetime-Füllung im Getriebe, habe aber bei 140.000 km das Öl mit Filter gewechselt. Die meisten empfehlen, zumindest das Automatik-Getriebeöl und den Filter spätestens bei 150000 km zu wechseln.

Nee leider nicht, habe aktuell 300000km drauf ohne Ölwechsel im Getriebe und alles bestens.

am 22. Juli 2018 um 22:17

Das Getriebe ist das gleiche GM 5L40E, wird im Benziner nur vom Getriebe -Steuergerät anders angesteuert, als beim Diesel.

Öl wechselt man nach allen Erkenntnissen, am besten wie früher: alle 40-bis-50-tausend Kilometer.

ansonsten kann es teuer werden ; muss aber nicht.

 

mfG Michel Dasbourg

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