ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. GM EV1 in Deutschland!

GM EV1 in Deutschland!

Themenstarteram 8. November 2008 um 15:09

AutoBild meldet:

Für ein Jahr ist einer der überlebenden GM EV1 nach Deutschland gekommen.

Er steht im Museum Auto Vision in Altlußheim, (bei Mannheim).

AutoVision

(Schade, für mich ist das doch sehr weit weg...)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. November 2008 um 14:56

Dankeschön.

Mannheim, ja da sollte ich mal vorbeifahren, und ein paar pics machen.

Ist nicht soooo weit, und so schnell werde ich keinen EV1 zu Gesicht bekommen.

Ich finde es ein Jammer wenn man sieht wieviel Potential da vergeudet wurde.

Auch der Opel Twin als kompakter Kleiner, mit dennoch viel Platz, da man den Raum gut nutzt.

Man schaue sich mal den C1, 107 Aygo an. Viel Platz für so ein Knubbelautochen kleines purrendes Motörchen dass nicht viel platzbraucht, aber dennoch das leichte Autochen schnell bewegt. Mit viel Stadtverkehr 5 liter, sonst 4.5. Devensives fahren, aber nicht schleichen.

Bei dem Opel Twin, konnte man wahlweise den Motor tauschen, und mit Benzin, oder Elektro fahren.

finde ich eigentlich recht clever.

Aber nein wie der EV1 einsgestampft. als concept gab es den EV1 auch als hybrid, mit diesel, erdgas...

Der Antrieb fand auch zum testen im Opel Astra als Hybrid platz.

Egal eingestampdft, verheimlicht und gepresst.

Jetzt benötigt GM 50 Milliarden um die nächsten Monate zu überleben.

Versicherungen weigern sich mittlerweile Geschäfte mit GM und Zulieferern abzusichern. :eek:

egal, ich muss mal schaun ob ich nicht ein vid machen kann.

vielleicht könnte man sich ja da treffen. also Treffen für verrückte alternative antriebs-mtler

 

Wenn einem da nicht das Gemüt schwer wird:

http://video.google.de/videosearch?...

dann weiss ich ja auch nicht!

Schade, dass wir alle so für blöd verkauft werden und uns das auch noch gefallen lassen!

Seit ich die Geschichte um den EV 1 gesehen und viel darüber gelesen habe, sehe ich:

a) Die Autohersteller (GM im Besonderen, da ich Saab 9-5 Fahrer bin- LPG-) in einem noch schlechteren Licht

b) Steht mein Entschluß nun fest, das nächste Auto -in ca. zwei - drei Jahren wird ein Plug-in-Hybrid, wie der Volt z.B. mit LPG

c) ob das dann aber ein GM wird, na mal sehen! Ich will nicht nachtragend sein, wenn sich die Firmenpolitik radikal ändert und die anderen Firmen auch alle Dreck am Stecken haben, ist es eh egal.

d) landen die anlaufenden Projekte alle wieder in der Schublade, wird kein neues Auto gekauft!

Grüße Balze

am 12. November 2008 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Balze

 

d) landen die anlaufenden Projekte alle wieder in der Schublade, wird kein neues Auto gekauft!

das wird wohl definitiv nicht passieren. Selbst wenn die (noch) großen Autobauer kuschen durch die Ölindustrie, werden wohl einige kleine Autoschmieden E-Autos auf den Markt (spätestens 2010) bringen. Teilweise sind ja auch schon welche, vor allem aus Asien, zu bekommen. Die sind nicht doll, aber es geht los!

Ich bin auch nicht nachtragend, aber GM könnte heute wesentlich besser dastehen und nicht auf Knien rumrutschen und um XX Milliarden Dollar betteln. Es schadet ihnen einfach recht!

Mal sehen, wenn ich Glück habe, fange ich bald in einer Batteriefirma an. Das ist für mich der Dreh- und Angelpunkt für Hybrid- und E-Autos.

Themenstarteram 12. November 2008 um 18:05

Hab mir "meinen " EV1 selber gebaut. Quasi die "Generation III" mit einem etwas gefälligerem Gesicht...

Ich glaube, ich muß doch nach Mannheim...

Hhmmmm, ob der dort unter besonderer Bewachung steht, denn wenn die Spritpreise wieder ansteigen....;o)

(Und ob die Steuerelektronik etc. alles noch orignär drin ist ?!?)

Themenstarteram 14. November 2008 um 19:58

In Amerika müßte er es wohl.

Aber hier in D kennen den nur ein paar Einzelne (wie wir hier), da kann er ganz einfach wie ein Normal-Museumsstück da stehen.

Ich gehe davon aus, daß er nicht fahrfähig ist, da GM allen überlebenden EV1´ "das Herz rausgerissen" hat.

Es gibt in USA ein Exemplar, daß von einer Uni wieder "zum Leben erweckt" wurde. (Auf YouTube gibs Filme darüber), das ist aber ein blau-silberfarbener.

