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GMC Acadia vs. Mercedes GL

Themenstarteram 21. September 2007 um 6:22

Moin zusammen,

war am Mi auf der IAA um mich mal nach SUV's mit 3 Sitzreihen umzusehen....und muß gestehen, das der Mercedes GL mit Abtsand die beste verarbeitung und das beste Platzangebot hat, auch in der dritten Reihe, und (noch wichtiger) dahinter :).

Da ich aber schon seit März fleißig am sammeln von Infos über den GMC Acadia bin, hab ich nun mal verglichen:

Ladevolumen hat der Acadia laut Papier 1000L mehr !!!!

Deutlich zu sehen auf den Bildern hat er auch innen mehr Platz.

Spritverbrauch schenkt sich denk ich net viel.

Aber der Acadie würde, bis er hier is weniger als die Hälfte Kosten!!!

Deswegen nun mal die Frage an Alle:

Wer hat schon erfahreungen mit dem Acadie gemacht und kann mir was sagen, was Qualität und Verarbeitung angeht. Noch besser wären Infos wo man sich einen in D mal ansehen / Probefahren kann.

Schon mal vorab; bin Ami-Qualität schon gewöhnt, ich fahr aktuell nen 2006er Mustang GT und brauch jetzt halt noch ne Familienkutsche.

Wäre super wenn jemand helfen könnte.

So far

Gruß

Andreas

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13 Antworten

Hallo!

Warum kaufst du dann nicht sowas wie einen Chevy Suburban...??

Der neue sieht ja wohl mal voll scharf aus und der hat Platz hinter der dritten sitzreihe... :)

am 22. September 2007 um 8:47

Den Acadia hab ich noch nicht gefahren, aber die Kiste riecht verdammt nach Cadillac Sigma-Platform, was auch sinnvoll erscheint wenn man als Konkurrenz Mercedes ansetzt, weil Cadillac-Technik doch einen Schritt nobler und hochwertiger ist, wie die üblichen GM-Truck-Platformen. Das denke ich ist auch der große Unterschied, warum sich jemand in einem Acadia oder Cadillac SRX wohlfühlt, und in einem Tahoe oder Suburban nicht.

Das einzige was mich am Acadia auf den ersten Blick stört, ist das er nicht mir dem Northstar V8 lieferbar ist, weil vollbesetzt hat der Alloytec V6 dann definitiv zu kämpfen.

Ich wäre auch für den Suburban. Ich weiss zwar nicht, was der Acadia kostet, aber der MB GL ist mal extrem teuer. Wenn Du Ami-Qualität gewöhnt bist und dich das nicht stört, finde ich den GL absoluten Overkill. Klar,ist ein feines Auto, aber der Preis ist mal extraordinary.:eek:

In den Preisregionen würde ich aber auch über einen Audi Allroad quattro mit 4.2 Liter Maschine nachdenken. Das wäre für mich ein perfektes Winterauto. Wird wohl irgendwann den A4 ersetzen.

PS: Mustang, nett.;)

am 22. September 2007 um 9:19

Zitat:

Ich wäre auch für den Suburban. Ich weiss zwar nicht, was der Acadia kostet, aber der MB GL ist mal extrem teuer. Wenn Du Ami-Qualität gewöhnt bist und dich das nicht stört, finde ich den GL absoluten Overkill. Klar,ist ein feines Auto, aber der Preis ist mal extraordinary.:eek:

die Frage ist was man will. Ein Suburban ist ein Truck. Wenn man große Zuladung, starke Zugkraft will, und schnell fahren nicht wichtig ist, ist der Suburban richtig. Der Acadia taugt dafür auch mal für eine Vollgasorgie. Jeder der sich bei Tahoe&co den Speedlimiter entfernen lassen hat, weiss das diese Autos über 160 km/h einfach nicht mehr schön zu fahren sind.

Wie waere es mit einem Van? Z.B. dem neuen Chrysler. Die haben den grossen Vorteil von Schiebetueren. Je nach Ausstattung sogar elektrisch.

Und Fensterheber sind mittlerweile auch Standard in den Schiebetueren.

Die meissten US SUVs sind relativ breit. Damit wird es auf deutschen Parkplaetzen oft recht eng. Wenn die Kiste dann hinten noch lange Tueren hat, lassen die sich nicht mehr sehr weit oeffnen. Der Zugang zu Kindersitzen wird dann oft sehr umstaendlich und Beulen im Nachbarauto sind vorprogrammiert wenn die Kids die Tueren hinten aufreissen.

Desweiten haben die Vans mehr Innenraum als SUVs. Unser Sienna hat innen mehr Platz als ein Suburban und braucht 30% weniger Sprit.

Desweiteren laesst sich die 3. Reihe elegant im Boden versenken.

Wir sind vor 1 Jahr von SUV auf Minivan umgestiegen und haben es nicht bereut. Nie mehr ein Familienauto ohne Schiebetueren.

Der Acadia ist ja quasi der Nachfolger der GM Minivans. Vom Platzangebot innen bietet er sogar mehr als ein Chevrolet Tahoe, da er keinen Leiterrahmen hat sondern auf PKW Chassis basiert. Den Acadia habe ich mir schon in USA angesehen, ist ein supertolles Auto und ich finde es schade, daß er hier in D nicht angeboten wird. Aber GM hat ja in D den Cadillac SRX. Wäre der nicht auch was für Dich ?

Themenstarteram 24. September 2007 um 5:03

Moin Zusammen,

danke für die Antworten.

Suburban & Co haben nur mehr Platz, wenn man sich die Langversion gönnt. Das problem dann is aber, wenn man die dritte reihe umlegt, das man ne Stufe im Kofferaum hat :).

Auf der IAA hab ich mir den neuen Voyager / Town & Country angeshen uund fand ihn echt ziemlich schwach! Und SRX...hab hinten gesessen und war schon ziemlich eng...ich weiß halt nicht, auf den Bildern sieht der Acadia schon verdammt geräumig aus.

Der Acadia basierd auf der neuen Lambda-Plattform wie Saturn Outlook und der kommende Buick Enclave. Ab nächstes Jahr soll ein Denali mit V8 rauskommen (das wer dann meiner!!!). Und zum Thema Sprit.....ich fahr nen V8 Mustang.....da bin ich einiges gewöhnt.

Kennt nicht zufällig jemand nen US-Car Händler in D, der einen aufm Hof Hat?

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Helderath

 

Kennt nicht zufällig jemand nen US-Car Händler in D, der einen aufm Hof Hat?

Dieser GMC Acadia ist ja eine echte Rarität auf deutschen Straßen, in mobile.de finde ich nur dieses Angebot: http://mobile.de/.../da.pl?...

Und der steht in den USA... schlecht mit Probefahrt!

Wieso soll es genau dieser Wagen sein, ich meine er sieht echt gut aus, aber fährt ja nirgends hier rum, wenn man Glück hat, sieht man vielleicht mal einen bei einer Ami Base...

Es ist nicht einfach aber sicher machbar, ich würde dir Internetseiten wie diese empfehlen:

http://www.autohaus-engler.de/menue/deutsch/indexger.html

Ich denke ums importieren kommst du nicht (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) drumherum, dann ist es aber schlecht mit Probefahren :(

Themenstarteram 24. September 2007 um 9:37

@ TX200

Vielleicht gibts noch nicht so viele infos in D, weil man ihn erst seit März kaufen kann....:rolleyes:

Aber ich hab schon in ziemlich vielem gesessen und auch schon einiges gefahren. Ich brauch nunmal demnächst privat mehr als 5 Sitze uund da muß halt was größeres als mein Mustang her;)

Problem bei europ. Vans ist, das meißtens bei voller bestuhlung wenig platz bleibt. Den voyager hab ich schon getestet und fand ihn:(. Aus meinen bisherigen erfahren kann ich sagen, das in nem SUV doch gut platz ist. Und irgendwie geb ich doch zu, das ein SUV optisch mehr her macht als en VB Bus oder ein großer van.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 27. September 2007 um 4:49

Morgen zusammen,

hat keiner mehr Infos? Mir würd schon helfen, wenn jemand was über die Verarbeitungsqualität des neuen Yukon sagen kann! Der Acadia is ja auch neu, da dürfte man ja vergleichen können.

Wäre auch super wenn jemand über die Platzverhältnisse in Tahoe / Trailblazer oder yukon berichten kann, besonders in der 3.Reihe, damit ich mir wenigstens en Bild machen könnte.

Wäre nett von euch.

Lasst mich nicht hängen!:(

Gruß

Andreas

Bei der Verarbeitungsqualität der neuen GM Modelle gibt es garnichts mehr zu meckern, da brauchst Du Dir keine Sorgen drüber zu machen. Die Lambda SUVs sind innen etwas geräumiger als die Truck-basierten wie Tahoe und Suburban. Der Trailblazer und GMC Envoy sind schon relativ alt und werden wohl bald aus dem Programm verschwinden. Ich fahre einen 2003er Tahoe und kann über das Fahrzeug nichts schlechtes sagen, muß aber sagen, daß gerade im hinteren Bereich in Sachen Kopffreiheit der Acadia mehr Platz bietet. Aber in D habe ich bisher leider auch noch keinen Acadia gesehen, vielleicht fragst Du mal bei Schlenz motors oder uscars24.de an.

am 29. August 2009 um 9:02

Hallo!

Den Acadia fuhr ich jetzt in den USA 2 Wochen lang als Leihwagen über eine Strecke von knapp 2500 Meilen. Dabei waren auch ca. 100 Meilen sogenannte "dirt roads", also nicht asphaltierte Straßen.

In aller Kürze,- ich war sehr positiv überrascht von dem Wagen. Die Verarbeitung fand ich überraschend gut, kein Knarren oder Klappern,- ein sehr solider Eindruck, der dem kürzlich zur Probe gefahrenen Audi Q 5 nahe, oder auch gleich kommt. Sehr angenehmes, also unaufdringliches Fahrgeräusch, viel leiser als erwartet. Auch auf schlechten Strecken kein Rumpeln oder Poltern. Der Sitzkomfort auch bei längeren Teilstrecken war aus meiner Sicht sehr gut. Der Innenraum mutet nicht unsympathisch an, kein Audi-Niveau, aber auch kein Billigplastik, nichts wackelt,- alles sitzt an der richtigen Stelle und ist intuitiv bedienbar.

Der Spritverbrauch lag grob gerechnet, bzw. überschlagen, allerdings ohne, bzw. nur minimalem Stadtverkehr, bei 10 bis 11 Litern.

Die höchste gefahrene Geschwindigkeit waren 75 Meilen in Montana, nun ja, auch mal etwas zu schnell beim Überholen maximal 85. Auch dabei fühlte man sich gut aufgehoben.

Kritik?

Vollgas bei höherem Tempo mag er gar nicht! Dann wird wohl in den 1. Gang geschaltet, der Motor dreht hoch und es passiert trotzdem nicht sehr viel, also eher behutsam mit dem Gaspedal, dann legt er auch gut zu. Die Getriebeabstimmung wird auf zügiges Anfahren und eine kurze Übersetzung abgestimmt sein. Den Ampelstart absolviert er zufriedenstellend, aber nicht beeindruckend. Die 269 PS halten sich dezent im Hintergrud und wirken eher wie "gefühlte" 160 oder 170.

Fazit: Ein sehr angenehmer Reisebegleiter, der zu einem gelungenen Urlaub ganz wesentlich beigetragen hat. Als Leihwagen in den USA jederzeit gerne wieder. Bei der typischen Fahrweise dort vermisst man eigentlich nichts.

Bei unserer Verkehrsdichte hier ergibt aber sich mit Sicherheit ein wesentlich höherer Spritverbrauch.

Beste Grüße Wolfhard

Also zu den Platzverhältnissen in der 3. Reihe vom TrailBlazer kann ich nichts sagen, ich kann nur vermuten. Der Trail EXT ist ja etwas länger als der normale, aber ich denke, dass es in der 3. Reihe doch etwas eng zugehen dürfte. Besonders bei der Kopf- und Beinfreiheit. Verarbeitung ist natürlich gut, wir haben keine Probleme. Über den Motor (4.2L) kann man auch nicht klagen, Power ist reichlich vorhanden.

Zu deinem Fragen bezüglich des Acadia kann ich soweit auch nichts sagen, aber du kannst ja (falls möglich) mal mit einem Chevy Traverse eine Probefahrt machen, der könnte in D etwas häufiger sein. Die Basis ist wohl die gleiche.

Laut "Competitive Comparison" bei chevrolet.com gibts den Traverse auch mit Power Sunroof, falls du sowas willst.

Informationsgehalt ist hier jetzt nicht so hoch, aber vielleicht konnte ich dir ja trotzdem etwas weiterhelfen...

Oldwolf

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