(Und der in Altlußheim ist rot.)

am 14. November 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

Es gibt in USA ein Exemplar, daß von einer Uni wieder "zum Leben erweckt" wurde. (Auf YouTube gibs Filme darüber), das ist aber ein blau-silberfarbener.

(Und der in Altlußheim ist rot.)

wenn der ein originales Innenleben (Herz) hätte, dann wäre er wohl sehr viel Wert!

Aber seht selbst, was die Bestimmung vom EV1 war im folgenden Bild ...

Von dem Dokumentarfilm „Who Killed The Electric Car?“ hörte ich nur mal am Rande, muß ich mir wohl mal im Details geben !

Bzw. gar nix davon wie es mit dem EV1 und deren ominösen Kauf/Leasing (?)-sonstwas-Verträgen abgelaufen ist.....ziemlich krass irgendwie.

Hätte meinen als gestohlen gemeldet statt freiw. abgegeben....;o)

Aber womöglich war die CIA/NSA einem dann sowieso auf der Spur (s. "Staatsfeind Nr.1") und der GPS-Sensor am Wagen hätte einen lokalisiert.....der Einsatz einer Predator-Drohne + AGM-114 (Hellfire) wäre nachher in den Nachrichten etwas umformuliert worden....:

Während des Fluchtversuches mit einem unterschlagenen Versuchfahrzeuges, überhitzte der Fahrer wohl in seiner Raserei den installierten Batteriesatz, so dass es zu einem vollständigen Ausbrand kam. Weitere Details sind bisher nicht bekannt. Der Unfallort wurde durch Sicherheitskräfte weiträumig abgesperrt."...;o)

PS: War jemand von Euch schon mal in diesem Museum, lohnt sich der Besuch ?!?

Themenstarteram 17. November 2008 um 18:49

Diese "verleasen und Verschrotten" Methode ist bei Konzeptautos bei den US-Herstellern nichts neues, auch dem "Chrysler Turbine Car" erging es in den 60ern so. (Die Bilder vom Schrottplatz gleichen sich...)

Bei den momentanen Spritpreisen überlege ich, doch dahinzufahren.

Richtig gut wäre natürlich, wenn man mit jedmanden zusammen fährt, der Kosten und Begeisterung teilt.

Daher mein Aufruf an dieser Stelle:

Wer hat Lust, mit mir dahin zu fahren?

Von Braunschweig (Salzgitter, Northeim, Göttingen, Hannoversch Münden, Kassel, Gießen...) nach Mannheim?

Auto und Navi (unabhängig voneinander) sind vorhanden.

Bitte PN an mich!!

ich würde hier ab rhein-main gern leute zusammen suchen,

ansonsten nicht gar soweit wie du..;o)

am 17. November 2008 um 21:02

man, wir wohnen viel zu verstreut in Deutschland!

Komme aus Dresden und Mannheim ist nicht gerade der nächste Weg ...

EV1 war schon sehr gut.

Aber jeder kann sich aus aktueller Technik und mit etwas Geschick und Technischem Verständniss selbst ein vollwertiges E-Auto bauen.

In den USA ist das Gang und gebe.

Schaut mal auf you tube unter EV conversion.

da gibts jede Menge Filme über Menschen die ihren Spritschlucker umgerüstet haben.

oder bei mir

www.elektro-autos.de

ich beschäftige mich seit langer Zeit mit dem Thema.

Und ist es woanders dann nicht auch leichter mit der Zulassung als hierzulande ?!

Mußte vor kurzem auch daran denken, das in meiner Jugend es ja noch beliebt war Seifenkistenrennen auszutragen.

Da hatte einer ein Ket-Car mit anderer Hinterachse (+Differential !) umgebaut, dazu einen Kofferaufbau am Heck mit Autobatterie+Waschmaschinenmotor + Autoradio und seine Show gehabt !

hallo leute!

Ich kenne den ev 1 schon seit jahren.

1994 durfte ich den ev 1,damals hies er noch" impact".

Durch howard wilson,der damals chefentwickler für den gm "sunracer" war.

Und seit dem bin ich ein ev 1 fan.

Nach der Verschrottung war ich selber in auburn hills,u einen der letzten ec 1 zu erkaufen,keine chance.

Nun ist mir vor 1 jahr die idee gekommen,den ev 1 selber nachbauen zu lassen..

Nur ein Modelauto brauche ich noch..

Ich finde es schon mal toll,das es hier wenigstens einige leute gibt,die den ev 1 kennen.

Mal sehen,ob in ferner Zukunft nicht doch wieder dem ev 1 leben eingehaucht werden kann.

Die Nachricht,das eine uni den ev1 fahrfertig hat,ist neu,mal sehen was ich darüber finde im netz.

Ich habe auch etliche ev 1 owner kontaktiert,aber keiner hat ein Model daheim.

Hoffe wir können uns gegenseitig helfen.

Und ein Besuch in altlussheim lohnt sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen